« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#441)
jaaa, slinky emoji
naja, schon sekundäre heizkurve. aber wie soll das derzeit funktionieren? die WP WP [Wärmepumpe] startet zb. um 4 uhr in der früh weil GM erreicht. da hat es eine AT AT [Außentemperatur] von rund +1 grad. gegen mittag hat es dann schon eine außentemp von +10 grad und die GM gehen schon wieder gegen null. wie soll sich in diesen paar stunden mit solch unterschiedlichen außentemps jemals ein konstantes ΔT einstellen? check ich nicht so ganz...

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#442)

zitat..
Becker schrieb: Habe eventuell einen zu niedrigen Druckverlust für die interne Berechnung ?
Wenn ich hier sehe dass einige 17l/min auf 100% schaffen während ich 25-27l/min durch drücke.


Hallo, deine Anbindeleitungen zu den Verteilern werden entsprechend ausgeführt sein.
Als Vergleich und nun fast ohne Luft in den Heizkreisen schafft unsere 6KW 1155 bei Volllast bei WW WW [Warmwasser] Bereitung in den Puffer 28l/min, in die Heizkreise 23,6 l/min wobei manchmal auch 24l/min ab zu lesen war. Wir haben aber keine optimale Anbindung von der WP WP [Wärmepumpe] zu den Verteilern, einige 90° Bögen wären leicht vermeidbar gewesen wären.
Der Rohrdurchmesser bis zum ersten Verteiler im EG ist 35x1,5 nach dem Abzweig wurde 28x1,5 ins OG verwendet. Hier wurde im wesentlichen nur auf dem Volumenstrom geachtet. Bei voll geöffneten Heizkreisen weisen EG Kreise höheren Durchfluss auf als OG Kreise, Ursache dürfte hier der Druckverlust sein.

1
  •  Lemming
5.10.2017  (#443)

zitat..
gsilly schrieb: ist ja alles recht und schön was ihr da schreibt aber ist es nicht komplett banane ob die pumpe jetzt auf 2 K, 2,5 K oder 3 K regelt? WT-pumpe auf auto führt zu nix, zumindest nicht immer. das haben die unzähligen versuche der einzelnen personen wohl eindeutig gezeigt. also klärt mich auf warum ich jetzt unbedingt 2 K haben möchte?


also mir gings nicht um die spreizung, ich teste nur grad rum und versuche das gerät zu verstehen bevors richtig kalt wird und wir davon abhängig sind. und wenn die pumpe zig mal am tag on/off macht stimmt irgendwas nicht, deshalb eben die "kennenlernphase" emoji wollte eigentlich nur wissen ob ich generell mit möglichs langen laufzeiten und niedriger verdichtertätigkeit am richtigen weg bin und ob eben das wilde modulieren der wt-pumpe normal ist. generell gehört denk ich zu einem möglichst gleichmässigen betrieb ohne regelmässigem eingreifen schon auch der automodus der wt-pumpe dazu


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#444)
klar bist du am richtigen weg! und falls nicht bringen dich die spezialisten hier schon dorthin, keine sorge.

ich tu mir momentan auch schwer. mal ist es kalt, mal wieder warm. schwankt innerhalb weniger stunden extrem. eigentlich kein heizbedarf, trotzdem will man schon mal die fliesen ein bisschen temperieren. ich finde das ne schwere zeit. heizkurve rauf damit überhaupt mal was geht und dann ist es aber schon wieder vorbei weil warm + solarer eintrag, naja schwierig eben.

aber ich bin schon bei dir. auch im auto modus sollte sie eigentlich keine probleme machen. aber du siehst es eh am prof. und mir. wt-pumpe fix für heiz+WW, dafür nervt uns die sole pumpe mit ihrem gehüpfe. aber ich bin wieder mal guter dinge und hoffe auf keine weiteren verschlimmbesserungen bei den nächsten updates emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#445)
@lemming, du testest gerade die außentemperatur, deine solaren gewinne, die inneren aktivitäten und die dämmung deines hauses. horch auf den gsilly ... emoji

