« Baufinanzierung  |

Finanzierungsfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  reinki0013
11.4. - 28.4.2014
88 Antworten 88
88
Hallo liebe Forumgemeinde!

Wir haben im Jänner 2014 einen Baugrund gekauft - dieser muss noch aufgeschlossen werden - sprich somit werden ca. 17.000.- Euro noch fällig.

Wir planen ein Haus mit ca. 150m² (Massiv-Bauweise Ziegel/Liapor) und schätzen mal, dass wir alles fix & fertig mit Garage und Einrichtung usw. auf ca. 300.000.- Euro kommen werden.

Wir besitzen an Eigenmittel ca. 60.000.- Euro - eine Wohnbauförderung müssten wir auch kriegen, hier rechne ich allerdings mit maximal 20.000.- Euro (da wir keine Wohnraumlüftung machen werden). Also haben wir (inkl. der Förderung, die ja auch zurückgezahlt werden muss) ca. 80.000.- Euro inkl. dem Grund (lastenfrei).

Wir haben gemeinsam momentan ein Nettoeinkommen von ca. 3000 Euro. Kinder haben wir noch keine - werden aber welche bekommen.

Was denkt ihr - könnten wir in unserer Situation wirklich sinnvoll bauen oder haben wir zu wenig Eigenmittel?
Die Kreditrate sollte halt nicht zu hoch werden - wird aber leider sehr schwer sein, diese unter 1.000 Euro zu halten.

Ich bitte um Eure Meinungen!

Lg Reinki

  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#41)
wie bereits schon erwähnt...

es findet sich sicherlich eine bank die dir das finanziert. frag speedy. zinsen werde da wohl so standardmäßig bei 1,25 % aufschlag und die laufzeit auf 40 jahre sein wie er sagt.

wenn du selber sagst, 30 jahre sind das maximum, wirds eng werden.

mit der momentaufnahme die alex' banker hat (wenn er das nicht weitergibt mim kind) dann wird er ohne probleme durchkommen mit der finanzierung. denn dann ist ja ned gute bonität da.

ich würde warten.
drum hab ich auch gefragt, wie doe wohnsituation ist.. zahlt ihr miete? doppelbelastung eventeuell?

und zwar würd i mal ordentlich eigenmittel sparen. dann mal abwarten, was die frau nach der karenz macht.
des um und auf bei einer finanzierung sind halt nun mal die eigenmittel.

aber wie gsagt. du wirst banken finden, die das finanzieren werden. grad mit einem vermittler der dazwischen ist.

als kunde gesehen würde für mich nie eine laufzeit von 40 jahren in betracht kommen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#42)
der bankrechner spuckt leider das ergebnis nicht aus:

220K, LZ 480 mon., 2% zinsannahme: rate 680,--
220K, LZ 360 mon., 6% zinsannahme: rate 1.330,--
220K; LZ 360 mon.; 1,25% zinsannahme: rate 750,--

ja, herrgott nochmal, er soll ja auch keine 40J. lang zahlen, jetzt negier das doch ned dauernd!
wie lang soll er denn warten? noch 5 jahre? dann kostet ihn der bau aufgrund des gestiegenen index´um 20-40K mehr, somit ist seine gesamte sparerei mom. für´n hugo...

dachte, du gehst das etwas professioneller an....

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#43)

zitat..
speeeedcat schrieb: ausfälle von 45% bei fremdwährungskunden


da red ich von eurokrediten und nicht von chf oder anderer währung

zitat..
speeeedcat schrieb: kreditnehmer mit 100K eigenmittel


wo kommen die jetzt her? 75k sinds doch oder hab ich da was überlesen?

also besteht finanzierungsbedarf doch über eur 200k. (von 300k ausgehend)

naja, alex. das du das nicht ganz verstehen kannst das verstehe ich schon. du bist ja nur der mittelsmann der nach vermittlung und verdienst nichts mehr mit dem kunden zu tun hat (hart überspitzt gesagt). das risiko liegt bei der bank.
wenn die finanzierung in die hose geht, kanns dir egal sein, oder verlierst du da provision?
der banker muss dazu stellung nehmen, wenn ne finanzierug in die hose geht.
so einfach ist das

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#44)
zu den gesamtprojektkosten wird aber auch der grund mit 42K gerechnet!!! den finanzierungsbedarf hab ich längst oben beschrieben.

aber gut, dein letzter absatz ist mal wieder unter jeder gürtellinie, ich bin raus.

