« Heizung, Lüftung, Klima  |

Jährlicher Stromverbrauch normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  > 
  •  Mario33
7.2.2021 - 20.4.2023
203 Antworten | 70 Autoren 203
8
211
Hallo!

Wir wohnen in einem 2 Personen Haushalt in der Steiermark. Wohnfläche 170m²

Heizung: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung diese heizt ca. 140m²

Unser Jährlicher Stromverbrauch liegt mit der Luftwärmepumpe bei ~ 6.500 kw/h !!

Jetzt wollte ich mal durch die Runde fragen?
Stromverbrauch zu hoch oder normal??

Danke für eure Antworten!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#81)

zitat..
cyborg31 schrieb: Aufschrei von 13.000kwh/a war.
... Von daher finde ich nicht, dass es da einen "Defekt" hat. 

Auch wenn du es dir schönredest mit viel(?) Infrastruktur, ich sehe an deinem Haus nichts, was diesen wahnsinnigen Verbrauch rechtfertigen würde. Das ist doch alles mehr oder weniger Standard. Gut, die beheizte Fläche ist groß, aber jetzt auch nicht das doppelte von uns beispielsweise. Lass deine WP WP [Wärmepumpe] 4 MWh davon konsumieren, hast du immer noch 9 MWh Haushaltsstrom, das ist das Doppelte von uns (2E/2K).


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#82)
Vielleicht mit Elektroauto.

Mein ehrgeiziges Ziel wäre 8000kWh für 4 Leute, 165m² beheizen und 20k km mit dem E-Auto.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#83)

zitat..
MalcolmX schrieb: Vielleicht mit Elektroauto.

Er schreibt ja explizit ohne E-Auto.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#84)

zitat..
tepee schrieb: 4 Personen, Sole-WP, KWL, festes Homeoffice, häufiges Kochen + Waschen usw. Rechne mit unter 5000kWh aufs ganze Jahr gesehen...

zitat..
tepee schrieb: Kenne manche Fälle, die alleine für Ihre LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] 6000kWh verbrauchen puhh. Wahnsinn was da verschenkt wird, weil wohl nicht richtig geplant und eingestellt wird...

zitat..
csblack schrieb: Inkl. E-Auto hatten wir 2022 12.500 kW Verbrauch. 3.200 davon fielen auf das E-Auto, ca 5.300 auf LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Ich habe einen ordentlichen Schreck bekommen...

zitat..
Bauernbua schrieb: Gesamtverbrauch 2022 4872kWh, 2429kWh Heizung. Kein E-Auto, Sole-WP, KWL...

unglaubliche unterschiede.
die @­Solarbuddys haben berichtet daß neue häuser die sie anschauen mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] durchschnittlich bei 4.000kwh  für die wp liegen. die häuser die wir hier mit SWWP monitoren liegen durchschnittlich bei 2.000kwh.

da sieht man wie sensitiv wp auf auslegung & systemtechnik (dimensionierung & hydraulik) sind.

-

hier unsere verbrauchswerte, 2-familienhaus aus den 70-ern, kernsaniert auf guten neubaustandard, heizkörper, 330m², 3 personen

haus mit büro -> 5.000kwh
wp -> 2.300kwh
e-autos 2x ganze familie -> 2.500kwh

wir haben endenergie (also was zugekauft werden muß) und betriebskosten gegenüber dem urzustand um 90% reduziert...

wp:
wärme/strombezug/heizgradtage

2023/20230115734308.jpg
strombezug/bruttopreis inkl ust

2023/20230120860835.jpg

haus:
strombezug/bruttopreis inkl ust

2023/20230203972326.jpg


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#85)
und hier das holzriegelhaus von @hannes17 , das ich seit vielen jahren monitore...

ökologische bauweise, durchschnittlicher dämmstandard, RGK, FBH(T)...


2021/20211205385686.jpg

https://www.energiesparhaus.at/forum-4-jahr-mit-dem-grabenkollektor-ein-update/60423_1#628404

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
3.2.2023  (#86)

zitat..
dyarne schrieb: unglaubliche unterschiede.

Ich finde, du hast hier sogar ein schönes Wort verwendet.... Mir würden da andere Worte einfallen 😂 
Aber klassischer Fehler - Schwager Installateur, dem vertraut man und recherchiert nicht weiter.
Jetzt versuchen wir halt das Beste draus zu machen 🤷

@cyborg31 - hast du schon einmal herausgefunden, was KNX und alles Dazugehörige im Vergleich zu einer konventionellen Strominstallation verbraucht? Würde mich nämlich interessieren...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#87)

zitat..
csblack schrieb: was KNX und alles Dazugehörige im Vergleich zu einer konventionellen Strominstallation verbraucht?

50-60 Watt in Summe mit ca. 80 Busteilnehmern.


