« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13  > 
  •  Hannes17
20.10.2015 - 17.1.2021
243 Antworten | 27 Autoren 243
17
260
Hallo Forum

Wir sind mitten in der Planung von unserem EFH.
Entscheidung für den Haushersteller (Holzriegel) in den nächsten Tagen/Wochen. Selbiges für den Baumeister für den Keller und die Erdarbeiten.
Einreichung soll noch im Herbst erfolgen und sobald es die Witterung im Frühjahr zulässt, kommt dann der Keller und kurz danach das Haus.

Angeregt durch die zahlreichen interessanten Beiträge hier im Forum, würden wir gerne eine Wärmepumpe mit Grabenkollektor als Wäremquelle nutzen.
Ich bin auch schon in Kontakt mit ein paar Installateur-Unternehmen bzgl. Angeboten für Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizung. Wahrschenlich wird es eine KNV 1155 mit Greenwater 200/300 Speicher. Wenn es sich finanziell ausgeht auch kombiniert mit einer PV-Anlage (eventuell erst etwas später).
Da wir noch nicht eingerecht haben, gibt es aktuell auch noch keinen EA EA [Energieausweis]. Es wird ein Holzriegelhaus mit EG und OG mit ca. 156m² Gesamtfläche werden. Dazu noch ein Keller, in welchem im Gang und in einem Kellerraum auch FBH FBH [Fußbodenheizung] installiert werden soll.

Das Grundstück ist ca. 900m² groß und leicht gegen SSW geneigt. Über das gesamte Grundstück ca. 1,5 Meter Höhenunterschied. Soweit ich das bei anderen Baugruben gesehen habe, ist es ein ziemlich lehmiger Boden.

Ich habe mal versucht unser Bauvorhaben im Gabenkollektor-Tool einzuzeichnen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=UAfYppOBiaOcb1FjPwIW

Ist ganz sicher noch zu verbessern!

P.S: Ein Installateur meinte in einem Gespräche, dass der Grabenkollektor zum Vereisen neigt und das oftmals das Gelände über dem Kollekor einsinken würde. Gibt es dazu Erfahrung bzw. Meinungen?

Besten Dank schon Mal für eure Hilfe!
Hannes

  •  brink
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#221)

zitat..
dyarne schrieb: bist du letzten winter nicht mit 50% festwert auf der wärmeträgerpumpe gefahren?
solltest wieder einstellen...


30-35% könnten auch reichen, aber dann wäre die heizkurve vom letzten winter anzupassen.

derzeit schwingt's gewaltig..


2018/20181102127724.jpg


2018/20181102173394.jpg

nur bei ww bereitung scheint's ok zu sein (kürzerer kreis und/oder die "verursachende" komponenten nicht "im weg")


2018/20181102604151.jpg

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#222)
Wieder ein Jahr vorbei.

Abrechnung von 1.12.2017-30.11.2018
------------------------------------------------
WP WMZ: 8.790 kWh (davon 1351 für WW WW [Warmwasser]) (-20,6%)
Strom für WP WP [Wärmepumpe]: 1648 kWh (-20,5%)
-> JAZ: 5,33

Gesamtbezug Strom: 2590 kWh (-6,4%)
Strom eingespeist: 2197kWh (+4,5%)
Strom Eigenverbrauch (36,6%): 1269kWh (+5,9%)
PV (3kW) produziert: 3466kWh (+5%)
Strom für Haushalt: 2211kWh (+16,9% emoji )
Gesamtverbrauch Haus inkl. WP: 3859kWh (-2,7%)

Grundsätzlich sind alle Werte bis auf den Strom Haushalt besser als im Jahr zuvor.

Im letzten Monat (Nov.) hatten wir die bisher beste MAZ mit 7,49. Noch besser wie letztes Jahr Nov. mit 7,4.

