« Offtopic  |

GIS

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  BoZm
26.1. - 11.2.2016
130 Antworten 130
130
Hallo ihr lieben.

wir ziehen ja bald ins Haus und haben nun die GIS mit ende März abgemeldet.
In der Firma haben wir nun darüber kurz gesprochen und ich stelle fest, dass ich von über 30 Kolleginen der einzige "trottel" bin, der GIS zahlt.

Mir kommt es nun so vor, als hätte ich derbe viel Geld die letzten Jahrzehnte beim Fenster raus geworfen.

Ach ja, und es ist niemand "befreit" von meinen Kolleginen hier.
Die Zahlen es einfach nicht.
Haben den GIS-Menschen einfach weggeschickt und so sachen.

Wie ist es bei euch?
Gibt es keine Rechtsgrundlage?

lg

  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#41)
..

zitat..
BoZm schrieb: Ne, hab ich ja auch nicht bestellt.
Die sollen alles verschlüsseln und gut.


Du hast es nicht verstanden...
Ich hab auch nicht die Zwangs-Krankenversicherung bestellt, ich nehms nicht mal in Anspruch, muß sie aber trotzdem bezahlen.
Detto mit Steuern...

Das ist Gesetz, wenn du das ändern willst, kannst dich als Politiker aufstellen und dich in den Nationalrat wählen lassen, wo du dann "nur" mehr deine 182 restlichen Kollegen davon überzeugen mußt.
Oder du wanderst aus Österreich aus emoji

Und so schlecht ist das ORF Programm jetzt auch nicht...verglichen mit z.b. den deutschen Free-(trash) TV ala RTL usw.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gdfde, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#42)

zitat..

PS: Die Rundfunkgebühren sind zB in D deutlich höher als bei uns


Ea gibt in D gar keine. Dort zahlt man eine Haushaltsabgabe.


1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
28.1.2016  (#43)

zitat..
gdfde schrieb: Du hast es nicht verstanden...
Ich hab auch nicht die Zwangs-Krankenversicherung bestellt, ich nehms nicht mal in Anspruch, muß sie aber trotzdem bezahlen.


Ich fürchte eher du verstehst was nicht bei der Sozialversicherung... emoji

1
  •  BoZm
28.1.2016  (#44)

zitat..
gdfde schrieb: Du hast es nicht verstanden...


Gut möglich, aber mein Kommentar ist deshalb nicht unsinnig.
Der Vergleich mit dem Hotspot ist wirklich nicht schlecht.

Stell dir vor, sie machen Flächendeckend W-Lan "free" aber dann wollen sie eine Funkgebühr.

Ich nutze kein W-Lan, und habe ein eigenen Provider.
Aber ich muss es trotzdem bezahlen.

Verstehst was ich meine?

zitat..
gdfde schrieb: Und so schlecht ist das ORF Programm jetzt auch nicht.


Dazu kann ich nichts sagen, da ich seit langer Zeit den TV für andere Sachen nutze.
Es gab doch täglich nur ein Haufen Werbung, Nachrichten über alles mögliche nur nicht das wichtigste (Österreich), entweder wurde über Krieg oder Terror berichtet, so dass du wirklich entspannt TV gucken kannst.

Und für den Mist MUSST du bezahlen. Wirst von vorne bis hinten belogen und dafür auch noch Geld bezahlen.
Dann will mir einer sagen, dass ORF nicht politisch angehaucht ist.
Die machen doch das selbe wie die Politiker.

Ziehen uns Geld aus der Tasche und dafür werden wir belogen. :)

lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#45)

zitat..
barneyb schrieb: Ich fürchte eher du verstehst was nicht bei der Sozialversicherung...


Mhm, was genau verstehe ich deiner Meinung nach nicht an der Sozialversicherung?

zitat..
BoZm schrieb: Gut möglich, aber mein Kommentar ist deshalb nicht unsinnig.
Der Vergleich mit dem Hotspot ist wirklich nicht schlecht.


Ist schon unsinnig, weil es im Gesetz verankert ist...es ist müssig, drüber zu diskutieren, es is einfach so.
Wenn du´s ändern willst, siehe mein Vorpost.

Deine Steuern, die du jedes Monat bezahlst, werden genauso für Ausbildung, Universitäten, Straßen verwendet, obwohl du vielleicht keinen Schulabschluß oder Auto hast, mit dem du auf der Straße fährst.
Oder div. Abgaben (Ratten, Seuchen usw.), obwohl bei dir zuhause keine Ratte/Seuche besteht und die Gemeinde auch nix dafür investiert...

