« Pflanzen- & Garten  |

Gemüsepflänzchen selbst ziehen - Do´s and Don´ts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 14  15  16  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2018 - 23.5.2023
313 Antworten | 35 Autoren 313
5
318
Hallo!

Der Frühling nähert sich (emoji) und ich möchte heuer versuchen, einige Gemüsepflänzchen selbst zu ziehen.

Tomaten
Chilli
Hokaido
ev. Zucchini

zudem habe ich einige Samen von Blühpflänzchen im Herbst gesammelt, diese möchte ich auch versuchen hoch zu ziehen.

Wie?

Joghurtbecher, Aussaaterde, Zimmertemperatur, viel Licht

Jemand von Euch Profi-Tipps, wie Häubchen drüber für besseren Effekt etc?

DANKE!

  •  atma
  •   Gold-Award
21.4.2021  (#181)
Ja klar... ab dem Wochenende müssen sie dann auch draußen übernachten... ;)

Tomaten war ich etwas spät dran... das sind noch Babies... die setz ich am Wochenende dann ein 


2021/20210421463372.jpg

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
21.4.2021  (#182)
@atma würd auch gerne schon vieles raussetzen :D Bei uns zB hats in der Nacht schon noch so 2-3 Grad, ist das nicht zu kalt für Paradeiser, die bekommen dann doch einen Kälteschock?

Danke für den Orden, werde weiter aus dem Garten berichten 👍

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#183)
naja, ich stell die ja vorher schon 1-2 wochen komplett raus, zuerst nur tageweise und abends rein. später dann bleibens ganz draussen, aber noch auf der terrasse unterm dach und erst danach kommens erst ins gemüsebeet. dh meine haben jetzt noch 1-2 wochen, bis ich sie ins beet setz.
die 2-3 grad plus müssens aushalten. glaub mal gelesen zu haben, dass paradeiser sogar 1-2 minusgrade durchhalten.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
22.4.2021  (#184)

zitat..
mattmein schrieb: Auch wenn ich der einzige bin der in diesem Thread noch postet hier mal ein Update vllt. interessierts ja wen:

Jetzt hab ich a schlechtes Gewissen weil ich nur mitlies :P


2021/20210422826943.jpg

Bei mir (leider nur am Balkon) kommen dieses Jahr:
Fleischtomaten Tschernij Prinz
Cocktailtomate Rote Ribisel
Ingwer - Da bist du gar nicht zu früh, den muss man früh im Topf anpflanzen, wenn man im Herbst wirklich was ernten will. Die Vegetationsperiode wäre sonst zu kurz.
Die üblichen Kräuter, nur mein Basilikum ist richtig aufgegangen, den Rest werd ich wohl als Pflanze kaufen müssen.
Shiso
Parakresse - Ein super Kraut für kleine Gags :p
Am Bild noch zu sehen ist mein Postelein im Beet, der blüht gerade.

Die Pflanzen kommen bei mir erst um die Eisheiligen raus, da alles im Freien steht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#185)
Das ist der aktuelle Stand unserer kleinen Plantage:

Tomaten (Cocktail, Ochsenherz, San Marzano, Yellow Pear, Cindel, Delicasa, Valido, Kremser Strauch) und Paprika (Red Bull, Yellow Californian, Gelber Block, WD880). Angebaut gegen Ende Februar, vor der langen Schlechtwetterfront auch schon täglich ein paar Stunden (nachmittags, Ost-Seite, windgeschützt) zum Abhärten draußen und alle paar Tage mit etwas Flüssigdünger im Gießwasser:


2021/20210422674998.jpg

Leider sind die Samen bei ersten Anbautermin nicht recht gut aufgegangen, daher habe ich Mitte März noch mal nachgesät. Mit diesen Freunden beginne ich dieser Tage mit dem Abhärten:


2021/2021042269139.jpg

Anfang April angebaut und dieser Tage zu Pikieren: Kürbis (Ushikuri, Butternuss, Spaghett), Zucchini (grün, Genovese grün, gelb), Kohlrabi, Karfiol (Alpha, White Gold), Broccoli (Belstar, Samson), Steirisches Gebirgskraut, Gurken (Salat, Mini). Das viele Regenwetter mit dürftigen Lichtverhältnissen hat diesen Pflanzen nicht sonderlich gut getan:


2021/20210422718069.jpg

In den Hochbeeten mit Frühbeetaufsatz gedeihen aktuell Salate (Vogerl, Rucola, Pflück, Kopf, Asia), verschiedene Radieschen-Sorten, verschiedene Karottensorten, Schnittlauch, zwei gekaufte Paprika-Pflanzen, ein Blumenkisterl mit Zuckerschoten und Erbsen. In mehreren Potato-Pots sind dann noch die Kartoffel-Sorten Sieglinde, Romanze und Blaue St. Galler. 

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#186)
Super so viele Jungpflanzen!

