« Baufinanzierung  |

Finanzierungsfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  reinki0013
11.4. - 28.4.2014
88 Antworten 88
88
Hallo liebe Forumgemeinde!

Wir haben im Jänner 2014 einen Baugrund gekauft - dieser muss noch aufgeschlossen werden - sprich somit werden ca. 17.000.- Euro noch fällig.

Wir planen ein Haus mit ca. 150m² (Massiv-Bauweise Ziegel/Liapor) und schätzen mal, dass wir alles fix & fertig mit Garage und Einrichtung usw. auf ca. 300.000.- Euro kommen werden.

Wir besitzen an Eigenmittel ca. 60.000.- Euro - eine Wohnbauförderung müssten wir auch kriegen, hier rechne ich allerdings mit maximal 20.000.- Euro (da wir keine Wohnraumlüftung machen werden). Also haben wir (inkl. der Förderung, die ja auch zurückgezahlt werden muss) ca. 80.000.- Euro inkl. dem Grund (lastenfrei).

Wir haben gemeinsam momentan ein Nettoeinkommen von ca. 3000 Euro. Kinder haben wir noch keine - werden aber welche bekommen.

Was denkt ihr - könnten wir in unserer Situation wirklich sinnvoll bauen oder haben wir zu wenig Eigenmittel?
Die Kreditrate sollte halt nicht zu hoch werden - wird aber leider sehr schwer sein, diese unter 1.000 Euro zu halten.

Ich bitte um Eure Meinungen!

Lg Reinki

  •  heislplaner
18.4.2014  (#81)
Schwachsinnige diskussion - tut mir leid rk.
Ein freund von mir hat vor kurzem bei der r.... finanziert. 40000 ek, bezahltes grundstück im wert von 200000,- (geerbt), mit ek und einkommen schlechte bonität - 1,25 aufschlag weil die sehr wohl das grundstück mitreingenommen haben - no na net.
Beispiel: kreditbedarf 150000,- auf grdsk im wert von 20000 irgendwo inder pampa vs kreditbedarf 250000,- auf grdsk im wer von 120000 in guter lage. Wo hat die bank die besseren sicherheiten?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.4.2014  (#82)
Na sicher wird der Grund als EK angesetzt, ist ja ganz logisch.
Beispiel: gesamtprojektosten 400 (inkl. Grund), Grund vorhanden mit 100k, bereits bezahlt, bares 100k. Finanzbedarf 200k

Anders rum: gesamtprojektosten 400K (Grund nicht vorhanden), bares 200k.
Finanzbedarf 200k.
Ähem, wo ist der Unterschied? Wohl nur bei einer Bank, frag mal der h. Maier, vielleicht weiß der Bescheid.
Aber vielleicht lernt ihr das in Sbg. so, hier im Osten ist das definitiv anders ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.4.2014  (#83)
ich muss mich mit dir gar nicht messen jochen.
in diesem forum bin ich auch nicht an eine bank gebunden,ich muss hier keine interessen einer bank vertreten, sonder ich vertrete hier die interessen der TE die fragen haben und klär sie nach besten wissen und gewissen auf. genau wie du.
bin ich in der arbeit, vertrete ich die interessen meiner bank. stimmt. hier bin ich unabhängig. denn ich bin hier um mein wissen zu teilen und sonst nix.

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Ich hoffe (für dich) nicht am Margenspread der zwischen Deinen und meinen Finanzierungen liegt ;-p


wennst es wirklch drauf anlegen willst, gern. aber das tut in diesem thread nix zur sache

zitat..
heislplaner schrieb: die sehr wohl das grundstück mitreingenommen haben - no na net.


ich habe NIE gesagt, dass ich das grundstück nicht mit reinnehme. lediglich unter vermögen und nicht unter eigenmittel

zitat..
heislplaner schrieb: Wo hat die bank die besseren sicherheiten?


beispiel 2.
aber das hat jetzt nichts mit meinem einwand vermögen vs. eigenmittel zu tun.

jochen, frage für dich selbst schon beantwortet im anderen thread? *g*

aber gut.. lass ma de diskusion vermögen vs. eigenmittel. dies kann hier nicht geklärt werden und ist auch nicht gegenstand des threads

back to the topic

schönes osterwochenende

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  deejay
18.4.2014  (#84)
heislplaner, das Grundstück wird eh mitgenommen, als vermögen und das dient als Sicherheit.
daher auch die guten kondis.

da muss ich hier rk ganz klar recht geben.

es wird ja gewertet, als Sicherheit, aber wenn ich die kohle nicht verfügbar habe, bringts mir als Eigenmittel nichts.


1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
18.4.2014  (#85)
emoji

Thx - dir auch Simon^^

1
  •  sir_rws
19.4.2014  (#86)
Wieso merkt keiner dass die eh das selbe meinen nur einen anderen "Namen" dafür verwenden?

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
19.4.2014  (#87)

zitat..
sir_rws schrieb: Wieso merkt keiner dass die eh das selbe meinen nur einen anderen "Namen" dafür verwenden?


Hm... ehrlich gesagt hab ich mich gestern auch mal gefragt ob die zwei einfach nur wunderbar aneinander vorbei reden... aber um so was laut zu sagen - dazu fehlt mir das Fachwissen! emoji

1
  •  reinki0013
28.4.2014  (#88)
recht viel schlauer bin ich noch immer nicht geworden :)

ich habe mal eine neue kostenschätzung gemacht - komplett fertig außen (ohne Garten/Zaun/Auffahrt) und innen (also alles drum und dran) - komme ich (je nachdem ob mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder ohne) auf ca. 330.000.- Euro (mit Garage die auch fertig wäre).

Eigenmittel sollten wir ca. 90.000.- Euro zusammenbringen bis zum Baubeginn.
Grund + Aufschliessung + Notar ist schon bezahlt (Wert insgesamt 42.000.- Euro).

Weiters würden wir eventuell eine Förderung bekommen - von ca. 28.000.- Euro.

Bei 210.000.- Euro wären wir bei 3% Zinsen ca. bei 890.- Euro auf 30 Jahre. Bei 6% wären es ca. 1270.- Euro.

Bei 220.000.- Euro bei 3% Zinsen bei 930.- Euro auf 30 Jahre. Bei 6% wären es ca. 1330.- Euro.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bezugsvorschuss