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IDM Aero ALM 2-8 Stromverbrauch und Optimierung - Seite 11

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23.1.2024 - 25.12.2025
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Hallo,

wir sind seit Mitte 2023 in unserem Mietshaus (Neubau, Fertigstellung Mai 2023, laut Bauherr nach KfW 55 Bauweise).

Verbaut wurde überall Fußbodenheizung und die IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe.
Bis zur aktuellen Heizperiode habe ich mir über die Einstellungen und den Stromverbrauch keine Gedanken gemacht, dafür zerbreche ich mir seit Beginn der Heizperiode fast täglich den Kopf über Optimierung und den Stromverbrauch.

Anfangs waren die Temperaturen in den einzelnen Räumen viel zu kühl. Ich habe dann ein paar Einstellungen geändert, danach waren zumindest die Temperaturen annehmbar. (Wohnzimmer ~21°C)
Die Heizkurve stand auf 0.30 mit Parallelverschiebung 3°. Damit hatte ich bei den Temperaturen letzte Woche (ca. -5 bis -8°C) eine VL VL [Vorlauf] Temperatur von um die 31,5°C. 
Damit lief die Heizung auch durch.
WW hab ich auf zwei Mal täglich gestellt, das reicht momentan für uns. Zirkulationspumpe läuft jeweils morgens und am frühen Abend für 3-5 Minuten.

Allerdings war der Stromverbrauch die letzten Tage extrem, meiner Meinung nach (vor allem nach KfW 55 Standard). Wir haben zwar keinen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe, aber jeden Tag lag der Verbrauch bei um die 30kwh, im Sommer ohne Heizung lagen wir da bei 12-14kwh. Ist das tatsächlich so viel mehr? Wenn ich das hochrechne komme ich auf einen viel zu hohen Stromverbrauch, dafür dass wir hier "nur" 145qm Wohnfläche haben.

Zudem habe ich heute das Problem, dass die Wärmepumpe oft taktet (für eine modulierende Wärmepumpe meiner Meinung nach zu oft)
Hier mal ein Screenshot des heutigen Graphen.


2024/20240123928849.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand seine Meinung dazu sagen und ggf. hat der ein oder andere noch Tips oder Hinweise zur Einstellung und Optimierung. :)

  •  coolfranz
16.12.2025  (#201)
Hier hätte gefühlsmäßig wohl auch die 4-12 ausgereicht... aber so genau kann mans mit den vorhandenen Angaben aber nicht sagen. Aber im Prinzip ist es ja jetzt auch schon egal, wo die Anlage schon bei dir steht...

Auf jeden Fall kannst du jetzt fleißig Daten sammeln und weißt beim nächsten mal ganz genau was du brauchst.

zitat..
Hubi58 schrieb: PV-Anlage mit 10kWp (aber Überheizung mit PV-Überschuss werd ich, wenn überhaupt erst in der Übergangszeit oder im Sommer für WW WW [Warmwasser] aktivieren - ist auch meiner Meinung nach nicht optimal gelöst)

Ich hab da eine ähnliche Meinung dazu, würde es aber nicht so nett umschreiben 😉

Selbst bei WW WW [Warmwasser] würde ich es mir überlegen... Wenn dir eine Ladung auf normale Temperatur reicht, dann machts ja keinen Sinn noch höher zu heizen. Tendenziell ist davon auszugehen, dass auch am nächsten Tag mittags/ früh nachmittags wieder die Sonne scheint und die Temperaturen durchschnittlich am höchsten sind.
Sinn würde es nur machen, wenn wegen der Erhöhung die WW WW [Warmwasser] Bereitung am nächsten Tag entfallen kann. 

Bei der PV Erhöhung wird die Steuerung auch recht nervös, die Erhöhung wird gemacht, egal wie viele Takte dazu notwendig sind. Wenn dann ne Wolke kommt ist halt auch blöd... wird weiter gemacht (evtl. Netzbezug). Gerade in der Übergangszeit ist das mit der 6-15 und nur 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wohl sportlich. Selbst die 2-8 braucht zum Ende hin rund 3 kW, die müssen erst mal konstant und dauerhaft kommen. Wenn du takte "sparen" willst lass es lieber.