1
  •  Solarbuddys
3.2.2023  (#88)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
tepee schrieb: 4 Personen, Sole-WP, KWL, festes Homeoffice, häufiges Kochen + Waschen usw. Rechne mit unter 5000kWh aufs ganze Jahr gesehen...
───────────────

──────
tepee schrieb: Kenne manche Fälle, die alleine für Ihre LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] 6000kWh verbrauchen puhh. Wahnsinn was da verschenkt wird, weil wohl nicht richtig geplant und eingestellt wird...
───────────────

──────
csblack schrieb: Inkl. E-Auto hatten wir 2022 12.500 kW Verbrauch. 3.200 davon fielen auf das E-Auto, ca 5.300 auf LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Ich habe einen ordentlichen Schreck bekommen...
───────────────

──────
Bauernbua schrieb: Gesamtverbrauch 2022 4872kWh, 2429kWh Heizung. Kein E-Auto, Sole-WP, KWL...
───────────────

unglaubliche unterschiede.
die @­Solarbuddys haben berichtet daß neue häuser die sie anschauen mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] durchschnittlich bei 4.000kwh  für die wp liegen. die häuser die wir hier mit SWWP monitoren liegen durchschnittlich bei 2.000kwh.

da sieht man wie sensitiv wp auf auslegung & systemtechnik (dimensionierung & hydraulik) sind.

-

hier unsere verbrauchswerte, 2-familienhaus aus den 70-ern, kernsaniert auf guten neubaustandard, heizkörper, 330m², 3 personen

haus mit büro -> 5.000kwh
wp -> 2.300kwh
e-autos 2x ganze familie -> 2.500kwh

wir haben endenergie (also was zugekauft werden muß) und betriebskosten gegenüber dem urzustand um 90% reduziert...

wp:
wärme/strombezug/heizgradtage

strombezug/bruttopreis inkl ust

haus:
strombezug/bruttopreis inkl ust

Die PV Kunden bei uns mit SWWP (steht für ?? Sorry zu wenig noch im Heizungsforum ... Sole Wärmepumpe ? aber wofür ist dann das 2te W :o)) -  bzw LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] - wieso hat das jetzt 2 W - ihr macht mich fertig) 
Aber ja die Erdwärmepumpenbesitzer, da kommen einem fast die Tränen wenn ich in die App schau wie wenig Strom die für die Heizung brauchen - kann deine Zahlen da auf die schnell gemütlich und mit Sicherheit bestätigen.

Wobei da LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] dabei sind die sind um einiges höher da reden wir eher von 6000kWh. 
Bei Aussagen von Bauträgern (z.b LWP LWP [Luftwärmepumpe] sind soooo günstig) kan ich leider mittlerweile nur noch lachen wennich mir die Verbräuche im Monitoring anschau udn ganz schlimm find ich mittlerweile als NICHT-Heizungsexperte wie extrem mies gefühlt die meisten LWP LWP [Luftwärmepumpe] laufen/eingestellt sind - die Pyramidenspitzen waren dagegen ein Geburtstagal im Kindesalter.


2023/20230203255882.jpg
 
 

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#89)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Die PV Kunden bei uns mit SWWP (steht für ?? Sorry zu wenig noch im Heizungsforum ... Sole Wärmepumpe ? aber wofür ist dann das 2te W :o)) -  bzw LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] - wieso hat das jetzt 2 W - ihr macht mich fertig) 

Sole-Wasser-Wärmepumpe 
vs.
Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Das erste W ist für Wasser. Damit betont man, dass der Wärmeübergang von der Außenluft auf ein wassergeführtes System geht und nicht auf die Innenluft.

Ich verwende aber auch immer SWP und LWP LWP [Luftwärmepumpe] weil meistens eh klar ist, was gemeint wird.


1
  •  Bauernbua
3.2.2023  (#90)
Die Automatisierung oder modern "Smart Home" verbraucht nicht wenig an Energie. Je nach Grad kann sie schnell bis zu 10-15% des Gesamtverbrauchs ausmachen.
Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] kann auch mit nur 25% mehr im Vergleich zu einer SWWP auskommen, wenn sonst alles andere stimmt. Eine SWWP wird bei den Heizkosten fast immer im Vorteil.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#91)

zitat..
Bauernbua schrieb: Die Automatisierung oder modern "Smart Home" verbraucht nicht wenig an Energie. Je nach Grad kann sie schnell bis zu 10-15% des Gesamtverbrauchs ausmachen.

Jein.
Der KNX Bus verbraucht ca. 50 Watt, sind ca. 300 kwh pro Jahr.
Jedes halbwegs ordentliche aufgesetzte Smarthome spart dir das locker an Energie ein, sei es, dass das Licht nur dann brennt, wenn Bedarf besteht oder auch die Einsparungen/Gewinne für eine Beschattung.

