« Offtopic  |

GIS

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  BoZm
26.1. - 11.2.2016
130 Antworten 130
130
Hallo ihr lieben.

wir ziehen ja bald ins Haus und haben nun die GIS mit ende März abgemeldet.
In der Firma haben wir nun darüber kurz gesprochen und ich stelle fest, dass ich von über 30 Kolleginen der einzige "trottel" bin, der GIS zahlt.

Mir kommt es nun so vor, als hätte ich derbe viel Geld die letzten Jahrzehnte beim Fenster raus geworfen.

Ach ja, und es ist niemand "befreit" von meinen Kolleginen hier.
Die Zahlen es einfach nicht.
Haben den GIS-Menschen einfach weggeschickt und so sachen.

Wie ist es bei euch?
Gibt es keine Rechtsgrundlage?

lg

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#1)

zitat..
BoZm schrieb: Gibt es keine Rechtsgrundlage?

na klar gibts die - und die ist eindeutig. Wenn wer seit längerem trotzdem nix zahlt, ist er noch nie kontrolliert worden oder die GIS will aus irgendwelchen Gründen nicht exekutieren.
Normalerweise unterstütze ich google-Faulheit ja nicht...:
https://www.gis.at/unternehmen/rechtliche-grundlagen/
und für die ganz Genauen:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012892

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#2)
also WIR hatten auch lange niht bezahlt. iwann stand der gistyp vor der tür.
wegschicken geht nicht.strafe gibts auch keine.
ab dem zeitpunkt zahlen wir.

1
  •  jakjak
26.1.2016  (#3)
ohne Gis gibt's auch keine ORF-Karte (ORF, ServusTv. usw.)
oder ?

Unser Junior will keine ORF Karte und zahlt auch nix! der GIS Typ hat zwar 3x angeklopft aber man muss ihn nicht rein lassen...also kahm ein schreiben wo er angegeben hat keinen TV zu besitzen - seitdem is ruhe (schon 3Jahre)

1


  •  BoZm
26.1.2016  (#4)

zitat..
jakjak schrieb: ohne Gis gibt's auch keine ORF-Karte (ORF, ServusTv. usw.)


*Sarkasmus* Boa das täte mir weh tun. *Sarkasmus*

zitat..
sir_rws schrieb: Normalerweise unterstütze ich google-Faulheit ja nicht...:


Danke Sir, aber ich war nicht Faul.
Das was ich wollte ist die persönliche Erfahrung der Leute zu erfahren und auch wie manche mit der GIS umgehen.

Die Grundlage war mir bekannt, aber ich hörte Sachen in der Firma, wo ich mir dachte "WAS ZUR HÖLLE? Bin ich der einzige Trottel der es Zahlt?"

Immerhin muss man sich vor Augen halten, dass es über 50€ alle zwei Monate sind.
Das ist fast eine Strom-Rechnung.

zitat..
jakjak schrieb: Unser Junior will keine ORF Karte und zahlt auch nix!


Aha... also wenn keine Karte dann kein Empfang... klingt logisch.

Auf der GIS Hotline meinte die Dame aber, dass ich durch den Erwerb eines TV Gerätes (zum Beispiel) verpflichtet bin GIS zu bezahlen.
Ich fragte darauf, ob ich dann einer Art *Service-Vertrag* habe und die mir mein TV auch reparieren, oder bezahlen.

Fazit des Gesprächs war:
ICH KAUFE mir MIT MEINEM selbst verdientem GELD, ohne jegliche Unterstützung, Hilfe oder Beteiligung EIN TV GERÄT.
Danach gehe ich ein Vertrag mit der GIS ein und bezahle weiter Geld ein, damit ich nichts davon habe.

Sie stotterte was zusammen am Telefon, ich meinte nur, dass ich dies super finde und fragte ob ich auch mehr zahlen darf... dann legte ich auf.

Danach habe ich die Rechtsgrundlage gelesen.
Auf dem Papier ist sie spitze.