Wenns nur darum geht den eigenen PV Strom zu nutzen, kauf dir einen Batteriespeicher. Flexibler, weniger Verluste, kann bei wolkigem Wetter tatsächlich puffern. 


zitat..
Hubi58 schrieb: Was hält ihr von der Idee? Befürchte aber, dass sie (vor Allem in der Übergangszeit) vermehrt zu Takten beginnt?


Würde ich auch vermuten... ohne ein Gesamtkonzept wirst du hier wohl nicht weiter kommen.

Meine Idee gegen das Takten in der Übergangszeit wäre ja immer die Heizzeiten zu reduzieren (Nachtabsenkung, EVU Sperre). Dann sollte die länger laufen, wenn sie darf. Musst halt schauen, in wie fern das mit deinem Haus bzw. den Bewohnern kompatibel ist.


zitat..
Hubi58 schrieb: Momentan habe ich 10x Abtauung pro Tag, was mir auch viel erscheint. Muss aber dazusagen, dass es mich auch nicht wundert bei 0° AT und dieser ganztägigen Nebelsuppe.
Abtauvorgänge logge ich mittels "Syphonheizung" im Graphen, da IDM die Abtauvorgänge im System-Graph seit neustem nicht mehr darstellt.

Pünktlich zur besten Abtauzeit geht die Anzeige wieder nicht mehr... war letztes Jahr auch nicht anders. Ich hab da auch meinen Syphonheizungsgraph... Nach Regler Neustart sind die Farben für kurze Zeit wieder da.

Ist hier aber auch nicht anders, Sichtweiten unter 50m.

Heute habe ich sogar mal den Lüfter ausgeföhnt, da der hin und wieder an Eis geschlagen ist. Der erste war nach 15 Monaten durch (Garantie)... 


zitat..
Hubi58 schrieb: Verhältnis Laufzeit/Schaltzyklen 1.970/1.210 - OK?

Für das Setup nicht verkehrt würde ich mal sagen... Abtauvorgänge zählen bei IDM übrigends auch mit.


zitat..
Hubi58 schrieb: P.S. Bei der Ladepumpe habe ich die Drehzahl auf 80% begrenzen lassen, was sich erheblich auf die Lautstärke im Innengerät auswirkt!

Ein lautes Pfeiffgeräusch?
Beim Abtauen aber wahrscheinlich trotzdem noch da?

Allgemein:
Die VL VL [Vorlauf] Temp (und damit die Effizienz) gibt dir ja der HK Kreis vor... am meisten wirds wohl bringen daran zu arbeiten. Faustregel 1° VL 2,5% Effizienz. HK Kreise könntest du paralell mit angehen, wenn du Lust hast... keine EER, thermischer Abgleich (--> Suche). Bringt wegen den HK wohl nicht so viel, Schaden tuts aber halt auch nicht.

Bei höheren AT AT [Außentemperatur] sind die Takte wohl schon relativ kurz. Hier könnten Sperrzeiten, wie oben erwähnt schon helfen... sperrst du in der Nacht, wirds a) vmtl. keiner merken und b) hast du eine "passive" PV Optimierung, ganz ohne Technik, Kommunikation etc. Zusätzlich könntest du versuchen an sonnigen Tagen die PV Erhöhung zu nutzen um etwas Energie im Estrich/ Haus zu speichern. Das könnte die Taktpausen etwas verlängern. Limitiert wirst du dabei halt vom HK Kreis... müsstest halt ausprobieren, wie weit du da gehen kannst. Evtl. hilft im Bad auch ein direktelektrische Zuheizer um auf Wohlfühltemperatur zu kommen...
Generell finde ich deine VL VL [Vorlauf] Temperaturen auch ganz in Ordnung... Selbst mit dem HK Kreis bleibst du anscheinend noch weite Strecken unter den Datenblatt Werten. Daher sollten die AZ nicht so schlecht sein. Evtl. könntest die mal noch teilen...




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  •  Hubi58
16.12.2025  (#202)
Danke für Deine Einschätzungen. Klingt alles logisch und nachvollziehbar. Hast du mit der Materie beruflich zu tun? Oder einfach nur Hausverstand?
Nach Heizungsumstellung ist die Optimierung der Wärmepumpe momentan mein Steckenpferd😋

zitat..
coolfranz schrieb: Meine Idee gegen das Takten in der Übergangszeit wäre ja immer die Heizzeiten zu reduzieren (Nachtabsenkung, EVU Sperre). Dann sollte die länger laufen, wenn sie darf. Musst halt schauen, in wie fern das mit deinem Haus bzw. den Bewohnern kompatibel ist.

