« Heizung, Lüftung, Klima  |

Jährlicher Stromverbrauch normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  Mario33
7.2.2021 - 20.4.2023
203 Antworten | 70 Autoren 203
8
211
Hallo!

Wir wohnen in einem 2 Personen Haushalt in der Steiermark. Wohnfläche 170m²

Heizung: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung diese heizt ca. 140m²

Unser Jährlicher Stromverbrauch liegt mit der Luftwärmepumpe bei ~ 6.500 kw/h !!

Jetzt wollte ich mal durch die Runde fragen?
Stromverbrauch zu hoch oder normal??

Danke für eure Antworten!

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#181)

zitat..
rabaum schrieb: Moment, welche Einheit jetzt wirklich?
Ihr verwechselt laufend W mit Wh.
Das Portal kann kWh und Watt pro 15 min Slot.

kWh pro 15 min müsst ihr x 4 nehmen.

Du hast natürlich völlig recht, ich hab mit Viertelstundenwerten gerechnet 🤦‍♂️
Das Portal listet diese in kWh, insofern sollten die 0,03kWh doch 30Wh entsprechen, oder?

Ich sollte krank nicht rechnen 🤣


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#182)

zitat..
tomsl schrieb: Das Portal listet diese in kWh, insofern sollten die 0,03kWh doch 30Wh entsprechen, oder?

Nein.
das wären 30 oder 40 Wh/15 min.
also 120 bzw. 160 Wh/h, also 120 bzw. 160 Watt emoji


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#183)

zitat..
gdfde schrieb: Nein.
das wären 30 oder 40 Wh/15 min.
also 120 bzw. 160 Wh/h, also 120 bzw. 160 Watt

So, ich lass das jetzt für heute 🤣


1
  •  chris4789
4.4.2023  (#184)
... und dann noch den 15min Wert 30Wh x 4 dann bist dort was Du in einer Stunde verbrauchst 😉

Ups, zu spät ...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#185)

zitat..
chris4789 schrieb: ... und dann noch den 15min Wert 30Wh x 4 dann bist dort was Du in einer Stunde verbrauchst 😉

Ups, zu spät ...

...und ich hatte im Studium verstärkt Mathematik und Physik. Man will es kaum glauben 🤣


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#186)

zitat..
rabaum schrieb: Ihr verwechselt laufend W mit Wh.
Das Portal kann kWh und Watt pro 15 min Slot.

Dachte schon, ich hätte noch großen Optimierungsbedarf aufgrund der Werte von @­tomsl.
Unsere ~90W Nacht-Standby waren natürlich pro Stunde:


2023/20230405878632.jpg
Die Viertelstundenanzeige ist aufgrund der Kühlschränke keine so glatte Kurve:


2023/20230405970072.jpg

Wir hätten noch zumindest weitere 15W einsparen können, hatten uns aber damals bei der Bauphase aufgrund der extrem niedrigen Strompreise dafür entschieden, keine Stromkabel in den Wänden zu verlegen, sondern die ganze Beleuchtung über Bewegungsmelder oder (batterielose) Funkschalter zu machen. Bei den jetzigen Strompreisen sieht die Amortisationsrechnung schon wieder anders aus. Zum Glück haben wir uns aber für passivhausnahes Bauen entschieden, wodurch der Strombedarf der Heizung auch in sehr kalten und nebligen Wintern immer unter 1000 kWh/a bleiben wird.

1
  •  Reihenhaus
15.4.2023  (#187)
Unser Verbrauch, auch wenn wir erst im November eingezogen sind: 4 Personen (2 Erw, 2 Kinder), EF Reihenhaus, alle üblichen HH Geräte vorhanden, WP mit Tiefnbohrung, die PV ist leider immer noch nicht fertig:

November: 335 kwh
Dezember: 433 kwh
Januar: 419 kwh
Februar: 285 kwh
März: 259 kwh

Ich rechne damit, dass wir etwa auf 3500 kwh im Jahr kommen. Das ist auch ziemlich genau der Wert, den man mit der SUSI Vorarlberg für unser Haus berechnet. Wir haben vorher in einer Wohnung gewohnt, der Haushaltsstrom lag da bei 1000-1100 kwh pro Jahr. Wir haben immer darauf geachtet, dass alle Haushaltsgeräte möglichst energieeffizient sind. Standby gibt es bei uns praktisch nicht, auch kein ständiges WLAN etc. Smarthome haben wir, obwohl vom Bauträger vorgesehen, nicht installiert, konventionelle Elektrik. Wir werden 8,6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV aufs Dach bekommen, eventuell auch einen Batteriespeicher. Ich hoffe, dass wir in den Sommermonaten unter 100 kwh kommen- mal sehen....

