« Heizung, Lüftung, Klima  |

Jährlicher Stromverbrauch normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  > 
  •  Mario33
7.2.2021 - 20.4.2023
203 Antworten | 70 Autoren 203
8
211
Hallo!

Wir wohnen in einem 2 Personen Haushalt in der Steiermark. Wohnfläche 170m²

Heizung: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung diese heizt ca. 140m²

Unser Jährlicher Stromverbrauch liegt mit der Luftwärmepumpe bei ~ 6.500 kw/h !!

Jetzt wollte ich mal durch die Runde fragen?
Stromverbrauch zu hoch oder normal??

Danke für eure Antworten!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#161)

zitat..
Pedaaa schrieb: Durchschnitts Stromverbrauch liegt bei 2900kWh

Halt ohne Heizung und Warmwasser. 😉


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#162)
ja eh 😇
Aber wie gesagt, auch wenn die WP WP [Wärmepumpe] AZ'n bissl zu optimistisch wirken, glaub ich schon, dass das machbar ist

Edit...
im Sommer wurde halt auch immer nur bei Freunden geduscht 😉

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#163)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja eh 😇
Aber wie gesagt, auch wenn die WP WP [Wärmepumpe] AZ'n bissl zu optimistisch wirken, glaub ich schon, dass das machbar ist

Edit...
im Sommer wurde halt auch immer nur bei Freunden geduscht 😉

Solardusche halt...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#164)
Also reinen Stromverbrauch haben wir in der Wohnung ca 1500kWh zu viert, aber das Kochfeld und Heizung/Warmwasser ist da Gas.
Ich glaub auch nach wie vor dran das wir mit rund 3500-4000kWh Strom incl Heizung/Warmwasser im Haus dann wegkommen. Zzgl. Elektroauto...

Ich hab einen Nachbarn mit einer völlig verhunzten LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Neubau, den Hersteller und Installateur so richtig verarschen, und mit Pool (ungeheizt) der hatte ohne Elektroauto vergangenes Jahr 19000kWh Stromverbrauch. Ohne Worte... 🤨

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#165)
Ich notiere morgens und abends unseren täglichen Stromverbrauch. Kommen zu viert mit 2 kleineren Kindern auf ca. 4800kwh HH + WP. Davon ca. 3000kwh HH. Leider habe ich erst seit 1 Monat endlich den Zwischenzähler für die WP WP [Wärmepumpe].

Was ich hier bei der Diskussion anmerken möchte: Es macht extrem viel aus wenn man häufig kocht/backt, überhaupt sämtliche Küchengeräte brauchen vergleichsweise viel Strom. 
Kleines Beispiel: Am Samstag wurde umständehalber kaum die Küche benutzt, somit tagsüber 6kwh (davon WP WP [Wärmepumpe] 3kWh). Am Sonntag wurde dagegen viel gekocht/gebacken = Verbrauch tagsüber satte 15kwh (inkl. WP 3,5kwh)!


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#166)

zitat..
derstandard schrieb: aber wie gesagt du musst das ja nicht glauben.

zitat..
Pedaaa schrieb: dass das machbar ist

Wie schon gesagt, da gehts ja nicht um 'glauben' und ich denke ja auch, dass es 'technisch machbar' ist, wenn man nur alles mögliche streicht und sogar das Licht rationiert. 😜 Für ein Haus seid ihr in der Tat mein Unicorn, ich kenne wirklich viele Verbräuche auch im Detail, und solche Werte kenne ich von DINK oder Single Wohnungen. 

Kenne eben auch solche Haushalte (soll jetzt nicht in die Richtung von @derstandard gehen) die leben auch ganz 'normal' wenn du sie fragst. Die sind am Wochenende unterwegs, die ganze Woche in der Arbeit, wo in der Kantine gegessen wird, abends dann eine Jause. Die Wäsche wurde zeitweise mit zu Mutti genommen - kein Witz. Ein bewohntes Haus ist jedenfalls etwas anderes.


