« Pflanzen- & Garten  |

Gemüsepflänzchen selbst ziehen - Do´s and Don´ts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  14  15  16  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2018 - 23.5.2023
313 Antworten | 35 Autoren 313
5
318
Hallo!

Der Frühling nähert sich (emoji) und ich möchte heuer versuchen, einige Gemüsepflänzchen selbst zu ziehen.

Tomaten
Chilli
Hokaido
ev. Zucchini

zudem habe ich einige Samen von Blühpflänzchen im Herbst gesammelt, diese möchte ich auch versuchen hoch zu ziehen.

Wie?

Joghurtbecher, Aussaaterde, Zimmertemperatur, viel Licht

Jemand von Euch Profi-Tipps, wie Häubchen drüber für besseren Effekt etc?

DANKE!

  •  Ghamor
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#201)

zitat..
mattmein schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Ghamor: Drinnen oder draußen?

Drinnen, sonst wärs ja viel zu kalt bei der Aussaat im Feb/März.


zitat..
MissT schrieb: Wenn es drinnen ist, dann ist die S-Seite meiner Meinung und Erfahrung nach ziemlich wurscht -  die Fensterscheiben reduzieren die UV-Strahlung erheblich. 

genau.
Deine Pflanzen haben kaum UV-Schutz und könnten schnell verbrennen, wenn man sie direkt in die Sonne pflanzt. Beim Abhärten erreicht man nicht nur eine Temperaturgewöhnung, sondern auch einen UV-Schutz.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#202)
Wieder was gelernt, hatte ich nicht bedacht, danke!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5.2021  (#203)
Ich bin heuer zu der glorreichen Idee gekommen, dass ich die Pflänzchen vor der Hebeschiebetür aufstelle und zum Gewöhnen an die direkte Sonne einfach die Tür öffne. Damit kann ich die „Dosis“ gut steuern bzw. steigern und erspare mir ein paar Mal das lästige Rein- und Rausräumen. 

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
16.5.2021  (#204)
so, heute wars so weit.

Die selbstgezogenen Tomaten, Basilikum, Shiso und Parakresse sind nach draußen gewandert. Rucula-Pflänzchen wurden auch gleich nach draußen pikiert, mal schauen ob sie das überleben. Petersilie und Schnittlauch habe ich dieses Jahr gekauft und schon letzte Woche rausgepflanzt. Der Liebstöckl hat am Balkon im Topf problemlos überwintert.


2021/20210516569470.jpg


2021/20210516538071.jpg

Die Erdbeeren sind im zweiten Jahr und tragen dieses Jahr ordentlich - trotz ziemlich vieler Blattläuse. Aber die Pflanze bringt nichts um.

2021/20210516405914.jpg

Die Ringelblume war auch den ganzen Winter draußen, jetzt blüht sie schon wieder. Daneben frisch Parakresse reingepflanzt.

2021/20210516795963.jpg

Die Kamille ging von selbst wieder auf.

2021/20210516620086.jpg

Drinnen warten noch meine Reservepflanzen, falls doch noch was schiefgehen sollte..

2021/20210516252011.jpg

Nur der Ingwer muss immer noch warten, obwohl der schon richtig Gas gibt in seinen kleinen Töpfen.

2021/20210516703121.jpg



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#205)
Da schließe ich mich gerne an. Bei uns war gestern Großkampftag im Garten, bei der wir den Großteil unserer Pflanzen eingesetzt haben. Bis auf drei Kürbispflanzen (2x Hokkaido, 1x Pattison) ist alles selbst gezogen. Nur die Paprikapflanzen sind sich gestern nicht mehr ausgegangen, die kommen noch ins Frühbeet.

In Töpfen: Kraut und 2 verschiedene Karfiol-Sorten - ganz hinten 3 Sorten Kartoffeln in Potato-Pots sowie ein Kisterl mit Zuckerschoten und Erbsen.
In Kisterl: 2 verschiedene Sorten Broccoli

2021/20210516453048.jpg

In Töpfen: 18 Tomaten (8 verschiedene Sorten plus einen "Mister X"), 2 Mini-Gurken

2021/20210516720307.jpg

7 Kürbisse: Butternuss, Hokkaido, Spaghetti, Pattison
3 Zucchini: Grün und gelb

2021/20210516525282.jpg

In die Hochbeete kamen noch 6 Kohlrabi-Pflanzen. Dort wuchern dank Frühbeetaufsätze bereits: Ruccola, Vogerl-, Asia-, Pflück- und Kopfsalat, verschiedene Radieschen-Sorten, verschiedene Karottensorten, Paprika, Schnittlauch etc.

