« Offtopic  |

GIS

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  BoZm
26.1. - 11.2.2016
130 Antworten 130
130
Hallo ihr lieben.

wir ziehen ja bald ins Haus und haben nun die GIS mit ende März abgemeldet.
In der Firma haben wir nun darüber kurz gesprochen und ich stelle fest, dass ich von über 30 Kolleginen der einzige "trottel" bin, der GIS zahlt.

Mir kommt es nun so vor, als hätte ich derbe viel Geld die letzten Jahrzehnte beim Fenster raus geworfen.

Ach ja, und es ist niemand "befreit" von meinen Kolleginen hier.
Die Zahlen es einfach nicht.
Haben den GIS-Menschen einfach weggeschickt und so sachen.

Wie ist es bei euch?
Gibt es keine Rechtsgrundlage?

lg

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#61)

zitat..
BoZm schrieb: Nun hast die Leute eventuell auf eine Idee gebracht :)


hahaha naja das wird nicht so einfach sein weil sonst hätten die das so längst eingeführt emoji

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#62)

zitat..
webdesigne schrieb: Die haben einfach 0 Rechte


Täusch dich da mal nicht. Dafür gibts sogar gesetzliche Grundlage emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#63)
Die haben überhaupt nichts!

Auf deren HP steht auch das man GiS zahlen muss auch wenn man nur einen PC mit Internet hat!

Tatsache ist aber -> http://futurezone.at/digital-life/urteil-bestaetigt-keine-gis-pflicht-fuer-pc-mit-internet/142.433.293

Und Freund von mir hat es auch schon geschafft nicht zu zahlen (er hat nur PC und Internet).

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#64)
Und wegen solchen Leuten wird dann von der GIS immer wieder was neues und komplizierteres eingeführt, wo man sich dann in Zukunft registrieren muss, um überhaupt das empfangene Signal entschlüsseln zu können. Und genau die Leute, die aufgrund ihrer Einstellung (wofür soll ich für eine in Anspruch genommene Dienstleistung zahlen) für solche Neuerungen verantwortlich sind, sind dann meist die, die sich am meisten aufregen darüber, dass dann wieder neue Hardware erforderlich ist und ältere Hardware dann nicht mehr kompatibel ist.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#65)
Ich zahl schon dafür mehr als genug bei der Telekom emoji und ORF könnens ma eh sperren...

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#66)
in meiner wohnung in wien hatte (lange her) ich mehrmals besuch von so einem GIS freund. obwohl man dort den fernseher teilweise von der eingangstüre aus sehen konnte, hab ich dem freundlichen herren immer mit voller überzeugung erzählt, das ich keinen hätte....auch wenn das teil im hintergrund gelaufen ist. anzeige hab ich nie bekommen, wohl aber gaaaaaanz böse drohungen.

letztlich ist es aber einfach so, dass diese abgabe gesetzlich geregelt ist. da könnte man über viel jammern. ich gehe nie in die kirche, warum soll ich steuern zahlen, hab kein kind in kindergarten oder schule, warum sollte ich dann die betreuungseinrichtungen mit finanzieren, ich fahre nie vollgas, warum soll ich die steuer für die ganzen 200ps zahlen,...... da gibt es unzählige beispiele und nur eine begründung: weil das die politiker so wollen die wir selbst gewählt haben. und die machen das, weil sie mit all dem geld sachen finanzieren die wir wollen. also gibts letztlich nichts zu raunzen.

aber schon peter cornelius hat 1981 gesunden:

Mein Leben kost' mi mehr, als i verdien.
Mei' ganze Energie geht auf,
für Sachen, die i gar net brauch',
für Sachen ohne die i sicher glücklicher bin.

....das hat sich bis heute nicht geändert.... zumindest nicht zum besseren. emoji

1
  •  BoZm
4.2.2016  (#67)

zitat..
BAU2014 schrieb: weil das die politiker so wollen die wir selbst gewählt haben.


