« Heizung, Lüftung, Klima  |

Jährlicher Stromverbrauch normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 ... 10  11  > 
  •  Mario33
7.2.2021 - 20.4.2023
203 Antworten | 70 Autoren 203
8
211
Hallo!

Wir wohnen in einem 2 Personen Haushalt in der Steiermark. Wohnfläche 170m²

Heizung: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung diese heizt ca. 140m²

Unser Jährlicher Stromverbrauch liegt mit der Luftwärmepumpe bei ~ 6.500 kw/h !!

Jetzt wollte ich mal durch die Runde fragen?
Stromverbrauch zu hoch oder normal??

Danke für eure Antworten!

  •  Fino
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#141)
Was für eine Quelle? RGK oder TB? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#142)
hier mein referenzprojekt. referenz weil jeder neubau so laufen könnte, die energiekennzahl ist gar nicht so toll, dem hannes war wichtiger ökologisch zu bauen, mit holz und lehmputz ohne folien...
das einzig 'besondere' für ein efh sind die planung von wärmequelle & wärmesenke, RGK & FBH(T)-flow30. das war das zweite oder dritte flow30 haus, lange bevor es diesen namen überhaupt gab ... emoji

2023/20230402739294.jpg

bereits mit der schlanken 3,1kwp-pv - damals state-of-the-art - nähert man sich da dem bilanziellen nullenergiehaus und hat auch in zeiten der energiekrise und extremen marktverwerfungen keine kostensteigerungen...

https://www.energiesparhaus.at/forum-4-jahr-mit-dem-grabenkollektor-ein-update/60423

1
  •  derstandard
2.4.2023  (#143)

zitat..
Melmar schrieb:

Dafür
- nix Kochen?
- nix Geschirrspülen?
- nix Wäsche waschen?
- nix Wäschetrockner?
- nix Heimwerken?

Wir kochen und backen eigentlich recht viel, aber wir kochen meist gleich für 2 Tage und frieren die 2. Portion dann ein für zb unter der Woche damit man weniger Arbeit hat.
Ja wir schalten den Geschirrspüler halt nur voll ein und die Waschmaschiene auch. Einen Wäschetrockner haben wir (geerbt), aber da wir viel Platz im Haus haben finde ich den aktuell noch unnötig. Mit Kindern wäre das eventuell anders... Den Wäschetrocker haben wir 2 mal verwendet und wenn man das Flusensieb reinigt hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Wäsche nach 10x trocknen nicht mehr vorhanden ist, da sich so viele Flusen sammeln.
Heimwerken - nein, außer man zählt die Programmierung/Konfigurierung vom Proxmox Server mit diversen Diensten dazu.

VL runter und WWTemp runter geht nicht mehr. 21 ° und immer 38° WW sind schon ein muss auch von meiner Seite aus. Weniger Duschen spielts auch nicht, da wir viel Sport machen und ungeduscht ins Bett gehen.... brrr. Baden ist nicht verboten aber machen wir vielleicht 1x im Jahr. Wenn die Eltern/Schwiegereltern uns nicht zu einer Badewanne überredet hätten (wegen Kindern... ), dann hätten wir gar keine verbaut.
Wärmequelle = RGK 1x 400m (Lehmboden und etwas tiefer eigegraben als notwendig)
 
WP & Strom Statistiken:
Wie man an den Statistiken sehen kann, war zb die WP WP [Wärmepumpe] im ersten Jahr noch extrem ineffizient vom Installateur konfiguriert. Dann habe ich mich mal hingesetzt und mich in das Thema eingearbeitet. 2. Jahr war dann schon sehr gut. Wobei ich auch hier noch Fehler gemacht habe und versucht habe die Pumpe mit manuellen Drehgeschwindigkeiten laufen zu lassen, bis ich drauf gekommen bin, dass man die dann immer wieder umstellen müsste um die perfekte Spreizung zu erreichen. Dadurch ist zb auch viel Energie bei der WW WW [Warmwasser] Erzeugung verloren gegangen. Im Grunde läuft sie jetzt im Auto-Modus (Seit Ende Oktober 2022). 