Dabei ist von Sicherheitsfeatures ala Windsensor oder Alarmanlage noch gar nicht die Rede...und der Komfortgewinn ist in deiner Betrachtung auch nicht berücksichtigt, der wohl die Hauptmotivation für ein "smarthome" ist.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#92)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Bauernbua schrieb: Die Automatisierung oder modern "Smart Home" verbraucht nicht wenig an Energie. Je nach Grad kann sie schnell bis zu 10-15% des Gesamtverbrauchs ausmachen.
───────────────

Jein.
Der KNX Bus verbraucht ca. 50 Watt, sind ca. 300 kwh pro Jahr.
Jedes halbwegs ordentliche aufgesetzte Smarthome spart dir das locker an Energie ein, sei es, dass das Licht nur dann brennt, wenn Bedarf besteht oder auch die Einsparungen/Gewinne für eine Beschattung.

Dabei ist von Sicherheitsfeatures ala Windsensor oder Alarmanlage noch gar nicht die Rede...und der Komfortgewinn ist in deiner Betrachtung auch nicht berücksichtigt, der wohl die Hauptmotivation für ein "smarthome" ist.

Wenn so ein Smarthome Bus mich ständig 60 Watt kostet, und im Kinderzimmer zB haben wir 3x8 Watt installiert... da müssen aber viele Zimmer "rund um die Uhr" unnötigerweise laufen bevor sich das energetisch rentiert.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#93)
3694 kWh letzes Jahr. 😎

2
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#94)

zitat..
gdfde schrieb: Der KNX Bus verbraucht ca. 50 Watt

Wie kommst du auf diese Leistung? Ist eher kein Standard Bus System. Oder rechnest du die ganze Netzwerktechnik mit? Mein Bus Netzteil hat 640mA. Angenommen das Netzteil wäre ausgelastet wären es  nur ~20W


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#95)
@­tomsl: Das ist großartig!

Eine kleine Hoffnung hab ich ja schon das unser langjähriger "Normalverbrauch" von ca 1500kWh/Jahr in 2 unterschiedlichen Wohnungen nicht extrem ansteigt im Haus und die Wärmepumpe wie berechnet dann tatsächlich mit etwa 2000kWh auskommt...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#96)
@­MalcolmX danke! Aktuell sind wir sogar darunter unterwegs. Bei uns gilt halt das Motto: was ich nicht habe, kann keinen Strom verbrauchen 😂
Wir verzichten jetzt aber nicht bewusst auf irgendetwas, wir sind einfach sehr bodenständig und bescheiden.
Dass sich das mit dem Alter des Juniors ändern wird, ist uns auch bewusst. Heuer wird vermutlich auch noch ein Aufstellpool kommen, der braucht dann auch mehr Strom.
Es wird wohl kontinuierlich über die Jahre mehr werden.

1
  •  Solarbuddys
4.2.2023  (#97)

zitat..
rabaum schrieb:

───────────────

Sole-Wasser-Wärmepumpe 
vs.
Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Das erste W ist für Wasser. Damit betont man, dass der Wärmeübergang von der Außenluft auf ein wassergeführtes System geht und nicht auf die Innenluft.

Ich verwende aber auch immer SWP und LWP LWP [Luftwärmepumpe] weil meistens eh klar ist, was gemeint wird.

Ah ich Trottel 😂 - Danke 
Klimaheizung wär dann ne LWP LWP [Luftwärmepumpe] ? Wenn mans technisch korrekt bezeichnen will ? 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#98)
LLWP

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#99)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Klimaheizung

LLWP für Luft Luft 😉
LWP ist der Überbegriff, in meiner Begriffswelt jedenfalls.

1
  •  Bauernbua
4.2.2023  (#100)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Bauernbua schrieb: Die Automatisierung oder modern "Smart Home" verbraucht nicht wenig an Energie. Je nach Grad kann sie schnell bis zu 10-15% des Gesamtverbrauchs ausmachen.
───────────────

Jein.
Der KNX Bus verbraucht ca. 50 Watt, sind ca. 300 kwh pro Jahr.
Jedes halbwegs ordentliche aufgesetzte Smarthome spart dir das locker an Energie ein, sei es, dass das Licht nur dann brennt, wenn Bedarf besteht oder auch die Einsparungen/Gewinne für eine Beschattung.

Dabei ist von Sicherheitsfeatures ala Windsensor oder Alarmanlage noch gar nicht die Rede...und der Komfortgewinn ist in deiner Betrachtung auch nicht berücksichtigt, der wohl die Hauptmotivation für ein "smarthome" ist.

Kommt drauf. Viele Sachen verbrauchen Strom, während sie nicht benötigt werden. Ganz smart ist es somit nicht.
Bei 60Wh sind es 525kWh im Jahr. In etwa genau so viel verbrauchen Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirsspüler zusammen im ganzen Jahr. Das ist nicht wenig.
Bei den Haushaltsgeräten achtet man auf Sparsamkeit und woanders spielt es dann keine Rolle. 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#101)
4050 kwh stromverbrauch 2022.
(2 kühlschränke, 1 gefriertruhe, wlan, sat hängen 24h am strom...)
bin recht zufrieden.. im nachhinein würd ich noch mehr in die dämmung investieren.. gefüllten 50er ziegel + xps unter bodenplatte würd ich auf jedenfall noch machen


2023/20230204572827.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next