1
  •  reinki0013
16.4.2014  (#45)
ja aber ich will jetzt auch nicht noch jahrelang ansparen damit ich mehr eigenmittel habe - außerdem ist ein kind erst in ca. 3 jahren geplant - wenn man das überhaupt planen kann...

von dem her würden wir die ersten 2 Jahre schauen das wir soviel wie möglich zurückzahlen...und ja, ich denke das es zu schaffen ist...

auch ohne das ich einen massiven einschnitt habe in der lebensqualität...aber ich kann nich noch 2 jahre warten und ansparen - das ist es einfach nicht wert - wir wohnen dann in 2 Zimmern - drum bis zum beginn schauen wir das wir noch sparen und danach gehts los...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#46)

zitat..
speeeedcat schrieb: dachte, du gehst das etwas professioneller an....


ned scho wieder alex.. sei ned glei so persönlich ongriat.. können jo normal reden

zitat..
speeeedcat schrieb: er soll ja auch keine 40J. lang zahlen, jetzt negier das doch ned dauernd


das meinte ich mit dem "und wir beide wissen, dass des in österreich ned konsequent durchgehalten wird mit den sondertilgungen"

i negier des eh ned.. er findet sich schon banken die das so machen..a ber hier ist keinplatz für eventualitäten (jobverlust......)

bei ner 25 jährigen laufzeit hab i genug potential für etwaige stundungen (de nix kosten sollten), falls was schief geht.

es geht halt nicht jeder mit deiner meinung, denn die weisheit hast a du ned mit dem löffel gfressen, wie man so schön sagt.

ich, mit meiner erfahrung als banker, sag, dass die laufzeit zu lange ist, und wenn sichs kürzer ned ausgeht, sollte man die finger davon lassen.
das risiko hat die bank und nicht der vermittler.

da kannst mir glauben, da sprech ich aus erfahrung.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#47)

zitat..
reinki0013 schrieb: ein kind erst in ca. 3 jahren geplant


ok. davon war ja nie die rede. bin davon ausgegangen, es steht quasi 9 monate davor

zitat..
reinki0013 schrieb: wenn man das überhaupt planen kann...


*grins* nein.... bedingt halt

zitat..
reinki0013 schrieb: 2 Jahre schauen das wir soviel wie möglich zurückzahlen


ok. gute entscheidung.

dann würd ich den kredit aber nicht auf 40 jahre abschließen, denn wie gesagt, dann in 3 jahren kommt der finanzielle einschnitt im leben.
da ist kein spazi nach oben und ich denke mit stundungen wirds schwer, sollte man welche brauchen. ratenreduzierungen ebenfalls unmöglich.
bei kürzerer laufzeit (und mit 2 gehältern ist diese leistbar) ist spazi da

du kannst eines machen. handle mit der bank aus, dass du sondrtilgungen leistest und wenn dus brauchst, kannst mit der rate zu lasten der sondertilgung aussetzen. bis die SoTI aufgebraucht ist und die ursprüngliche LFZ (max. 30 Jahre) wieder eingehalten wird.

dann hast du für den Zeitraum der Karrenz und des Einkommenseinschnittes etwas Luftpolster.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#48)

zitat..
speeeedcat schrieb: aber gut, dein letzter absatz ist mal wieder unter jeder gürtellinie, ich bin raus.


sorry alex.. aber so wars ned gemeint.
aber du musst ja auch andere meinungen akzeptieren.
wir beide habens ned nötig unter der gürtellinie zu agieren.
==> OISO SEI NED GLEI ONGRIAT.
oda.. rea di ned on, es gibt halt andere meinungen.

jo und jetzt kum wieder eina ins boot

1
  •  bauherr79
16.4.2014  (#49)
Ich arbeite auch in einer Bank (habe aber nichts mit Krediten zu tun - zum Glück), aber ich muss hier auch sagen, dass die Bank solche Kunden eher gerne nimmt. Grund + EK belaufen sich auf an die 120k. Da sollten 220k Kredit kein Risiko darstellen. Das Haus hat ja dann auch einen Wert. Im schlimmsten Fall wird das Haus mit Grund verkauft und die Bank steigt mit einem kleinen Gewinn vielleicht noch aus oder maximal mit Null. Eine Bank sollte hier kein Problem haben. Problem kann es nur für den Bauherren sein, dass man im Notfall vielleicht das Haus verlieren könnte, aber da müsste es schon zu Jobverlust oder einem etwas anderen unvorhersehbaren Grund kommen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#50)
@bauherr.

und genau das will die bank nicht. das es im endeffekt zur versteigerung kommt oder ein unter umständen halb fertiges haus verkauft werden muss.

der wert des grundes und des hauses hab i ja nie bestritten. der ist definitiv da.

ich steh lediglich dem "dann man ma a 40jährige laufzeit, dann kannst es dir schon leisten" syndrom kritisch gegenüber.

des hat keinen sinn.

wenn hier immer die rede davon ist, dem kunden etwas z u ersparen, ist das genau das gegenteil. mit den laufzeiten füttere ich die bank, da - wie ja oft schon erwähnt - die wenigsten leute so konsequent sind und SOTIS leisten.

das vorhandene geld aufgrund der geringeren rate wird halt dann in urlaube autos oder sonst was gesteckt.