2023/20230402381284.png


2023/20230402688757.png




1
  •  Melmar
2.4.2023  (#144)
AZ von 22,29?
AZ von 8?

Ich hoffe, meine Zweifel, dass das nur Rechenfehler sind, bewahrheiten sich nicht!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#145)
Ich glaub eher da mangelt es etwas am Strommonitoring...

Aber in der Übergangszeit ist ein COP von 8 durchaus zu schaffen...

Ich finde die Brauchwasserenergie aber etwas unglaublich wenn angeblich regelmäßig geduscht wird. Das wäre das frugalste Pärchen hier im Forum mit 600kWh Brauchwasser zu zweit im Jahr.

1
  •  derstandard
2.4.2023  (#146)

zitat..
Melmar schrieb:

AZ von 22,29?
AZ von 8?

Ich hoffe, meine Zweifel, dass das nur Rechenfehler sind, bewahrheiten sich!

Nein das sind die werte die die WP WP [Wärmepumpe] anzeigt. Dass bei den 22 ein falscher Erzeugungswert aufgeichnet ist wäre logisch....

Die AZ 8 werden stimmen. Beginn Heizsaison mit Quelltemperatur von wahrscheinlich 15°.

Natürlich aind bei diesen Werten keine Pumpenverbräuche enthalten, aber deshalb habe ich ja für den WP WP [Wärmepumpe] Verbrauch ca 1500kwh geschätzt


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#147)
Hier ist aber etwas grob unplausibel, so gern ich dir die Verbräuche glauben würde.

Woher kommen die Stromverbräuche der WP WP [Wärmepumpe]? Hast du vielleicht einen eigenen Wärmepumpenzähler verschwiegen?

Darüber hinaus bezweifle ich mal stark, dass im Jänner eine MAZ von 6,8 zu schaffen ist.

Unser Haus ohne Stromfresser braucht an 3 Urlaubstagen gemessen im nächtlichen Standby rund 180 Watt für Dinge, die man halt nicht abdrehen kann. Das sind am Tag ca. 4 kWh oder im Jahr fast 1.500 kWh Grundlast. Hier die Auswertung aus dem Smartmeter. 


2023/2023040269384.png

1
  •  Melmar
2.4.2023  (#148)

zitat..
rabaum schrieb: Unser Haus ohne Stromfresser braucht an 3 Urlaubstagen gemessen im nächtlichen Standby rund 180 Watt für Dinge, die man halt nicht abdrehen kann. Das sind am Tag ca. 4 kWh oder im Jahr fast 1.500 kWh Grundlast. Hier die Auswertung aus dem Smartmeter.

Bei mir detto. Bei einem realen Stromverbrauch von rund 2.800 kWh/a wird der viele Urlaub sehr teuer🙃. Ich weiß: PV mit viel Eigenverbrauch ist die Lösung!

1
  •  derstandard
2.4.2023  (#149)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich glaub eher da mangelt es etwas am Strommonitoring...

Ich finde die Brauchwasserenergie aber etwas unglaublich wenn angeblich regelmäßig geduscht wird. Das wäre das frugalste Pärchen hier im Forum mit 600kWh Brauchwasser zu zweit im Jahr.

Ich habe keine eigenen Stromzähler für WP WP [Wärmepumpe] oder extra Geräte. Die Werte sind halt alle vom WP WP [Wärmepumpe] Display die ich dann ins Excel eintrage. Gleiches gilt vom Fronius Wechselrichter (also hier von der App) und von der NetzOö Webseite. Dann berechne ich halt die Differenzen. Aber das die Werte zumindest ungefähr stimmen wäre nur logisch da das Haus ca 8000kwh hwb hat und wir gesamt 3200kwh strom verbraucht haben, die sicher stimmen.