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
28.1.2016  (#46)

zitat..
gdfde schrieb: Mhm, was genau verstehe ich deiner Meinung nach nicht an der Sozialversicherung?


Weil die Sozialversicherung ein Umlage-System ist, sprich das was du einzahlst kommt jemanden anderen zu Gute. Dann gibts da noch die Pension

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#47)

zitat..
barneyb schrieb: Weil die Sozialversicherung ein Umlage-System ist, sprich das was du einzahlst kommt jemanden anderen zu Gute. Dann gibts da noch die Pension


Jo eh.
Die Begründung von BoZm war ähnlich.
Warum soll er/sie GIS bezahlen, obwohl er/sie den ORF nicht in Anspruch nehmen?
Das kommt in dem Fall auch anderen zu gute, nämlich jenen, die ORF aktiv konsumieren (um 24 € pro Monat).

Das gleiche gilt für Steuern oder das Sozialsystem...
Find ich auch nicht prickelnd, für mich "rentiert" sichs auch nicht, ich leb aber dennoch gerne hier in österreich und akzeptier das eben...

Wenn man das nicht will, kann man ja auswandern...zb USA, da gibts keine Fernsehgebühren und man zahlt dort auch weniger/fast nix an Steuern oder Sozialabgaben.


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
29.1.2016  (#48)
Ich möchte nur noch eine kurze Bemerkung wegen DVB-T2 machen, das in Zukunft kommen wird (wohl dieses Jahr). Hier wird keine zusätzliche Karte benötigt, sofern man ein TV-Gerät mit eingebautem Tuner für DVB-T2 hat und ohne HD leben kann.
Das ist auch mein Plan, da ich diese ganzen Karten nicht möchte, die schnell kaputt gehen und immer wieder kostenpflichtig ausgetauscht werden müssen.
Mit den neuen Fernsehgeräten ist der Unterschied zwischen HD und nicht HD eh nicht so extram gravierend mehr.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#49)

zitat..
bauherr79 schrieb: Hier wird keine zusätzliche Karte benötigt, sofern man ein TV-Gerät mit eingebautem Tuner für DVB-T2 hat und ohne HD leben kann.


Du brauchst aber das CI+ Modul dafür (simply tv modul), das 50 € kostet.

zitat..
bauherr79 schrieb: Mit den neuen Fernsehgeräten ist der Unterschied zwischen HD und nicht HD eh nicht so extram gravierend mehr.


Ähhm, hast du dir schon mal mit einem aktuellen Fernseher den Unterschied angesehen?
Der Unterschied ist beträchtlich, ich schaue überhaupt keine nicht HD sachen mehr, weils unerträglich ist...vor allem auf größeren Fernsehern...ich würd meinen, ab 40 Zoll...

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
1.2.2016  (#50)
Wenn man ohne HD leben kann, braucht man kein CI+Modul. Die Fernseher haben einen eingebauten DVB-T2 Tuner, da schließt man das Antennenkabel an und fertig und benötigt kein Simply TV Modul. Das benötigt man nur, wenn man eben HD sehen möchte. Das Antennenkabel wird beim Antennenstecker für DVB-T2 am Fernseher angesteckt einfach.
Ich persönlich finde halt nicht, dass der Bildunterschied von nicht HD zu HD die Kosten rechtfertigen. Die Bildqualität ist auch so schon mehr als gut genug.

1
  •  BoZm
1.2.2016  (#51)

zitat..
bauherr79 schrieb: Die Bildqualität ist auch so schon mehr als gut genug.


Wenn ich an die alten Röhrenfernseher denke, bestimmt.
Aber HD und nicht HD ist schon eine Welt unterschied.

@gdfe Schau, der Vergleich sollte lediglich sagen, dass ich zum bezahlen GENÖTIGT werde.
Und wenn die meinen dass deren Programm so wertvoll ist, sollte es verschlüsselt sein, damit nur WILLIGE Kunden die das ganze auch ansehen wollen, auch ein ABO machen.

Deshalb mein Vergleich. Ich mache ein "Open W-Lan" verhänge allen eine "Gebühr" ob sie es nutzen oder nicht, ist nicht mein Problem. Ich kassiere halt.

Die machen ein TV Programm und verrechnen es uns, auch wenn wir es nicht schauen.