==> gleich vorweg. ist ja nicht verwerflich. kann eh jeder selber machen wie er will, ist ja eh a lange laufzeit ausgemacht.

wenn man sich die kredit mit einer laufzeit von max. 30 jahre nicht leisten kann, dann wirds bedenklich für die bank, weil das risiko eines ausfalles gegeben ist.

und das will die bank vermeiden. denn nix blöderes, als wenn a bank de liegenschaft verwerten muss..
lustig ist das nicht.

darum. der lösungsvorschlag und auch schon vom TE gut gesagt:

wenn schon jetzt finanzieren, dann sondertilgen am anfang was grad geht, gleich vereinbaren, dass man die laufzeitzeit dann wieder auf die vertragliche haben möchte, wenns mal schwierigkeiten gibt. sollte aber kein problem bei keienr bank sein.



1
  •  bauherr79
16.4.2014  (#51)
Ich finde dass hier mehr Risiko eher darin besteht, dass das Haus zu knapp kalkuliert vielleicht wird. Weil höhere Kosten dürfen hier wohl keine anfallen. Das heißt, es muss wirklich alles berücksichtigt werden an Kosten. Anschließungsgebühren, Sickerschächte, Blitzschutz, Versicherungskosten, ein kleiner Puffer zumindest für unvorhersehbares beim Bauen, weil auch ich glaube dass in Summe 300k für ein 150m2 Haus PLUS Garage schon recht knapp bemessen ist. Das darf dann wirklich nur ein 10mx8m Würfelhaus sehen ohne Besonderheiten, kein BUS-System, etc. Und möchte man sich zumindest die Möglichkeit offen lassen, also vorbereiten, dass dies nachgerüstet werden kann (elektrische Außenrolläden, BUS-System, ..), dann kostet dies auch zumindest wieder einen Teil mehr.
Ich würde zuerst die genauen Gesamtkosten berechnen (aber ehrlich zu sich selbst sein) und dann würde ich schauen, ob es sich ausgeht oder nicht. Sollte es eher Richtung 250k dann gehen oder sogar noch darüber an Finanzierungsbedarf, dann würde ich eher warten noch oder kleiner bauen. Sollte es sich tatsächlich ausgehen mit den 200k-220k Finanzierungsbedarf, dann ist dies durchaus machbar meiner Ansicht nach.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bauherr79, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  reinki0013
18.4.2014  (#52)
Hier habe ich mal kurz Aufgeschlagen was ich mir vorstelle welche Kosten auf mich zukommen werden:

Baugrund inkl. Aufschliessung € 42.000,00 (bezahlt)
Haus € 183.000,00
Garage € 40.000,00
Garten (Zaun, Terrasse, Überdachung) € 10.000,00 (opt.)
Gesamt € 275.000,00

Innen/Außen:
Heizung € 21.000,00
Stiege € 4.000,00
Küche € 15.000,00
Bad/WC € 15.000,00
Innentüren € 5.000,00
Böden € 10.000,00
Malen € 1.000,00
Fliesen € 5.500,00
Schwedenofen € 2.000,00
Elektro (mache ich selber) € 5.000,00
Schlafzimmer € 2.000,00
Couch € 1.500,00
Zentral-Staubsaugeranlage € 2.000,00
Photovoltaik € 10.000,00 (opt)
Regenwasser € 2.500,00 (opt.)
Gesamt € 101.500,00

GESAMT alles mit Grund und opt. 376500
GESAMT ohne Grund mit opt. 354000
GESAMT ohne Grund ohne opt. 312000

1
  •  Dominic1977
18.4.2014  (#53)
also jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Vor einer Woche schreibst du 60.000 EK und 3000 einkommen. Jetzt sinds 90.000 EK und 3500 Einkommen. Tolle Lohnerhöhung.
Auf jeden Fall würde ich 200.000+ nicht fremdfinanzieren bei einem Einkommen von rund 2000 + Kindergeld.
Bin selber grad beim Kalkulieren und kann bei einigen Punkten deiner Aufstellung nicht zustimmen. Schlafzimmer mit 2000 ist ambitioniert. Ausser ein billigBett von IKEA und das selbe für Schrank usw. Das selbe für Heizung, Böden und Stiege. Dafür finde ich die Garage sehr teuer. Da habe ich Angebote für rund 20.000 (6x7m)

1
  •  reinki0013
18.4.2014  (#54)
Ja lieber Dominic1977 - ich bin am planen - und da ändern sich nunmal auch die Eigenmittel etc.