Naja duschen dauert 5min... 
Aber generell muss mir die Werte und Angaben ja keiner glauben. Ich kann auch oft die Werte von 15000kwh pro jahr kaum glauben


1
  •  Melmar
2.4.2023  (#150)
Das hat mit glauben nichts zu tun. Stromverbräuche schätzen ist halt so eine Sache. Gratulation zu eurem Stromverbrauch, den du noch durch optimieren der Heizung senken willst. Allein die Grundlast eines "lebensfähigen Hauses" (Zitat eines Forummitglieds) liegt bei rund 1.400 kWh.
Den Hauptschalter von zB 2200 bis 0600 auszuschalten kann Energie sparen. Macht ihr das? Man spart Energie, wenn man nicht viel zu Hause bzw. im Urlaub ist. Trifft das bei euch zu?
....... usw.

Ich glaube behaupten zu dürfen, daß alle, die in diesem Forum unterwegs sind, wissen, daß der jährliche Stromverbrauch von unzähligen Faktoren abhängt.



1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#151)
Frage betreffend deiner in der Liste angeführten Zählerstände:
Du hast dafür die Punkte 1.8.1 (Lieferung) bzw. 2.8.1 (Bezug) angeführt.
Bist du dir sicher, dass das stimmt?

Bei mir ist der Wert für den Bezug unter 1.8.0 und der für die Lieferung unter 2.8.0 angeführt (jeweils für die Wirkenergie).

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#152)
ich schreib das bisher immer noch händisch in ein altes schulheft 🤫
mangels excelpraxis wollt ich mal fragen, ob mir wer seine tabellen zur verfügung stellen könnte?
das wäre echt knaller 😍

wir verbrauchen laut schulheft pro jahr (2022)  4280 kWh strom für haus und WP WP [Wärmepumpe] bei zwei personen.
die WP WP [Wärmepumpe] nimmt sich davon knapp 1653 kWh incl. WW für 9394 kWh wärme.
JAZ also bei 5,68

die spülmaschine läuft über WW WW [Warmwasser], was nochmal zu hinterfragen ist, besonders bei den niedrigen WW WW [Warmwasser]-temps (44 bis 40C zapftemp über den tag)
wirklich sparen können wir noch beim wasserverbrauch von 130 qm (für zwei personen echt viel). ich weiß nur nicht wo.

beim strom nimmt die alte JURA sich ordentlich standby und eine garage hat noch n tormotor aus den 80ern mit 15W standby. 

seit einer woche ist die PV am netz.
das wird vielleicht nochmal die hälfte oder eher mehr an netzstrom sparen.

1
  •  Melmar
2.4.2023  (#153)
Ich mache seit 2018 Fotos von den Zählern und trage die Daten in meine Excel-Arbeitsmappe ein. Die hat bereits 22 Tabellenblätter. Ich hab allerdings (noch immer😬) keinen Wärmemengenzähler. Euer Verbrauch für Hzg und WW WW [Warmwasser] sind top! Wir brauchen ca. das Doppelte. Sind allerdings zu 4t. Stehe auch in der WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauchsdatenbank. Anlagennr. 2533.

https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de

1
  •  derstandard
2.4.2023  (#154)
Ich finde die Diskussion hier amüsant 😂 Überall werden Fehler angenommen weil man nicht glauben kann dass jemand einen sehr guten (zugegebenermaßen überall stark optimierten) Verbrauch hat. Und es klingt auch immer etwas nach - "du Lügner..."

Was eventuell noch erwähnt werden muss - wir haben einen Kachelofen der ca 1 mal pro Woche angezündet wird, also im Jahr gesamt vielleicht 20mal. Das sind wahrscheinlich auch so 300kWh an Wärmeleistung. 

Natürlich sind alle Haushaltsgeräte super Effizient und wir schließen den Kühlschrank (auf 7° eingestellt) und Gefriertruhe (auf -16° eingestellt) sofort, bei allen Geräten wird das Eco-Programm verwendet. Und nein wir drehen den Strom in der Nacht natürlich nicht ab.