2021/20210516116394.jpg

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
17.5.2021  (#206)
Haben auch schon einiges rausgesetzt, 
hier das Intensiv-Mischkulturbeet nach Margarete Langerhorst. Haben schon etliche Kilo Spinat aus den Zwischenreihen geerntet, werden noch so viel wie möglich ernten und einfrieren und den Rest bald einackern als Gründüngung. Brokkoli und Kraut wächst schon gut, Frühkarotten und Schwarzwurzel auch. (Jung-)Zwiebel und Lauch lassen sich irgendwie sehr lang Zeit. Rote Rüben, späte Karotte  und der neue Salat sind auch schon aufgegangen.

2021/20210517465809.jpg
24 Süßkartoffel hab ich auch schon auf kleinen Dämmen ausgesetzt, die haben  schon kleine Knollenansätze in den Töpfen gebildet und eine Blüte hab ich auch entdeckt. Um die 30 Paradeiser haben wir auch ausgepflanzt.

2021/20210517432025.jpg

2021/20210517707978.jpg
Ingwer und Kurkuma sind auch schon ins Hohbeet gewandert.

2021/20210517692034.jpg
Kürbisse sind auch schon ins Milpa/Indianerbeet eingezogen, dort keimen schon die Stangenbohnen. Den Mais hat aber der Sturm erwischt, hoffentlich erholt er sich, die komplett kaputten Pflanzen wurden schon ausgestauscht. Um die 16 Physalis haben wir auch schon rausgesetzt.

Habin der Zwischenzeit das nächste Projekt gestartet: Süße Grenadilla (nicht winterhart) in Töpfen vorziehen und dann 2-3 pro größerem Topf mit Rankhilfe setzen. Im Winter müssen sie hinter die Glasscheibe wandern werden.

2021/20210517671675.jpg
Okra wollen wir auch spontan probieren, die Pflanzen haben wir schon pikiert, hoffentlich sind wir nicht zu spät dran.

Paprika Melanzani und Gurken sin noch drinnen, werden aber auch demnächst raus.

Einen Granatapfelbaum (winterhart bis -15 °C) haben wir auch gepflanzt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#207)
Wahnsinn! Wie viele m2 hat Dein Gemüsegarten?

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
17.5.2021  (#208)
Das große Beet hat ca. 9x6m. Das kleinere 6x6m. Hochbeet hat 1,5x4m. (Beeren-)Sträucher und Bäume sind (nicht ausschließlich) entlang vom Zaun gepflanzt ca. 40 lfm. Das ganze Grundstück hat 780m², haben erst dieses Jahr so richtig gestartet. Uns ist Diversität sehr wichtig und wir haben uns an der Permakultur orientiert (Stichwort "Urban Food Forest"). Ziel wird langfristig sein, den Boden zu verbessern, so viel als möglich auf kleinem Raum anzubauen und dabei Lebensraum für Tiere und uns zu schaffen. (Grundstück wurde früher als Lagerplatz verwendet und war zu ~50% versiegelt)

2
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
17.5.2021  (#209)

zitat..
mattmein schrieb: Das große Beet hat ca. 9x6m. Das kleinere 6x6m. Hochbeet hat 1,5x4m. (Beeren-)Sträucher und Bäume sind (nicht ausschließlich) entlang vom Zaun gepflanzt ca. 40 lfm. Das ganze Grundstück hat 780m², haben erst dieses Jahr so richtig gestartet. Uns ist Diversität sehr wichtig und wir haben uns an der Permakultur orientiert (Stichwort "Urban Food Forest"). Ziel wird langfristig sein, den Boden zu verbessern, so viel als möglich auf kleinem Raum anzubauen und dabei Lebensraum für Tiere und uns zu schaffen. (Grundstück wurde früher als Lagerplatz verwendet und war zu ~50% versiegelt)

find ich super!
Tatsächlich will ich einen ähnlich großen Garten haben, bei der Grundstückssuche hätte ich aber die 780m² als "zu klein" abgetan. Super Beispiel, dass es eben doch geht! 
Dein Gartenprojekt wäre sicher ein spannender eigener Thread :)


