« Offtopic  |

GIS

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  BoZm
26.1. - 11.2.2016
130 Antworten 130
130
Hallo ihr lieben.

wir ziehen ja bald ins Haus und haben nun die GIS mit ende März abgemeldet.
In der Firma haben wir nun darüber kurz gesprochen und ich stelle fest, dass ich von über 30 Kolleginen der einzige "trottel" bin, der GIS zahlt.

Mir kommt es nun so vor, als hätte ich derbe viel Geld die letzten Jahrzehnte beim Fenster raus geworfen.

Ach ja, und es ist niemand "befreit" von meinen Kolleginen hier.
Die Zahlen es einfach nicht.
Haben den GIS-Menschen einfach weggeschickt und so sachen.

Wie ist es bei euch?
Gibt es keine Rechtsgrundlage?

lg

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#121)

zitat..
sharknz schrieb: Ich möchte gerne ein paar nüchterne Zahlen beisteuern:
2014 gab es ca 3.8 Mio Haushalte in Österreich
2014 zahlten 3.5 Mio "Teilnehmer" GIS


Geil, das motiviert einem weiter nicht zu zahlen emoji emoji emoji

1
  •  sharknz
9.2.2016  (#122)
Ich hab auch so meine Probleme, einen Teil von Assingers und Pariaseks Gehalt zu zahlen.
Ich zahls sicher auch nicht gerne und freiwillig schon gar nicht. Aber ich habe aber irgendwann mal einen Bescheid bekommen, meine Empfangseinrichtungen offen zu legen. Das war nach ca 2 Jahren in der neuen Wohnung, wenn ich wieder mal umziehe, fängt der Spass von vorne an emoji



1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
9.2.2016  (#123)
Erschreckend was es hier für Standpunkte gibt... emoji

1
  •  sharknz
9.2.2016  (#124)
Erschreckend finde ich z.B. das hier:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/ORF-Auffaellig-hohe-Gagen;art16,1267172

Wenn wenigstens das Niveau auch so deutlich über dem Schnitt läge. Wenn dieser Sender dann wenigstens politisch unabhängig wäre. Wenn der orf seinen Bildungsauftrag erfüllen täte. Ja dann zahlte ich auch gerne GIS.

Aber mit garantierten Zwangsabgaben gehts halt auch so. Einfach zum Nachdenken ...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#125)

zitat..
sharknz schrieb: Wenn wenigstens das Niveau auch so deutlich über dem Schnitt läge. Wenn dieser Sender dann wenigstens politisch unabhängig wäre. Wenn der orf seinen Bildungsauftrag erfüllen täte. Ja dann zahlte ich auch gerne GIS.
Aber mit garantierten Zwangsabgaben gehts halt auch so. Einfach zum Nachdenken ...


Genau so ist es!

Ich denke nach einigen Seiten hier ist die Mehrheit eher dagegen was die Preis/Leistung betrifft und weniger für die Gebühr selbst.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#126)

zitat..
webdesigne schrieb: Von den Politikern? Wer zb.?


Mhm, so schwer ist das aber echt nicht, das selsbt zu googlen:
http://orf.at/stories/2249375/2249415/
http://schmutzigepolitik.at/

zitat..
sharknz schrieb: 2014 gab es ca 3.8 Mio Haushalte in Österreich
2014 zahlten 3.5 Mio "Teilnehmer" GIS


Das ist nicht ganz vergleichbar, nicht jeder Haushalt ist GIS pflichtig.
Es gibt ca. 3 % Schwarzseher in Österreich...
Also eher wenig.
http://www.hdaustria.at/blog/gis/

zitat..
webdesigne schrieb: Du hast 0 Einfluss im System und hast da keine Chance. Das einzig was dir bleibt ist mit dem Strom zu schwimmen und sich die Sache gutreden zu lassen. Mehr Auswahl hast nicht


Wir leben in einer Demokratie und somit kann jeder sein Wahlrecht gebrauchen oder sich selbst aufstellen lassen.
Ich will aber hier in dem Thread gar nicht mehr weiter über Politiker, die alle unfähig, korrupt, kriminell oder sonstwas sind oder über Flüchtlinge diskutieren...

Es geht hier um die GIS, die kann man gut oder nicht gut finden, aber fakt ist auch, dass es Gesetz ist.
Wenns einem nicht passt, kann er eine Gesetzesänderung anstreben...ob das jetzt leicht oder schwer ist, ist eine andere Geschichte...wir drehen uns im Kreis.
Aber ihr könnts ja in Zukunft alle die FPÖ wählen, die wollen eh die GIS abschaffen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#127)

zitat..
gdfde schrieb: Wir leben in einer Demokratie und somit kann jeder sein Wahlrecht gebrauchen oder sich selbst aufstellen lassen.


Bitte hör auf damit. Die Demokratie hört ja schon selbst beim ORF auf.

zitat..
gdfde schrieb: Aber ihr könnts ja in Zukunft alle die FPÖ wählen, die wollen eh die GIS abschaffen.


Danke für deinen Tipp, wird gemacht. Das ma wenigstens etwas von der Politik haben emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#128)

zitat..
webdesigne schrieb: Nein das ist lächerlich. Du vergleichst jetzt wieder 10kg gestohlenen Kaffee pro Monat mit den XXX Millionen die durch die Politiker und deren absichtlich (oder auch nicht) falschen Entscheidungen "verloren" gehen...