Jedoch wird sie wohl nicht für alle verwendet. Und da frage ich mich, warum ich noch zahlen soll.

Witzig fand ich die Passage vom Starter-Paket (ich nenne es mal so). :)
Da wird Leuten die kein TV sich leisten können, (weshalb auch immer) ein TV als Grundausstattung zur Gemeindewohnung etc. zur Verfügung gestellt.
GIS befreit versteht sich.

Leute die Zur Miete leben, dürfen diese auch mit in die Berechnung stellen.
Kredit geht nicht, auch wenn es für eine Wohnung oder Haus ist.

Grundsätzlich, werden alle die versuchen sich was aufzubauen, mit Füßen getreten.
Eigentlich interessant.
Da bekommst richtig Lust noch mehr Steuern zu bezahlen.

lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#5)

zitat..
BoZm schrieb: Aha... also wenn keine Karte dann kein Empfang... klingt logisch.


reicht nicht internet oder ein mobiltelefon auch schon aus, um gis-zahler zu werden?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#6)
Es soll ja angeblich die gis so wie es in de schon der Fall ist abgeschafft werden und durch eine Haushaltsabgabe ersetzt werden.
Habt ihr davon schon mal was gehört bzw. wisst ihr näheres?


1
  •  Richard3007
26.1.2016  (#7)
Es reicht das Autoradio. Duschradio, Radiowecker. Alles was DVBC hat etc... Um GIS pflichtig zu sein

1
  •  altehuette
26.1.2016  (#8)
Bei uns ginge es gar nicht ohne ORF Karte. Mir ist der ORF trotzdem lieber, als z.B Sky, oder andere verschlüsselte Sender.
Was mich aber ärgert, dass die ORF-Karte alle 5 Jahre "erneuert" werden muss, gegen Obolus, versteht sich!
Ob das "wegschicken" der GISler wirklich so einfach ist, wage ich zu bezweifeln!

1
  •  BoZm
26.1.2016  (#9)

zitat..
altehuette schrieb: Ob das "wegschicken" der GISler wirklich so einfach ist, wage ich zu bezweifeln!


In der Firma haben einige den Kollegen einfach weggeschickt.
Und nichts ist passiert.



1
  •  BoZm
26.1.2016  (#10)

zitat..
atma schrieb: reicht nicht internet oder ein mobiltelefon auch schon aus, um gis-zahler zu werden?


Also wenn ich durch die GIS-Gebühr, Internet und Mobiltelefon zur Verfügung gestellt bekomme, würde ich es verstehen.

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
26.1.2016  (#11)
off-topic
Ein kleiner Trost für GIS-Zahler:

ORF-Mitarbeiter sind auch nicht davon befreit...
...im Unterschied zu AUA-, ÖBB- oder Öffi-Angestellten:
Da hört man im Busch so manch eine Fahr-(oder Flug-)Vergünstigung...

Vor einigen Jahrzehnten hatte ich im Auto bei den KFZ-Papieren noch die "Radio-Zusatz-Bewilligung" dabei.
Stolz bei jeder KFZ-Kontrolle vorgezeigt...hat nie jemanden interessiert emoji


1
  •  BoZm
27.1.2016  (#12)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Stolz bei jeder KFZ-Kontrolle vorgezeigt...hat nie jemanden interessiert


Hehe, ich glaub eher die wussten nichts damit anfangen :)
Hat keiner gekannt, da sie kein GIS bezahlt haben.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#13)
also das ist ja nun wirklich mindestens 30 Jahre her mit der Rundfunkkarte im Auto. *G*

meine Kinds haben damals gerade ferngesehen als der GISMann 3 mal klingelte. Konnte somit nicht sagen, dass wir kleinen Fernseher haben. *G*

Solange es geht nichts zahlen, und irgendwann erwischt es dich halt.

zitat..
atma schrieb: reicht nicht internet oder ein mobiltelefon auch schon aus, um gis-zahler zu werden?


also rein Internet zum streamen am Laptop reicht nicht. Gabs da nicht mal ne Klage, wo der Beschuldigte gewonnen hat? Sprich kein Radio, kein Fernsehen, aber streamen am Tablett oder Laptop durfte er ohne GIS zu bezahlen?