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#210)
Wie war bei Euch letzte Nacht die Tiefsttemperatur? Als wir um Mitternacht bemerkt haben, dass wir nur mehr 5,5°C haben, sind wir ein bisschen nervös geworden. Wir haben dann die Tomatentöpfe vor der Betonmauer in zwei Gruppen zusammengestellt und große Kartons drüber gelehnt. Tiefsttemperatur war laut Wetterstation um 5:00 Uhr morgens 2,7°C - aber beim Haus herbei. Im Garten kann es locker 1 Grad kühler gewesen sein. Die kommende Nacht könnte laut Vorhersage sogar noch kühler werden.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
24.5.2021  (#211)
Wir haben immer so 6-10 Grad in der Nacht, haben seit zwei Wochen auch schon viel draußen eingepflanzt und sehr dick gemulcht, die Paradeiser und Physalis haben am Anfang recht traurig ausgeschaut, beginnen sich aber langsam zu erholen und schöne dunkelgrüne Blätter zu bekommen. Ingwer und Kurkuma im Hochbeet schauen auch recht traurig aus, Süßkartoffel auch.

Die Erbsen, Bohnen und Zucchini sind super aufgegangen und fühlen sich anscheinend pudelwohl. Karotten und Rote Rübe und der neue Salat ist auch super gekeimt. Brokkoli, Schwarzwurzel, Sellerie, Knoblauch und Kraut wächst auch super. Melanzani, Paprika Okra, Gurken, Passionsblumen Wasser- und Zuckermelonen sind noch drin.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#212)
Die Pfingstrosten sind vom Wetter nicht beeinflusst und blühen pünktlich.

2021/20210527400789.jpg

@Ghamor  Hab irgendwie deinen Beitrag übersehen, danke. Ja, wenn wirklich viel Interesse besteht könnte ich das schon machen oder hald weiter hier posten. Stehen wirklich fast ganz am Anfang mit unserem Projekt. Das Grundstück war eine Schenkung, sonst wäre es eh vollkommen unleistbar gewesen(~500k-600k) in Wien. Wenn wir verkauft hätten und aufs Land gezogen wären, wäre es sicher auch ein deutlich größeres geworden.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#213)

zitat..
mattmein schrieb:
@Ghamor  Hab irgendwie deinen Beitrag übersehen, danke. Ja, wenn wirklich viel Interesse besteht könnte ich das schon machen oder hald weiter hier posten. Stehen wirklich fast ganz am Anfang mit unserem Projekt. Das Grundstück war eine Schenkung, sonst wäre es eh vollkommen unleistbar gewesen(~500k-600k) in Wien. Wenn wir verkauft hätten und aufs Land gezogen wären, wäre es sicher auch ein deutlich größeres geworden.

Ich kann nur für mich sprechen, und ich fänds wirklich spannend und sicher auch einen eigenen Thread wert. Ich freu mich über jeden neuen Thread im Forum wo's um den Garten geht, und ziehe hier relativ oft wieder traurig weiter, wenn der "Garten anlegen" Thread die Nummer 3245 ist, wo man nur diskutiert, wie man den monotonsten Rasenteppich der Nachbarschaft erzielen kann und welche Mittelchen man in welchem Monat auf die Wiese kippt, damit das auch so bleibt. Da braucht's hier langsam eine Gegenströmung :)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#214)
ja da freu ich mich auch immer, wenns was neues beim garten gibt, das nix mit rasen zu tun hat.

sagt mal... habt ihr schonmal so anzuchtgewächshäuser probiert? 
https://www.beckmann-kg.de/Aussaat-und-Anzuchthaus-Gr%c3%b6%c3%9fenbsp%3b3-emsp%3b87nbsp%3bxnbsp%3b44nbsp%3bxnbsp%3b140nbsp%3bcm-2

sowas würd mich ja schon reizen, damit ich die kleinen pflänzchen früher rausstellen kann.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#215)
Sowas ähnliches hab ich auf meinem Balkon stehen, siehe Post (#204) :)
https://www.amazon.de/gp/product/B076DHNQ3N/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Darin überwintere ich einerseits meine mehrjährigen Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Oregano, und im Frühjahr nutze ichs zum frühen Anbau von Radieschen, geht alles super. Im Sommer baue ich das Dach und die Türen aus, dann ist es ein normales Pflanzregal. Für einen Balkon wirklich eine super Lösung, weil sehr platzsparend. Dieses Jahr wächst im Kistl ganz unten der Ingwer.

