IDM Aero ALM 2-8 Stromverbrauch und Optimierung - Seite 11
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Hier hätte gefühlsmäßig wohl auch die 4-12 ausgereicht... aber so genau kann mans mit den vorhandenen Angaben aber nicht sagen. Aber im Prinzip ist es ja jetzt auch schon egal, wo die Anlage schon bei dir steht... Auf jeden Fall kannst du jetzt fleißig Daten sammeln und weißt beim nächsten mal ganz genau was du brauchst. Ich hab da eine ähnliche Meinung dazu, würde es aber nicht so nett umschreiben 😉 Selbst bei WW WW [Warmwasser] würde ich es mir überlegen... Wenn dir eine Ladung auf normale Temperatur reicht, dann machts ja keinen Sinn noch höher zu heizen. Tendenziell ist davon auszugehen, dass auch am nächsten Tag mittags/ früh nachmittags wieder die Sonne scheint und die Temperaturen durchschnittlich am höchsten sind. Sinn würde es nur machen, wenn wegen der Erhöhung die WW WW [Warmwasser] Bereitung am nächsten Tag entfallen kann. Bei der PV Erhöhung wird die Steuerung auch recht nervös, die Erhöhung wird gemacht, egal wie viele Takte dazu notwendig sind. Wenn dann ne Wolke kommt ist halt auch blöd... wird weiter gemacht (evtl. Netzbezug). Gerade in der Übergangszeit ist das mit der 6-15 und nur 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wohl sportlich. Selbst die 2-8 braucht zum Ende hin rund 3 kW, die müssen erst mal konstant und dauerhaft kommen. Wenn du takte "sparen" willst lass es lieber. Wenns nur darum geht den eigenen PV Strom zu nutzen, kauf dir einen Batteriespeicher. Flexibler, weniger Verluste, kann bei wolkigem Wetter tatsächlich puffern. Würde ich auch vermuten... ohne ein Gesamtkonzept wirst du hier wohl nicht weiter kommen. Meine Idee gegen das Takten in der Übergangszeit wäre ja immer die Heizzeiten zu reduzieren (Nachtabsenkung, EVU Sperre). Dann sollte die länger laufen, wenn sie darf. Musst halt schauen, in wie fern das mit deinem Haus bzw. den Bewohnern kompatibel ist. Pünktlich zur besten Abtauzeit geht die Anzeige wieder nicht mehr... war letztes Jahr auch nicht anders. Ich hab da auch meinen Syphonheizungsgraph... Nach Regler Neustart sind die Farben für kurze Zeit wieder da. Ist hier aber auch nicht anders, Sichtweiten unter 50m. Heute habe ich sogar mal den Lüfter ausgeföhnt, da der hin und wieder an Eis geschlagen ist. Der erste war nach 15 Monaten durch (Garantie)... Für das Setup nicht verkehrt würde ich mal sagen... Abtauvorgänge zählen bei IDM übrigends auch mit. Ein lautes Pfeiffgeräusch? Beim Abtauen aber wahrscheinlich trotzdem noch da? Allgemein: Die VL VL [Vorlauf] Temp (und damit die Effizienz) gibt dir ja der HK Kreis vor... am meisten wirds wohl bringen daran zu arbeiten. Faustregel 1° VL 2,5% Effizienz. HK Kreise könntest du paralell mit angehen, wenn du Lust hast... keine EER, thermischer Abgleich (--> Suche). Bringt wegen den HK wohl nicht so viel, Schaden tuts aber halt auch nicht. Bei höheren AT AT [Außentemperatur] sind die Takte wohl schon relativ kurz. Hier könnten Sperrzeiten, wie oben erwähnt schon helfen... sperrst du in der Nacht, wirds a) vmtl. keiner merken und b) hast du eine "passive" PV Optimierung, ganz ohne Technik, Kommunikation etc. Zusätzlich könntest du versuchen an sonnigen Tagen die PV Erhöhung zu nutzen um etwas Energie im Estrich/ Haus zu speichern. Das könnte die Taktpausen etwas verlängern. Limitiert wirst du dabei halt vom HK Kreis... müsstest halt ausprobieren, wie weit du da gehen kannst. Evtl. hilft im Bad auch ein direktelektrische Zuheizer um auf Wohlfühltemperatur zu kommen... Generell finde ich deine VL VL [Vorlauf] Temperaturen auch ganz in Ordnung... Selbst mit dem HK Kreis bleibst du anscheinend noch weite Strecken unter den Datenblatt Werten. Daher sollten die AZ nicht so schlecht sein. Evtl. könntest die mal noch teilen... |
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Danke für Deine Einschätzungen. Klingt alles logisch und nachvollziehbar. Hast du mit der Materie beruflich zu tun? Oder einfach nur Hausverstand? Nach Heizungsumstellung ist die Optimierung der Wärmepumpe momentan mein Steckenpferd😋 Ich warte mal auf die Übergangszeit Genau so ist es😟 Ja, ein singen oder leicht dröhnen, wie mans halt empfindet. Und ja, beim Abtauen noch da, da läuft ja die Pumpe nach wie vor auf 100%. Das kann ich verschmerzen. Hab von Haus aus keine ERR ERR [Einzelraumregelung] 🤗 Thermischer Abgleich sollte passen bei mir. IBN Ende Sept. 25. AZ liegt derzeit bei 4,4. Rechne ich wirklich alles zusammen (mit den Heizungspumpen) komme ich auf AZ von 4,2. Ich messe alle Stromzuleitungen zur WP WP [Wärmepumpe] getrennt im Verteilerschrank mit Shelly 3EM. WP-Kompressor, WP-Heizstab, WP-Steuerung. Ergibt also etwas mehr Verbrauch als die WP WP [Wärmepumpe] intern errechnet. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird sich voraussichtlich noch etwas verschlechtern, da sich in der Übergangszeit und Sommer der Anteil von WW WW [Warmwasser] verstärkt auswirkt. |
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