4
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#223)
2200kWh für Haushaltsstrom? Wie macht ihr das?
Wir haben alle Beleuchtungen in LED, Elektrogeräte quasi neu. Sind ein 4Personenhaushalt mit zwei Kindern (5 und 7). Es wird fast täglich gekocht (+ Geschirrspüler), täglich gewaschen und meist getrocknet. Im Technikraum läuft ein Entfeuchter mit, damit beim Trocknen der Wäsche keine zu Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum bleibt (ca 400kWh/a). Weiters haben wir noch einen kleinen Gefrierrschrank und einen zweiten Kühlschrank für Getränke und Vorräte (beides A+++). Sonst keine besonderen Stromfresser.
Wir schaffens nicht unter 3700kWh (da ist halt das bisschen Steom für die Gastherme und deren Pumpe auch dabei)

1
  •  Vardi17
1.12.2018  (#224)
Hannes, ich finde das schön, dass du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. Erst durch Berichte "aus dem Leben einer Wärmepumpe" wird ersichtlich, ob das Projekt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein nachhaltiger Erfolg war.

heislplaner, ich hätte da ein wenig den Trockner(?)/Entfeuchter im Verdacht; auch ein zweiter Kühlschrank verursacht bestimmt Extrakosten, wenn auch moderate.
Macht das bei einer Gastherme auch einen Unterschied im Stromverbrauch, wie oft sie sich einschaltet? Bei Pelletöfen/-kesseln ist das so, weil die Anlaufphase im Vergleich zum Dauerbetrieb sehr stromverbrauchsintensiv ist.
Ansonsten: Wir haben leider auch einen vergleichsweise hohen Stromverbrauch emoji, sind aber guter Dinge, dass wir diesen im neuen Haus ein wenig senken können.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#225)
trockner ist ein wärmepumpentrockner, extra gefrierschrank und kühlschrank haben jeweils ca 120kWh/a. entfeuchter hat gemessene 400kWh/ da hab ich so ein messgerät dazwischenhängen um das ein wenig im blick zu haben.
möchte gar nicht den thread zweckentfremden - aber solche verbräuche wie bei hannes kann ich nicht nachvollziehen (der wird ja auch kochen, waschen, usw - hoffe ich natürlich 😀)

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#226)

zitat..
heislplaner schrieb: 2200kWh für Haushaltsstrom? Wie macht ihr das?
Wir haben alle Beleuchtungen in LED, Elektrogeräte quasi neu. Sind ein 4Personenhaushalt mit zwei Kindern (5 und 7). Es wird fast täglich gekocht (+ Geschirrspüler), täglich gewaschen und meist getrocknet. Im Technikraum läuft ein Entfeuchter mit, damit beim Trocknen der Wäsche keine zu Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum bleibt (ca 400kWh/a). Weiters haben wir noch einen kleinen Gefrierrschrank und einen zweiten Kühlschrank für Getränke und Vorräte (beides A+++). Sonst keine besonderen Stromfresser.
Wir schaffens nicht unter 3700kWh (da ist halt das bisschen Steom für die Gastherme und deren Pumpe auch dabei)


Ich habe schon mal in einem anderen Bereich geschrieben (ich glaube es war der Stromverbrauchs-Thread) dass wir nichts besonders machen, um einen geringen Verbrauch zu haben.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Es wird jeden Tag zu Mittag und teilweise auch am Abend gekocht. Waschen und Geschirrspüler ist eh klar. Wir haben auch KNX und einige IT-Netzwerkspielereien, welche auch Strom benötigen. Küchengeräte sind alle neu und höchster Energiestandard. Dazu noch ein großer TK-Schrank im Keller. Komplette Beleuchtung mit LED. Unser Standby-Verbrauch liegt bei ca. 160 Watt.
Entfeuchtungsgerät läuft auch immer wieder im Keller v.a. im Winter mit Wäschetrocknen im Technikraum. Mit einem "Aufstellpool" 17m³ Wasser im Sommer haben wir noch einen extra Verbraucher. Der braucht auch ca. 3kW am Tag.
Wenn wir im Kino im Keller einen Film schauen ist das auch ein netter Verbraucher.
Bis auf einen Wäschetrockner haben wir fast alle Geräte. Zum Wäschetrocknen nutzen wir ganz altmodisch die Sonne.