@atma Achso du beginnst jetzt mit dem Abhärten quasi, dachte du hast schon abgehärtet und pflanzt schon aus. Sollten wir auch beginnen, wird mühsam immer alles raus und reinschleppen 😅 Hab das beim Kohl, Ziwebel etc. garnicht gemacht, hoffentlich wars nicht ein allzugroßer Schock. Wie wir noch in der Wohnung vorgezogen und dann gleich Mitte Mai im Garten gepflanzt haben, haben wir eig. auch nie abgehärtet. 🤔

@Ghamor bin beruhigt, dass dein Ingwer auch so groß ist in den relativ kleinen Töpfen wie bei uns, hab befürchtet, dass der dann vllt. schon überständig ist und dann nichtmehr viel wächst/Knollen bildet.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#187)
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Chillis selber angebaut. Entwickeln sich ganz gut. 


2021/20210422751078.jpg



1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#188)
das kommt immer drauf an, wie die ersten tage im garten sind - sehr sonnig oder eher bewölkt.
teilweise stehen meine schon draussen, nur bei den minusgraden die letzten wochen musssten sie eben wieder rein.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#189)
@Casemodder
Schauen super aus 👍
Hab heuer garkeine, du hast mich aber auf den Geschmack gebracht. Vllt. hol ich mir ja noch ein Jungpflänzchen.
Hatte vorletztes Jahr so Braune "Schoko" Habaneros, die waren verdammt scharf.😅

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#190)

zitat..
mattmein schrieb: bin beruhigt, dass dein Ingwer auch so groß ist in den relativ kleinen Töpfen wie bei uns, hab befürchtet, dass der dann vllt. schon überständig ist und dann nichtmehr viel wächst/Knollen bildet.


Jop, jetzt wirds bei mir aber auch langsam eng, die Blätter fangen an den Spitzen schon an gelb zu werden. Aktuell arbeite ich noch mit Flüssigdünger dagegen, zu lange sollten die aber nicht mehr im Topf bleiben.
Ingwer bildet übrigens keine Knollen, das sind Rhizome, wie sie auch andere Gräser bilden. Deshalb sollte der kleine Topf nicht schlimm sein, sobald die Pflanze mehr Platz hat, breitet sich das Rhizom aus. Und dann nicht zu tief einpflanzen, das Rhizom breitet sich relativ nah an der Oberfläche aus.

Chilis anbauen macht auch spaß, vor allem bei den bunten Sorten. Ich hab damit aber auch aufgehört, weil ich die Menge an Chilis nicht verarbeiten kann. Wir essen zwar gern "mäßig" scharf, aber da reicht dann meistens schon eine halbe Schote 😅


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#191)
Stimmt sind Rhizome, danke auch für die Info, dass demnach kleine Töpfe OK sind!

Hatte nur eine Habanero Pflanze, bin der einzige in der direkten Familie der scharf isst, hab ewig gebraucht bis alles weg war und einiges verschenkt.

Im Frühbeet ist mittlerweile der Mizuna Asia Salat schon recht gut gewachsen und wird beerntet. Auch der Kopfsalat wächst vor sich hin. 

2021/20210422948524.jpg


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
23.4.2021  (#192)
@­MissT 

zitat..
MissT schrieb: A[ref]MissT:47976_10#603058[/ref]nfang April angebaut und dieser Tage zu Pikieren: Kürbis (Ushikuri, Butternuss, Spaghett), Zucchini (grün, Genovese grün, gelb),

Ich habe immer gedacht Kürbis und Zucchini sollten nicht pikiert werden. Deshalb hab ich die immer direkt in Töpfe gesät, wobei dann immer welche nicht aufgegangen sind und ich mich über den verschwendeten Platz geärgert hab.

Klappt das bei dir, wachsen die nach dem pikieren dann gut weiter?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#193)
Ja, ich habe das auch letztes Jahr schon so gemacht und hatte keine Probleme. Ich nutze das Pikieren bei vielen Pflanzen dazu, sie tiefer einzusetzen um der Langstieligkeit entgegen zu wirken. Weiters habe ich heuer bei mehr Pflanzen, die sonst ohne Vorziehen draußen angebaut werden können, gleich normale Gemüseerde statt Anzuchterde genommen. Bis dato hatte ich keine Probleme.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#194)
Wir wollen am WE unbedingt wieder was raussetzen, wann und was setzt ihr raus?


2021/20210430502085.jpg

Süßkartoffel, Paradeiser, Paprika, Melanzani, Mais, Kürbis, Zuckermelone, Sellerie, Ingwer, Kurkuma, Physalis und Kamille sind noch drinnen.

Abgehärtet hab ich die letzten Tage, jedoch noch nicht in der Nacht.

