« Pflanzen- & Garten  |

Gemüsepflänzchen selbst ziehen - Do´s and Don´ts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14  15  16  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2018 - 23.5.2023
313 Antworten | 35 Autoren 313
5
318
Hallo!

Der Frühling nähert sich (emoji) und ich möchte heuer versuchen, einige Gemüsepflänzchen selbst zu ziehen.

Tomaten
Chilli
Hokaido
ev. Zucchini

zudem habe ich einige Samen von Blühpflänzchen im Herbst gesammelt, diese möchte ich auch versuchen hoch zu ziehen.

Wie?

Joghurtbecher, Aussaaterde, Zimmertemperatur, viel Licht

Jemand von Euch Profi-Tipps, wie Häubchen drüber für besseren Effekt etc?

DANKE!

  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.9.2021  (#221)

zitat..
mattmein schrieb: der Mais war ein Reinfall, die 24 Pflanzen reichen einfach nicht für eine gute Bestäubung, werden wir nächstes Jahr sein lassen.

Weil ich das gerade gelesen habe. Man kann da von Hand nachhelfen, Mais ist ein Windbestäuber, wenige Pflanzen sind dadurch relativ ineffizient.

Aber ... https://gartenbau.wiki/handbestaubung-von-mais-wie-man-mais-bestaubt/
Bei uns geht der Mais ganz gut, wir bauen aber nur (relativ wenig) Popcorn-Mais an.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
13.9.2021  (#222)

zitat..
taliesin schrieb:

Weil ich das gerade gelesen habe. Man kann da von Hand nachhelfen, Mais ist ein Windbestäuber, wenige Pflanzen sind dadurch relativ ineffizient.

Aber ... https://gartenbau.wiki/handbestaubung-von-mais-wie-man-mais-bestaubt/
Bei uns geht der Mais ganz gut, wir bauen aber nur (relativ wenig) Popcorn-Mais an.

Hmm stimmt, daran hab ich nicht gedacht, das so konsequent zu machen.

Bei uns geht hald auch sehr viel Wind, der die Pollen in alle Möglichen Richtungen verweht, nur nicht auf die Maispflanzen anscheinend 😀 Wenn die Bäume/Sträucher dann irgendwannmal größer sind sollte es dann eh hoffentlich nichtmehr so windexponiert sein.


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
24.9.2021  (#223)
Hab heute probehalber die erste Süßkartoffelpflanze von 24 ausgenommen. 1,8kg  Knollen 😀

2021/20210924558497.jpg

Hoffentlich ist bei den anderen auch soviel dran. 

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
24.9.2021  (#224)
mit 40kg Süßkartoffeln kommst schon gut übern Winter :P

Hast du deinen Ingwer schon rausgeholt? Mich juckt's in den Fingern, aber das Wetter ist hier noch so warm, da will ich ihm noch so viel Zeit wie möglich geben...

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
25.9.2021  (#225)
Ingwer hab ich mal testweise einen ausgegraben, wie erwartet sehr sehr dürftig, haben wir vieel zu früh rausgesetzt. Davon hat er sich nie wirklich erholt... Außerdem ist er dann vom Okra komplett überwuchert worden. Naja nächstes Jahr werd ich ihn viel später austreiben lassen und auch wirklich erst ganz brav Mitte Mai raussetzen. Den Kurkuma muss ich auch mal schauen, hab da aber ein besseres Gefühl.

Haben auch so extrem viel Topinambur, durch die Erdarbeiten wurden die Knollen im ganzen Garten verteilt und sind heuer an jeder Ecke wild aufgegangen. 

Heute haben wir  auch eine alte Zwetschgensorte, den "Gelben Spilling" gepflanzt. Der Geschmack wird in der Literatur hoch gelobt, wird aber leider noch dauern, bis wir die kosten können.
Auch noch ein paar rote Stachelbeeren besorgt, nachdem uns die im Sommer so extrem gut geschmeckt haben. Ein paar Farne um den schirchen Schalsteinsockel des Nachbarzauns bissl abzudecken.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#226)

zitat..
mattmein schrieb: Haben auch so extrem viel Topinambur, durch die Erdarbeiten wurden die Knollen im ganzen Garten verteilt und sind heuer an jeder Ecke wild aufgegangen.