Naja, das sind nur die, welche wir wählen "dürfen". Von wollen ist keine Rede.
Wenn ich jemanden wählen dürfte, dann wäre eine Finanzministerin da.
Weil ich ein Frau gewählt hätte die drei vohlgenärte und gesunde Kinder hat, ohne Job ist und alleinstehen die Kids erzieht.
DIE kann mit Geld umgehen.

Wir leben doch schon lange in einer "Schein Demokratie". Nennen wir es mal Diktatur 2.0 , denn wir haben die Wahl, aber nur die Wahlmöglichkeiten, die uns von denen geboten werden.

Schauen wir mal die Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl.
Die alten Säcke würde ich nie im leben als Gesicht unseres Volkes haben wollen.

Aber dennoch können wir nur die wählen die uns unsere Diktatoren zur Wahl stellen.

zitat..
bauherr79 schrieb: Und wegen solchen Leuten wird dann von der GIS immer wieder was neues und komplizierteres eingeführt, wo man sich dann in Zukunft registrieren muss, um überhaupt das empfangene Signal entschlüsseln zu können.


Darauf baue ich. Sperrt den ORF, und du bezahl-WILLIGE Kunden sollen es empfangen.
Ich möchte nicht gezwungen werden, zu bezahlen, weil ich es ja nutzen KÖNNTE.

Ist ja wie ein Zeitungs-Abo, aber ich lese nie die Zeitung.
Da kann ich es abmelden.
ORF und Co. zu Pay-TV machen und alles ist gut. Weg mit der Zwangs-Steuer.

Und in Zeiten von Video-On-Demand sowie Streaming-Portalen... Youtube etc. sind TV-Sender längst überflüssig und veraltetes System.

lg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#68)

zitat..
BoZm schrieb: Wir leben doch schon lange in einer "Schein Demokratie". Nennen wir es mal Diktatur 2.0 , denn wir haben die Wahl, aber nur die Wahlmöglichkeiten, die uns von denen geboten werden.


War das seit Einführung des Wahlrechts jemals anders?

zitat..
BoZm schrieb: Schauen wir mal die Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl.


Ändere es... ein paar Unterstützungsunterschriften, Antrag auf Aufstellung deines Kandidaten und bene!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#69)

zitat..
webdesigne schrieb: Die haben überhaupt nichts!
Auf deren HP steht auch das man GiS zahlen muss auch wenn man nur einen PC mit Internet hat!


Wo steht das genau? ich konnte das nirgends finden.

zitat..
webdesigne schrieb: Und Freund von mir hat es auch schon geschafft nicht zu zahlen (er hat nur PC und Internet).


Naja, geschafft is ein bisl übertrieben...lt. Gesetz muß er dafür nix bezahlen, wenn er tatsächlich nur einen PC und Internet und keine Rundfunkempfangseinrichtung hat.
Das is alles eindeutig geregelt, nämlich hier https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012892

zitat..
webdesigne schrieb: Ich zahl schon dafür mehr als genug bei der Telekom und ORF könnens ma eh sperren...


Das eine hat ja mitn anderem nix zu tun...
Hast eine Rundfunkempfangseinrichtung oder nicht?
Wenn nein, dann brauchst nix zu bezahlen.
Wenn ja, udn ich geh mal davon aus, weil du ja das Fernsehern von A1 beziehst, dann mußt du´s gesetzeswegen bezahlen.
Genauso wie du den Ökostromzuschlag bezhalen mußt, obwohl du weder Ökostrom produzierst noch konsumierst...
Oder du Seuchabgabe bezahlen mußt, obwohls in deiner Ortschaft keine Seuche gibt.

zitat..
BoZm schrieb: Naja, das sind nur die, welche wir wählen "dürfen". Von wollen ist keine Rede.
Wenn ich jemanden wählen dürfte, dann wäre eine Finanzministerin da.
Weil ich ein Frau gewählt hätte die drei vohlgenärte und gesunde Kinder hat, ohne Job ist und alleinstehen die Kids erzieht.
DIE kann mit Geld umgehen.