Also würde ich doch meinen, dass wir schon ein "richtig" bewohntes Haus haben und auch ein paar extra Verbraucher, aber trotzdem ganz schöne Werte aufweisen können.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#227)
Deinen Haushaltsstromverbrauch finde ich ebenfalls beeindruckend. Wir liegen bei ~190kWh/Monat für 2 Personen Haushalt und ihr kocht sicher mehr als wir und habt auch noch einen Entfeuchter laufen. Grundlast ist allerdings sehr ähnlich. 

Das find ich aber noch beeindruckender:

zitat..
Hannes17 schrieb: Im letzten Monat (Nov.) hatten wir die bisher beste MAZ mit 7,49. Noch besser wie letztes Jahr Nov. mit 7,4.


Hab für November eine MAZ von nur 6.2 komplett inkl. Steuerung und WW WW [Warmwasser] (1060kWh Wärmemenge / 170kWh)...hätte mir mehr erwartet bei den derzeitigen hohen Kälteträgertemperaturen. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#228)
ich zeichne jetzt auch die verbräuche auf.
im nov. hat sich der haushaltsstromzähler um fast 300 kwh weiterbewegt.
der subzähler für die wp um 139 kwh.
die wp zählte 770 kwh an heizwärme. (erst nov woche war noch 'standby') ww ist geschätzt 175 kwh (47h verdichterzeit mit durchschnittsleistung von 3,75 kw)
maz wäre so 6,8.

in den 2 jahren im haus hatten wir ca. 3,5 mwh stromverbrauch pro jahr. ca. 1,6 davon wp und 1,9 haushalt.
bisher war aber auch viel karenzzeit und aushilfe wegen unserer kleinen.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#229)
Nachdem vor ein paar Tagen der „Befehl“ zum Einschalten der Heizung gekommen ist, habe ich gestern noch schnell das Sieb im Solekreis gereinigt.
Erstaunlich viel Dreck drin.


2019/20190925784551.jpg

2019/20190925308746.jpg



1
  •  voglerc
25.9.2019  (#230)
Hallo Hannes,

wo sitzt bei dir dieses Sieb? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir mein Installateur das gezeigt hätte.

LG, Christoph

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#231)
Ist in der Zuleitung zur Wärmepumpe ein Kugelhahn.
Hier in meiner Installation.


2019/20190925824263.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#232)

zitat..
Hannes17 schrieb: Erstaunlich viel Dreck drin.

kommt der vom kollektor oder vom wärmetauscher emoji

ich hatte zwar auch ein wenig dreck, auch 1j später, aber deutlich weniger. beim verlegen habe ich drauf geachtet, dass das rohr nie offen war. damit gelangte nie wirklich dreck rein. und das, was dann drinn war, kam vom installateur beim schweißen.
bei dir muss ordentlich viel erde reingerutscht sein. das wirst noch öfters reinigen. am besten ein 2monats-plan. vor allem in der heizphase, wo der kollektor ständig bedient wird. wichtig wären auch regelmäßige (stromverschwenderische) 100% tage, damit der kollektor immer wieder gut durchgespült wird. dann anschließend sieb reinigen..

1
  •  voglerc
25.9.2019  (#233)

zitat..
Hannes17 schrieb: Ist in der Zuleitung zur Wärmepumpe ein Kugelhahn.
Hier in meiner Installation.

Man lernt nie aus :)
Der Kugelhahn lässt sich einfach öffnen? Oder muss ich dazu studiert haben?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#234)

zitat..
voglerc schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hannes17: Ist in der Zuleitung zur Wärmepumpe ein Kugelhahn.
Hier in meiner Installation.

Man lernt nie aus :)
Der Kugelhahn lässt sich einfach öffnen? Oder muss ich dazu studiert haben?

