« Heizung, Lüftung, Klima  |

Jährlicher Stromverbrauch normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  Mario33
7.2.2021 - 20.4.2023
203 Antworten | 70 Autoren 203
8
211
Hallo!

Wir wohnen in einem 2 Personen Haushalt in der Steiermark. Wohnfläche 170m²

Heizung: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung diese heizt ca. 140m²

Unser Jährlicher Stromverbrauch liegt mit der Luftwärmepumpe bei ~ 6.500 kw/h !!

Jetzt wollte ich mal durch die Runde fragen?
Stromverbrauch zu hoch oder normal??

Danke für eure Antworten!

  •  ck
20.4.2023  (#201)

zitat..
tomsl schrieb:

Mir reicht die (recht genaue) Schätzung der Vaillant App.

Der Unterschied zwischen "recht genau" und genau beträgt bei mir 700 kWh im Jahr (siehe Post darüber), bei neuen WPs ist der Verbrauch für Betrieb, Standby und Pumpen vermutlich geringer wie bei meiner 18 Jahre alten WP WP [Wärmepumpe], aber ich würde das nicht unterschätzen.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#202)

zitat..
ck schrieb: Der Unterschied zwischen "recht genau" und genau beträgt bei mir 700 kWh im Jahr (siehe Post darüber), bei neuen WPs ist der Verbrauch für Betrieb, Standby und Pumpen vermutlich geringer wie bei meiner 18 Jahre alten WP WP [Wärmepumpe], aber ich würde das nicht unterschätzen.


Hm... so extrem wird's bei uns nicht sein, sonst hätten wir nur noch 1200 kWh Verbrauch/Jahr (ohne WP WP [Wärmepumpe]). Das wäre gar ein bissl wenig.

Aber du hast natürlich recht, genau weiß ich den Verbrauch nicht. Da sich unser Gesamtverbrauch aber sehr in Grenzen hält, sehe ich noch keinen Grund, hier genauer nachzuforschen. Vielleicht wenn andere Baustellen erledigt sind und mir fad wird 🤣

1
  •  Reihenhaus
20.4.2023  (#203)

zitat..
Landei schrieb:

──────
Melmar schrieb: Haushaltsstrom ohne Heizung und WW WW [Warmwasser] denk ich mal, oder? Wenn "all in", dann Gratulation zu diesem Verbrauch.
───────────────

Der Verbrauch muss fast ohne WP WP [Wärmepumpe] sein. 

Hier mal unser Verbrauch 2022:
EFH 170m² (50er Ziegel, 2 geschossig, M-TEC WP WP [Wärmepumpe] mit Flachkollektoren, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kein Smarthome)
2 Erwachsene + 1 Baby
164m² beheizte Fläche (Raumtemp. ~20°-22° Grad)
Standort Mühlviertel 900m Seehöhe (kalte Gegend)

E-Geräte (viele Geräte A+++ nach alter Energieklasse):
1 Kühlschränke mit Gefrierfach
1 Glastürenkühlschrank (nur im Sommer in Betrieb)
1 Gefrierschrank (85l)
WaMa, Trockner, 2 Computer (Homeoffice, 3 Bildschirme), Kaffeemaschine, Dampfgarer, Backofen, Induktionskochfeld, Wasserkocher, Netzwerkschrank, NAS, Router + Repeater, 2 Alexa, LED TV mit 5.1 Surround System, Garage mit kleiner Werkstatt, Zisternenpumpe,

@­Melmar und Landei:
angegeben habe ich meinen Gesamtverbrauch. Ich habe leider keine Möglichkeit (oder bin zu blöd das herauszubekommen), wieviel der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist. Unser "smartmeter" ist auch nicht in der Lage, seine Daten an den Stromversorger zu übermitteln, daher tapse ich halt am Ende des Monats in den Keller und lese den Verbrauch (gesamt) ab. Da ich ziemlich genau weiß, wieviel unsere Familie mit den gleichen Elektrogeräten in einer Wohnung pro Jahr verbraucht hat (nämlich 1000-1100 kwh, manchmal auch unter 1000), ist demnach der Verbrauch der Wärmepumpe im Jahr etwa 2500kwh. Wenn ich die Daten im Oktober komplett hab, mach ich auch mal ein schönes Diagramm, vielleicht schafft es bis dahin auch der Elektriker, die vor 18 Monaten verbindlich bestellte PV aufs Dach zu schrauben...
Mein Fazit: Wärmepumpe noch effektiver als erwartet, Augen auf und Hirn an beim Einsatz von Elektrogeräten. Und was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen: Dampfgarer, Weinkühlschrank, Router, smarthome, Lichtinstallationen/Lichtverschmutzungsanlagen, Zweit /Dritt/Vierttiefkühltruhe, Laubsauger, elektischer Milchschäumer.....
Ach ja, wir kochen gern und viel, unser Weißwein ist gekühlt und meine Frau hat gern zwischen 21 und 23°C im Winter, vor allem wenn sie im homeoffice ist. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Infrarotheizung