Ich warte mal auf die Übergangszeit

zitat..
coolfranz schrieb: Bei der PV Erhöhung wird die Steuerung auch recht nervös, die Erhöhung wird gemacht, egal wie viele Takte dazu notwendig sind. Wenn dann ne Wolke kommt ist halt auch blöd... wird weiter gemacht (evtl. Netzbezug). Gerade in der Übergangszeit ist das mit der 6-15 und nur 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wohl sportlich.

Genau so ist es😟

zitat..
coolfranz schrieb: Ein lautes Pfeiffgeräusch?
Beim Abtauen aber wahrscheinlich trotzdem noch da?

Ja, ein singen oder leicht dröhnen, wie mans halt empfindet. Und ja, beim Abtauen noch da, da läuft ja die Pumpe nach wie vor auf 100%. Das kann ich verschmerzen.

zitat..
coolfranz schrieb: wenn du Lust hast... keine EER, thermischer Abgleich (--> Suche). Bringt wegen den HK wohl nicht so viel, Schaden tuts aber halt auch nicht.

Hab von Haus aus keine ERR ERR [Einzelraumregelung] 🤗 Thermischer Abgleich sollte passen bei mir.

zitat..
coolfranz schrieb: Daher sollten die AZ nicht so schlecht sein. Evtl. könntest die mal noch teilen...

IBN Ende Sept. 25.
AZ liegt derzeit bei 4,4. Rechne ich wirklich alles zusammen (mit den Heizungspumpen) komme ich auf AZ von 4,2.
Ich messe alle Stromzuleitungen zur WP WP [Wärmepumpe] getrennt im Verteilerschrank mit Shelly 3EM.
WP-Kompressor, WP-Heizstab, WP-Steuerung. Ergibt also etwas mehr Verbrauch als die WP WP [Wärmepumpe] intern errechnet.
Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird sich voraussichtlich noch etwas verschlechtern, da sich in der Übergangszeit und Sommer der Anteil von WW WW [Warmwasser] verstärkt auswirkt.


_aktuell/20251216786329.png
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  •  coolfranz
16.12.2025  (#203)

zitat..
Hubi58 schrieb: Danke für Deine Einschätzungen. Klingt alles logisch und nachvollziehbar. Hast du mit der Materie beruflich zu tun? Oder einfach nur Hausverstand?

Hausbau. Ich hatte von dem Gewerk nicht zu viel Ahnung aber viel Vertrauen in einen kompetenten, örtlichen Heizungsbauer... Auf Grund diverser Probleme musste ich mich ungeplanterweise damit auseinandersetzen.


zitat..
Hubi58 schrieb: Nach Heizungsumstellung ist die Optimierung der Wärmepumpe momentan mein Steckenpferd😋

Viel Spaß dabei!


zitat..
Hubi58 schrieb: Ich warte mal auf die Übergangszeit

Wenn du eh extern regelst gäbs da ja viel Potential für Eigenbauten.
Aber halt darauf achten, die Steuerung nicht tot zu schreiben (300 000), also gut überlegen wann was geschrieben werden soll.


zitat..
Hubi58 schrieb: Ja, ein singen oder leicht dröhnen, wie mans halt empfindet. Und ja, beim Abtauen noch da, da läuft ja die Pumpe nach wie vor auf 100%. Das kann ich verschmerzen.

Ich hab das Geräusch seinerzeit beim Durchflusssensor verortet (Schraubendreher) ans Ohr und dann abgehöhrt. Mich störts schon noch ein bischen, kann man aber halt nicht ändern. Lt. IDM muss die beim Abtauen immer auf Vollgas laufen, weil das so sein muss. Lt. Datenblatt reichen bei der 2-8 mind. 10l/min, bei 60 - 70% sinds gute 25l/min, bei 100% etwas über 30l/min. Warum 25l/min die Bedingung von mind. 10l/min nicht erfüllen kann ich dir auch nicht sagen.


zitat..
Hubi58 schrieb: Hab von Haus aus keine ERR ERR [Einzelraumregelung] 🤗 Thermischer Abgleich sollte passen bei mir.