Die verfolgen dich jetzt eine Weile. Wir hatten die auch mal, SEHR ergiebig, leider hat unsere Verdauung nicht so positiv reagiert. Dann waren sie noch 10 Jahre Kaninchenfutter ... mit der Zwischenstufe waren sie für uns dann auch gut verdaulich 👺

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#227)
Letzte Woche wurde Ingwer geerntet! Zumindest a bissl was brauchbares ist dabei, bei 400g Ausbeute :)


2021/20211020114864.jpg


2021/20211020460444.jpg


2021/20211020399071.jpg

2
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
20.10.2021  (#228)
Sieht doch gut aus - ich liebe Ingwer, aber was macht du jetzt mit 40 dag? Wie machst du ihn "haltbar" und wie lange ist er das dann?

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#229)
Wir kochen einerseits sehr gerne mit dem frischen Ingwer, einfach in der Obstschale hält sich der ja locker 1-2 Monate. Und mit ca. der Hälfte haben wir ein paar Flaschen Ginger Beer angesetzt, das bald verköstigt wird :)
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mal versuche den Ingwer einzulegen, wie man's vom Japaner kennt, mal schauen.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#230)
Super 👍 Nächstes Jahr werd ich auch wieder Ingwer anbauen, allerdings dann nicht zu früh raussetzen und nicht von Okra überwuchern lassen 😅

Falls dir wirklich zuviel überbleiben sollte, gibts noch die Möglichkeit ihn zu trocknen und ein Pulver zu machen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#231)
Also dann eröffne ich in diesem Thread mal die Saison 2022! 🥳🌱🌱🌱😎

Ich habe am 11. Februar Tomaten (14 verschiedene Sorten 🤪), Paprika und Physalis angebaut, die sich heuer sehr schön entwickelt haben und gestern pikiert wurden:


2022/2022030580477.jpg

Heuer experimentiere ich erstmals mit Terra Preta und habe unter die Gemüseerde etwas aktivierte Pflanzenkohle untergemischt (Verhältnis 5:1). Wir haben erfreulicherweise eine der letzten Köhlereien in unserer Region, von der ich mir die Kohle ab Hof holen konnte.

Heute werde ich Broccoli, Karfiol und Kraut anbauen - wäre schon früher gegangen, habe ich aber leider etwas übersehen. 

Im Frühbeet haben es etwas Salat, Jungzwiebel, Petersilie, Schnittlauch und ein paar Keimlinge von im Herbst zu spät gesäten Radieschen und Spinat über den Winter geschafft. Dort habe ich vor zwei Wochen verschiedene Salate, Radieschen, Spinat und Kohlrabi angebaut. Demnächst werden Karotten dazu kommen.

Ich freu mich schon auf Eure Fotos und Berichte!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#232)
Paprika und Chili sind ach knapp 10 cm hoch. Kohl, Kraut, Porree, Brokkoli und Karfiol sind in erdpresstöpfen und gerade erst aufgegangen. Tomaten hab ich noch nicht angebaut, die müssen noch etwas warten. 
bisschen wärmere nachttemperaturen wären schon fein, dann kann ich die ersten Jungpflanzen ins anzuchtgewächshaus siedeln.


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
6.3.2022  (#233)

2022/20220306835673.jpg
Zwiebel, Süßkartoffel, Ingwer, Kurkuma, Melanzani, Paprika, Kraut, Brokkoli, Knollensellerie und Artischocken sind schon ausgesäht bzw. am Wachsen.

Draußen sind die Spinatreihen und die Gründüngung gesäht und im Frühbeet ist schon Tatsoi und Salat aufgegangen, Jungzwiebel noch nicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#234)
Mir machen meine Tomatenpflanzen etwas sorgen:


2022/20220427634206.jpg


2022/20220427724692.jpg


2022/20220427233620.jpg

Die unteren Blätter sind gelb, haben teilweise auch schwarze Punkte, werden hin etc. Ich habe auch schon zwei Mal gedüngt: Am 10. April mit etwas Flüssigdünger, am 16. April mit Tomatendünger in Granulatform. Die betroffenen Blätter werden aber nicht mehr schöner.

