« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#361)

zitat..
brink schrieb: im frühling sind die sole-temps halt noch nicht so weit. da gehe ich wahrscheinlich in ein 2x pro tag über (in der früh und mittag/nachmittag). hab noch keine ahnung, wie ich das einstelle.


so, da nun der verdichter für's heizen nicht mehr in betrieb genommen wird, werde ich mit folgender strategie für ww zubereiten ins rennen gehen..

ww bereitungsmodus = sparm.

2x zeitschema:
6 bis ~8 luxus .. da sollte die wp einfach mal nachladen, wahrscheinlich die ganzen 2 stunden.
8 bis ~16 normal modus .. da springt der verdichter ein zweites mal pro tag nur dann an, wenn wirklich über tag viel wwasser entnommen wird.

wp settings:
- wt pumpe 1%
- verdichterbegrenzung so dass sich ca. 12-14K VL VL [Vorlauf]/RL einstellen (derzeit 40hz)

effizienter wären jedoch 2 takte.
1x in der früh und 1x ~ mittag.
das hat im aktiven heizbetrieb sehr gut funktioniert.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#362)

zitat..
blocker schrieb: Ich habe das auch an Nibe weitergegeben, die schauen sich das gerade an. Aber der Vorschlag, den BT25 abzuhängen ist nicht das Ziel. Ebenso das plötzliche Zurücksetzen der GM auf 0 sollte m.M.n. SW-seitig korrigiert werden.

hallo thomas,

deinen effekt haben wir hier im forumsfeldtest niergends gehabt: ich glaube daher nicht daß es sich ume einen software-fehler handelt.

eher wie weiter oben von mit geschrieben darum daß die kompressorhysterese gerissen wird. setz diese doch einmal probeweise hoch und schau ob der effekt noch auftritt...

@fühler, die brauchst du doch nur einmal quertesten. sind ja 3 idente der maschine beigepackt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#363)
@brink, wenn ich mich wieder beruhigt habe schreib ich dir ... emoji

1
  •  radis
2.5.2017  (#364)
Hallo dyarne,
Thomas hat eine WT-Begrenzung von 36°C. Ich vermute, daß bei Überschreiten dieser Temperatur die GM auf 0 gehen und der Kompressor abgeschaltet wird. Ich fürchte, da nützen die hochgestzten GM auch nichts - oder meintest du die nicht?


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
2.5.2017  (#365)

zitat..
brink schrieb: effizienter wären jedoch 2 takte.
1x in der früh und 1x ~ mittag.


hallo prof. und all die anderen ;)

unser WW WW [Warmwasser] nutzungsverhalten scheint relativ ähnlich zu sein --> temps im greenwater sind in der früh ziemlich im keller.
da wir in der früh aber nicht wirklich viel WW WW [Warmwasser] benötigen dachte ich an eine "zwischenladung" im sparmodus in der früh und dann nochmal mit höhren temps zu mittag bzw. am frühen nachmittag damit der abend wieder gesichert ist. bedeutet zwar 2 starts/tag aber der hub wäre deutlich besser aufgeteilt.

wie ich das mit den 2 schemas geregelt bekomme weiß ich noch nicht so wirklich. mal sehen.

im moment lade ich nur einmal um 12 uhr zu mittag. da dann allerdings mit recht großem hub von rund 29 auf 42 grad BT6. das dauert natürlich und ist bestimmt alles andere als effizient. heute z.b. von 27 auf 42 grad BT6 in 1h45min...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#366)
hier zuerst 2 ladungen .. effizienter aber 2x verdichter-start
dann 1 ladung .. weniger effizient aber nur 1x verdichter-start

wichtig für komfort ist die blaue linie, wo die ww temp möglichst nicht 38° unterschreiten soll. alles über 40° ist ohnehin viel zu heiß und muss gemischt werden, verlängert aber die zeit, bis wieder nachgeladen werden muss.

obwohl ich alles für effizienz geben würde emoji , kann ich mich mit 1x verdichterstart und 1x ww laden pro tag anfreunden. die menge an energie nur für's ww laden ist halt deutlich weniger als der ganze heizbetrieb. und der heizbetrieb inkl ww laden war ja schon extremst getrimmt bei mir emoji emoji

2017/20170502541160.jpg

1
  •  Shajen
2.5.2017  (#367)

zitat..
Hallo shajen,
ich habe mir die Zahlen mal angesehen. Sie scheinen mir teilweise nicht plausibel zu sein. So hast du bei dem letzten Wert keinen Verbrauch aus dem Holzofen, das Wetter war auch nicht anders als zuvor. Trotzdem eine AZ von über 6, obwohl vorher kaum über 4 erreicht wurden? Auch hätte ich erwartet, daß die AZ bei Betrieb mit Holz (bis knapp50%) deutlich anziehen, aber auch da keine signifikante Änderung der AZ. Irgend etwas scheint nicht zu stimmen, oder gibt es dafür Erklärungen?


