« Baufinanzierung  |

Finanzierungsfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  reinki0013
11.4. - 28.4.2014
88 Antworten 88
88
Hallo liebe Forumgemeinde!

Wir haben im Jänner 2014 einen Baugrund gekauft - dieser muss noch aufgeschlossen werden - sprich somit werden ca. 17.000.- Euro noch fällig.

Wir planen ein Haus mit ca. 150m² (Massiv-Bauweise Ziegel/Liapor) und schätzen mal, dass wir alles fix & fertig mit Garage und Einrichtung usw. auf ca. 300.000.- Euro kommen werden.

Wir besitzen an Eigenmittel ca. 60.000.- Euro - eine Wohnbauförderung müssten wir auch kriegen, hier rechne ich allerdings mit maximal 20.000.- Euro (da wir keine Wohnraumlüftung machen werden). Also haben wir (inkl. der Förderung, die ja auch zurückgezahlt werden muss) ca. 80.000.- Euro inkl. dem Grund (lastenfrei).

Wir haben gemeinsam momentan ein Nettoeinkommen von ca. 3000 Euro. Kinder haben wir noch keine - werden aber welche bekommen.

Was denkt ihr - könnten wir in unserer Situation wirklich sinnvoll bauen oder haben wir zu wenig Eigenmittel?
Die Kreditrate sollte halt nicht zu hoch werden - wird aber leider sehr schwer sein, diese unter 1.000 Euro zu halten.

Ich bitte um Eure Meinungen!

Lg Reinki

  •  zauberer78
11.4.2014  (#1)
Also wir haben mehr Einkommen, aber etwas weniger Eigenmittel als ihr. Dafür hätten wir mehr Förderung bekommen. Wir haben keine Finanzierung bekommen, unser Betrag wäre in etwa auf dasselbe gekommen, allerdings haben wir nur mit 140 m2 gerechnet.
Unsere Familienplanung haben wir abgeschlossen. Wenn ich mir denke, dass dann bei euch noch Kinder dazukommen, wird das sehr sehr knapp, bzw. wahrscheinlich unmöglich.

Aber was für uns gegolten hat, muss natürlich absolut nicht für euch gelten. Wünsche euch alles Gute für euer Projekt!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo zauberer78, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  bunga
11.4.2014  (#2)
ich würde versuchen etwas kleiner zu planen (ca. 130-140m²) die Garage fürs erste weglassen. so könnt ihr ein wenig "sparen".
welchen wert hat der grund? der zählt ja zu den Eigenmittel dazu. betreffend förderung kenne ich mich nicht aus - kann mir aber nicht vorstellen das dieser betrag zu den Eigenmittel dazuzählt.
dazu können die Finanzexperten sicher genauer Auskunft geben.
alles gute für euer projekt.
lg
bungal

1
  •  djtom2002
11.4.2014  (#3)
300.000 mit allem Fix und fertig find ich bei 150m² ohnehin sehr sportlich. 1/5 Eigenkapital ist halt niedrig, man rechnet glaub ich immer so mit 20-30% Eigenmitteln, dass sowas angenommen wird.

Aber soweit bin ich im Thema auch noch nicht drinn, als das ich nur meine eigenen bisherigen Erfahrungen sagen kann :)

1


  •  reinki0013
11.4.2014  (#4)
also der grund hat einen wert von 27.000.- euro (aufschliessung würde noch hinzukommen von 17.000.- euro) -> ist aber schon dazugerechnet...förderung darf man natürlich nicht zu den eigenmittel zählen - richtig. da muss ich auch 1% im Monat zurückzahlen.

recht viel kleiner macht dann auch nicht viel sinn - aber das mit der garage war auch schon ein ansatz für uns.
wir müssen halt schauen das wir mit den kosten runter kommen - nur alles in allem wirds darauf hinaus laufen...

1
  •  zauberer78
11.4.2014  (#5)
Wir rechnen seit nunmehr 4 Jahren...verschiedenste Haustypen waren dabei. Und wir kamen immer wieder auf diese obligatorischen 300.000 Euro.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
11.4.2014  (#6)
Rechne bitte mal so: - Gesamtprojektkosten bis Einzug:
- Grundkosten + Notar usw.
- Haus
- Nebenkosten usw.

Eigenmittel:
- Grund (Grundpreis + alle Notarkosten und Aufschließungskosten die du schon bezahlt hast!)
- Bareigenmittel

Ich weiß jetzt nicht wo du was eingerechnet hast, aber z.B.:
Kosten
300k + 27k + 17k = 344k
Eigenmittel
60k + 27k = 87k
--> 25% Eigenmittel
Das ist etwas wenig. Interessant ist für die Finanzierung auch euer Alter. Daraus läßt sich schließen wie schnell Ihr zu Eigenmittel gekommen seit und wie Ihr mit Geld umgeht. Weiters könnt Ihr ja in den, früher von Creator angesprochenen Haussparmodus gehen. D.h. Ihr legt monatlich eine "Rate" weg und schaut so was Ihr sparen könnt.
Vorteil: Ihr wisst welche Rate Ihr euch leisten könnt und Ihr steigert gleichzeitig eure Eigenmittelquote!!

lg,

1
  •  reinki0013
11.4.2014  (#7)
den grund sprich 27000 + 17000 aufschliessung haben wir ja schon bezahlt!