Dann bist du da ja eh schon gut aufgestellt.

AZ passen doch auch... Sommer wird dich fürs Jahr runterziehen, lt. Regelung komme ich in den wärmsten Monaten nur auf so ca. 3.




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  •  Hubi58
16.12.2025  (#204)
@coolfranz Danke für deine Rückmeldungen👍

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten.
Zum Thema PV-Überschuss nutzen.
Photovoltaik > Erhöhung Fussbodenheizung (ist meine Ansicht nach noch die sinvollste Variante, im Gegensatz zu WW WW [Warmwasser] und Puffererhöhung)
Ich habe jeweils 3 Heizkreise mit Mischer/Pumpengruppe: 2x Fussboden, 1x Heizkörper.
Wie erkennt die WP WP [Wärmepumpe] welcher Heizkreis (was ist Fussboden, was ist Heizkörper) erhöht werden soll. Oder werden sowieso alle 3 Mischer auf VLSoll+1K (Einstellung) aufgeregelt?

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  •  coolfranz
17.12.2025  (#205)
Die einfachste Antwort wäre wohl es einfach auszuprobieren.

Willst du wirklich PV Überschuss nutzen, solltest du keine zu hohen Werte nehmen. Die Funktion ist wiederum sehr digital. Sobald Überschuss da ist geht die VL VL [Vorlauf] Temp hoch und fertig. Auf den echten Überschuss moduliert wird nicht...

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  •  Hubi58
17.12.2025  (#206)

zitat..
coolfranz schrieb: Die einfachste Antwort wäre wohl es einfach auszuprobieren.

Willst du wirklich PV Überschuss nutzen, solltest du keine zu hohen Werte nehmen. Die Funktion ist wiederum sehr digital. Sobald Überschuss da ist geht die VL VL [Vorlauf] Temp hoch und fertig. Auf den echten Überschuss moduliert wird nicht...

da muss ich wohl warten, bis mal wieder Sonne gibt😢 ... bis 2026 ???
Mit dieser Variante wird nur der VL VL [Vorlauf] leicht angehoben, was ja wahrscheinlich keine grosse Leistungssteigerung der WP WP [Wärmepumpe] verursachen wird - im Gegensatz zu WW WW [Warmwasser] und Puffererhöhung.
...denke ich mir🤔


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  •  coolfranz
17.12.2025  (#207)
Vllt kommen ja noch ein paar sonnige Tage.

Bei genügend Durchfluss kann selbst bei einer doch geringen Erhöhung der VL VL [Vorlauf] Temp. doch einiges an Energie im Estrich platziert werden. Und diese muss dann natürlich von der WP WP [Wärmepumpe] kommen. Das dann weitgehend ohne Speicher- oder Erzeugungsverluste. Das macht ja gerade den Estrich als Speicher in Kombination mit WP WP [Wärmepumpe] so interessant.

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  •  Hubi58
18.12.2025  (#208)
Heute ein paar Stunden Sonne, 🌞Juhu

zitat..
coolfranz schrieb: Die einfachste Antwort wäre wohl es einfach auszuprobieren.

Willst du wirklich PV Überschuss nutzen, solltest du keine zu hohen Werte nehmen. Die Funktion ist wiederum sehr digital. Sobald Überschuss da ist geht die VL VL [Vorlauf] Temp hoch und fertig. Auf den echten Überschuss moduliert wird nicht...

Zur Info, es ist tatsächlich so, dass bei PV-Überschuss bei ALLEN Heizkreisen der VLsoll um den eingestellten Wert erhöht wird.
Habe keine Möglichkeit gefunden, den HK-Heizkreis (bei dem die Erhöhung sowieso nichts bringt) davon auszuschliessen.
Leider läuft dadurch der WP WP [Wärmepumpe]-VL unnötig den höheren Wert des HK-Kreises.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#209)

zitat..
Hubi58 schrieb: den HK-Heizkreis (bei dem die Erhöhung sowieso nichts bringt)

