« Offtopic  |

GIS

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  BoZm
26.1. - 11.2.2016
130 Antworten 130
130
Hallo ihr lieben.

wir ziehen ja bald ins Haus und haben nun die GIS mit ende März abgemeldet.
In der Firma haben wir nun darüber kurz gesprochen und ich stelle fest, dass ich von über 30 Kolleginen der einzige "trottel" bin, der GIS zahlt.

Mir kommt es nun so vor, als hätte ich derbe viel Geld die letzten Jahrzehnte beim Fenster raus geworfen.

Ach ja, und es ist niemand "befreit" von meinen Kolleginen hier.
Die Zahlen es einfach nicht.
Haben den GIS-Menschen einfach weggeschickt und so sachen.

Wie ist es bei euch?
Gibt es keine Rechtsgrundlage?

lg

  •  Richard3007
8.2.2016  (#101)
Noch ein kleine Anmerkung aus erstervHand weiss ich das man bei Spar und Bauhaus auch selvst für den Schaden aufkommen muss. Auch in der Gastro ist das ganz normal.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#102)
Was ist eigentlich wenn zu viel Geld in der kassa ist? Wer bekommt das dann?


1
  •  deejay
8.2.2016  (#103)
in der Gastro der/die Kellner/in.
Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, das der Fehlbetrag selbst zu zahlen ist.
In der Gastro ist es auf jedenfall so.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#104)

zitat..
streicher schrieb: Was ist eigentlich wenn zu viel Geld in der kassa ist? Wer bekommt das dann?


zitat..
deejay schrieb: in der Gastro der/die Kellner/in.


Stimmt!

Beim Billa, da ich eine Kassiererin kenne, wird das wie ein "Trinkgeld" gesehen.

1
  •  Richard3007
8.2.2016  (#105)

zitat..
streicher schrieb: Was ist eigentlich wenn zu viel Geld in der kassa ist? Wer bekommt das dann?


Hmm zumindest vor 10 Jahren musste man die Differenz aus der eigenen Tasche zahlen. Auch eine positive Differenz diese wird dann nochmals vom Kassier eingehoben. Bei der Spar Filiale meiner Mutter wurde das anders Hand gehabt. Wenn zu viel in der Kassa durch Trinkgeld (was meist auf die Seite geschoben wird), oder auch durch falsches heraus geben. Wurde das Geld gemeinschaftlich gesammelt. Und wenn sich jemand um ein paar Euro mal verhaut hat wurde es davon genommen.
Bei größeren Verfehlungen aber trotzdem aus der eigenen Tasche. Meiner Mutter ist das nie passiert, aber sie hatte eine Kollegin die anfangs täglich um die 10 Euro Minus gehabt hat. Der wurde es nicht mehr bezahlt, da man leider nicht weiß ob Sie sich an der Kassa bedienen, oder es wirklich nicht schaffen sich nicht zu verzählen beim raus geben.
Ich handhabe das seither ich das weiß so, dass ich jedes zu viel bekommene Rückgeld zurück gebe.
Gerade vor einem Monat habe ich an der Kassa 33,- bezahlen müssen, gab einen 50iger her und die Dame gab mir auf 100,- raus. Warum soll ich das einstecken? Ich beklaue diese Dame um Ihren Tageslohn! Auch ich freue mich, wenn ich mich einmal verhaue, dass ich darauf hingewiesen werde.
Als ich noch taxelte ist es auch mir passiert, dass ich mich einmal verhaut habe (und das obwohl ich ein exzellenter Kopfrechner bin). Auch ich habe mich gefreut wenn der Fahrgast mich darauf aufmerksam machte. Aber wenn man am Freitag nach 6h Fixjob 08:00 - 14:00 und dann ab 19:00 bis 07:00 den Taxidienst macht. Jemanden um 05:00 dann ein Fehler passiert, dann ist das menschlich.
Wenn ich selbst mal ein Taxi benötige und der Chauffeur ist nicht unfreundlich gibt es bei mir immer rund 20% Trinkgeld zb. statt 40,- je nach eigener Laune gebe € 45 - € 50,- her (wenn ich ein Taxi benötige sind halt meist ein paar Meter mehr emoji). Den Chauffeur macht es glücklich, mir tut es nicht weh.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#106)
So wie Richard3007 sollte es eigentlich jeder tun! *daumenhoch*

1
  •  BoZm
8.2.2016  (#107)

zitat..
webdesigne schrieb: So wie Richard3007 sollte es eigentlich jeder tun! *daumenhoch*


Jup, schade das kein Sterne-verteilen im Off-Topic geht.

lg

1
  •  STP123
8.2.2016  (#108)
1. Es mag Menschen geben die einen TV haben, aber nicht ORF schauen oder Ö3 hören! Warum sollen diese Leute bezahlen, was sie nicht konsumieren?

2. die Höhe der Gebühr für die paar Sender ist im Vegleich zum Kabelfernsehen ein Witz!

