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IDM Aero ALM 2-8 Stromverbrauch und Optimierung - Seite 11

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23.1.2024 - 16.12.2025
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Hallo,

wir sind seit Mitte 2023 in unserem Mietshaus (Neubau, Fertigstellung Mai 2023, laut Bauherr nach KfW 55 Bauweise).

Verbaut wurde überall Fußbodenheizung und die IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe.
Bis zur aktuellen Heizperiode habe ich mir über die Einstellungen und den Stromverbrauch keine Gedanken gemacht, dafür zerbreche ich mir seit Beginn der Heizperiode fast täglich den Kopf über Optimierung und den Stromverbrauch.

Anfangs waren die Temperaturen in den einzelnen Räumen viel zu kühl. Ich habe dann ein paar Einstellungen geändert, danach waren zumindest die Temperaturen annehmbar. (Wohnzimmer ~21°C)
Die Heizkurve stand auf 0.30 mit Parallelverschiebung 3°. Damit hatte ich bei den Temperaturen letzte Woche (ca. -5 bis -8°C) eine VL VL [Vorlauf] Temperatur von um die 31,5°C. 
Damit lief die Heizung auch durch.
WW hab ich auf zwei Mal täglich gestellt, das reicht momentan für uns. Zirkulationspumpe läuft jeweils morgens und am frühen Abend für 3-5 Minuten.

Allerdings war der Stromverbrauch die letzten Tage extrem, meiner Meinung nach (vor allem nach KfW 55 Standard). Wir haben zwar keinen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe, aber jeden Tag lag der Verbrauch bei um die 30kwh, im Sommer ohne Heizung lagen wir da bei 12-14kwh. Ist das tatsächlich so viel mehr? Wenn ich das hochrechne komme ich auf einen viel zu hohen Stromverbrauch, dafür dass wir hier "nur" 145qm Wohnfläche haben.

Zudem habe ich heute das Problem, dass die Wärmepumpe oft taktet (für eine modulierende Wärmepumpe meiner Meinung nach zu oft)
Hier mal ein Screenshot des heutigen Graphen.


2024/20240123928849.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand seine Meinung dazu sagen und ggf. hat der ein oder andere noch Tips oder Hinweise zur Einstellung und Optimierung. :)

  •  coolfranz
16.12.2025 0:48  (#201)
Hier hätte gefühlsmäßig wohl auch die 4-12 ausgereicht... aber so genau kann mans mit den vorhandenen Angaben aber nicht sagen. Aber im Prinzip ist es ja jetzt auch schon egal, wo die Anlage schon bei dir steht...

Auf jeden Fall kannst du jetzt fleißig Daten sammeln und weißt beim nächsten mal ganz genau was du brauchst.

zitat..
Hubi58 schrieb: PV-Anlage mit 10kWp (aber Überheizung mit PV-Überschuss werd ich, wenn überhaupt erst in der Übergangszeit oder im Sommer für WW WW [Warmwasser] aktivieren - ist auch meiner Meinung nach nicht optimal gelöst)

Ich hab da eine ähnliche Meinung dazu, würde es aber nicht so nett umschreiben 😉

Selbst bei WW WW [Warmwasser] würde ich es mir überlegen... Wenn dir eine Ladung auf normale Temperatur reicht, dann machts ja keinen Sinn noch höher zu heizen. Tendenziell ist davon auszugehen, dass auch am nächsten Tag mittags/ früh nachmittags wieder die Sonne scheint und die Temperaturen durchschnittlich am höchsten sind.
Sinn würde es nur machen, wenn wegen der Erhöhung die WW WW [Warmwasser] Bereitung am nächsten Tag entfallen kann. 

Bei der PV Erhöhung wird die Steuerung auch recht nervös, die Erhöhung wird gemacht, egal wie viele Takte dazu notwendig sind. Wenn dann ne Wolke kommt ist halt auch blöd... wird weiter gemacht (evtl. Netzbezug). Gerade in der Übergangszeit ist das mit der 6-15 und nur 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wohl sportlich. Selbst die 2-8 braucht zum Ende hin rund 3 kW, die müssen erst mal konstant und dauerhaft kommen. Wenn du takte "sparen" willst lass es lieber.

Wenns nur darum geht den eigenen PV Strom zu nutzen, kauf dir einen Batteriespeicher. Flexibler, weniger Verluste, kann bei wolkigem Wetter tatsächlich puffern. 


zitat..
Hubi58 schrieb: Was hält ihr von der Idee? Befürchte aber, dass sie (vor Allem in der Übergangszeit) vermehrt zu Takten beginnt?


Würde ich auch vermuten... ohne ein Gesamtkonzept wirst du hier wohl nicht weiter kommen.

Meine Idee gegen das Takten in der Übergangszeit wäre ja immer die Heizzeiten zu reduzieren (Nachtabsenkung, EVU Sperre). Dann sollte die länger laufen, wenn sie darf. Musst halt schauen, in wie fern das mit deinem Haus bzw. den Bewohnern kompatibel ist.


zitat..
Hubi58 schrieb: Momentan habe ich 10x Abtauung pro Tag, was mir auch viel erscheint. Muss aber dazusagen, dass es mich auch nicht wundert bei 0° AT und dieser ganztägigen Nebelsuppe.
Abtauvorgänge logge ich mittels "Syphonheizung" im Graphen, da IDM die Abtauvorgänge im System-Graph seit neustem nicht mehr darstellt.