Nein, ich verglich die wegen "Nichtzahlens Einiger" höheren Billa-Preise mit den wegen "Nichtzahlens Einiger" höheren GIS-Gebühren.

zitat..
webdesigne schrieb: Wenn du glaubst das du der Staat bist dann lebst du wohl in einer anderen Welt. Du hast 0 Einfluss im System und hast da keine Chance. Das einzig was dir bleibt ist mit dem Strom zu schwimmen und sich die Sache gutreden zu lassen. Mehr Auswahl hast nicht

Das ist eine total fatalistische Weltsicht. Haben normal nur schwer deppressive Berufspessimisten - und hat rein gar nichts mit unserem System "Demokratie" zu tun. Frag mal einen Ex-Ossi...

zitat..
webdesigne schrieb: einen Krebs kannst nur dann heilen wenn du es frühzeitig diagnostizierst (und nicht ignorierst!)!

Also die vorher öfters genannte Frau Merkel sowie unsere Fernsehgebührenverordnung mit Cancer zu vergleichen ist echt arg daneben. Da bin ich jetzt wegen meiner Vermutung "Erkenntnisresistenz" raus. emoji

1
  •  thohem
9.2.2016  (#129)
Ahja also wenn ich nix ausrichten kann muss ich im Strom schwimmen....exzellente Einstellung.
Und als Betroffener von Krebs halte ich den Vergleich, gelinde gesagt, für absoluten Bullshit.
My 2cents zum Thema: solang es Gesetz ist, hat mans zu zahlen. Ich find manch andere Gebühr in Ö (grad als Häuslbauer) wie Grundsteuer, Grundbuchseintragungen, Gebühren für Beglaubigungen und dgl auch für überzogen und nicht nachvollziehbar. Dennoch hat mans zu zahlen.

1
  •  STP123
11.2.2016  (#130)

zitat..

Richard3007

Zitat:
STP123 schrieb: 1. Es mag Menschen geben die einen TV haben, aber nicht ORF schauen oder Ö3 hören! Warum sollen diese Leute bezahlen, was sie nicht konsumieren?
------------------------------------------------------------------

Es soll auch Menschen geben, welche leider Kinderlos sind, warum sollen diese mit Ihren Steuern Schulen und Ausbildung anderer finanzieren?
Weil wir ein Sozialstaat sind und weil wir selbst auch mal in der Schule waren. Soll heißen wir haben konsumiert und zahlen nun dafür! Oder damit die nächste Generation gebildet wird und brav unsere Pensionen zahlen kannemoji !
Keine Frage mir wäre es auch lieber wenn sich der ORF wie andere Sender auch selbst finanziert. Mit der GIS wird nicht nur der ORF gesponsert, sondern auch zu einem Teil die Künstlerpensionen und Arbeitslosenversicherung. Da es weit mehr arme Künstler gibt, als jene die damit richtig gut Geld verdienen.
Natürlich könnte man jetzt sagen, selbst schuld, hättest was gscheites glernt... Das könnte man aber auch zu jeder Person sagen, welche in einem Niedriglohnsegment arbeitet.....

Wenn ich spenden will dann für arme Kinder oder Tier und nicht über die GIS für arbeitslose Künstler
Zitat:
STP123 schrieb: 2. die Höhe der Gebühr für die paar Sender ist im Vegleich zum Kabelfernsehen ein Witz!

Das Programm vom Kabelfernsehen empfinde ich als Witz.
Du bekommst nur TRASH Sendungen. Wenn interessieren die Geissens? Die Lugners? Deutschland sucht den Superstar etc.... Jeden Tag kommt immer mehr Müll. Wie oft es mir mittlerweile passiert, dass ich wegen unzureichender Abendberieselung den Fernseher ausschalte weil auf 232 Sendern nichts interessantes ist (ok 160 Sender sind nicht auf deutsch und verstehe ich nicht). DMAX hat leider auch schon rapide nachgelassen. Bzw. zeigen die seit Jahren exakt das selbe. Wenn du ProSieben Sat1 und Co in HD haben willst, sollst nochmal 9,- pro Monat löhnen.
Und wenn einmal ein Film im Fernsehen ist der mich interessiert, Tada... spielt diesen auch der ORF entweder am selben Tag wie Pro Sieben oder Sat 1 und das in HD und ohne Werbung. Und ja ich guck mir gern Biathlon etc.. an. Ich guck mir auch gerne Big Bang Theorie an. Ich guck mir auch gern mal Universum am.... Was ich mir aber eben nicht ansehen kann, das was jeden Tag im Kabelfernsehen für 18 von 24 Senderstunden läuft, die restlichen 6h sind ja Werbung.
Gibt ja Gott sei Dank auch noch ein paar gute Spartensender. Biathlon siehst du übrigens auch im ZDF/ARD.

Grundsätzlich möchte ich für eine Leistung (bezhalte GIS) eine angemessene Gegenleistung (der ORF trifft leider meinen Geschmack viel zu selten. Wenn ich mir Arte oder SKY anschaue und es gefällt mir nicht mehr melde ich die Geschichte ab. So funktioniert das eigentlich in allen Bereichen des Lebens ...außer beim ORF!!!



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo STP123, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SKY+ langsam beim Programmwechsel