1
  •  Richard3007
8.2.2016  (#109)

zitat..
STP123 schrieb: 1. Es mag Menschen geben die einen TV haben, aber nicht ORF schauen oder Ö3 hören! Warum sollen diese Leute bezahlen, was sie nicht konsumieren?


Es soll auch Menschen geben, welche leider Kinderlos sind, warum sollen diese mit Ihren Steuern Schulen und Ausbildung anderer finanzieren? Keine Frage mir wäre es auch lieber wenn sich der ORF wie andere Sender auch selbst finanziert. Mit der GIS wird nicht nur der ORF gesponsert, sondern auch zu einem Teil die Künstlerpensionen und Arbeitslosenversicherung. Da es weit mehr arme Künstler gibt, als jene die damit richtig gut Geld verdienen.
Natürlich könnte man jetzt sagen, selbst schuld, hättest was gscheites glernt... Das könnte man aber auch zu jeder Person sagen, welche in einem Niedriglohnsegment arbeitet.....

zitat..
STP123 schrieb: 2. die Höhe der Gebühr für die paar Sender ist im Vegleich zum Kabelfernsehen ein Witz!


Das Programm vom Kabelfernsehen empfinde ich als Witz. Du bekommst nur TRASH Sendungen. Wenn interessieren die Geissens? Die Lugners? Deutschland sucht den Superstar etc.... Jeden Tag kommt immer mehr Müll. Wie oft es mir mittlerweile passiert, dass ich wegen unzureichender Abendberieselung den Fernseher ausschalte weil auf 232 Sendern nichts interessantes ist (ok 160 Sender sind nicht auf deutsch und verstehe ich nicht). DMAX hat leider auch schon rapide nachgelassen. Bzw. zeigen die seit Jahren exakt das selbe. Wenn du ProSieben Sat1 und Co in HD haben willst, sollst nochmal 9,- pro Monat löhnen.
Und wenn einmal ein Film im Fernsehen ist der mich interessiert, Tada... spielt diesen auch der ORF entweder am selben Tag wie Pro Sieben oder Sat 1 und das in HD und ohne Werbung. Und ja ich guck mir gern Biathlon etc.. an. Ich guck mir auch gerne Big Bang Theorie an. Ich guck mir auch gern mal Universum am.... Was ich mir aber eben nicht ansehen kann, das was jeden Tag im Kabelfernsehen für 18 von 24 Senderstunden läuft, die restlichen 6h sind ja Werbung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#110)
Also für 25 Euro (welche ich bei GiS zahlen würde) habe ich ein super Internetzugang und kann mir anschauen was und wann immer ich will emoji Das nennt man "Service" und das Geld auch Wert. GiS ist und bleibt eine unsinnige Zwangsgebühr welche 80% der Bevölkerung hassen emoji

1
  •  BoZm
8.2.2016  (#111)

zitat..
webdesigne schrieb: welche 80% der Bevölkerung hassen


Ich denke eher dass 80% keine zahlen und der Rest sich ärgert emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#112)
Ja das kann auch sein emoji

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#113)
Guter Beitrag, Richard!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#114)

zitat..
webdesigne schrieb: Habe ich IRGENDETWAS in dem Satz gelogen oder gesagt was eventuell nicht so stimmt?


Najo, die Frau Merkel, und man kann zu ihr stehen wie man will, hat nicht ganz Afrika aufgefordert, illegal nach Europa zu kommen.
Wäre ja rein logistisch gar nicht möglich, einen ganzen Kontinent in D-Land unterzubringen.
Und wenn ja, dann bitte um Quellenangabe emoji

zitat..
webdesigne schrieb: Warum ist es gleich ein Blödsinn nur weil man eine andere Meinung hat? So wars ja auch mit dem Thema "Billa-Kassa". Du postest einen Link der Theorie und in der Praxis wird dir von allen Usern bestätigt das es eben nicht so ist.


Hast meinen Link durchgelesen?

zitat..
webdesigne schrieb: So ist es bei den Politikern auch. Nach deiner Theorie müßte jeder Politiker ins Gefängnis, also zumindest die die Mist bauen und in der heutigen Zeit sind das 95%. Deiner Meinung bin ich auch zu 100% aber in der Praxis sieht es eben anders aus. Die dürfen weiter im großen Still Schulden machen, wir (die Billa-Kassiererin) eben nicht. Das ist der Unterschied.


Klar muß jeder Mensch, der illegales macht, ins Gefängnis...auch in der Praxis...hat man in den letzten Jahren eh gesehen.

zitat..
webdesigne schrieb: Nur weil man andere Meinung hat bedeutet es nicht für mich das ich von wem anderen auf einmal ein anderes Bild haben sollte und schon gar kein Streit.


Najo, wenn man mit so unsinnigen Pauschalaussagen daherkommt, frag ich mich dann schon...

Um auf´s Ursprungsthema zurückzukommen...
Ja, keiner zahlt gerne Steuern, schon gar nicht die besserverdienenden (und das is die Mehrzahl hier, sonst könnten sie sich kein Haus leisten)...dennoch gibts eben diese Gesetze, an die man sich halten muß, auch wenn sie noch so bescheuert sind.
Wenn mans ändern will --> Politiker werden und Gesetze ändern.

