IDM Aero ALM 2-8 Stromverbrauch und Optimierung - Seite 11
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Hier hätte gefühlsmäßig wohl auch die 4-12 ausgereicht... aber so genau kann mans mit den vorhandenen Angaben aber nicht sagen. Aber im Prinzip ist es ja jetzt auch schon egal, wo die Anlage schon bei dir steht... Auf jeden Fall kannst du jetzt fleißig Daten sammeln und weißt beim nächsten mal ganz genau was du brauchst. Ich hab da eine ähnliche Meinung dazu, würde es aber nicht so nett umschreiben 😉 Selbst bei WW WW [Warmwasser] würde ich es mir überlegen... Wenn dir eine Ladung auf normale Temperatur reicht, dann machts ja keinen Sinn noch höher zu heizen. Tendenziell ist davon auszugehen, dass auch am nächsten Tag mittags/ früh nachmittags wieder die Sonne scheint und die Temperaturen durchschnittlich am höchsten sind. Sinn würde es nur machen, wenn wegen der Erhöhung die WW WW [Warmwasser] Bereitung am nächsten Tag entfallen kann. Bei der PV Erhöhung wird die Steuerung auch recht nervös, die Erhöhung wird gemacht, egal wie viele Takte dazu notwendig sind. Wenn dann ne Wolke kommt ist halt auch blöd... wird weiter gemacht (evtl. Netzbezug). Gerade in der Übergangszeit ist das mit der 6-15 und nur 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wohl sportlich. Selbst die 2-8 braucht zum Ende hin rund 3 kW, die müssen erst mal konstant und dauerhaft kommen. Wenn du takte "sparen" willst lass es lieber. Wenns nur darum geht den eigenen PV Strom zu nutzen, kauf dir einen Batteriespeicher. Flexibler, weniger Verluste, kann bei wolkigem Wetter tatsächlich puffern. Würde ich auch vermuten... ohne ein Gesamtkonzept wirst du hier wohl nicht weiter kommen. Meine Idee gegen das Takten in der Übergangszeit wäre ja immer die Heizzeiten zu reduzieren (Nachtabsenkung, EVU Sperre). Dann sollte die länger laufen, wenn sie darf. Musst halt schauen, in wie fern das mit deinem Haus bzw. den Bewohnern kompatibel ist. Pünktlich zur besten Abtauzeit geht die Anzeige wieder nicht mehr... war letztes Jahr auch nicht anders. Ich hab da auch meinen Syphonheizungsgraph... Nach Regler Neustart sind die Farben für kurze Zeit wieder da. Ist hier aber auch nicht anders, Sichtweiten unter 50m. Heute habe ich sogar mal den Lüfter ausgeföhnt, da der hin und wieder an Eis geschlagen ist. Der erste war nach 15 Monaten durch (Garantie)... Für das Setup nicht verkehrt würde ich mal sagen... Abtauvorgänge zählen bei IDM übrigends auch mit. Ein lautes Pfeiffgeräusch? Beim Abtauen aber wahrscheinlich trotzdem noch da? Allgemein: Die VL VL [Vorlauf] Temp (und damit die Effizienz) gibt dir ja der HK Kreis vor... am meisten wirds wohl bringen daran zu arbeiten. Faustregel 1° VL 2,5% Effizienz. HK Kreise könntest du paralell mit angehen, wenn du Lust hast... keine EER, thermischer Abgleich (--> Suche). Bringt wegen den HK wohl nicht so viel, Schaden tuts aber halt auch nicht. Bei höheren AT AT [Außentemperatur] sind die Takte wohl schon relativ kurz. Hier könnten Sperrzeiten, wie oben erwähnt schon helfen... sperrst du in der Nacht, wirds a) vmtl. keiner merken und b) hast du eine "passive" PV Optimierung, ganz ohne Technik, Kommunikation etc. Zusätzlich könntest du versuchen an sonnigen Tagen die PV Erhöhung zu nutzen um etwas Energie im Estrich/ Haus zu speichern. Das könnte die Taktpausen etwas verlängern. Limitiert wirst du dabei halt vom HK Kreis... müsstest halt ausprobieren, wie weit du da gehen kannst. Evtl. hilft im Bad auch ein direktelektrische Zuheizer um auf Wohlfühltemperatur zu kommen... Generell finde ich deine VL VL [Vorlauf] Temperaturen auch ganz in Ordnung... Selbst mit dem HK Kreis bleibst du anscheinend noch weite Strecken unter den Datenblatt Werten. Daher sollten die AZ nicht so schlecht sein. Evtl. könntest die mal noch teilen... |
