« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Lemming
5.10.2017  (#421)

zitat..
Lemming schrieb: von kaum Laufleistung auf tw. sogar 100 Prozent, meist aber zwischen 15 und 50 Prozent.


nach anfänglichem hin und her hat die wt-pumpe so im bereich von 15-50 prozent moduliert, aber wirklich teilweise alle paar minuten die drehzahl geändert

eigenartig das sie bei dir trotz zu hoher spreizung dann auf 23% bleibt - eventuell haltet sie das für den effizientesten arbeitspunkt? würde der rl dann dennoch zumindest langsam steigen oder haltet sie dann wirklich damit die 4k spreizung?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#422)

zitat..
Lemming schrieb: Heizen begann ging sie kurzfristig gegen 36 grad VL VL [Vorlauf] bei ca 40hz, nach 1-2 Minuten


ja, das ist die 2min hochlaufphase. immer mit 40hz. (auch wenn verdichter in dem bereich gesperrt wäre. es mag eine berechtigung haben, aber wünschenswert wäre, dass diese hochlaufphase ein/ausschaltbar wäre.)

zitat..
Lemming schrieb: Ich hab absolut kein Ahnung was die WP WP [Wärmepumpe] da treibt, die GM konnten unmöglich so schnell abgebaut werden


die gms werden zurückgesetzt, wenn die durchschnittliche aussentemperatur den heizstopp wert überschreitet. du zwingst die wp zum start, hochlaufphase wird "abgearbeitet". dann im normalmodus die gms zurückgesetzt und verdichter ist wieder aus. emoji

zitat..
Becker schrieb: Wieviel % ist deine denn gelaufen bei 20Hz und 2K ?


wt pumpen % heißt nur, mir welcher leistung die wt pumpe gefahren wird. das kann man nicht 1:1 auf durchfluss oder delta-t umlegen. dazu braucht man weiters den systemduckverlust, temperaturen, ..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#423)
@lemming, wir brauchen kurven ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#424)
becker, wieso machst du so ein mysterium draus. poste bitte alle deine einstellungen, auch service einstellungen.
ohne die kenntnis aller werte ist das ein ratespiel..

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#425)

zitat..
brink schrieb: ja, das ist die 2min hochlaufphase. immer mit 40hz.


ist bei mir auch gleich. leider macht da auch die WQ-pumpe im automodus mit. bei heizstart (erreichen der eingestellten GM) kurzzeitig 100 % WQ-pumpen drehzahl um dann wieder auf 1 % runter zu modulieren. wenn WW WW [Warmwasser] während laufendem heizbetrieb immerhin nur 69 % WQ-pumpe ganz zu beginn. emoji

@lemming: warum du in dieser hochlaufphase 36 ° VL erreichst kann ich nicht nachvollziehen. bei mir sind es da gerade mal 29 ° (kurve 3/0).

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#426)

zitat..
gsilly schrieb: kurzzeitig 100 % WQ-pumpen drehzahl um dann wieder auf 1 % runter zu modulieren


bei mir: wp ist aus. ww zeitfenster kommt. wp 40hz, wq 100%. wq mit 6% erst stabil nach 15 min!! auch hier wiederum wünschenswert eine einstellungsmöglichkeit, die fehlt. die 100% wq pumpe sind bei mir reine stromverschwendung.

apropos, hat jemand noch die 7312R8 firmware irgendwo herumkugeln?
ich finde den nibeuplink.com link zu der version nicht mehr.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#427)
ist bei mir auch gleich prof. wenn verdichter anspringt 100 % WQ-pumpe, wenn er bereits läuft nicht ganz so viel. dauert bei mir auch > 10 min bis die WQ-pumpe auf die 1 % runter moduliert hat.

puhh, die 7312R8 ist ja uralt. kann dann zuhause schauen, fürchte aber dass ich die nicht mehr habe...

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
5.10.2017  (#428)

zitat..
brink schrieb: die gms werden zurückgesetzt, wenn die durchschnittliche aussentemperatur den heizstopp wert überschreitet. du zwingst die wp zum start, hochlaufphase wird "abgearbeitet". dann im normalmodus die gms zurückgesetzt und verdichter ist wieder aus.


Das wäre aber schon ein großer Zufall. Ich würde eher vermuten dass die Vorlauftemperatur während der Hochlaufphase die berechnete Vorlauftemperatur um mehr als 10°C (Werkseinstellung max. Diff. Verdichter) übersteigt.
Dadurch wird der Verdichter gestoppt bzw. geht über zur Warmwasserbereitung und die Gradminuten werden auf 0 gesetzt.

1
  •  Lemming
5.10.2017  (#429)

zitat..
dyarne schrieb: @lemming, wir brauchen kurven ...


ja, habe ja eh nichts mehr gefragt, habe nur geschildert emoji

zitat..
gsilly schrieb: @lemming: warum du in dieser hochlaufphase 36 ° VL erreichst kann ich nicht nachvollziehen. bei mir sind es da gerade mal 29 ° (kurve 3/0).


hast du die wt-pumpe auf auto? ich nehme an das die wt-pumpe zu niedrig läuft für 40hz bei diesen soletemps



1
  •  Lemming
5.10.2017  (#430)

zitat..
ricer schrieb: Das wäre aber schon ein großer Zufall. Ich würde eher vermuten dass die Vorlauftemperatur während der Hochlaufphase die berechnete Vorlauftemperatur um mehr als 10°C (Werkseinstellung max. Diff. Verdichter) übersteigt.
Dadurch wird der Verdichter gestoppt bzw. geht über zur Warmwasserbereitung und die Gradminuten werden auf 0 gesetzt.