@becker, du zäumst das pferd am falschen ende auf.
die spreizung ist das endendergebnis.
vorne stehen verdichterleistung, rüchlauftemperatur ist und vorlauf berechnet ...

die diskussion hatten wir schon mehrfach bzgl deiner heizkreisauslegung.
deine berechnete normheizlast samt volumenstrom mal spreizung wirst du niemals sehen.
mit modulierender wp gar niemals nicht...

und das ist gut so ... emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#446)

zitat..
Lemming schrieb: schon auch der automodus der wt-pumpe dazu


ok, dann stell dir mal das so vor.
du hast eine 6kw heizung. laut heizkurve lest du einen berechneten VL VL [Vorlauf] fest.
es kommt nun die niedrige aussentemp und deine wp soll den berechneten VL VL [Vorlauf] mit einem ebenso variablen delta VL VL [Vorlauf]<->RL schaffen. dazu müsste die 6kw wp deine zig tonnen estrich (+haus) binnen kurzer zeit auf temperatur bringen. vergiss es. emoji
andere situation zB kleinhirn mit heizkörpern. binnen wenigen stunden kommt der vorlauf leicht abgekühlt wieder zurück. wp passt sich delta VL VL [Vorlauf]/RL an. kleinhirn wählt die richtige heizkurve.
unterschied: der estrich ist ein riesenspeicher resp riesenbatterie, heizkörper ist fast-0-speicher resp durchlaufbatterie.
die 6kw wp kann eine riesenbatterie nicht in kurzer zeit so schnell aufladen.
daher hier im forum die empfehlung die wt pumpe für heizen auf manuell zu stellen. das delta VL VL [Vorlauf]/RL ist dann irrelevant. die wp buttert genausoviel energie in den estrich, wie der estrich an den raum abgibt, wie der raum/haus nach aussen verliert. funkte bei mir heuer im winter ausgezeichnet.

(wobei ich bei 6kw von 90hz verdichter spreche und bei 20 hz ca 1,5kw rauskommen. und sehr gut gedämmtes haus verliert bei norm-AT ca. 4-8 kw. übergangszeit sind 15-5° aussentemperatur. da reicht es wenn die wp mit 20hz on/off läuft.)

1
  •  Becker
5.10.2017  (#447)

zitat..
dyarne schrieb:
@becker, du zäumst das pferd am falschen ende auf.
die spreizung ist das endendergebnis.
vorne stehen verdichterleistung, rüchlauftemperatur ist und vorlauf berechnet

die diskussion hatten wir schon mehrfach bzgl deiner heizkreisauslegung.
deine berechnete normheizlast samt volumenstrom mal spreizung wirst du niemals sehen.
mit modulierender wp gar niemals nicht


Verdichterleistung: 20Hz, ~1,7kW
Rücklauftemperatur: 21°C bis 23°C.
Vorlauf berechnet: 25-25,5°C

Was macht die W.Tr. Pumpe im Automodus ?
Macht sie doch keine 2K Spreizung sondern will "VL ist" etwas über VL VL [Vorlauf] berechnet legen ? Das passiert nämlich. So baut sie ohne die Leistung zu erhöhen die GM ab und taktet.

Ich will auch gar nicht meine berechnete Normauslegung sehen ! (19 l/min 26,5 / 24 °C).

Daher habe ich auch deinen Tipp beherzigt und erst mal alle Heizkreise voll auf gedreht.
Vorgestern habe ich ein wenig justiert, da einige Räume zu viel Durchfluss bekamen und welche zu wenig.