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Danke für Deine Einschätzungen. Klingt alles logisch und nachvollziehbar. Hast du mit der Materie beruflich zu tun? Oder einfach nur Hausverstand? Nach Heizungsumstellung ist die Optimierung der Wärmepumpe momentan mein Steckenpferd😋 Ich warte mal auf die Übergangszeit Genau so ist es😟 Ja, ein singen oder leicht dröhnen, wie mans halt empfindet. Und ja, beim Abtauen noch da, da läuft ja die Pumpe nach wie vor auf 100%. Das kann ich verschmerzen. Hab von Haus aus keine ERR ERR [Einzelraumregelung] 🤗 Thermischer Abgleich sollte passen bei mir. IBN Ende Sept. 25. AZ liegt derzeit bei 4,4. Rechne ich wirklich alles zusammen (mit den Heizungspumpen) komme ich auf AZ von 4,2. Ich messe alle Stromzuleitungen zur WP WP [Wärmepumpe] getrennt im Verteilerschrank mit Shelly 3EM. WP-Kompressor, WP-Heizstab, WP-Steuerung. Ergibt also etwas mehr Verbrauch als die WP WP [Wärmepumpe] intern errechnet. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird sich voraussichtlich noch etwas verschlechtern, da sich in der Übergangszeit und Sommer der Anteil von WW WW [Warmwasser] verstärkt auswirkt. |
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Hausbau. Ich hatte von dem Gewerk nicht zu viel Ahnung aber viel Vertrauen in einen kompetenten, örtlichen Heizungsbauer... Auf Grund diverser Probleme musste ich mich ungeplanterweise damit auseinandersetzen. Viel Spaß dabei! Wenn du eh extern regelst gäbs da ja viel Potential für Eigenbauten. Aber halt darauf achten, die Steuerung nicht tot zu schreiben (300 000), also gut überlegen wann was geschrieben werden soll. Ich hab das Geräusch seinerzeit beim Durchflusssensor verortet (Schraubendreher) ans Ohr und dann abgehöhrt. Mich störts schon noch ein bischen, kann man aber halt nicht ändern. Lt. IDM muss die beim Abtauen immer auf Vollgas laufen, weil das so sein muss. Lt. Datenblatt reichen bei der 2-8 mind. 10l/min, bei 60 - 70% sinds gute 25l/min, bei 100% etwas über 30l/min. Warum 25l/min die Bedingung von mind. 10l/min nicht erfüllen kann ich dir auch nicht sagen. Dann bist du da ja eh schon gut aufgestellt. AZ passen doch auch... Sommer wird dich fürs Jahr runterziehen, lt. Regelung komme ich in den wärmsten Monaten nur auf so ca. 3. |
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@coolfranz Danke für deine Rückmeldungen👍 Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten. Zum Thema PV-Überschuss nutzen. Photovoltaik > Erhöhung Fussbodenheizung (ist meine Ansicht nach noch die sinvollste Variante, im Gegensatz zu WW WW [Warmwasser] und Puffererhöhung) Ich habe jeweils 3 Heizkreise mit Mischer/Pumpengruppe: 2x Fussboden, 1x Heizkörper. Wie erkennt die WP WP [Wärmepumpe] welcher Heizkreis (was ist Fussboden, was ist Heizkörper) erhöht werden soll. Oder werden sowieso alle 3 Mischer auf VLSoll+1K (Einstellung) aufgeregelt? |
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Die einfachste Antwort wäre wohl es einfach auszuprobieren. Willst du wirklich PV Überschuss nutzen, solltest du keine zu hohen Werte nehmen. Die Funktion ist wiederum sehr digital. Sobald Überschuss da ist geht die VL VL [Vorlauf] Temp hoch und fertig. Auf den echten Überschuss moduliert wird nicht... |
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da muss ich wohl warten, bis mal wieder Sonne gibt😢 ... bis 2026 ??? Mit dieser Variante wird nur der VL VL [Vorlauf] leicht angehoben, was ja wahrscheinlich keine grosse Leistungssteigerung der WP WP [Wärmepumpe] verursachen wird - im Gegensatz zu WW WW [Warmwasser] und Puffererhöhung. ...denke ich mir🤔 |
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Vllt kommen ja noch ein paar sonnige Tage. Bei genügend Durchfluss kann selbst bei einer doch geringen Erhöhung der VL VL [Vorlauf] Temp. doch einiges an Energie im Estrich platziert werden. Und diese muss dann natürlich von der WP WP [Wärmepumpe] kommen. Das dann weitgehend ohne Speicher- oder Erzeugungsverluste. Das macht ja gerade den Estrich als Speicher in Kombination mit WP WP [Wärmepumpe] so interessant. |