Je besser das Haus gedämmt ist, desto weniger Gewicht hat diese Meinung. Denn natürlich werden auch alle Speichermassen innerhalb des Raumes miterwärmt und leicht "überhöht" - dazu muss man nicht zwingend eine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben, auch wenn diese natürlich hilft.
Ein Überheizen des Raumes mit 1-2K ist aber auf jeden Fall viel effizienter als die Temperaturerhöhung des Speichers, weshalb gilt:


_aktuell/20251218253952.jpg

(aus: https://www.energiesparhaus.at/forum-der-ultimative-esh-low-effort-meme-thread/75702_4#866337 )

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  •  glingo
22.12.2025  (#210)
Alles ist besser als den PV Strom in das Netz zu schieben.
Darum zuerst in den Stromspeicher dann Erhöhen der Raumtemperatur dann wird bei mir der Puffer und Warmwasser erhöht.
Somit kann ich deinen Satz nichts abgewinnen.
Denn auch die Wärmepumpe macht 1:3 Warmwasser somit habe ich mit weniger Energie mehr Warmwasser.



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  •  ds50
  •   Gold-Award
22.12.2025  (#211)

zitat..
glingo schrieb: Alles ist besser als den PV Strom in das Netz zu schieben.

Ich kann diesen Satz überhaupt nix abgewinnen. In den letzten Jahren hat die Einspeisung meine PV finanziert. Und 5 ct/kWh sind auch nicht nix.

P.S.: Bei der EG-Austria werden nächstes Jahr die Nachteinspeiser extra belohnt. 😜

https://eg-austria.at/?ref=6HYTE2E7


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  •  glingo
23.12.2025 21:57  (#212)
Bei mir zählt sich die Anlage schneller ab weil ich mir den Strombezug sparen also min 25cent pro kWh die ich nicht brauche.
Aus 1 kW mache ich 3kW Wärme du bekommst 5cent ich spare 25cent 

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
glingo schrieb: Alles ist besser als den PV Strom in das Netz zu schieben.
───────────────

Ich 

 

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  •  ds50
  •   Gold-Award
24.12.2025 0:52  (#213)

zitat..
glingo schrieb: Aus 1 kW mache ich 3kW Wärme du bekommst 5cent ich spare 25cent

Für gewöhnlich heize ich im Sommer nicht. 🤣

Und im Winter bleibt jetzt eh keine kWh über, wird alles von meinem elektrischen Speicher absorbiert.

Aber im Gegensatz zu dir hab ich bei 1 Monat Nebel mindestens um 25% mehr Effizienz bei der WP WP [Wärmepumpe], weil diese nicht sinnlos dauerhaft Effizienz über einen sinnlosen Pufferspeicher verliert --> insgesamt weniger Strombezug. Es ist ein Irrglaube, dass ein Pufferspeicher bei WP WP [Wärmepumpe] Energie speichern kann. Deine AZ von 3 beweist es mir.


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  •  Hubi58
24.12.2025 13:25  (#214)
Ich habe ( leider ?) einen 500l Puffer parallel im VL VL [Vorlauf] und in Serie im RL RL [Rücklauf]. Diesen betreibe ich halt mit der WP WP [Wärmepumpe] nur mit max. 2K (vielleicht probiere ich auch mal 0K) über der führenden Heizkreistemperatur. 2x FBK und 1x HK.
Da ist nicht viel Effizientverlust ausser Abstrahlverluste vom Puffer.
Dafür profitiere ich z.B. hydr. Weiche, Reserve bei Abtauung und Warmwassererzeugung.
Ist möglicherweise nicht das optimale System, aber wenn schon so verbaut, wenigstens ohne viel Effizienzverlust eingeregelt.
In der Übergangszeit könnte ich bei Bedarf die Überheizung des Puffers anheben, falls die Taktung wirklich zu hoch werden sollte.

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  •  Akani
24.12.2025 17:37  (#215)
So viel Quatsch um such Puffer und Mischerkreise schön zu reden hab ich noch nie gehört

zitat..
Hubi58 schrieb: Dafür profitiere ich z.B. hydr. Weiche, Reserve bei Abtauung und Warmwassererzeugung.
Ist möglicherweise nicht das optimale System, aber wenn schon so verbaut,

Aber der is richtig geil, könnte auch vom Heizungsvauer kommen der WP WP [Wärmepumpe]- Heizung noch nicht verstanden hat


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  •  coolfranz
24.12.2025 20:52  (#216)

zitat..
glingo schrieb: Alles ist besser als den PV Strom in das Netz zu schieben.