Dagegen ist Sky doch ein ehrlicher Anbieter.
Wennst es willst, bezahlst. Wenn nicht, dann kostet es dich auch nix. Fair.

Nichts anderes wollte ich sagen.

lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2016  (#52)

zitat..
bauherr79 schrieb: Die Fernseher haben einen eingebauten DVB-T2 Tuner, da schließt man das Antennenkabel an und fertig und benötigt kein Simply TV Modul. Das benötigt man nur, wenn man eben HD sehen möchte. Das Antennenkabel wird beim Antennenstecker für DVB-T2 am Fernseher angesteckt einfach.


Die Homepage (https://www.simplitv.at/faq/) sagt aber dazu etwas anderes:

zitat..

Was benötige ich für den Empfang von simpliTV?
Um simpliTV zu empfangen, benötigen Sie ein entsprechendes simpliTV Empfangsgerät (z.B. simpliTV Box oder simpliTV Modul) sowie eine Antenne.
Um simpliTV + Internet nutzen zu können benötigen Sie zusätzlich den simpliTV WLAN-Router.


zitat..

Warum gibt es die Grundverschlüsselung?
Die DVB-T2 Plattform ist grundverschlüsselt, um den technischen Signalschutz gewährleisten zu können. Die einzelnen Sender entscheiden jeweils selbständig, welche Rechte die Seher und Seherinnen in Bezug auf deren TV-Signale haben (Berechtigung zur Aufzeichnung, Vorspulen, etc.). Die HD-Programme des ORF und von Servus TV können derzeit ohne Einschränkungen aufgezeichnet werden, sofern das jeweilige Endgerät (z.B. PVR-ready) dies ermöglicht


Um z.b. ORF in HD empfangen zu können, brauchst nur den Tuner bzw. das CI Modul registrieren lassen...kostet deswegen nicht mehr.


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#53)

zitat..
gdfde schrieb: Die Homepage (https://www.simplitv.at/faq/) sagt aber dazu etwas anderes:
Was benötige ich für den Empfang von simpliTV?
Um simpliTV zu empfangen, benötigen Sie ein entsprechendes simpliTV Empfangsgerät (z.B. simpliTV Box oder simpliTV Modul) sowie eine Antenne.
Um simpliTV + Internet nutzen zu können benötigen Sie zusätzlich den simpliTV WLAN-Router.


Wenn man SimpliTV möchte (das ist HD-Fernsehen), dann ja. Genügt einem aber "normales" Fernsehen, dann braucht man diese Box nicht. Dann kann man einfach eine Antenne, die das DVB-T2 Signal auffängt, an den Fernseher mit eingebautem DVB-T2 Tuner oder an einen DVB-T2 fähigen Receiver anschließen und das wars. Dass SimpliTV das so kompliziert wie möglich schreibt, damit sie mehr so überteuerte Boxen verkaufen können, ist wohl klar.

Auf dieser Seite ist es z.B. gut beschrieben:

http://oesterreichprogrammierung.puls4.com/content/bereich/empfang_von_dvb_t2.html

Empfang von DVB-T2

DVB-T 2, in Österreich auch unter dem Namen simpliTV bekannt, ist die neue Generation des digitalen Antennenfernsehens.
Mit einem DVB-T2 Empfangsgerät (z.B. simpliTV Box oder simpliTV Box Plus) können Sie die in Österreich über DVB-T ausgesendeten TV-Programme empfangen.
Viele neue TV-Geräte besitzen bereits einen Eingebauten DVB-T2 Tuner. Ob Sie ein DVB-T2 fähiges Empfangsgerät besitzen, entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung.
Andernfalls bietet sich eine DVB-T2 fähige Empfangsbox oder ein Empfangsmodul von simpliTV an. Kosten und die technischen Anforderungen finden Sie auf www.simplitv.at
Der Empfang von simpliTV funktioniert mit Zimmer-, Außen- oder Dachantenne, verschiedene Faktoren können diesen beeinflussen.

Das bedeutet, dass man nur ein Modul benötigt, das direkt in den Fernseher geschoben wird (das kostet wohl dann in etwa 10 Euro - wie auch bei Versuchen in Kärnten sie angeboten wurden), wobei so ein Modul keine zusätzliche Karte benötigt, solange man eben keine HD-Kanäle braucht)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bauherr79, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#54)
hahahahahahah GIS emoji emoji emoji
Wir haben in der Wohnung nichts bezahlt und zahlen auch im Haus nicht. Der kann kommen so oft er möchte. Wenn ich mir so ansehe wer aller von den GIS Gebühren befreit ist und was die GIS Trottln alles finanzieren/unterstützen, mit dem Geld was die Steuerzahler zahlen, dann frage ich mich wirklich wie es sein kann das es da noch immer Leute gibt die dafür zahlen.