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Heute ein paar Stunden Sonne, 🌞Juhu Zur Info, es ist tatsächlich so, dass bei PV-Überschuss bei ALLEN Heizkreisen der VLsoll um den eingestellten Wert erhöht wird. Habe keine Möglichkeit gefunden, den HK-Heizkreis (bei dem die Erhöhung sowieso nichts bringt) davon auszuschliessen. Leider läuft dadurch der WP WP [Wärmepumpe]-VL unnötig den höheren Wert des HK-Kreises. |
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Je besser das Haus gedämmt ist, desto weniger Gewicht hat diese Meinung. Denn natürlich werden auch alle Speichermassen innerhalb des Raumes miterwärmt und leicht "überhöht" - dazu muss man nicht zwingend eine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben, auch wenn diese natürlich hilft. Ein Überheizen des Raumes mit 1-2K ist aber auf jeden Fall viel effizienter als die Temperaturerhöhung des Speichers, weshalb gilt: (aus: https://www.energiesparhaus.at/forum-der-ultimative-esh-low-effort-meme-thread/75702_4#866337 ) |
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Alles ist besser als den PV Strom in das Netz zu schieben. Darum zuerst in den Stromspeicher dann Erhöhen der Raumtemperatur dann wird bei mir der Puffer und Warmwasser erhöht. Somit kann ich deinen Satz nichts abgewinnen. Denn auch die Wärmepumpe macht 1:3 Warmwasser somit habe ich mit weniger Energie mehr Warmwasser. |
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Ich kann diesen Satz überhaupt nix abgewinnen. In den letzten Jahren hat die Einspeisung meine PV finanziert. Und 5 ct/kWh sind auch nicht nix. P.S.: Bei der EG-Austria werden nächstes Jahr die Nachteinspeiser extra belohnt. 😜 https://eg-austria.at/?ref=6HYTE2E7 |
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Bei mir zählt sich die Anlage schneller ab weil ich mir den Strombezug sparen also min 25cent pro kWh die ich nicht brauche. Aus 1 kW mache ich 3kW Wärme du bekommst 5cent ich spare 25cent |
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Für gewöhnlich heize ich im Sommer nicht. 🤣 Und im Winter bleibt jetzt eh keine kWh über, wird alles von meinem elektrischen Speicher absorbiert. Aber im Gegensatz zu dir hab ich bei 1 Monat Nebel mindestens um 25% mehr Effizienz bei der WP WP [Wärmepumpe], weil diese nicht sinnlos dauerhaft Effizienz über einen sinnlosen Pufferspeicher verliert --> insgesamt weniger Strombezug. Es ist ein Irrglaube, dass ein Pufferspeicher bei WP WP [Wärmepumpe] Energie speichern kann. Deine AZ von 3 beweist es mir. |
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Ich habe ( leider ?) einen 500l Puffer parallel im VL VL [Vorlauf] und in Serie im RL RL [Rücklauf]. Diesen betreibe ich halt mit der WP WP [Wärmepumpe] nur mit max. 2K (vielleicht probiere ich auch mal 0K) über der führenden Heizkreistemperatur. 2x FBK und 1x HK. Da ist nicht viel Effizientverlust ausser Abstrahlverluste vom Puffer. Dafür profitiere ich z.B. hydr. Weiche, Reserve bei Abtauung und Warmwassererzeugung. Ist möglicherweise nicht das optimale System, aber wenn schon so verbaut, wenigstens ohne viel Effizienzverlust eingeregelt. In der Übergangszeit könnte ich bei Bedarf die Überheizung des Puffers anheben, falls die Taktung wirklich zu hoch werden sollte. |
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So viel Quatsch um such Puffer und Mischerkreise schön zu reden hab ich noch nie gehört Aber der is richtig geil, könnte auch vom Heizungsvauer kommen der WP WP [Wärmepumpe]- Heizung noch nicht verstanden hat |
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Weil? Selbst die von @ds50 erwähnten 5ct läppern sich... Die hast du auch real. Bei der Rechnung mit dem Bezug bitte alles mit einpreisen. Z.B. den PV Strom nicht mit 0ct im "Einkauf" verbuchen. Also den Satz kann man physikalisch so nicht stehen lassen. Mit Wärmepumpe hast du durch Überhitzung des WW WW [Warmwasser] Speichers mehr Warmwasser(energie) durch überpropotionalen Mehreinsatz von Primärenergie. Was du vmtl. sagen wolltest, es ist (scheinbar) finanziell attraktiver bei PV Ertrag den WW WW [Warmwasser] Speicher auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Nur stellt sich dann an der Stelle die Frage, was du mit dem ganzen WW WW [Warmwasser] machst? - Badest du nur bei genügend Sonnenschein? - Wird durch die Speicherverluste der Technikraum/ Keller mitbeheizt? (--> sehr ineffiziente Heizmethode) - Wird durch die Überhöhung eine spätere WW WW [Warmwasser] Bereitung überflüssig? - Ist es das Wert die WP WP [Wärmepumpe] durch zusätzliche Takte/ höhere VL VL [Vorlauf] Temperaturen zu stressen? - Was ist bei "durchwachsenen" Wetter? Sonne kommt, Überschuss ist da, WW Programm beginnt, dann kommt eine Wolke? |