Ich strebe eine unendliche Verdichterlaufzeit an und das klappt nicht mit W.Tr. Auto.
Ich habe verschiedene Lastpunkte verglichen und taste mich an das Optimum aus hohem Volumenstrom und geringer VLT mit sehr interessanten Erkenntnissen was den COP angeht. (Bin bei 7-8)

Desweiteren versuche ich tagsüber mit dem Zeitprogramm oder SG-Ready kostenlosen Strom in höhere VLT zu wandeln.
Das klappt leider nicht.
Wenn ich die VLT mittags +2°C erhöhe, interessiert den Verdichter das überhaupt nicht, der reagiert vielleicht am späten Nachmittag wenn die Sonne schon wieder weg ist mit Erhöhung der Frequenz... Ich frage mich wozu es die SG-Ready Eingänge gibt ? Die Reglung ist vieeeel zu träge dafür. Ok für Warmwasser vielleicht, aber das mache ich sowieso immer mittags rum.


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
6.10.2017  (#448)
schon mal daran gedacht dass die WP WP [Wärmepumpe] bei den aktuellen randbedingungen gar nicht zum berechneten vorlauf von zB. 25 grad runter kommt weil selbst die 1,5-1,7 kW schon zuviel sind? und dann ist es wohl logisch dass die GM abgebaut werden. reden wir dann weiter wenn es mal konstante, kalte außentemps hat...

1
  •  Becker
6.10.2017  (#449)
Oh doch bei 2K Spreizung wäre sie bei 24°C. Ich lasse sie ja manuell 24h laufen mit 25°C VLT.. das geht nur mit hohem Volumenstrom.

Hier die Bilder für Brink:


2017/20171006851715.jpg


2017/20171006938152.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#450)
@becker
5.1.14 auf eigene einstellungen setzen. sonst weißt du nicht genau, wo die kurve endet und womöglich sind die 3.8K bei 9.4° AT ja eh entlang der kurve.
welche einstellungen hast du bei 1.9.1 bis 1.9.4, sowie 5.1.2 und 5.1.3?
5.1.24 sperrbereich 1 vorerst deaktivieren, nur um potentiellen einfluss auszuschließen.

1
  •  Becker
6.10.2017  (#451)
1.9.1: 0, testweise auch mal eine vorgegebene
1.9.2: 0
1.9.3: 20°C
1.9.4: aus
5.1.2: 35°C
5.1.3: werkseinstellung

Sperrbereich hatte ich auch mal aufgehoben

5.1.14 habe ich sonst auf 3K bei -12°C

Wie lange sind die Takte denn bei dir im Automodus ?
Will sie überhaupt unendlich laufen oder will sie sogar takten ?
Ich kann mich nur an das Estrichprogramm erinnern, dort war die Pumpe ja mit 100% vorgegeben und dort hat sie die GM bei -30 bis -20 gehalten.

Im Moment läuft sie seit heute Morgen durch mit 20Hz.
VL/RL: 25,1/22,8 mit 40% und 11 l/min. Mal schauen wie lange ich den Takt halten kann.


1
  •  Lemming
7.10.2017  (#452)
Mal eine grundsätzliche frage: ist es so gedacht das der vl nach der ww bereitung genause registriert wird wie beim heizen? Bei mir läuft aus meiner sich alles relativ nachvollziehbar, dauerbetrieb bei 20hz, die wt-pumpe moduliert um spreizung berechneter vl/rl zu halten. Aber offensichtlich bricht sie dann nach ww bereitung wegen der erlaubten max diff verdichter ab. Werde das jetzt hochschrauben, aber ist das so gedacht? Was habt ihr da als grenze eingestellt?