1
  •  Melmar
19.4.2023  (#188)

zitat..
Reihenhaus schrieb: Ich rechne damit, dass wir etwa auf 3500 kwh im Jahr kommen.

Haushaltsstrom ohne Heizung und WW WW [Warmwasser] denk ich mal, oder? Wenn "all in", dann Gratulation zu diesem Verbrauch.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#189)

zitat..
Melmar schrieb: Haushaltsstrom ohne Heizung und WW WW [Warmwasser] denk ich mal, oder? Wenn "all in", dann Gratulation zu diesem Verbrauch.

Der Verbrauch muss fast ohne WP WP [Wärmepumpe] sein. 

Hier mal unser Verbrauch 2022:
EFH 170m² (50er Ziegel, 2 geschossig, M-TEC WP WP [Wärmepumpe] mit Flachkollektoren, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kein Smarthome)
2 Erwachsene + 1 Baby
164m² beheizte Fläche (Raumtemp. ~20°-22° Grad)
Standort Mühlviertel 900m Seehöhe (kalte Gegend)

E-Geräte (viele Geräte A+++ nach alter Energieklasse):
1 Kühlschränke mit Gefrierfach
1 Glastürenkühlschrank (nur im Sommer in Betrieb)
1 Gefrierschrank (85l)
WaMa, Trockner, 2 Computer (Homeoffice, 3 Bildschirme), Kaffeemaschine, Dampfgarer, Backofen, Induktionskochfeld, Wasserkocher, Netzwerkschrank, NAS, Router + Repeater, 2 Alexa, LED TV mit 5.1 Surround System, Garage mit kleiner Werkstatt, Zisternenpumpe, 


2023/20230419469343.png


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#190)
Rund 4000kWh Strom für die WP WP [Wärmepumpe] für einen Neubau? Was ist da denn kaputt? Das ist ja circa doppelt soviel wie es sein sollte...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#191)
@­MalcolmX  naja mit WW WW [Warmwasser] Aufbereitung und wie gesagt, kalte Gegend. Die WP WP [Wärmepumpe] ist Aussentemp. gesteuert.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#192)
hmmm.. so falsch liegt Malcom da nicht, du natürlich auch nicht.
Zum Vergleich: 50er Ziegel 180m², 23°C Innentemperatur, 2EW 2KI, Standort OÖ zentral, Werkstatt teilweise mittemperiert --> 2000kWh

Nachbar hat auch eine M-Tec und die war von Beginn an einfach grottig eingestellt, mit einigen Optimierungen die hier im Forum natürlich bekannt sind spart er jetzt 40-50% WP-Strom.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#193)
Hey, ich bin offen für alles was den Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] senkt 😉. Es wurde zwar schon optimiert und meine Frau hat es generell gerne 2-3 Grad wärmer als ich aber vielleicht gibt es Anpassungen die ich übersehen habe? 
@derLandmann hast PN

Zentralraum OÖ 260m und nördliches MV 900m ist halt auch ein Unterschied von 6 Grad Celsius. Das muss man auch miteinkalkulieren.

EDIT: Ein Nachbar hat einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit der KNV (Nibe) wie auch einige hier im Forum. Leider konnte er mir keinen Stromverbrauch nennen. Das wäre der beste Vergleich für mich.

1
  •  Melmar
19.4.2023  (#194)
WP-Stromverbrauch bei mir 12/21 bis 11/22 -- rund 2.900 kWh

23 Grad RT RT [Raumtemperatur], hin und wieder 26 Grad RT RT [Raumtemperatur], selten jedoch weniger als 22 Grad RT RT [Raumtemperatur] wegen Frau, ich wohne auch im Haus, 2 Kids auch noch, 170 m2 beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung], Duschen täglich (oft mit mehr, oft mit weniger WW WW [Warmwasser]), ca. 3 x Badewanne pro Woche (aber nicht immer), KWL, AT zwischen 33 Grad plus im Sommer und 19 Grad minus im Winter, Kids haben im Winter ca. 10 mal vergessen die Haustür bei 8 Grad minus (könnte sein, daß es aber auch 10 Grad minus waren) zu schließen, mit der Menge der Füllung des Kachelofens hab ich auch mehrmals übertrieben, Frau hat gefühlte 150 mal den WW WW [Warmwasser]-Speicher für's Fliesenbodenwischen geleert, ERR abmontiert und meinem Weibl nichts gesagt, ich hab auch hin und wieder im Winter (wie oft weiß ich nicht mehr so genau) das Fenster ......