-WP ausschalten
-Kugelhahn schließen (sonst rinnt dir die ganze Sole raus. So kommt nur eine kleine Menge, welche gerade in der "Kugel" ist)
-auf der hinteren Seite mit einem Steckschlüssel (oder Ratsche) öffnen
-Sieb mit den Fingern oder auch einer Zange vorsichtigt rausziehen

Und dann wieder zusammenbauen und WP WP [Wärmepumpe] einschalten

Wahrscheinlich musst erst die Isolierung entfernen, damit überhaupt an die Mutter zum Öffnen kommst. Und dann nach dem Schließen auch wieder Armaflex o.ä. zum Isolieren drauf geben

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#235)

zitat..
Hannes17 schrieb: -WP ausschalten

aber das nur für die neuligne emoji

zitat..
voglerc schrieb: Man lernt nie aus

 es gibt auch ein paar andere systeme. schau auch mal da rein: https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409_1

2
  •  brink
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#236)
OT

zitat..
Hannes17 schrieb: Nachdem vor ein paar Tagen der „Befehl“ zum Einschalten der Heizung gekommen ist

jetzt habe ich nachgeschaut. wieso schwankt bei euch die innentemp doch so arg?
die tempdiffs innen außen sind ja gar nicht so groß.
tut ihr (so viel) fensterlüfter bzw habt fenster offen?


2019/20190925649531.jpg
vs


2019/20190925470065.jpg




1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#237)

zitat..
brink schrieb:
tut ihr (so viel) fensterlüfter bzw habt fenster offen?

Wir Lüften nur mit den Fenstern. Haben bewusst keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut.
Und die Kinder gehen meist von der Wohn-Küche ins Freie. Da bleibt oft die Türe offen.


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#238)
Jahr drei im Haus ist vorüber.
Die Quelle funktioniert überraschenderweise immer noch emoji

Abrechnung von 1.12.2018-30.11.2019
------------------------------------------------
WP WMZ: 9.151 kWh (davon 1336 für WW WW [Warmwasser]) (+4,1%)
Strom für WP WP [Wärmepumpe]: 1580 kWh (-2,4%)
-> JAZ: 5,79

Gesamtbezug Strom: 2614 kWh (+0,9%)
Strom eingespeist: 2067 kWh (-5,9%)
Strom Eigenverbrauch (38,8%): 1312 kWh (+3,4%)
PV (3kW) produziert: 3378 kWh (-2,5%)
Strom für Haushalt: 2346 kWh (+4,8%)
Gesamtverbrauch Haus inkl. WP: 3926 kWh (+1,7%)

Etwas weniger Ertrag aus der PV und der Hausstrom ist eine Spur mehr geworden. kann ich mir aber erklären. Daher alles soweit in Ordnung.

Im letzten Monat (Nov.) hatten wir die bisher beste MAZ mit 7,66 seit Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe].

6
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#239)
danke Hannes fürs update!

du bringst mich weiter in erklärungsnotstand.
hatte letztens deine vorjahreszahlen vor einer installateursgruppe aus dem süden präsentiert.
da ging ein raunen durch die menge, es wurde gesagt 'glauben wir nicht', 'solche zahlen habe ich noch nie gesehen...'

ich habe nur geantwortet: 'wieviele anlagen soll ich euch zeigen?'
(brink, becker und demnächst die vardis hätte ich mich gar nicht herzeigen getraut)

so geht energiewende... emoji

1
  •  denis
  •   Silber-Award
2.12.2019  (#240)
Bitte bitte macht das genau so in Bayern. Die Installateure werden aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. emoji
Ich freue mich so für euch dass sich die Mühen nun alle auszahlen. (wenn ich zurück denke an die ersten Fäden mit Richard und der damals noch neuen 1155 👍

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#241)

zitat..
dyarne schrieb: und demnächst die vardis

Wir sind ja selber schon sooo gespannt!

Und es macht uns so froh, über andere gelungene Beispiele zu lesen 😊

Danke, Hannes, für dieses Update!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next