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
7.10.2017  (#453)

zitat..
Becker schrieb: Oh doch bei 2K Spreizung wäre sie bei 24°C


wie du aber siehst macht sie das nicht sondern taktet eben. wirst dich damit abfinden müssen. auch emmy ist nicht perfekt emoji

@lemming: bei mir ist 5.1.3 max. diff verdichter auf 10 ° gesetzt

1
  •  Becker
7.10.2017  (#454)

zitat..
gsilly schrieb:

wie du aber siehst macht sie das nicht sondern taktet eben. wirst dich damit abfinden müssen. auch emmy ist nicht perfekt


Nö bei mir läuft sie jetzt 24h durch emoji mit 20Hz und das bei 10-12°C AT AT [Außentemperatur].
Muss eben alle 6-12h die Pumpe manuell anpassen.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
7.10.2017  (#455)
ich hab jetzt, extra für euch emoji, die WT auf auto gesetzt und schau mal was passiert. für mich wird so geregelt dass VL VL [Vorlauf]-ist ganz leicht über bzw. im bereich von VL VL [Vorlauf]-ber ist.
ich frage mich warum bei dir nur 21 ° RL zurück kommen wenn du 25 ° rein schickst?

edit: klar läuft sie durch wenn du die pumpe manuell anpasst. aber im automodus tut sie das eben nicht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#456)
@lemming, kann deiner beschreibung nicht folgen...

was hast du für einen startwert verdichter eingestellt?
4.9.3

das rüberschwappen von ein paar wärmeren litern wasser nach dem ww-takt zum heiztakt ist dank gradminutenregelung völlig egal. hier werden im gegensatz zu anderen reglern nicht temperaturen erfaßt sondern wärmemengen...

die wp moduliert nicht die hk-uwp um eine bestimmte vl-temperatur zu bekommen.
sie lädt hingegen den estrich so lange auf bis rl plus spreizung den vl-berechnet ergeben.

dann paßt sie die modulation des verdichters an um diesen wert zu halten.
erst dann sprechen wir von regelbetrieb und erst dann können wir über die details hinten an der kette der physik reden ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#457)

zitat..
Becker schrieb: Weder Arne noch Nibe konnten mir das erklären...

steht doch alles im ersten faden drinnen ... emoji



1
  •  Becker
7.10.2017  (#458)

zitat..
dyarne schrieb:
die wp moduliert nicht die hk-uwp um eine bestimmte vl-temperatur zu bekommen.
sie lädt hingegen den estrich so lange auf bis rl plus spreizung den vl-berechnet ergeben.

dann paßt sie die modulation des verdichters an um diesen wert zu halten.


Ich versteh´s nicht Arne. Es ist bei mir so wie bei Gsilly:

zitat..
gsilly schrieb: ich hab jetzt, extra für euch , die WT auf auto gesetzt und schau mal was passiert. für mich wird so geregelt dass VL VL [Vorlauf]-ist ganz leicht über bzw. im bereich von VL VL [Vorlauf]-ber ist.
ich frage mich warum bei dir nur 21 ° RL zurück kommen wenn du 25 ° rein schickst?


Estrich kalt (Heizung war aus): RL = 21°C
Heizung an: RL bleibt erst mal bei 21°C
Spreizung laut Forum: 2K (oder max. 3K, zumindest zwischen 2-3)
Jetzt kommt der Teil deiner Erklärung den ich nicht verstehe Arne:
"Sie läd den Estrich so lange auf bis RL RL [Rücklauf]+2K den VL VL [Vorlauf]-Berechnet ergeben"
Sie moduliert die W.Tr. Pumpe auf VL VL [Vorlauf] Ist größer/gleich VL VL [Vorlauf] Soll, Spreizung 4K.
Somit taktet sie im Automodus unnötig mehrmals am Tag.
Der Verdichter bleibt bei 20Hz weil die GM ja schnell abgebaut werden.
Somit On-Off Betrieb.

@gsilly sie läuft jetzt seit fast 48h durch bei mir. Jetzt ist VL VL [Vorlauf]/RL bei 25,2/23,3°C mit 50% W.Tr. und die GM bei -134. Sie wird wohl heute Nacht ausgehen wenn ich die W.Tr. nicht noch weiter hoch drehe. Es ist aber auch wohlig warm im ganzen Haus und der Takt mit fast 48h mehr als zufriedenstellend. (Wir haben hier 10-11°C AT AT [Außentemperatur])

Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr zufrieden mit meiner WP WP [Wärmepumpe], aber wenn ich etwas nicht verstehe bohre ich solange nach bis ich es verstanden habe oder nachvollziehen kann.