1
  •  margusch
3.4.2023  (#167)
Immer wenn ihr euch denkt dass ihr viel verbraucht, könnt ihr an mich denken und euch freuen 😀

Im ungedämmten Altbau (wirklich Altbau, erste Erwähnung des Gebäudes 1700) mit alten Fenstern und 4m Raumhöhe auf 160qm.... pro Monat ca. 1500kwh bis 1800kwh!

13kW Erdwärmeanlage die 20 Jahre alt ist.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#168)
Weil ich grad die "Abrechnung" für März gemacht hab:


2023/20230403806184.png
wir sind aktuell sogar unter dem Vorjahreswert unterwegs, hier schlägt sich der milde März zu buche. Der "Haushaltsverbrauch" war im Februar und März dieses Jahr fast ident zum Vorjahr, das finde ich auch interessant.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#169)
@­tomsl da sieht man schön den Unterschied Burgenland zum kalten Mühlviertel 😜
164m² beheizte Fläche mit Flachkollektor (172m² Wohnfläche, 900m Seehöhe). Hab leider das WW WW [Warmwasser] nicht separat aufgelistet.

2023/20230403152754.png

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#170)

zitat..
Landei schrieb: da sieht man schön den Unterschied Burgenland zum kalten Mühlviertel 😜.
164m² beheizte Fläche mit Flachkollektor (172m² Wohnfläche, 900m Seehöhe).

Ja wir sind halt nur auf 300m Seehöhe, das macht sicher einiges aus.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#171)

zitat..
derstandard schrieb: 1.8.1 ist PV und 2.8.1 ist der Bezugszähler.

Sollte kein Vorwurf oder so sein. Dachte eher an einen Schreibfehler. War der Meinung, dass die Punkte überall einheitlich sind (bei mir eben 1.8.x Bezug und 2.8.x Einspeisung. Bei dir offensichtlich genau umgekehrt). 


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#172)

zitat..
margusch schrieb:

Immer wenn ihr euch denkt dass ihr viel verbraucht, könnt ihr an mich denken und euch freuen 😀

Im ungedämmten Altbau (wirklich Altbau, erste Erwähnung des Gebäudes 1700) mit alten Fenstern und 4m Raumhöhe auf 160qm.... pro Monat ca. 1500kwh bis 1800kwh!

13kW Erdwärmeanlage die 20 Jahre alt ist.

Durch die Trägheit der Gebäudehülle geht sich das mit einer 13kw Heizung aus, interessant.


1
  •  GShock
3.4.2023  (#173)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
derstandard schrieb: 1.8.1 ist PV und 2.8.1 ist der Bezugszähler.
───────────────

Sollte kein Vorwurf oder so sein. Dachte eher an einen Schreibfehler. War der Meinung, dass die Punkte überall einheitlich sind (bei mir eben 1.8.x Bezug und 2.8.x Einspeisung. Bei dir offensichtlich genau umgekehrt).

Sollten das die OBIS Register vom Netzbetreiberzähler sein dann sind die auch standardisiert und überall gleich.  Also entweder Ablesefehler oder die Zählersteckleiste wurde falsch verdrahtet (was ich aber eher nicht vermute)

https://de.wikipedia.org/wiki/OBIS-Kennzahlen 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#174)

zitat..
GShock schrieb: Sollten das die OBIS Register vom Netzbetreiberzähler sein dann sind die auch standardisiert und überall gleich. 

War ich doch nicht so verkehrt! 😉


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#175)
Wir hatten bisher (100m2 Reihenhaus mit Gasheizung) für 1E und 2K (jetzt 14 und 12) rund 2200 kWh pro Jahr.
Haben aber keinen Wäschetrockner und nur 1 KS mit Gefrierteil, WM läuft ca. 5x/Woche.

Bin gespannt, wie's im Haus jetzt wird und wieviel sich die WP WP [Wärmepumpe] (mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) nimmt ....