Ich finds auch doof, wenns mich mit 250 auf der Autobahn blitzen...--> is aber auch Gesetz, für mich persönlich ungerecht (weil ich gefährde damit keinen anderen um z.b. 3 in der Früh)
Aber es is müssig, drüber zu diskutieren.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#115)

zitat..
gdfde schrieb: Wäre ja rein logistisch gar nicht möglich, einen ganzen Kontinent in D-Land unterzubringen.
Und wenn ja, dann bitte um Quellenangabe


Na warte es mal ab, das waren erstmal die die in der ersten Reihe gestanden sind emoji Zu deiner Geburtstagsparty kommen ja auch nicht alle auf einmal ins Haus emoji

zitat..
gdfde schrieb: Klar muß jeder Mensch, der illegales macht, ins Gefängnis...auch in der Praxis...hat man in den letzten Jahren eh gesehen.


Von den Politikern? Wer zb.?

Und du verwechselst wieder Steuern mit GiS. Niemand hier hat Steuern allgemein erwähnt und sich dagegen aufgeregt. Hier gehts um GiS. Ich zahl 60 Euro für super Internet und KabelTV mit 40 HD Kanälen und dann soll ich knapp die Hälfte davon für nen depperten Chefredakteur v. ORF zahlen? Das ist keine Steuer mein Freund, das ist eine unsinnige Zwangsgebühr und weil eben so eine ist kann das gesetzlich auch nicht durchgesetzt werden das wie zb. eine Fixabgabe vom Gehalt abgezogen wird. Wenn das ginge hätten die es längst durchgebracht.

Wie gesagt, hier gehts um GiS und nicht um Steuern oder Strafen und tatsache ist eben das ein größerer Teil unserer Bevölkerung nicht die unsinnige Gebühr zahlt.emoji emoji emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#116)

zitat..
tatsache ist eben das ein größerer Teil unserer Bevölkerung nicht die unsinnige Gebühr zahlt.

und wegen dieser Assis müssen die Ehrlichen noch mehr zahlen. Robin Hood geht anders.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#117)

zitat..
sir_rws schrieb: und wegen dieser Assis müssen die Ehrlichen noch mehr zahlen. Robin Hood geht anders.


Siehst das meine ich,... GiS-Verweigerer (25 Euro pro Monat) werden Assis genannt und Politiker, wie die unnötige deutsche Kanzlerin (haben wir ja auch solche in der jetzigen Regierung) die Millionen monatlich verschlingen, das ist egal.

Jeder kann selber für sich entscheiden was uns mehr Schaden anrichtet emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#118)
Weil Einzelne im Billa klauen schlägt die GL diesen Verlust auf die Preise und die ehrlichen Konsumenten zahlen das Diebsgut mit. Diese Ladendiebe werden aber schon pauschal "verurteilt", die bekommen von keinem Applaus weil sie nicht einsehen dass sie 4,90 für eine Pkg. Kaffee zahlen sollen wenn die Plantagenarbeiter ausgebeutet werden und nur die Bösen Konzerne daran reich werden. Aber sobald es gegen den Staat geht (Leute: der Staat sind wir selber!) glauben machen tatsächlich bei der Abgabenverweigerung im Recht zu sein. Das sind Züge des Anarchismus.

1
  •  sharknz
9.2.2016  (#119)
Ich möchte gerne ein paar nüchterne Zahlen beisteuern:
2014 gab es ca 3.8 Mio Haushalte in Österreich
2014 zahlten 3.5 Mio "Teilnehmer" GIS

Es stimmt also anscheinend nicht, dass kaum jemand GIS Gebühren zahlt. Das Gegenteil ist der Fall - bei der GIS wird anscheinend genauso gerne und viel gelogen wie beim eigenen Einkommen emoji

Alle Daten von:
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/index.html

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#120)
Nein das ist lächerlich. Du vergleichst jetzt wieder 10kg gestohlenen Kaffee pro Monat mit den XXX Millionen die durch die Politiker und deren absichtlich (oder auch nicht) falschen Entscheidungen "verloren" gehen...

Wenn du glaubst das du der Staat bist dann lebst du wohl in einer anderen Welt. Du hast 0 Einfluss im System und hast da keine Chance. Das einzig was dir bleibt ist mit dem Strom zu schwimmen und sich die Sache gutreden zu lassen. Mehr Auswahl hast nicht emoji
Es ist schon klar das wir hier nicht schlecht leben, von dem redet hier auch niemand aber auch einen Krebs kannst nur dann heilen wenn du es frühzeitig diagnostizierst (und nicht ignorierst!)!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#121)

zitat..
sharknz schrieb: Ich möchte gerne ein paar nüchterne Zahlen beisteuern:
2014 gab es ca 3.8 Mio Haushalte in Österreich
2014 zahlten 3.5 Mio "Teilnehmer" GIS


Geil, das motiviert einem weiter nicht zu zahlen emoji emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next