Und zum Thema Lohnerhöhung - ich wollte nicht von Beginn an schreiben was wir zur Verfügung haben - THATS IT.

Und ja - es sind nun mal jetzt mehr Eigenmittel vorhanden (hat sich noch eine Geldquelle aufgetan).

Die Garage hat bei uns ca. 65m² und ist daher leider etwas teuer.
Zum Thema Schlafzimmer - haben wir uns schon beim XXLutz angesehen - brauche kein Luxusbett und kein Luxus Schlafzimmer.
Heizung ist fix fertig, 2 verschieden Angebote mit der selben Summe. Böden sind sehr gut gerechnet (hab einen Tischler der mir die dann verlegt zu einem günstigen Tarif). Stiege habe ich ein Gegengeschäft - da ich Webseiten mache.

Also alles in allem - so unrealistisch is die Schätzung von mir nicht.

Und meine persönliche Schmerzgrenze sind so um die 200.000.- Euro Fremdfinanzierung - und ich muss schauen dass ich da irgendwie hinkomme, dass wäre halt der idealfall!

1
  •  sir_rws
18.4.2014  (#55)

zitat..
reinki0013 schrieb: Garten (Zaun, Terrasse, Überdachung) € 10.000,00 (opt.)

Das "opt." soll wohl "optimistisch" heissen.. emoji

1
  •  deejay
18.4.2014  (#56)
reinki lass dich nicht verunsichern.
hier tun wieder mal einige als ob jeder häuslbauer 50% und mehr an eigenmittel zur verfügung hätte.
meines erachtens ist deine situation garnicht schlecht.
da finanzieren leute mit wesentlich weniger eigenkapital, weniger lohn einen höheren betrag und leben da schon jahrelang in ihren häusern.

bei einem punkt muss ich dich aber auch enttäuschen:

Zaun, Terrasse, Überdachung 10.000€
ich weiß nicht wie groß das alles werden soll, aber es wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen.

1
  •  reinki0013
18.4.2014  (#57)
@deejay & sir_rws:

ja Gartengestaltung wird sicher sehr viel Geldauffressen - dass will ich aber erst alles nach und nach machen, wenn wieder ein wenig Geld in der Kassa ist. Ich hab das mal als "groben" Wert angenommen - wohlwissend dass es mehr wird.

Und ja - ich lasse mich nicht verunsichern - ist gut das jeder andere Meinungen hat - klar sind 50% Eigenmittel ideal - aber in meiner Lage einfach nicht möglich. Viele bekommen den Grund geschenkt von den Eltern - dass ist bei uns nicht der Fall - daher sind die Eigenmittel geringer.

Wenn das alles so klappen könnte/würde - wäre das natürlich toll!



1
  •  PreachersSon
18.4.2014  (#58)
In deiner Aufstellung fehlen noch die Anschlusskosten für Wasser und Strom

1
  •  reinki0013
18.4.2014  (#59)
@PreachersSon:

Korrekt - da bin ich noch am abchecken was das genau ausmacht!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.4.2014  (#60)
du sagst, du willst nicht sagen, wieviel du zur verfügung hast.
dann kannst aber auch im gegenzug nicht mit konstruktiever kritik und tipps rechnen.
das verfälscht ja leider alles.

dann sind eigenltich so gut wie alle aussagen zur einschätzung deiner situation nicht aussagekräftig.

sorry

1
  •  reinki0013
18.4.2014  (#61)
ja drum habe ich ja jetzt die Karten auf den Tisch gelegt - Gemeinsames Einkommen 3500 Euro (2000.- Euro ich, 1500.- Euro meine Freundin).

Und die Eigenmittel belaufen sich auf die 90.000.- Euro ungefähr - wie schon mehrfach erwähnt...

Und dazu kommen würde noch eine Förderung (die man zurückzahlen muss - logisch) mit ca. 20.000.- Euro.

Also wären es mal ca. 110.000.- Euro - somit bräuchte ich, wenn ich mal von 320.000.- Euro ausgehe, ca. 210.000.- Euro Kredit - wobei ich eher kleiner 200.000.- Euro anstrebe!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next