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#176)
Wir haben auch einen recht hohen Verbrauch, allerdings sind wir auch zu 5 emoji
Hatte 20.000 m3 Gas im Jahr für Heizung und Warmwasser (145m2 Fußbodenheizung) und daraus sind jetzt 5.000 kW geworden (COP 4 quasi), zusätzlich von 5.000 normaler Strom für alles andere (Klima ab und zu, Pool LWP LWP [Luftwärmepumpe], Elektroauto,...). Davon werden 5.000 von der PV gedeckt und noch 10.000 eingespeist. Speicher kommt jetzt noch dazu und ich hoffe auf knapp unter 4.000kw zu kommen. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#177)
Diese "zusammengereimten" oder hingeschätzten Stromverbräuche sind eher zum vergessen...vor allem, wenn man die dann noch mit irgendwelchen AZ Schätzungen weiterverwenden will...da sind einfach zu viele unbekannte variablen in der "Berechnung" dabei.
Das einzig belastbare sind tatsächlich gemessene Verbräuche, wovon einige hier mit <5000 kwh Gesamtverbrauch pro Jahr super sind (inkl. WP).

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#178)

zitat..
rabaum schrieb: Unser Haus ohne Stromfresser braucht an 3 Urlaubstagen gemessen im nächtlichen Standby rund 180 Watt für Dinge, die man halt nicht abdrehen kann.

Denke, dass man da schon was machen kann.
Wir brauchen in der Nacht ~90Wh im Schnitt für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], 2 Kühl-/Gefrierschränke, Fritzbox + 2 Repeater und 2 Überwachungskameras.
Alle Verbraucher, welche über 2W (Standby) liegen, schalte ich in der Nacht via Shelly ab. Z.B. einen Shelly 1 in der Steckdose, wo über einen 3-fach Verteiler eine Alexa Echo Show, TV+Fire-Stick und Somfy Steuerung dranhängen. Das spart gleich einmal 10W ein, da der Shelly <1W benötigt. Amortisiert sich schon nach 2 Jahren, falls man über der Strompreisbremse liegt (wir zum Glück nicht).
Das Smartmeter mit seiner Stundenanzeige ist da sehr hilfreich, um Einsparungsmöglichkeiten auszuloten:


2023/20230404654239.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#179)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Das Smartmeter mit seiner Stundenanzeige ist da sehr hilfreich, um Einsparungsmöglichkeiten auszuloten:

Das habe ich mir jetzt auch angesehen. Wir habe in der Nacht, wenn auch die WP WP [Wärmepumpe] nicht läuft, einen maximalen Verbrauch von 40Wh, der Durchschnitt dürfte irgendwo bei 30Wh liegen.

Bei uns laufen: 1 Küchschrank mit Gefrierfach, 1 Gefrierschrank, 1 Modem + 1 Internetmodul für die WP WP [Wärmepumpe]. Das wars glaub ich. Fernseher, PC etc. sind im Standby Modus.

Wenn ich die Differenz zu @Gast-Karl ansehe, bedeutet das bei 60Wh * 5 Stunden Nacht * 365 Tage rund 100kWh/Jahr, also das Kraut macht das jetzt auch nicht fett...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#180)

zitat..
tomsl schrieb: einen maximalen Verbrauch von 40Wh, der Durchschnitt dürfte irgendwo bei 30Wh liegen.

Moment, welche Einheit jetzt wirklich?
Ihr verwechselt laufend W mit Wh.
Das Portal kann kWh und Watt pro 15 min Slot.

kWh pro 15 min müsst ihr x 4 nehmen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#181)

zitat..
rabaum schrieb: Moment, welche Einheit jetzt wirklich?
Ihr verwechselt laufend W mit Wh.
Das Portal kann kWh und Watt pro 15 min Slot.

kWh pro 15 min müsst ihr x 4 nehmen.

Du hast natürlich völlig recht, ich hab mit Viertelstundenwerten gerechnet 🤦‍♂️
Das Portal listet diese in kWh, insofern sollten die 0,03kWh doch 30Wh entsprechen, oder?

Ich sollte krank nicht rechnen 🤣


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next