Die GISmaxln haben 0 Rechte! Also er kann 100 mal klopfen kommen,... bin gespannt wem das als erstes am Ar... gehen wird. Dem der jedes mal rausfahren muss um zu xten mal zu sehen das keiner aufmacht oder mir, liegend auf der Couch der einfach nicht aufmacht emoji

In der Wohnung damals waren die ca. 3 mal bei uns klopfen. Kein einziges mal aufgemacht und das wars.

Manche haben es schon hier richtig erwähnt. Wenn die für das Geld auch einen Service anbieten würden (zb. % Kosten des TV Gerätes übernehmen etc.) UND die bezahlten Gebühren auch wirklich nur für so etwas nützen,...DANN könnte ich mir eventuell vorstellen diese auch zu bezahlen aber so wie es aussieht, werde ich diese nicht so schnell zahlen. Scheiß GiS!

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#55)
@webdesigne - Wie empfängst du TV? Bei Kabel wird die GIS ja automatisch vom Kabelbetreiber informiert oder irre ich mich? (hatte nie Kabelfernsehen)
SAT-Schüssel gut versteckt? Wenn es eine sofort von der Straße sichtbare SAT-Schüssel gibt wird nicht aufmachen wohl nicht viel helfen, nehme ich an.


1
  •  altehuette
3.2.2016  (#56)
Wir können ORF nur mit Karte empfangen, da kein Sender mehr aktiv ist, der uns früher versorgt hat. Und die ORF-Karte (bekommt man in jedem Elektrogeschäft) kann man nur mit GIS-Nummer anmelden. 4 Wochen kann man ORF schauen ohne anzumelden. dann ist Schluss mit lustig!

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#57)
@altehuette - Mit DVB-T braucht man (noch) keine ORF-Karte zum Empfangen.

Außerdem wollen viele von den GIS-Verweigerern ja sowieso kein ORF schauen (also bräuchten sie so oder so keine Karte), aber zahlen muss man ja trotzdem.

Unser Haus ist ja nicht fertig, aber ich gehe davon aus, dass ich die GIS dann als Fast-nie-Fernseher doch recht bald anmelden werde, bin da zu feig, vor allem wird die SAT-Schüssel schon von der Ferne zu sehen sein und den Fernsehapparat kann man evtl. auch sehen wenn der Raffstore nicht unten ist, keine Ahnung, ist ja noch Zeit.


1
  •  altehuette
3.2.2016  (#58)

zitat..
Breitfuss schrieb: Mit DVB-T braucht man (noch) keine ORF-Karte zum Empfangen.


Kenne mich da nicht aus, aber ohne ORF-Karte läuft, so glaube ich, nichts, außer halt die übrigen (deutschen) Programme. Zumindest halt nicht ORF I, II und III. Würde es eher peinlich finden, wenn dauernd GISler dastehen würden.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#59)

zitat..
Breitfuss schrieb: Wie empfängst du TV? Bei Kabel wird die GIS ja automatisch vom Kabelbetreiber informiert oder irre ich mich?


Ja über A1. Ist ja egal, hatte in Wien auch UPC und hab nie GiS bezahlt.

zitat..
Breitfuss schrieb: SAT-Schüssel gut versteckt? Wenn es eine sofort von der Straße sichtbare SAT-Schüssel gibt wird nicht aufmachen wohl nicht viel helfen, nehme ich an.


Das ist egal. Die haben einfach 0 Rechte. Die wissen ja so und so das 99% ein TV Gerät haben egal ob Sichtbar oder nicht. Wenn du Sie nicht reinlässt können Sie dir nix antun und das ist auch so gesetzlich geregelt. So lange das irgendwie nicht direkt vom Gehalt abgezogen wird werde ich denen keinen Cent überweisen.

1
  •  BoZm
4.2.2016  (#60)

zitat..
webdesigne schrieb: So lange das irgendwie nicht direkt vom Gehalt abgezogen wird


Nun hast die Leute eventuell auf eine Idee gebracht :)


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#61)

zitat..
BoZm schrieb: Nun hast die Leute eventuell auf eine Idee gebracht :)


hahaha naja das wird nicht so einfach sein weil sonst hätten die das so längst eingeführt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next