Das is bitte alles so mühsam.
Wir leben gsd in einer Demokratie, es steht jedem wirklich frei, Politiker zu werden.
Es wird keiner gezwungen, wählen zu gehen.
Es steht jedem frei, wenn einem die derzeitige Regierung ned passt, es selber besser zu machen.
Also liebe(r) bozm, sammel bei der nächsten Wahl genug Stimmen, dass du oder die angesprochene Frau Finanzministerin wird emoji
Und diese Person kann dann ja gleich eine Gesetzesänderung in Angriff nehmen, damit du keine GIS mehr bezahlen mußt emoji

zitat..
BoZm schrieb: Schauen wir mal die Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl.
Die alten Säcke würde ich nie im leben als Gesicht unseres Volkes haben wollen.


Gutes Beispiel, bei der BP Wahl kann sich tatsächlich jeder aufstellen lassen, auch du.
Sammel die paar tausend Unterstützungserklärungen und du bist dabei, dann bist du zukünftig das neue Gesicht unseres Volkes emoji




1
  •  BoZm
4.2.2016  (#70)

zitat..
gdfde schrieb: dann bist du zukünftig das neue Gesicht unseres Volkes


Gütiger Gott, das will ich euch wirklich ersparen :)

Außerdem haben wir gerade Haus gebaut, mir fehlt das Kleingeld in der Portokasse für den "Wahlkampf".

Und als BP hast eh keine richtige Macht. Nur eine Hand-Shake-Funktion. :)

lg


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#71)

zitat..
BoZm schrieb: Und als BP hast eh keine richtige Macht. Nur eine Hand-Shake-Funktion. :)


Quasi a "hupfal" emoji emoji

Wurscht, bozm hat vorher alles gut und richtig beschrieben und dieser Meinung bin ich auch.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#72)
wir leben in einere demokratie, und das bedeutet dass bis zu 49% der bürger unzufrieden sein können, aber trotzdem keine möglichkeit haben es zu ändern. die mehrheit bestimmt halt. wenn man bedenkt wie schnell manche ihre meinung ändern, sind schnell mal mehr als 50% unzufrieden. deswegen ist es aber trotzdem so, dass jeder selbst, im rahmen der legalität, die möglichkeit hat den staat so weit zu ändern, das er zufrieden ist.

mir fällt keine regierungsform ein die besser geeignet wäre. diktatur scheidet aus, die monarchen sterben uns weg, kommunismus ist schon gescheitert, und für eine funktionierende anarchie sind wir menschen zu unreif. da leb ich lieber in einer demokratie, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin. letzlich haben wir den luxus dieses staatsfernsehen. und so schlecht ist der ORF, abseits der völligen verwirrungen wie die vorstadtweiber, mitten im 8ten, donnerstag nacht, taxi orange, phettberg .... nicht, sie haben auch ganz gute formate wie: zeit im bild, universum, die primetime am so,.... und das ganze mit einer ausgezeichneten qualität.

darüber hinaus, das in einer anarchistischen gesellschaft jemand die GIS bezahlen würde, ist eher fraglich.

btw. wenn der BP so ein wurschterl ist, warum thematisiert man dann so sehr das alter dieser clowns? ist doch egal.

das in der firma von bozm kaum jemand GIS zahlt ist nur insofern erschrecken, als das es illegal und nicht sonderlich fair ist.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#73)

zitat..
BAU2014 schrieb: das in der firma von bozm kaum jemand GIS zahlt ist nur insofern erschrecken, als das es illegal und nicht sonderlich fair ist.


was ist fair? bitte fang nicht damit an. Wenn ich von dem ausgehen würde was fair und nicht fair ist dann sollten wir steuerzahler überhaupt keine steuern mehr zahlen!

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#74)
:-D ein steuerzahler der keine steuern zahlt. das geht technisch doch überhaupt nicht. gg

1
  •  jakjak
5.2.2016  (#75)

zitat..
webdesigne schrieb: was ist fair? bitte fang nicht damit an. Wenn ich von dem ausgehen würde was fair und nicht fair ist dann sollten wir steuerzahler überhaupt keine steuern mehr zahlen!


also gut... ich denke ab jetzt kommt nichts Sinnvolles mehr.
sollte reichen.emoji

1
  •  Richard3007
5.2.2016  (#76)

zitat..
webdesigne schrieb: steuerzahler überhaupt keine steuern mehr zahlen!