1
  •  zauberer78
11.4.2014  (#8)
Wie ist denn das Einkommen aufgeteilt? Wie würdet ihr denn die Karenz handhaben? Also wie lange würde die Karenz dauern?
Das mit den Eigenmitteln schaut eigentlich gut aus!Die Quote ist meiner Meinung viel besser, als bei vielen anderen. Aber es geht ja dann auch darum, sich die Rate im Monat und alle Nebenkosten auch dann leisten zu können, wenn Kinder kommen.

1
  •  reinki0013
11.4.2014  (#9)
also ich verdiene rund 1800.- euro. karenz wissen wir noch nicht wie wir sie aufteilen!

1
  •  bauherr79
11.4.2014  (#10)
Ein seriöser Bankangestellter müsste hier wirklich genau prüfen, wie es erstens in der Karenzzeit aussehen würde und vor allem auch wie es aussehen würde bei einem Zinssatz von um die 4% zumindest. Vor allem wenn der Zinnsatz diese Höhe in der Zeit der Karenz erreicht. Die monatliche Rate könnte dann schnell mal auf 1.500 Euro steigen sogar. Das wäre dann meiner Ansicht nach nicht mehr zu stemmen, da die Familie ja auch Geld benötigt (neben all den Fixkosten). Wenn dann nur mehr die 1.800 da sind plus Karenzgeld, geht sich das wohl nicht aus. Auch glaube ich nicht, dass es bei den 300.000 bleiben wird können. Sind die Anschlusskosten, Kosten für Außenbereich, Sickerschächte, etc. alles schon dabei? Auch sind die zukünftigen Fixkosten zu beachten. Man erspart sich zwar die Miete von einer Wohnung, aber dafür sind Versicherungskosten, Kosten für Mülltonnen, Kanalgebühren, etc. viel höher. Am besten eine genaue Kostenaufstellung für das geplante Haus mal machen, dann eine genau Aufstellung der monatlichen Kosten die zu erwarten sind und hier mal überprüfen, ob man sich es leisten könnte, auch wenn man mal 1.500,-- im Monat Rate zahlen müsste und es nur einen Berufstätigen gibt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bauherr79, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  reinki0013
15.4.2014  (#11)
also die Ereignisse überschlagen sich im moment bei uns ziemlich :)

Wir werden jetzt doch nicht bauen, wir haben eine passende Immobilie gefunden und werden jetzt ein fertiges Haus kaufen. Den Baugrund werden wir wieder zu Geld machen.
Das Haus das wir kaufen kostet ca. 320.000.- Euro und ist 4 Jahre alt - alles fertig - super Ausstattung innen und aussen, Garten perfekt angelegt, Keller und Garage.
Angesichts der tollen Lage (mitten im Stadtzentrum) mussten wir zuschlagen.
Bezüglich der Finanzierung sieht es auch sehr gut aus, Eigenmittel haben wir ca. 110.000.- Euro. Somit werden wir einen Kredit in Höhe von 220.000.- Euro benötigen - wir haben uns alles durchgerechnet (auch eine mögliche Karenz meiner Lebensgefährtin).
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo reinki0013, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  samoth
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#12)
hast du auch die Nebenkosten berücksichtigt, die bei einem Kauf anfallen?

3,5% Grunderwerbssteuer
1,1% Grundbucheintrag
Notar
ev. Makler

Bei 320k Kaufpreis greifen die prozentuellen Gebühren ganz schön. Allein Grunderwerbsteuer und Grundbuch machen in deinem Fall dann schlappe 15k aus.



1
  •  samoth
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#13)

zitat..
reinki0013 schrieb: Wir besitzen an Eigenmittel ca. 60.000.- Euro


und

zitat..
reinki0013 schrieb: Eigenmittel haben wir ca. 110.000.- Euro.


passt nicht zusammen. Wennst da jetzt den Grund dazugerechnet hast, wirst eine Zwischenfinanzierung brauchen, bis du den Grund verscherbelt hast...

1
  •  reinki0013
16.4.2014  (#14)
Also liebe Forumsgemeinde - wir haben natürlich den Hake übersehen mit den Kaufnebenkosten - vollkommen korrekt.

Daher sind wir zur Überzeugung gekommen - das wir es lassen sollten, weil einfach zu teuer.