Meinungen/Tipps dazu? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#235)
stehen die im schatten oder in der sonne? ich tippe auf schatten
wieviel gießt du? ... und immer eher feucht

ich würd mal mehr sonne empfehlen, relativ trocken halten und die unteren gelben blätter gleich wegschneiden. 

generell um die pflänzchen schon als kleine etwas zu stärken kann man die täglich streicheln - klingt blöd, aber die stängel werden dann fester und sie wachsen auch kompakter. sobald es geht immer in die sonne, dann werden die gar nicht so lang. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#236)
ich hab heuer erstmals mit einem anzuchgewächshaus draussen gearbeitet (auf rollen, damit mans bei zu tiefen temperaturen nach drin schieben kann. :) 
generell müssen die aber bis minus 2 bis minus 3 grad draussen bleiben.

die ersten pflänzchen sitzen aber auch schon im gemüsebeet und wachsen fröhlich vor sich hin (salat, brokkoli, karfiol, kraut, mangold, kohl, erbsen, radieschen, etc). 

steht in der sonne, daher wirkens etwas gelblich.

2022/20220427557291.jpg
im detail aber schön grün :)

2022/20220427666646.jpg


2022/20220427695780.jpg



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#237)
Die Pflanzen stehen seit ein paar Wochen die meiste Zeit draußen auf der Terrasse - überdacht (Glas), auch vor Seitenwind geschützt. Ich habe sie nur mehr ins Haus geräumt, wenn die Tiefsttemperaturen von plus 2-3° prognostiziert wurden, weil es bei uns gerne mal noch kälter wird. Also Sonnenmangel traue ich mich ausschließen: Sie stehen südseitig, aber neben einem Erker westlich von den Pflanzen. Und wenn sie untertags im Haus waren, dann haben sie 12 Stunden rotblaues Kunstlicht bekommen, das sich übrigens sehr bewährt hat.

Ich gieße so gut wie täglich, habe aber die Wassermenge reduziert: Ich kann nicht ausschließen, dass es ihnen vielleicht zu feucht war. 

Was man auf den Fotos vielleicht nicht so gut erkennt - sie sind wirklich groß: Höhe (ohne Topf) großteils 60cm+; dazu sehr breite "Äste", die aufgrund ihres Gewichts schon zusätzliche Stützen bräuchten und deshalb etwas nach unten hängen.

Bei den Paprikas hatte ich übrigens das gleiche Problem. Die Blätte sind von unten immer blasser geworden. Die haben sich aber durch den Dünger wieder erfangen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#238)
gieß etwas weniger und hoff auf schönes wetter. untere blätter weg, gerade bei den tomaten. mehr kannst dann eh nicht machen. die erholen sich draussen schon wieder.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#239)
Die Paradeiser sind wahrscheinlich einfach überständig in den kleinen Töpfen, hab gesehen, dass sie schon am 11.  Februar gesäht wurden. Das passt für Paprika etc., aber für Tomaten ist das schon sehr früh.

Ich sähe die erst immer frühestens Mitte März, das reicht vollkommen, man braucht kein Kunstlicht und die Pflanzen sind gedrungen und kräftig.

Einfach die unteren Blätter weg beim Auspflanzen und ordentlich tiefer setzen, wird schon passen.

Mir gehts aber gerade mit den Melanzani so, die hab ich zu früh gesäht (bzw. nur in 9cm Töpfe) die sind auch überständig, untersten Blätter werden schon gelb. Hab leider keinen Platz mehr zum umtopfen, werde evtl. düngen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#240)
Danke für Eure Tipps! Ich hoffe, ich kann sie sehr bald in die finalen Töpfe setzen - mal schauen, wie die Wettervorhersage bis zu den Eisheiligen wird.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#241)
Auf geht's ins Gemüsebeet. 😁


2022/20220508604969.jpg

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next