1
  •  jakjak
27.1.2016  (#14)

zitat..
jakjak schrieb: ohne Gis gibt's auch keine ORF-Karte (ORF, ServusTv. usw.)

*Sarkasmus* Boa das täte mir weh tun. *Sarkasmus*


Das ist Geschmacksache, ich liebe die Dokus auf Servus TV !!

zitat..
BoZm schrieb: Aha... also wenn keine Karte dann kein Empfang... klingt logisch.


Schon Empfang !! aber nur Sat. eben ohne ORF,Servus Tv..,usw.
wäre viell. eine Option für dich.
Übrigens kann man das TV Gerät abstreiten und nur die geringeren Gebühren
für Radio zahlen.

zitat..
Richard3007 schrieb: Es reicht das Autoradio. Duschradio, Radiowecker. Alles was DVBC hat etc... Um GIS pflichtig zu sein


Autoradios sind schon länger Gebührenbefreit, allerdings Handys mit UKW-Empfang nicht.emoji


1
  •  felis
27.1.2016  (#15)
GIS-Mann wegschicken - also ich hab das mit dem wegschicken versucht - er kam immer wieder, in immer kürzen Abständen, beim 4. mal hab ich dann den Antrag ausgefüllt ... >:(

1
  •  deejay
27.1.2016  (#16)
der kann kommen so oft er will, ich muss ihn weder auf mein grundstück lassen, noch muss ich ihn in mein haus lassen.
da bekommt er mal ein grundstücksbetretungsverbot ausgesprochen, dann kennt er sich aus, was es spielt wenn er wieder kommt.
rechte hat der typ grundsätzlich mal gar keine.
ob es sich lohnt, im schlimmsten falle selbst geklagt zu werden muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich zahle die GIS auch nicht gerne, mach es aber um einfach meine ruhe zu haben.


1
  •  jakjak
27.1.2016  (#17)
na geh....und genau da hat unser Junior den Fernseher verschwiegen und nur den Radio angemeldet.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#18)
einfach auf mobile Geräte wechseln und das Fernsehen zuhause abschaffen, der 'Nutzen' wird eh überbewertet ;)

1
  •  jakjak
27.1.2016  (#19)
alles nicht so einfach wenn man nicht besch...

Melde- und damit gebührenpflichte Gerätekonstellationen sind:
•Fernsehgeräte mit DVB-T, Satelliten-Empfang oder Kabel-Anschluss
•Computer und Tablets mit DVB-T-Stick oder TV-Karte oder Radio-Karte
•Radiogeräte und Handys mit UKW-Empfang

Ebenfalls melde- bzw. gebührenpflichtig sind:
•Weiterere Wohnsitze (z.B. Ferienwohnung, Wochenendhaus etc.)
•Portable-Geräte: Dort wo sie sich befinden, müssen sie gemeldet werden.


1
  •  felis
27.1.2016  (#20)
@deejay - wir wohnen noch nicht im haus, da würde ich das vielleicht auch so versuchen wie du.
das war noch in der wohnhausanlage mit rd. 200 Wohnungen, da ist der GIS-mann über mehrere Monate immer wieder durchgegangen und hat die leut sekkiert.

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#21)
Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Wenn man TV sieht (ORF, ATV und was noch alles dazugehört), wieso sollte man dann nicht dafür bezahlen? Man kann das ja auch nicht bei anderen Gebühren machen, die anfallen.
Wenn jemand wirklich keinen Fernseher besitzt, dann verstehe ich es, dass man keine Gebühr bezahlen will und das sollte man dann auch nicht müssen - aber eine Dienstleistung in Anspruch nehmen (Radio, Fernsehen) und dann nicht bezahlen wollen, naja das fällt schon etwas in die Rubrik "Schmarotzer" - sorry.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next