1
  •  Lemming
7.10.2017  (#459)

zitat..
dyarne schrieb: was hast du für einen startwert verdichter eingestellt?
4.9.3

das rüberschwappen von ein paar wärmeren litern wasser nach dem ww-takt zum heiztakt ist dank gradminutenregelung völlig egal. hier werden im gegensatz zu anderen reglern nicht temperaturen erfaßt sondern wärmemengen...


-340 GM

bei der einstelltung max. Differenz Verdichter war bei mir standardmässig 8k eingestellt - der wert führt dazu, dass sobald der vorlauf mehr als 8k über dem errechneten vorlauf ist, auf 0 GM zurückgesetzt wird und der verdichter stopt.

mir scheint es so, das wenn nun nach der ww-bereitung der vl bei 40grad ist, trifft das zu und die gm, die zuvor eventuell schon bei -340 waren, werden zurückgesetzt -> verdichter stopt

zitat..
Lemming schrieb: die wt-pumpe moduliert um spreizung berechneter vl/rl zu halten


zitat..
dyarne schrieb: die wp moduliert nicht die hk-uwp um eine bestimmte vl-temperatur zu bekommen.
sie lädt hingegen den estrich so lange auf bis rl plus spreizung den vl-berechnet ergeben.


du meinst also, die wp nutzt die modulierung nicht um die gewünschte spreizung zu halten, sondern moduliert dafür nur den verdichter?

und wofür moduliert sie dann die wt-pumpe? wie verhält die sich bei dir? moduliert sie nur einmal am anfang eines taktes und läuft dann bis zum verdichterstop mit dieser drehzahl?

bei mir war der letzte takt 10 stunden, dann 5 stunden pause, und jetzt in der nacht hat sie wieder angefangen. verdichter immer auf 20hz, die wt-pumpe moduliert zwischen 15 und 100 prozent, dt wird auf 2k gehalten.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#460)

zitat..
Lemming schrieb: einstelltung max. Differenz Verdichter war bei mir standardmässig 8k eingestellt -


ich habe da 25k.
ich lade ww bereits mit 10-15k. emoji
gsilly hat auch schon mal einen 20k ww lade takt vorgeführt.

zitat..
Lemming schrieb: und wofür moduliert sie dann die wt-pumpe?


wt pumpe: um das delta vl/rl entlang der sekundären heizkurve zu halten.
verdichter: um vl auf berechn vl zu bringen - gedämpft durch gms. primäre heizkurve.
wq pumpe: um sole ein/aus delta zu halten 5k ab 10°, 4k bei ca 5°, 3k ab/weniger 0°.

2
  •  Becker
8.10.2017  (#461)

zitat..
Lemming schrieb:

bei der einstelltung max. Differenz Verdichter war bei mir standardmässig 8k eingestellt - der wert führt dazu, dass sobald der vorlauf mehr als 8k über dem errechneten vorlauf ist, auf 0 GM zurückgesetzt wird und der verdichter stopt.

mir scheint es so, das wenn nun nach der ww-bereitung der vl bei 40grad ist, trifft das zu und die gm, die zuvor eventuell schon bei -340 waren, werden zurückgesetzt -> verdichter stopt

.


Bei mir sind 10 eingestellt ab Werk.
Kann dein Verhalten nicht bestätigen.
Nach WW WW [Warmwasser] bleibt die VLT auch eine gewisse Zeit sehr hoch und die GM purzeln, aber aus geht sie nicht trotz überschreitung der 10K.
Da muss ein Zeitfenster integriert sein.
Vielleicht überschreitest du das Zeitfenster?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next