Wir werden unsere Gedanken jetzt sammeln und uns dann wieder auf den Hausbau konzentrieren.

Wir werden zu 95% auf Ziegel setzen, holen hier gerade Angebote von der Fa. Wimberger, der Fa. Ziko-Haus und von einem lokalen Anbieter. Zusätzlich noch ein Angebot von der Fa. Romberger (Liapor).
Wenn ich mal ein genaues Angbot habe - werde ich mich wieder melden.

Grundsätzlich sei nochmal zusammengefasst:

Einkommen gemeinsam 3500.- Euro (1500.- Euro hat meine Freundin).

Baugrund mit Aufschliessung im Wert von ca. 42.000.- Euro bezahlt.

Eigenmittel haben wir jetzt insgesamt 90.000.- Euro zur Verfügung -> bis zum Baubeginn Mitte 2015 werden wir noch ansparen - sollten dann auf ca. 100.000.- Euro kommen.

Unser Haus wird so ca. 147m² Wohnfläche haben.
Kein Keller - dafür eine große Garage mit ca. 60m².

Unser Ziel wären eben - das wir mit maximal 300.000.- Euro auskommen und einziehen können. Somit sollten wir ca. 200.000.- Euro Kredit brauchen.

Das wäre mal der Masterplan!



1
  •  Foxy
16.4.2014  (#15)
Hallo Reinki,

wir haben einen ähnlichen Masterplan. :)

Und eine sehr ähnliche Situation bezüglich EK, Einkommen und "Karenzproblematik" in den nächsten paar Jahren.
Uns schwebt ebenfalls ein Haus ohne Keller, mit Nebengebäude und ca. 140m² Wfl. vor.

In welchem Bundesland baut ihr denn?

Viel Glück bei eurem Vorhaben!

1
  •  reinki0013
16.4.2014  (#16)
@Foxy:

Wir bauen in Niederösterreich - bei meinem Masterplan ist auch überhaupt keine Förderung eingerechnet - da ich sicher kein Wohnraumlüftung mache bzw. nur die Vorbereitung für eine PV-Anlage - und das is Pflicht wenn man sehr viele Punkte (Euros) in NÖ erreichen will. Aber grob würden wir ca. 20.000.- Euro bekommen.

1
  •  Foxy
16.4.2014  (#17)
@Reinki:
Wir bauen auch in NÖ, aber vorraussichtlich erst 2016 - bis dahin gehen wir in "Haussparmodus extrem". :)

Förderung haben wir auch noch nicht berücksichtigt. Wir sind noch in der Erstplanungsphase und müssen und erst darüber klar werden, was wir wirklich möchten, welche Bauweise, etc...

1
  •  reinki0013
16.4.2014  (#18)
alles klar - wir haben schon einen ungefähren Plan - einzig was ich immer wieder nachdenke - ist der Keller - aber mit der großen Garage sollte das kein Problem sein!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#19)

zitat..
bunga schrieb: welchen wert hat der grund? der zählt ja zu den Eigenmittel dazu.


wieder das leidige thema. ==> grund zählt zu den eigenmittel.

NEIN!!
das ist vermögen

eigenmittel reduzieen den finanzierungsbedarf.
der wert des grundstückes tut dies jedoch nicht. ändert nichts an der situation, dass ich die 300k, und die WBF finanzieren muss.

so.. mal zur situation.

etwas heickeln isses schon.
wenn ich die 300k auf eine laufzeit von 30 jahre mit dem mindestaufschlag der momentan am markt herimschwirrt rechne, dann wäre ich bei ner rate von knapp über 1k

man müsste sich als bank ansehen, wie die situation mit den kindern dann aussieht.
wie lange bleibt die frau in karenz? hats das einkommensabhängige modell gewählt oder ist sie in zukunft extrem eingeschränkt (vergleich mit 1,5k).
geht sie dann wieder arbeiten? wieviel? hats de anstellung dann fix..
das sind alles so fragen, die man sich stellen müsste.

ich denke dass es nicht schlecht ist, hier mal abzuwarten und ein bisschen EM anzusparen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#20)
huch, jetzt überschlagen sich bei mir de ereignisse.. hätte dich bis zum ende lesen sollen.

hausbau, doch haushauf und jetzt dann doch wieder hausbau..

herrlich.

wie ist eure derzeitige wohnsituation? mietwohnung? wenn nicht, dann lassen sich ja hervorragend EM ansparen!

hbt ihr den grund noch, oder habt ihr den schon verkauft?

1
  •  Foxy
16.4.2014  (#21)
@rk515

Wie ist das eigentlich mit Lebensversicherungen?
Wenn angenommen aktuelle Rückkaufswerte von ca. 15K vorhanden sind, zählt das dann für die Bank zum EK?
(auch wenn man nicht rückkauft)

Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next