Hätten dran gedacht mal den Sellerie rauszusetzen (ca. 60 Pflanzen), zu früh?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#195)
Ich bin jetzt beim Abhärten so weit, dass ich die Pflanzen ostseitig den ganzen Tag draußen lassen kann und ihnen direkte Sonne am Vormittag nichts ausmacht. Zu einigen Deiner Arten weiß ich leider gar nichs. Paprika würde ich keinesfalls bereits raus setzen, die sind meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf zu kühle Temperaturen und stellen dann gleich länger das Wachstum ein. Ich selber liebäugle aktuell damit, die größeren Zucchini und Kürbispflanzen raus zu setzen.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#196)
Unsere Pflanzen wachsen seit Beginn entlang der südseitigen 5m langen bodentiefen Fensterfront und stehen in der prallen Sonne, von daher sollten sie dran gewönt sein 😅 Wir müssen hald dementsprechend oft gießen, haben aber so Wannen mit Einlagen, da kann man auch von unten gießen und die Töpfe saugen sich Über den Kapillareffekt von unten an.

Hm ja wir haben recht viel wärmeliebendes, werden mal mit dem Sellerie anfangen. Direkt sähen werden wir mal Zuchini und Gurken.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#197)

zitat..
mattmein schrieb: Wir wollen am WE unbedingt wieder was raussetzen, wann und was setzt ihr raus?

Was ihr wollt interessiert halt weder das Wetter noch die Pflanzen 😅
Die meisten deiner Pflanzen sind eher kälteempfindlich. Klar, die aktuellen Temperaturen würden viele deiner Pflanzen überleben, aber man muss halt damit rechnen, dass doch nochmal eine Frostnacht kommt. Danach ist halt alles hin. Die Eisheiligen haben sich nicht umsonst noch aus den Zeiten bewährt, in denen die Leute noch auf die Ernte angewiesen waren. Noch dazu hat man damals selten Ingwer und Kurkuma angebaut :P

Pflanzen, die meiner Ansicht nach mit den Temperaturen aktuell klar kommen:
Mais, Sellerie, Kamille. Kamille geht bei mir schon wild auf und blüht schon bald.

Alle anderen Pflanzen die du nennst kommen aus wärmeren Regionen. 

Ich setze aber noch nichts von meinen Pflanzen raus. Ich hab jetzt nicht zwei Monate lang mit den Pflänzchen herumge**en, damit mir dann ein Mai-Frost alles umbringt. Die Geduld muss man einfach haben.


zitat..
mattmein schrieb: nsere Pflanzen wachsen seit Beginn entlang der südseitigen 5m langen bodentiefen Fensterfront und stehen in der prallen Sonne, von daher sollten sie dran gewönt sein

Drinnen oder draußen?




1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#198)
bei uns gibts jede nacht momentan noch frost... ich hab meine in scheibtruhen und schieb die im moment täglich rein/raus

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#199)

zitat..
Ghamor schrieb:
__________________

Pflanzen, die meiner Ansicht nach mit den Temperaturen aktuell klar kommen:
Mais, Sellerie, Kamille. Kamille geht bei mir schon wild auf und blüht schon bald.

Alle anderen Pflanzen die du nennst kommen aus wärmeren Regionen. 

Wir wohnen im Wiener-Weinbaugebiet in einem relativ dicht bebauten Bereich, also wirklich sehr mildes (Klein-)Klima. Werden die von dir genannten Pflanzen aussetzen und ordentlich mit Heu mulchen, dann haben Sies zusätzlich wärmer um die Füße. In die Pflanzlöcher vom Mais kommen auch Stangenbohnen dazu, Stichwort "Indianerbeet", wollen wir nämlich mal probieren. (Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?) Mitte Mai werden wir dann die Kürbise dazusetzen.


zitat..
Ghamor schrieb: Ich setze aber noch nichts von meinen Pflanzen raus. Ich hab jetzt nicht zwei Monate lang mit den Pflänzchen herumge**en, damit mir dann ein Mai-Frost alles umbringt. Die Geduld muss man einfach haben.

Ja stimmt, in den Jahren davor, von der Wohnung aus, haben wir auch immer erst Mitte Mai ausgepflanzt, werden wir bei den heikleren Pflanzen eh wieder machen. 


zitat..
Ghamor schrieb: Drinnen oder draußen?

Drinnen, sonst wärs ja viel zu kalt bei der Aussaat im Feb/März.
 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#200)
Wenn es drinnen ist, dann ist die S-Seite meiner Meinung und Erfahrung nach ziemlich wurscht -  die Fensterscheiben reduzieren die UV-Strahlung erheblich. 

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#201)

zitat..
mattmein schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Ghamor: Drinnen oder draußen?

Drinnen, sonst wärs ja viel zu kalt bei der Aussaat im Feb/März.


zitat..
MissT schrieb: Wenn es drinnen ist, dann ist die S-Seite meiner Meinung und Erfahrung nach ziemlich wurscht -  die Fensterscheiben reduzieren die UV-Strahlung erheblich. 

genau.
Deine Pflanzen haben kaum UV-Schutz und könnten schnell verbrennen, wenn man sie direkt in die Sonne pflanzt. Beim Abhärten erreicht man nicht nur eine Temperaturgewöhnung, sondern auch einen UV-Schutz.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next