« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#381)
quellen-seitig ist der baterieanschluss. immer gleich.
senke-seitig ist bei ww die schichtungserhaltung von vorteil (eher hohe spreizung) und bei heizung/kühlung die optimale wärmeverteilung (eher niedrige spreizung bei wenig heizbedarf und höhere spreizung bei hohem heizbedarf)

1
  •  moef
  •   Silber-Award
19.7.2017  (#382)
Hallo Zusammen,

ist ja beeindruckend wie viel hier über diese WP WP [Wärmepumpe] geschrieben wird. Habe mich ja u.A. auf Grund dieses Forums für die 1255 PC entschieden. Letzten Freitag haben wir bei unserem neuen Haus mit dem Ausheizen des Estrichs mit WP WP [Wärmepumpe] begonnen. Der Installateur hat das Standardprogramm - alle 2 Tage 5 Grad höher, beginnend bei 25 Grad eingestellt und die E-Zusatzheizung eingeschalten.
Bald gesehen wie man ins Servicemenü kommt und laut Ö-Norm und Estrich Firma kann man auch täglich 5 Grad erhöhen. Also umgestellt.
Vor dem Umstellen hat sich der Verdichter bald einmal auf 90 Hz hochgeschwungen. Bald hat sich auch die ZH mit 0,5 kW dazu gesellt. KT von 10,6 auf 5,8. Ist das nicht etwas niedrig? Passt die Spreizung. Die WQ Pumpe lief zum Teil mit 100%. Später ging die Sole aus auf 4 Grad runter.
Gestern habe ich herumgespielt und die Soll-Ausheiztemperatur auf 35Grad gestellt, nachdem der Installateur gemeint hat, ich soll nicht so schnell Ausheizen. Das ist der, der etwas gegen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat. Er meinte, der Kollektor könnte durch mein Herumstellen schon kaputt sein und dass ich damit jegliche Garantie verliere...

Zunächst wollten die WQ-Pumpe und der Verdichter gar nicht mehr laufen. Seltsam auch, dass nach Anstecken eines USB Sticks zum Daten Loggen ein Neustart erfolgte samt kurzem Ausfall des Displays...

Seit gestern sind also die 35 Grad eingestellt. Die Werte heute früh:
Außentemp: 23 Grad
Gradminuten konstant 160
KT aus 8,8
KT ein 13,3
FuBo Kreis von 31 auf 30
ZH aus
FuBo Heizung PUmpe 100%
Sole Pumpe 1% !!!
Verdichter 20 Hz
Lufttemperatur im Haus knapp 30 Grad

Wenn man die ZH dazu schaltet, erhöhen sich die Gradminuten (Defizit wächst).
Wenn man die Solltemp. höher stellt, bleiben die Gradminunten auch auf 160.

Ideensammlung für mögliche Fehlerquellen:
- 1 Solekreis lässt nicht genug durch (Rohr gequetscht). Es sind beide Solekreise im Technikraum vereint worden und man kann beide Kreise nicht separat absperren.
- Luft in einem der beiden Kreise
- Hydraulischer Abgleich nicht erfolgt
- Sole ging im Stillstand auf 31 Grad (es ist ein Alarm bei 30 Grad eingestellt).

War leider bei der Installation nicht dabei, nur bei der Inbetriebnahme. Der Insti sagt, er hat noch keine DZ-gereglete 1x55 installiert...

Danke für Support. Den Insti erreiche ich hoffentlich morgen wieder.

LG
Christian




1
  •  Becker
19.7.2017  (#383)
Wie ist die Vorlauftemperatur / Rucklauftemperatur?
Wieviel l/min gehen durch laut WMZ?
Die GM gehen bei aktiviertem Zh ins negative?

P.s. Falscher Fred

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.7.2017  (#384)
Besserer Fred?

VL 31
Rl 30
27 l/min (checke ich noch)
Mit ZH beginnen die GM weiter zu sinken, ohne konstant -160


1
  •  Becker
20.7.2017  (#385)
"Estrich Ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe]? best practice " wäre der passende Fred.

Gibt keinen Sinn was deine WP WP [Wärmepumpe] macht.

Du hast ein Defizit von 4°C, somit dürften die GM jede Minute um 4 ins Negative zählen.

Dann würde die Verdichterfrequenz erhöht um das Defizit auszugleichen.
Was deine WP WP [Wärmepumpe] macht ist Unsinn.

Bei meinem Estrichheizen (mit Verdichter) hat sich irgendwann VL VL [Vorlauf]-Ist dem VL VL [Vorlauf]-Soll angeglichen, darauf hat sie -30 bis -20 GM konstant gehalten.

Hast du die schwedische Version ?

Hast du mal geschaut ob es ein Softwareupdate gibt ?

Wenn die WP WP [Wärmepumpe] aus ist, sieht es bei mir so aus:

2017/20170720296605.png
Also normal dass Sole über 30°C hat.


1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.7.2017  (#386)
Also 27 l/min waren es wieder heute früh. GM konstant -160.
VL/RL um ca. 0,6° über Nacht gefallen.
BW ist aus. Fehlermeldung über Schutzanode kommt. Soll man laut Installateur drübergehen.

Ja, ergibt für mich auch keinen Sinn.
Wie erkenne ich, ob ich die schwedische Version habe?

Heute die ZH aktiviert. Daraufhin beginnen die GM zu sinken (Minus wird größer). Kann es sein, dass sie den Kollektor schonen möchte. Installateur hat das gemeint. Ich glaube aber eher nicht.