Ich habe jetzt nochmals alles kontrolliert. Die Daten bezüglich Stomverbrauch des Hauses stimmen zu 100%. Nein ich habe nicht noch einen extra Wärempumpenzählpunkt.
1.8.1 ist PV und 2.8.1 ist der Bezugszähler.

Das Haus benötigt in einer Sommernacht zwischen 140 und 160 Wh pro h. Also 0,15Wh * 24h * 365 Tage = 1314kWh Pro Jahr bleiben 1886kWh (3200 - 1314) für Heizung + Warmwasser + Fernsehen + Kochen + Homeoffice übrig.

Die Wärmepumpe zeigt einen Verbrauch von 1239kWh Strom  für 2022 an (das ist aber denke ich nur der Verdichter).
Pumpen (Heizkreislauf, Quellenpumpe) kommen also noch hinzu, benötigen sicher deutlich weniger als angenommen. Sagen wir 40 Watt * 24h * 150 Tage im Jahr = 144kWh (wobei das wahrscheinlich auch schon zu viel ist)
Dann bleiben von den 1886 (-1239-144) noch 503kwh für Kochen, Fernsehen, Homeoffice übrig. Klingt stimmig für mich. 

Wir sind sicher 3-4 Wochen pro Jahr auf Urlaub, aber das macht, dann vielleicht 80kWh aus, da nur WW WW [Warmwasser] abgedreht wird und je nach Länge des Urlaubs die Entkalkungsanlage


2023/20230402653758.png


2023/20230402380598.png

Wollte mit meinem Post nur zeigen was möglich ist wenn man vieles optimiert und einen effizienten Grundriss hat. Dass das Ziel 2800kwh für 2023 schwer bis unmgöglich zu erreichen ist ist mir klar, aber laut aktueller Rechnung (Jänner - März) haben ich bei der Heizung im Vergleich zum Vorjahr schon 70kwh eingespart.

Hier noch ein Bild von den Qulltemperaturen vom letzten Monat:


2023/20230402466265.png

@rabaum Kannst aber gerne mal persönlich vorbeikommen - bist ja auch aus OÖ ;)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#155)

zitat..
derstandard schrieb: Das Haus benötigt in einer Sommernacht zwischen 140 und 160 Wh pro h.

Das kaufe ich dir sofort ab. Wattstunden pro Stunde, also sagen wir Watt 😀

zitat..
derstandard schrieb: 1314kWh Pro Jahr

Genau, Grundlast unbewohnt.
Heizung und Warmwasser schätzt du auf 1.500 kWh, das ist für mich durchaus machbar.

Bleiben 386 kWh für ein Jahr für ein Leben in diesem Haus, und da fängt es an unrealistisch zu werden.

Kochen?
Waschmaschine ca. 1 kWh pro Waschgang
Geschirrspüler ca. 1 kWh pro Spülgang
Wäschetrockner vorhanden?
Fernseher, Licht?
Computer, Monitor, WLAN, Modem, Switch?

1
  •  derstandard
2.4.2023  (#156)

zitat..
rabaum schrieb:

Bleiben 386 kWh für ein Jahr für ein Leben in diesem Haus, und da fängt es an unrealistisch zu werden.

Kochen?
Waschmaschine ca. 1 kWh pro Waschgang
Geschirrspüler ca. 1 kWh pro Spülgang
Wäschetrockner vorhanden?
Fernseher, Licht?
Computer, Monitor, WLAN, Modem, Switch?

Nein wie zuvor geschrieben bleiben 500kwh für Wäsche, Geschirrspüler, Fernsehen Licht, Computer, Monitor.