Geht doch, steig aus, melde dich ab. Schließ dich Freeman Austria an.
Auf der einen Seite will man Bildung und Gesundheit konsumieren. Man will Straßen haben, man will Entertainment in Form von Fernsehen, Kultur und Sport etc... Du willst mit 65 aufhören zu arbeiten und FIT bis 80 - 90 bleiben.
Diese Dinge werden durch Steuern finanziert. Wenn du keine Steuern zahlen willst, dann arbeite bis an den Lebensende, nutze keine öffentlichen Einrichtungen, gehe in keines von der öffentlichen Hand subventioniertes Stadion, Sportstätte etc...., zahle dir das Krankenhaus von deinem Verdienst etc.... Verlange kein Kindergeld, nehme keine Arbeitslosenunterstützung an, falls einmal etwas passiert. Zahle die Entbindung deines Nachwuchses selbst... boah das lässt sich weiterführen. Schicke deine Kinder in Privatschulen ohne öffentliche Geldzuwendung etc.. etc... etc..
Und noch was besonderes für dich:
Verlange nicht von deinem Bürgermeister, das er dir ein RADAR auf die Straße stellt. Wenn du von allen Annehmlichkeiten Abstand nehmen kannst, ja dann bist du tatsächlich berechtigt keine Steuern zu zahlen.

Das Steuergeld verschleudert wird, keine Frage! Aber es ist nur FAIR im Sinne der Allgemeinheit diese zu bezahlen. Denn ohne diese, geht es uns tatsächlich schlechter. Leider haben wir halt ein unfähiges Kasperltheater das uns regiert. Aber dafür kann das eigentliche System nichts.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#77)
Richard,... Steuern habe ich nur deshalb erwähnt weil da über eine fairness gesprochen wurde und alle Sachen die du aufgeschrieben hast sind in Ordnung und auch richtig aber was fair und nicht fair ist sollten wir hier lieber lassen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#78)
vom gesetz her muss ich gis bezahlen. ich bezahle sie.
ob mir das passt oder nicht ist vollkommen egal. ich hab 2 möglichkeiten: die eine ist, sie zu bezahlen, die andre wäre es, sie gesetzeswidrig nicht zu bezahlen. bei einer sat-schüssel mit einem durchmesser von 1,5m im garten brauch ich gar nicht lange überlegen, welche der beiden möglichkeiten ich wähle.


1
  •  deejay
5.2.2016  (#79)
Leider habe ich heute schon ein Sterndal vergeben, somit kann ich Richard für seinen letzten Beitrag heute keines mehr geben, verdient hätte er es sich!

Toller Beitrag, dem ist eigentlich nichts hin zu zu fügen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#80)
im off-topic gibts keine sterndaln

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#81)

zitat..
BAU2014 schrieb: das in der firma von bozm kaum jemand GIS zahlt ist nur insofern erschrecken, als das es illegal und nicht sonderlich fair ist.


Hängt vielleicht auch davon ab, dass viele (vor allem jüngere) Menschen in Wohnungen leben und diese ab und zu wechseln.
d.h. das "sich vor der GIS verstecken" Spiel fängt mit jedem adresswechsel wieder von vorne an.

Sobald man aber ein Haus hat, wird man eher nicht mehr so oft umziehen, d.h. das hat ein Ablaufdatum.
Spätestens nach dem x. Besuch wird man per Brief aufgefordert, anzugeben, ob man einen TV (Rundfunkempfangsgerät) hat oder nicht.
Sagt man dann bewußt die Unwahrheit wird irgendwann die Bezirksverwaltungsbehörde oder ein befugtes Organ von denen an der Tür klopfen und kontrollieren.
Und spätestens dann zieht der Schmäh nicht mehr, dass man den Fernseher grad erst gekauft hat...dann wird auch eine fette Strafe (bis 2180 €) fällig.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next