Ja, dafür gibt es eine Erklärung - die Wärmemenge für die Warmwasserbereitung fehlt in der Berechnung der AZ. Das sind pro Tag mehrer KW die dafür verbraucht wurden. Bei der Berechnung der AZ von 6,66 lief die BW Bereitung komplett über den Hygienespeicher / Holzofen. Die Wärmemenge vom Holzofen / Pufferspeicher ist kaum gestiegen, da dieser nur unterstützend gelaufen ist und die Wärmepumpe selbst die Leistung locker erzeugen konnte - mit aktiver Unterstützung ist ggf. eine noch besser AZ drinnen. Deswegen habe ich die Wärmepumpe aktuell soweit möglich gedrosselt. Heute ist aber wieder mal die Warmwasserbereitung angesprungen - habe wohl morgens nicht lange genug geduscht... Ich werde die wohl mal komplett abstellen und im Sommer versuchen nur über den Pufferspeicher das Warmwasser zu bereiten. (Unser Ofen gibt kaum Wärme in den Raum ab). Wirklich ausgiebig testen kann ich wohl aber leider erst wieder im nächsten Winter (wenigstens ein Grund, sich auf sinkende Temperaturen zu freuen).



1
  •  radis
2.5.2017  (#368)
Ok, dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg beim Optimierenemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#369)

zitat..
radis schrieb: Thomas hat eine WT-Begrenzung von 36°C. Ich vermute, daß bei Überschreiten dieser Temperatur die GM auf 0 gehen und der Kompressor abgeschaltet wird...

ahhhh, ok!

zitat..
radis schrieb: oder meintest du die nicht?

nein, die kompressorhysterese ->

2017/20170503194751.jpg

das ist quasi der notausstieg einer regelung nach energieintegral.
wenn die hydraulik kritisch wäre und die wp die wärme nicht wegbringt würde das bei großem energieintegral zu lange dauern und es käme zur hochdruckstörung. daher gibt es den notausstieg der kompressorhysterese = maximale differenz vorlauf-temperatur, die die gradminuten auf 0 stellt und die wp abknipst wenn die vl-ist temperatur dem sollwert zu weit davon läuft...

wäre hier auch zu prüfen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#370)
so jetzt habe ich mich wieder beruhigt...


2017/20170420342370.jpg

die grafik ist der pure wahnsinn.
-> perfekte schichtung, rl bleibt extrem lange unten
-> gerade 1K gradient zwischen heiz- und warmwasser
-> 15K spreizung

emoji emoji emoji
ich muß mein schlafzimmer neu tapezieren...

leider kann das nicht jeder, da viele rückschlagventile verbaut haben, die es nicht zulassen bis auf 1% mit der wt-pumpe runterzugehen...

benchmark: diese kurve ist DER maßstab zum thema ww-laden...

damit wirst du im sommer eine ww-az richtung 4,5 schaffen ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#371)

zitat..
dyarne schrieb: benchmark: diese kurve ist DER maßstab zum thema ww-laden...


danke danke emoji

wäre da nicht das "problem", dass für diese schönheit der verdichter leiden müßte.. emoji

so, jetzt nähere ich mich dem 1x pro tag zyklus an und um sicherzustellen, dass meine mädels zuhause nicht ein zweites nachladen heraufprovozieren, muss ww höher mehr geladen. emoji
hier auch schön zu sehen die wp effizienz (1% wt pumpe, 40hz verdichter):
- anfänglich ~34° mitteltemperatur, wq pumpe mit ~41%, ~15K delta ww/senke
- die wp hält die ganze zeit über ca. 4K delta sole/quelle aufrecht
- zum schluss ~47° mitteltemperatur, wq pumpe ~31%, ~11,5K delta ww/senke

--> bei 47° mitteltemperatur-ww-ladevorgang ist die wp nur zu ~76% effizient ggü ~34° mitteltemperatur. simplest ausgedrückt ca. 2% weniger effizienz mit je 1° mehr vl/rl mitteltemperatur

(werde noch mit usb stick daten in sekunden aufnehmen und die 'interpretation' präzisieren)

2017/20170509118122.jpg

2017/20170509995383.jpg


1
  •  platsch1
23.5.2017  (#372)
Hab bei mir ein komisches Verhalten bei der nibe.