Weil? Selbst die von @ds50 erwähnten 5ct läppern sich...

Die hast du auch real. Bei der Rechnung mit dem Bezug bitte alles mit einpreisen. Z.B. den PV Strom nicht mit 0ct im "Einkauf" verbuchen.


zitat..
glingo schrieb: Denn auch die Wärmepumpe macht 1:3 Warmwasser somit habe ich mit weniger Energie mehr Warmwasser.

Also den Satz kann man physikalisch so nicht stehen lassen. Mit Wärmepumpe hast du durch Überhitzung des WW WW [Warmwasser] Speichers mehr Warmwasser(energie) durch überpropotionalen Mehreinsatz von Primärenergie.

Was du vmtl. sagen wolltest, es ist (scheinbar) finanziell attraktiver bei PV Ertrag den WW WW [Warmwasser] Speicher auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.

Nur stellt sich dann an der Stelle die Frage, was du mit dem ganzen WW WW [Warmwasser] machst?
- Badest du nur bei genügend Sonnenschein?
- Wird durch die Speicherverluste der Technikraum/ Keller mitbeheizt? (--> sehr ineffiziente Heizmethode)
- Wird durch die Überhöhung eine spätere WW WW [Warmwasser] Bereitung überflüssig?
- Ist es das Wert die WP WP [Wärmepumpe] durch zusätzliche Takte/ höhere VL VL [Vorlauf] Temperaturen zu stressen?
- Was ist bei "durchwachsenen" Wetter? Sonne kommt, Überschuss ist da, WW Programm beginnt, dann kommt eine Wolke? 




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  •  Hubi58
24.12.2025 23:18  (#217)

zitat..
Akani schrieb: So viel Quatsch um such Puffer und Mischerkreise schön zu reden hab ich noch nie gehört

Wie regelt man 3 verschiedene Heizkreise mit unterschiedl. Temperaturen und Heizkurven ohne Mischer??
Bitte um eine konstruktive Lösung, die ich verwenden kann.

zitat..
Akani schrieb: Aber der is richtig geil, könnte auch vom Heizungsvauer kommen der WP WP [Wärmepumpe]- Heizung noch nicht verstanden hat

Die Situation ist nun mal so, wollte eigentlich nur erklären, wie man mit der vorhandenen Situation am besten umgeht.......

Sind nicht nur die Heizungsbauer, sondern auch die Leute von IDM wirklich so inkompetent, denn auch die empfehlen genau diesen Einbau (mit Puffer).
Die machen das weil's Spass macht, auch wenn damit ihre Wärmepumpe ineffizienter wird?🤔

Meine Anlage ist seit Ende Sept. 25 in Betrieb. Luftwärmepumpe Aero ALM 6-15.
Wärmeenergie Q = 10.274 kWh ( davon f. WW 1.514 kWh)
Elektr. Leistungsaufnahme 2.323 kWh
SCOP = 4,42

Ist das sehr schlimm??

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  •  coolfranz
25.12.2025 0:07  (#218)

zitat..
Hubi58 schrieb: Wie regelst du 3 verschiedene Heizkreise mit unterschiedl. Temperaturen und Heizkurven ohne Mischer??

Entlademischer...


zitat..
Hubi58 schrieb: Vielleicht kommt jetzt eine konstruktive Lösung, die ich verwenden kann.

Wird die Steuerung nicht können, weil hamma ja immer schon so gemacht, d.h. abwarten...


zitat..
Hubi58 schrieb: Die Situation ist nun mal so, wollte eigentlich nur erklären, wie man mit der vorhandenen Situation am besten umgeht.......

Am besten die offensichtlichsten Fehler rückbauen und dann optimieren. 


zitat..
Hubi58 schrieb:
Sind nicht nur die Heizungsbauer, sondern auch die Leute von IDM wirklich so inkompetent, denn auch die empfehlen genau diesen Einbau (mit Puffer).
Die machen das weil's Spass macht, auch wenn damit ihre Wärmepumpe ineffizienter wird?🤔


Aufm Datenblatt passt eh alles (Messungen aufm Prüfstand). 