Pünktlich zur besten Abtauzeit geht die Anzeige wieder nicht mehr... war letztes Jahr auch nicht anders. Ich hab da auch meinen Syphonheizungsgraph... Nach Regler Neustart sind die Farben für kurze Zeit wieder da.

Ist hier aber auch nicht anders, Sichtweiten unter 50m.

Heute habe ich sogar mal den Lüfter ausgeföhnt, da der hin und wieder an Eis geschlagen ist. Der erste war nach 15 Monaten durch (Garantie)... 


zitat..
Hubi58 schrieb: Verhältnis Laufzeit/Schaltzyklen 1.970/1.210 - OK?

Für das Setup nicht verkehrt würde ich mal sagen... Abtauvorgänge zählen bei IDM übrigends auch mit.


zitat..
Hubi58 schrieb: P.S. Bei der Ladepumpe habe ich die Drehzahl auf 80% begrenzen lassen, was sich erheblich auf die Lautstärke im Innengerät auswirkt!

Ein lautes Pfeiffgeräusch?
Beim Abtauen aber wahrscheinlich trotzdem noch da?

Allgemein:
Die VL VL [Vorlauf] Temp (und damit die Effizienz) gibt dir ja der HK Kreis vor... am meisten wirds wohl bringen daran zu arbeiten. Faustregel 1° VL 2,5% Effizienz. HK Kreise könntest du paralell mit angehen, wenn du Lust hast... keine EER, thermischer Abgleich (--> Suche). Bringt wegen den HK wohl nicht so viel, Schaden tuts aber halt auch nicht.

Bei höheren AT AT [Außentemperatur] sind die Takte wohl schon relativ kurz. Hier könnten Sperrzeiten, wie oben erwähnt schon helfen... sperrst du in der Nacht, wirds a) vmtl. keiner merken und b) hast du eine "passive" PV Optimierung, ganz ohne Technik, Kommunikation etc. Zusätzlich könntest du versuchen an sonnigen Tagen die PV Erhöhung zu nutzen um etwas Energie im Estrich/ Haus zu speichern. Das könnte die Taktpausen etwas verlängern. Limitiert wirst du dabei halt vom HK Kreis... müsstest halt ausprobieren, wie weit du da gehen kannst. Evtl. hilft im Bad auch ein direktelektrische Zuheizer um auf Wohlfühltemperatur zu kommen...
Generell finde ich deine VL VL [Vorlauf] Temperaturen auch ganz in Ordnung... Selbst mit dem HK Kreis bleibst du anscheinend noch weite Strecken unter den Datenblatt Werten. Daher sollten die AZ nicht so schlecht sein. Evtl. könntest die mal noch teilen...




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  •  Hubi58
16.12.2025 13:58  (#202)
Danke für Deine Einschätzungen. Klingt alles logisch und nachvollziehbar. Hast du mit der Materie beruflich zu tun? Oder einfach nur Hausverstand?
Nach Heizungsumstellung ist die Optimierung der Wärmepumpe momentan mein Steckenpferd😋

zitat..
coolfranz schrieb: Meine Idee gegen das Takten in der Übergangszeit wäre ja immer die Heizzeiten zu reduzieren (Nachtabsenkung, EVU Sperre). Dann sollte die länger laufen, wenn sie darf. Musst halt schauen, in wie fern das mit deinem Haus bzw. den Bewohnern kompatibel ist.

Ich warte mal auf die Übergangszeit

zitat..
coolfranz schrieb: Bei der PV Erhöhung wird die Steuerung auch recht nervös, die Erhöhung wird gemacht, egal wie viele Takte dazu notwendig sind. Wenn dann ne Wolke kommt ist halt auch blöd... wird weiter gemacht (evtl. Netzbezug). Gerade in der Übergangszeit ist das mit der 6-15 und nur 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wohl sportlich.

Genau so ist es😟

zitat..
coolfranz schrieb: Ein lautes Pfeiffgeräusch?
Beim Abtauen aber wahrscheinlich trotzdem noch da?

Ja, ein singen oder leicht dröhnen, wie mans halt empfindet. Und ja, beim Abtauen noch da, da läuft ja die Pumpe nach wie vor auf 100%. Das kann ich verschmerzen.

zitat..
coolfranz schrieb: wenn du Lust hast... keine EER, thermischer Abgleich (--> Suche). Bringt wegen den HK wohl nicht so viel, Schaden tuts aber halt auch nicht.

Hab von Haus aus keine ERR ERR [Einzelraumregelung] 🤗 Thermischer Abgleich sollte passen bei mir.

zitat..
coolfranz schrieb: Daher sollten die AZ nicht so schlecht sein. Evtl. könntest die mal noch teilen...

IBN Ende Sept. 25.
AZ liegt derzeit bei 4,4. Rechne ich wirklich alles zusammen (mit den Heizungspumpen) komme ich auf AZ von 4,2.
Ich messe alle Stromzuleitungen zur WP WP [Wärmepumpe] getrennt im Verteilerschrank mit Shelly 3EM.
WP-Kompressor, WP-Heizstab, WP-Steuerung. Ergibt also etwas mehr Verbrauch als die WP WP [Wärmepumpe] intern errechnet.
Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird sich voraussichtlich noch etwas verschlechtern, da sich in der Übergangszeit und Sommer der Anteil von WW WW [Warmwasser] verstärkt auswirkt.


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