das ist DIE erklärung. läuft nur wieder drauf raus das ich die wt-pumpe auf manuell setzen muss um die wärme bei 40hz wegzubekommen - frage ist nur auch, will ich das die wp wasser mit über 36grad durch den estrich pumpt... könnte auch die max diff höherschrauben, aber dann geht sie vermutlich noch höher

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#431)

zitat..
ricer schrieb: während der Hochlaufphase die berechnete Vorlauftemperatur um mehr als 10°C (Werkseinstellung max. Diff. Verdichter) übersteigt.


dann ist wt auto nicht auto. durch auto kann ja die wp regelung die wärme abführen lassen.
ich habe den limit bei 25°.

zitat..
Lemming schrieb: frage ist nur auch, will ich das die wp wasser mit über 36grad durch den estrich pumpt


dachte ich mir anfangs auch. vor allem passiert es nach jeder ww bereitung. emoji
aber ist nur sehr wenig rest-energie, das macht dem estrich nicht viel aus.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#432)

zitat..
Lemming schrieb: hast du die wt-pumpe auf auto?


nein, aktuell auf 34 % manuell gesetzt

1
  •  Lemming
5.10.2017  (#433)
dh die wt-pumpe regelt stur nach spreizung berechneter vl/rl und ignoriert den tatsächlichen vl. nachdem die pumpe aber anfangs mit 40hz läuft, noch dazu bei diesen temperaturen, schießt der vl bei niedrigen drehzahlen der wt-pumpe in die höhe und erreicht in meinem fall die maximale temp. differenz verdichter, die bei mir mit 8K eingestellt ist.

die wt-pumpe läuft bei mir deshalb derart niedrig, da die diff. zwischen berechnetem vl und rl auch bei heizstart scheinbar kaum unter 2k diff liegt -> ich werde jedenfalls mal die gm weiter raufschrauben, dann müsste die differenz bei heizstart höher sein und vielleicht läuft dann auch die wt-pumpe gleich von anfang an höher mit.

1
  •  Becker
5.10.2017  (#434)

zitat..
brink schrieb: becker, wieso machst du so ein mysterium draus. poste bitte alle deine einstellungen, auch service einstellungen.
ohne die kenntnis aller werte ist das ein ratespiel..


Was genau interessiert dich ?
Ich habe alle Einstellungen betreffend der WTr. Pumpe durchprobiert. Was soll ich da jetzt fotografieren ?
Dar Ergebnis ist immer das Selbe: 23% und >2K Spreizung

Habe eventuell einen zu niedrigen Druckverlust für die interne Berechnung ?
Wenn ich hier sehe dass einige 17l/min auf 100% schaffen während ich 25-27l/min durch drücke.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#435)

zitat..
brink schrieb: apropos, hat jemand noch die 7312R8 firmware irgendwo herumkugeln?


btw.. hab's vom freundlichen nibe support bekommen. emoji
mal schauen, wie "unoptimiert" diese firmware läuft ggü. dem letztstand. natürlich ohne all den fancy features..

1
  •  Lemming
5.10.2017  (#436)

zitat..
Becker schrieb: Habe eventuell einen zu niedrigen Druckverlust für die interne Berechnung


dann müsste deine wt-pumpe doch eher zu schnell laufen, oder?

ich hab übrigens noch nichts upgedated

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#437)

zitat..
Becker schrieb: Was genau interessiert dich ?


alles emoji

deine behauptung, dass die 2K delta nicht gehen, macht mich auch stutzig.
aber ohne all deine (service) settings zu kennen, weiß ich nicht, wo ich anfangen könnte zu spekulieren.
einstellungen betreffend wärmeträge pumpe sind nicht alles..

1
  •  Becker
5.10.2017  (#438)
Dann sag mal was noch wichtig ist emoji
Habe m.E. nach schon alle betreffenden Einstellungen durch probiert (manueller Modus, Automatikmodus, verschiedene Heizgrenztemperaturen, Strömungseinstellung FBH FBH [Fußbodenheizung] oder 3K Vorgabe).
2K wäre auch nicht gut, dann würde die Pumpe bei 20Hz mit 70-100% laufen.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#439)
ist ja alles recht und schön was ihr da schreibt aber ist es nicht komplett banane ob die pumpe jetzt auf 2 K, 2,5 K oder 3 K regelt? WT-pumpe auf auto führt zu nix, zumindest nicht immer. das haben die unzähligen versuche der einzelnen personen wohl eindeutig gezeigt. also klärt mich auf warum ich jetzt unbedingt 2 K haben möchte?

ganz abgesehen davon ist bei diesen temps ja noch nicht ansatzweise an einen geregelten heizbetrieb zu denken. wie sollen sich da jemals vernünftige ΔT werte einstellen wenn es noch mehr oder weniger on/off betrieb ist?

2
  •  brink
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#440)

zitat..
gsilly schrieb: komplett banane


komplett slinky spaghetti.. emoji

entweder tut die wt auto nach sek. heizkurve oder nicht.
becker meint nein. all sein setup, einstellungen etc kennen wir nicht.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
5.10.2017  (#441)
jaaa, slinky emoji
naja, schon sekundäre heizkurve. aber wie soll das derzeit funktionieren? die WP WP [Wärmepumpe] startet zb. um 4 uhr in der früh weil GM erreicht. da hat es eine AT AT [Außentemperatur] von rund +1 grad. gegen mittag hat es dann schon eine außentemp von +10 grad und die GM gehen schon wieder gegen null. wie soll sich in diesen paar stunden mit solch unterschiedlichen außentemps jemals ein konstantes ΔT einstellen? check ich nicht so ganz...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next