2 * pro Woche Wäsche = 100kwh
3 * pro Woche Geschirrspüler = 150kwh
Wäschetrocker vorhanden, wird aber nicht verwendet
bleiben 250kwh für Fernsehen + Homeoffice + Licht

Notebook + Monitor benötigt im Homeoffice-Betrieb ca 50W = 80kwh pro Jahr (50Wh * 200 Tage * 8h
Fernseher = 100wh * 1h Täglich = 36kwh
4h Licht pro Tag = 15wh * 4 * 365 = 22kwh
bleiben noch 112kwh für Kochen + Backen, kommt mir realistisch vor (jeden 2. Tag kochen)

WLAN, Modem, Switch sind schon in der Grundlast.

Passt also alles 😉, aber wie gesagt du musst das ja nicht glauben. Ich könnte mir natürlich alle Grafiken und Excelsheets in stundenlanger Arbeit zusammengebastelt haben um hier im Forum anzugeben.

1
  •  Melmar
2.4.2023  (#157)

zitat..
derstandard schrieb: Fernseher = 100wh * 1h Täglich = 36kwh

Wegen 1 Stunde habt ihr einen Fernseher?

zitat..
derstandard schrieb: 4h Licht pro Tag = 15wh * 4 * 365 = 22kwh

Im Winter brauchst a Licht ab 1600 Uhr. Also um 20 Uhr Licht aus?




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#158)

zitat..
derstandard schrieb: Passt also alles 😉, aber wie gesagt du musst das ja nicht glauben.

Ich glaub es euch. Wir haben etwas mehr Verbrauch (3700kWh), sind dafür aber zu dritt. Ohne Kind würde die Waschmaschine und der Geschirrspüler seltener laufen, diverse Arbeiten rund ums Haus sind letztes Jahr auch angefallen usw. Wir kochen auch jeden Tag frisch und backen unser Brot oft selbst, das merken wir auch beim Verbrauch.
WP würde sich sicher auch noch optimieren lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu zweit euren Wert erreichen könnten, aber in die Nähe würden wir, denke ich, schon kommen.

1
  •  derstandard
2.4.2023  (#159)

zitat..
Melmar schrieb:

──────
derstandard schrieb: Fernseher = 100wh * 1h Täglich = 36kwh
───────────────

Wegen 1 Stunde habt ihr einen Fernseher?

──────
derstandard schrieb: 4h Licht pro Tag = 15wh * 4 * 365 = 22kwh
───────────────

Im Winter brauchst a Licht ab 1600 Uhr. Also um 20 Uhr Licht aus?

Sorry jetzt wirds lächerlich. Du hast vielleicht einen Drucker zuhause der im Schnitt nur 1 Minute pro Tag verwendet wird oder ein Auto das zu 95% herumsteht.
Nein wir fernsehen nicht viel, da bin ich lieber draußen, trotzdem gibts hin und wieder eine gute Sendung oder ein WM Finale oder was auch immer. Und 1h ist ein Durchschnittswert...
Anscheinend ist bei dir nur Winter.... oder du drehts das Licht auch im Sommer ab 1800 auf....

Kann schon sein, dass wir weniger oft kochen oder Wäsche waschen oder den Geschirrspüler laufen lassen als du, aber es gibt auch andere wie zb @­tomsl der ähnliche Werte erreicht.

@­tomsl starker Wert zu dritt. Sehe ich ähnlich wie du 500kWh würden sich mit einer Person weniger und der Optimierung der WP WP [Wärmepumpe] sicher einsparen lassen!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#160)
muss ja nicht auf die kWh stimmen, aber in die Richtung ist sicher möglich.
Wenn wir nur zu 2. wären, und ohne Werkstatt... Dann wären wir wohl auch ungefähr dort...

BTW:
irgendsoeine Regierung hat uns letztens erklärt, der Durchschnitts Stromverbrauch liegt bei 2900kWh

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#161)

zitat..
Pedaaa schrieb: Durchschnitts Stromverbrauch liegt bei 2900kWh

Halt ohne Heizung und Warmwasser. 😉


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next