ICH BIN MIT DEM VERBRAUCH ZUFRIEDEN!!!!!!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#195)

zitat..
Landei schrieb: Zentralraum OÖ 260m und nördliches MV 900m ist halt auch ein Unterschied von 6 Grad Celsius. Das muss man auch miteinkalkulieren.

Natürlich macht das viel aus.
Nachbar hat ne Tiefenbohrung!

habt ihr alle für die WP WP [Wärmepumpe] einen eigenen Zähler oder wie kommt ihr an die genauen Zahlen?
Ich hab einfach einen Zähler in der Loxone der den Modbus mitzählt... 


1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#196)
Bei mir.:
Salzburg Umgebung, IDM iPump A2-7 Luftwärmepumpe
150qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung + 75qm Keller, welcher mit Heizkörpern temperiert wird.
22,5° Raumtemperatur
Den ganz genauen Wert habe ich leider nicht, da ich nicht sehe wie viel Strom die Heizung zusätzlich für die Umwelzpumpe etc. benötigt.


2023/20230419897325.jpg


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#197)

zitat..
derLandmann schrieb: habt ihr alle für die WP WP [Wärmepumpe] einen eigenen Zähler oder wie kommt ihr an die genauen Zahlen?
Ich hab einfach einen Zähler in der Loxone der den Modbus mitzählt... 

ich habe mir einen Subzähler einbauen lassen und lese jeden 1. im Monat die Werte an den Zählern und an der Wasseruhr ab. 


2023/20230419923447.png
Anmerkung: 2022 im Aug vergessen abzulesen und die Werte vom September dann aufgeteilt. 


1
  •  margusch
20.4.2023  (#198)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Landei schrieb: Zentralraum OÖ 260m und nördliches MV 900m ist halt auch ein Unterschied von 6 Grad Celsius. Das muss man auch miteinkalkulieren.
───────────────

Natürlich macht das viel aus.
Nachbar hat ne Tiefenbohrung!

habt ihr alle für die WP WP [Wärmepumpe] einen eigenen Zähler oder wie kommt ihr an die genauen Zahlen?

Ich hab einfach einen Zähler in der Loxone der den Modbus mitzählt...

Ich hab in meine Wärmepumpe einen Shelly 3EM installiert der mittels Induktionsklemmen den Verbrauch messen kann. Funktioniert top und kostet ca. 100€.


1
  •  ck
20.4.2023  (#199)

zitat..
margusch schrieb:

Ich hab in meine Wärmepumpe einen Shelly 3EM installiert der mittels Induktionsklemmen den Verbrauch messen kann. Funktioniert top und kostet ca. 100€.

Geanu so mache ich das auch, es gibt auch einen eigenen Thread dazu
https://www.energiesparhaus.at/forum-stromverbrauch-waermepumpe-wie-messen/69796_1

Ich habe den Shelly so platziert, dass ich nicht nur die Verdichterleistung messe, sondern auch WP WP [Wärmepumpe] (Betrieb u Standby) und die Pumpen. Viele (Herstellerlösungen) messen nur den Motor vom Verdichter, der Unterschied sind bei mir 700 kWh im Jahr! So kann man sich natürlich einiges "Schönrechnen".


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#200)

zitat..
derLandmann schrieb: habt ihr alle für die WP WP [Wärmepumpe] einen eigenen Zähler oder wie kommt ihr an die genauen Zahlen?

Mir reicht die (recht genaue) Schätzung der Vaillant App.


1
  •  ck
20.4.2023  (#201)

zitat..
tomsl schrieb:

Mir reicht die (recht genaue) Schätzung der Vaillant App.

Der Unterschied zwischen "recht genau" und genau beträgt bei mir 700 kWh im Jahr (siehe Post darüber), bei neuen WPs ist der Verbrauch für Betrieb, Standby und Pumpen vermutlich geringer wie bei meiner 18 Jahre alten WP WP [Wärmepumpe], aber ich würde das nicht unterschätzen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next