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Wie regelt man 3 verschiedene Heizkreise mit unterschiedl. Temperaturen und Heizkurven ohne Mischer?? Bitte um eine konstruktive Lösung, die ich verwenden kann. Die Situation ist nun mal so, wollte eigentlich nur erklären, wie man mit der vorhandenen Situation am besten umgeht....... Sind nicht nur die Heizungsbauer, sondern auch die Leute von IDM wirklich so inkompetent, denn auch die empfehlen genau diesen Einbau (mit Puffer). Die machen das weil's Spass macht, auch wenn damit ihre Wärmepumpe ineffizienter wird?🤔 Meine Anlage ist seit Ende Sept. 25 in Betrieb. Luftwärmepumpe Aero ALM 6-15. Wärmeenergie Q = 10.274 kWh ( davon f. WW 1.514 kWh) Elektr. Leistungsaufnahme 2.323 kWh SCOP = 4,42 Ist das sehr schlimm?? |
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Entlademischer... Wird die Steuerung nicht können, weil hamma ja immer schon so gemacht, d.h. abwarten... Am besten die offensichtlichsten Fehler rückbauen und dann optimieren. Aufm Datenblatt passt eh alles (Messungen aufm Prüfstand). Einbau mit Puffer ist dann halt sehr komfortabel... passt schon, läuft schon. Wenn es zu kalt ist, wird einfach die Heizkurve raufgedreht. Ist unterm Strich auch egal, die Stromrechnung zahlt ja nicht der Installateur. Die Angabe an Datenblatt interessieren aber solche Details nicht mehr... Die Daten sind erstmal so Ok. Lässt aber auf einen sehr hohen Verbrauch schließen. Also her mit den Daten zum Haus! |
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Ich sag mal Ja. Nicht weil es Spaß macht, sondern weil es "für jeden passt" und keine Störungen bringt. Ohne Pufferspeicher muss man nämlich den Mindestdurchfluss gewährleisten, was mit ERR ERR [Einzelraumregelung] nicht möglich ist. Also müsste man dem Kunden erklären, dass er die liebgewonnene ERR ERR [Einzelraumregelung] abmontieren soll, damit die WP WP [Wärmepumpe] nicht auf Hochdruckstörung geht, und im Gegenzug würde das dann einen sauberen hydraulischen Abgleich benötigen, den schon rein fachlich viele Instis komplett überfordert bzw. dann auch ein Mitwirken des Kunden voraussetzt (thermischer Abgleich). Deswegen werden ERR ERR [Einzelraumregelung], Puffer und das ganze Gedöns verbaut, damit man ja keine Scherereien mit dem blöden Kunden hat. Und den Umsatz steigert sowas natürlich auch. Und wenn die WP WP [Wärmepumpe] nach 10 Jahren kaputt ist, dann ist das Neugeschäft garantiert. Mich würde wahnsinnig interessieren, auf welcher Basis diese Dimensionierung erfolgt ist. Üblicherweise benötigt man dafür den Durchschnittsverbrauch aller Heizquellen am Besten der letzten 3 Jahre, und ein paar Infos zur Haustechnik (Alter, FBH/HK, beheizte Fläche, Zirkulationsleitung, etc). |
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Zudem würde mich interessieren, vielleicht brauchts dafür ein eigenes Thema. Warum so viele Heizkreise mit so vielen unterschiedlichen Temperaturen? Und Wie ist dein Haus? Konstellation, Verbrauch vorher, welche Heizsysteme. Pauschal kann man nix sagen ohne Daten |
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Haus ist von 1985, 2012 Aufstockung und Sanierung (Wärmedämmung). 2 Familien, 6 Personen. Bei 2 Stockwerken excl. Keller finde ich die 3 Heizkreise (ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]) nicht so viel. Meine Angaben siehe #200 und #202. Heizölverbrauch früher ca. 3.300l/a incl. Warmwasser. |
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