In deiner Version könnte man auch sicher gut noch Zusatzbeleuchtung einbauen, falls man wirklich früh beginnen will.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#216)
Ich würde das auf eine doka platte mit rollen Schrauben - sollte es doch zuuuu kalt werden, kann ich es in Sicherheit bringen 

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#217)
Haben sowas nicht, nur einen Frühbeetaufsatz fürs Hochbeet mit automatischem temperaturabhängigen Deckelheber zur Lüftung.

Wir haben heuer alles hinter der Südseitigen Glasfront vorgezogen. Derzeit stehen die Wannen einfach am Boden. Was ich mir auch schon gedacht habe für nächstes Jahr, ist ein Gestell mit Etagen auf Rädern bauen wo man pro Etage zwei oder drei Wannen nebeneinander stellen kann. Zum Abhärten müsst man dann mit dem Gestell einfach nur durch die HST HST [Hebeschiebetür] auf die Terrasse rausfahren. Den Abstand der Etagen muss ich hald so wählen, dass alles Licht bekommt. Evtl mit Leichter Neigung oder hald regelmäßig umdrehen, dass von beiden Seiten belichtet wird.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
27.8.2021  (#218)


2021/20210827501405.jpg

2021/20210827166233.jpg

2021/20210827914862.jpg
Das Okra im Hochbeet geht ziemlich gut ☺️

Auch die Gurken sind super, haben heute ein 1,2kg Monster geerntet, könnte eine Zucchini sein 😅

2021/2021082710888.jpg
Apropos Zuchini die sind sehr üppig.

Die Paradeiser sind aber heuer ein Trauerspiel bei uns... 

Stangenbohnen, Knollen- und Stangensellerie, Karotten, Grünkohl Rote Rüben und Kräuter gehen recht gut. Melanzani und Paprika auch. Lauch geht so.

Die Zwiebel sind extrem klein... Brokkoli auch ein totaler Reinfall, nur sehr kleine Röschen.

2021/2021082736957.jpg

Im Indianerbeet sind die Kürbisse super, der Mais war ein Reinfall, die 24 Pflanzen reichen einfach nicht für eine gute Bestäubung, werden wir nächstes Jahr sein lassen.... Die Stangenbohnen sind OK.

Melonen sind auch noch klein und teilweise zerfressen, die gehen wirklich eher nur im Gewächshaus.

Süßkartoffel wuchern extrem, hab ein sehr gutes Gefühl.

Tomatillos und Erdmandel  sind auch schon groß, die Physalis haben aber nur wenig Früchte... Ingwer und Kurkuma wird von Okra überwuchert 😅

Wie gehts euren Nutzgärten so? Irgendwie kommt heuer der Herbst schin sehr früh...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8.2021  (#219)
Auch bei uns ist heuer der Brokkoli kaum was geworden und sehr spät dran, dito Kraut und Karfiol. Paprika sind dafür gewaltig, reifen aber seit dem Temperatursturz nicht mehr so recht - ich hoffe, das bessert sich bald. Tomaten haben wir in Massen, ein paar Änderungen an der Pflege machen sich bezahlt. Süßkartoffel wuchert und blüht oberirdisch sehr, hoffentlich sind auch Knollen im Topf. Bei den Kartoffeln müssen wir was ändern, die Stauden werden immer recht früh hin, was die Ausbeute reduziert.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2021  (#220)
Schön langsam geht's ans ernten. 

Kürbis ist bei mir heuer ganz schlecht gewachsen und Tomaten werden jetzt erst reif. Auch Gurken waren ein ziemlicher Reinfall.

2021/20210911139868.jpg


2021/20210911659757.jpg



2021/20210911995602.jpg



2021/20210911987544.jpg


2021/20210911478902.jpg


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.9.2021  (#221)

zitat..
mattmein schrieb: der Mais war ein Reinfall, die 24 Pflanzen reichen einfach nicht für eine gute Bestäubung, werden wir nächstes Jahr sein lassen.

Weil ich das gerade gelesen habe. Man kann da von Hand nachhelfen, Mais ist ein Windbestäuber, wenige Pflanzen sind dadurch relativ ineffizient.

Aber ... https://gartenbau.wiki/handbestaubung-von-mais-wie-man-mais-bestaubt/
Bei uns geht der Mais ganz gut, wir bauen aber nur (relativ wenig) Popcorn-Mais an.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next