2017/20170523829067.png

Wie mann sieht fallen die Gradminuten plötzlich auf 0

Kann das mit dem Parameter Heizungsstop =19 Grad zu tun haben ?

Auffällig ist, das es jeweils nach Beendigung der Ww bereitung erfolgte.

Gruß Volker

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#373)
bei gm +100 hast noch die umwälzpumpe laufen.
bei steigen gm 0 ist die heizung ganz aus.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#374)
wieder mal eine seltsame sache bei mir..
Verdichter bleibt anscheinend stundenlang bei ca 20hz nach der ww bereitung hängen..

2017/2017061961349.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#375)
ziemlich sicher nur der uplink..

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#376)
so sieht mein aktueller WW WW [Warmwasser] takt aus. was würdet ihr noch abändern?

- verdichter manuell bei 40 Hz
- WQ-pumpe bei 2 %
- WT-pumpe bei 11 %

ergibt eine spreizung von rund 15 K

wenn ich den verdichter runter drehe dauert der takt noch länger. bleibt die rücklaufkurve dann länger flach? danke!


2017/20170626659290.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#377)

zitat..
gsilly schrieb: so sieht mein aktueller WW WW [Warmwasser] takt aus.


sehr schön

zitat..
gsilly schrieb: - WQ-pumpe bei 2 %


?
welche spreizung hast du quellen-seitig?

zitat..
gsilly schrieb: wenn ich den verdichter runter drehe dauert der takt noch länger.


klar, mit weniger hz wird weniger wärme produziert.

zitat..
gsilly schrieb: bleibt die rücklaufkurve dann länger flach? danke!


nein, weil du mit gleicher wt% ladest.
um rl länger flach zu bekommen, musst mit wt% runter

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#378)

zitat..
brink schrieb: welche spreizung hast du quellen-seitig?


mit den 2 % komme ich auf anfangs rund 5 K und ww-takt ende ca. 4 K spreizung. passt doch oder? dachte quellenseitig will ich maximale spreizung haben bei WW WW [Warmwasser]?


2017/20170626525686.png

zitat..
brink schrieb: um rl länger flach zu bekommen, musst mit wt% runter


wenn ich mit der WT-pumpe runter gehe wird halt die spreizung > 15 K. ja gut, auf 17-18 K wäre denkbar.

was würdet ihr machen? danke

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#379)

zitat..
gsilly schrieb: dachte quellenseitig will ich maximale spreizung haben bei WW WW [Warmwasser]?


eigentlich nicht.
möglichst niedrige spreizung bei möglichst niedrigem wq %. emoji
bei 15° sole sind 5K ok. bei 0° sole sind 3K ok.
deine spreizung wird laut dem uplink diagramm wohl bei ~6K liegen. schau dir das mal live in betrieb an oder hänge mal einen usb stick an.
ein paar % wq solltest rauf.

zitat..
gsilly schrieb: wenn ich mit der WT-pumpe runter gehe wird halt die spreizung > 15 K. ja gut, auf 17-18 K wäre denkbar.


wenn die senke-spreizung zu hoch wird, gehst einfach mit hz runter.
ist die frage, wie lange du die rl temp flach halten möchtest.
ich bin irgendwann bei 1% wt angelangt.. emoji

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#380)
ok, danke prof. dachte bei WW WW [Warmwasser] gelten andere quellen spreizungs regeln als im heizbetrieb emoji emoji
dann geh ich mal ein wenig hoch damit. ich berichte, danke

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#381)
quellen-seitig ist der baterieanschluss. immer gleich.
senke-seitig ist bei ww die schichtungserhaltung von vorteil (eher hohe spreizung) und bei heizung/kühlung die optimale wärmeverteilung (eher niedrige spreizung bei wenig heizbedarf und höhere spreizung bei hohem heizbedarf)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next