Neue SW raufspielen über USB? Habe noch kein Internet.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.7.2017  (#387)
Mein Teil ist übersiedelt:
http://www.energiesparhaus.at/forum/44904_12#TE

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#388)
Hallo,

ich möchte euch bitten, das "Kammerflimmern" unserer WP WP [Wärmepumpe] zu beurteilen, im Heizbetrieb seit zwei Tagen, hier die Vorlaufkurve:


2017/2017091636833.png

Ist das normal?? Viele Verdichterstarts seit gestern....hat sie evtl zu wenig zu tun? Hab sie mittels Verringerung der Filterzeit losstarten lassen.
Sollte ich etwas an den Einstellungen ändern?
Eine KNV 1155-6 PM ist bei uns am Werken.

Wäre super, wenn jemand von euch das kommentieren könnte, besten Dank!!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#389)
hallo elanor,

das kammerflimmern wird nur durch die modulation der heizkreispumpe verursacht, das ist kosmetisch...

die wp läuft mit 20hz an der untersten grenze (ca 2kw) und das ist jetzt noch zuviel...

du hattest in den letzten 24h 7 starts inkl brauchwasser, das ist völlig unkritisch. allerdings kann das eine modulierende wp noch besser. du müsstest dazu den startwert energieintegral weiter ins negative stellen, das ist die schalthysterese zwischen ein und aus...
wo steht der jetzt?

du findest ihn unter wärmepumpe/erweitert/gradminuten/start-verdichter im menü 4.9.3
gleich neben der filterzeit, die du schon kennst ... emoji

insgesamt hast du eine durchschnittliche laufzeit von 6h pro start, das ist sehr gut - andere haben 6 starts pro stunde ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#390)
ich würde generell eher empfehlen die filterzeit hoch zu lassen und die temperatur für die heizungsgrenze (heizungsstopp) anzupaßen.
wenn du die filterzeit zu klein machst heizt die wp in der nacht und steht am tag, was bei einem österreichischen qualitätshaus nicht nötig ist.

in dem du die heizungsgrenze um 1 oder 2 grad verstellst reagierst du auf eine kalte periode wie derzeit, bzw auf einen sonnigen oder nebligen herbst...



1
  •  elanor
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#391)
Hallo Arne,
danke für Deine Antwort!
Der Wert Start-Verdichter ist mit -60 GM eingestellt. Passt so oder verstellen?

Heizgrenze und Filterzeit habe ich gestern wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgestellt, 15 Grad und 24h.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#392)
bitte gerne ... emoji

stell den startwert auf-350 gm, das passt besser zu deinem haus und du hast jetzt in der übergangszeit weniger starts.

dein haus ist ja ein toller puffer...

mit 15 grad heizgrenze solltest du auch für nebelperioden konfortmäßig gerüstet sein...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#393)
hier der sprung an die relevanten stellen des fadens zur vertiefung..

http://www.energiesparhaus.at/forum/43085_1#372018

http://www.energiesparhaus.at/forum/43085_1#372143

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#394)
Bei der Smart-Price Adaption wird je nach Preis und Beinflussungsgrad ein Korrekturwert ermittelt, zB aktuell -0.5 für Heizung.

Was bedeutet -0.5? Sind das -0,5K weniger Vorlauf-Soll? Oder ist das ein Multiplikations-Faktor?

In der BA bin ich leider nicht fündig geworden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#395)
servus mario,
beim raumfühler ist es ein faktor, der mit der abweichung soll/ist die heizkurve verbiegt.
so ähnlich wird es hier auch sein...

1
  •  Lemming
30.9.2017  (#396)
Ich steh grad an bei unserer 1155...

Sie taktet irrsinnig viel, in drei tagen 60 starts.

Habe nun beobachtet, dass der vorlauf bt2 innerhalb kürzester zeit bei 30hz verdichter (könnte aber bis20hz runter, nicht gesperrt) auf 36 grad und darüber geht, dementsprechend schnell baut sich natürlich das gradminutendefizit ab und der verdichter stopt wieder. Habe zwar erst jetzt die gm von -100 auf -340 gestellt aber ich sehe das problem eher im zu hohen vorlauf, oder?

1
  •  Becker
30.9.2017  (#397)
Was macht die Heizkreispumpe ?
wieviel % und falls WMZ vorhanden wieviel l/min ?
Welche berechnete Vorlauftemperatur hat sie ?

1
  •  Lemming
30.9.2017  (#398)
Nur 24 prozent, ca 5l/min, ist aber auf auto. berechnet 23.9

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#399)

zitat..
Lemming schrieb: ist aber auf auto


hast du ein haus mit keller, oder sehr viel masse?
wenn ja, zeigt die erfahrung, dass es besser ist, die wt pumpe manuell zu fahren. erklärung dazu in 1000seitigen knv 1x55 optimierungsfaden.
versuch mal mit wt manuell (ich zb habe ca 8l/min durchfluss).
dann musst noch die richtige heizkurve zu deinem haus finden.
mit 300 gms sollte sich das takten deutlich reduzieren.

2
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#400)
Alle Heizkreise und Absperrhähne sind offen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#401)

zitat..
brink schrieb: erklärung dazu in 1000seitigen knv 1x55 optimierungsfaden.


obs im ersten oder zweiten ist, weiß ich nicht mehr emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next