Einbau mit Puffer ist dann halt sehr komfortabel... passt schon, läuft schon. Wenn es zu kalt ist, wird einfach die Heizkurve raufgedreht.

Ist unterm Strich auch egal, die Stromrechnung zahlt ja nicht der Installateur.
Die Angabe an Datenblatt interessieren aber solche Details nicht mehr...


zitat..
Hubi58 schrieb:
Meine Anlage ist seit Ende Sept. 25 in Betrieb. Luftwärmepumpe Aero ALM 6-15.
Wärmeenergie Q = 10.274 kWh ( davon f. WW 1.514 kWh)
Elektr. Leistungsaufnahme 2.323 kWh
SCOP = 4,42

Ist das sehr schlimm??

Die Daten sind erstmal so Ok. Lässt aber auf einen sehr hohen Verbrauch schließen.

Also her mit den Daten zum Haus!




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.12.2025 4:57  (#219)

zitat..
Hubi58 schrieb: Sind nicht nur die Heizungsbauer, sondern auch die Leute von IDM wirklich so inkompetent, denn auch die empfehlen genau diesen Einbau (mit Puffer).

Ich sag mal Ja.

zitat..
Hubi58 schrieb: Die machen das weil's Spass macht, auch wenn damit ihre Wärmepumpe ineffizienter wird?🤔

Nicht weil es Spaß macht, sondern weil es "für jeden passt" und keine Störungen bringt. Ohne Pufferspeicher muss man nämlich den Mindestdurchfluss gewährleisten, was mit ERR ERR [Einzelraumregelung] nicht möglich ist. Also müsste man dem Kunden erklären, dass er die liebgewonnene ERR ERR [Einzelraumregelung] abmontieren soll, damit die WP WP [Wärmepumpe] nicht auf Hochdruckstörung geht, und im Gegenzug würde das dann einen sauberen hydraulischen Abgleich benötigen, den schon rein fachlich viele Instis komplett überfordert bzw. dann auch ein Mitwirken des Kunden voraussetzt (thermischer Abgleich). Deswegen werden ERR ERR [Einzelraumregelung], Puffer und das ganze Gedöns verbaut, damit man ja keine Scherereien mit dem blöden Kunden hat. Und den Umsatz steigert sowas natürlich auch.

Und wenn die WP WP [Wärmepumpe] nach 10 Jahren kaputt ist, dann ist das Neugeschäft garantiert. 

zitat..
Hubi58 schrieb: Aero ALM 6-15

Mich würde wahnsinnig interessieren, auf welcher Basis diese Dimensionierung erfolgt ist. Üblicherweise benötigt man dafür den Durchschnittsverbrauch aller Heizquellen am Besten der letzten 3 Jahre, und ein paar Infos zur Haustechnik (Alter, FBH/HK, beheizte Fläche, Zirkulationsleitung, etc).

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  •  Akani
25.12.2025 9:35  (#220)

zitat..
Hubi58 schrieb: Wie regelt man 3 verschiedene Heizkreise mit unterschiedl. Temperaturen und Heizkurven ohne Mischer??
Bitte um eine konstruktive Lösung, die ich verwenden kann.

Zudem würde mich interessieren, vielleicht brauchts dafür ein eigenes Thema. 
Warum so viele Heizkreise mit so vielen unterschiedlichen Temperaturen?
Und Wie ist dein Haus? Konstellation, Verbrauch vorher, welche Heizsysteme.
Pauschal kann man nix sagen ohne Daten


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  •  Hubi58
25.12.2025 12:43  (#221)

zitat..
Akani schrieb: Zudem würde mich interessieren, vielleicht brauchts dafür ein eigenes Thema. 
Warum so viele Heizkreise mit so vielen unterschiedlichen Temperaturen?
Und Wie ist dein Haus? Konstellation, Verbrauch vorher, welche Heizsysteme.
Pauschal kann man nix sagen ohne Daten

Haus ist von 1985, 2012 Aufstockung und Sanierung (Wärmedämmung).
2 Familien, 6 Personen.
Bei 2 Stockwerken excl. Keller finde ich die 3 Heizkreise (ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]) nicht so viel.

Meine Angaben siehe #200 und #202. Heizölverbrauch früher ca. 3.300l/a incl. Warmwasser.

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