« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 53  54  55  56 ... 57 ... 164  165  166  > 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 19.4.2024
3.302 Antworten | 120 Autoren 3302
209
3511
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 


2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg


2020/20200918396587_th.jpg



2020/20200918711308_th.jpg


2020/20200918557409_th.jpg


 
 

  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1081)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Nicht beheizt, aber gedämmt und mit demselben Fußbodenaufbau sind der Technikraum (hier heißt es im Forum, die Technik heizt den Raum von selbst) und der Lagerraum (der ruhig kühler sein kann). 

Mhmm, ich habs jetzt eh schon 2 mal gesagt, dass das nicht funktionieren wird.
@dyarne hat das vor ein paar Wochen sehr anschaulich erklärt.
Abgesehen davon versteh ich nicht, was man sich dadurch erspart...ausser vielleicht 300 € und zusätzliche Flexibilität in Zukunft.

Was steht bei dir so im Technikraum rum, das den Raum beheizt?
Ich kanns dir aus Erfahrung sagen, die WP WP [Wärmepumpe] und der WW WW [Warmwasser] Boiler ist dafür zu wenig.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Den Energieausweis - zumindest zwei Seiten davon - habe ich ja gepostet.

Ja eh, das ist das Endergebnis, das Stand 2022 alles andere als prickelnd ist.
Im Energieausweis hast normalerweise sämtliche Daten vom Haus und da könnte man sehr einfach mit rel. wenig Aufwand den HWB noch deutlich verbessern.

Wollt´s nur gesagt haben, weil ich´s schade finde, dass du ein "wenig" erkenntisresistent auf mich wirkst und dass hier sehr offensichtlich viele Fehler wiederholt werden, die man sehr einfach hätte vermeiden können.

Aber bin eh schon wieder ruhig, viel Erfolg noch bei deinem Bauvorhaben emoji


2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1082)
Nein, bin nicht resistent, aber ich habe einfach das Gefühl, es wird zu wenig gelesen, was ich schreibe. 
Die einzelnen Gewerke kommen getaktet, da wird nichts "vorher" geplant oder selbst ausgelegt. 
Ich darf mir dann "anhören", dass dieses und jenes falsch sei, wo es faktisch schon präsentiert wurde, und wo ich selbst davor noch nicht wirklich etwas gewusst habe. 
Dazwischen kommen einige einzelne Stimmen, die sagen, dass es eh kein Beinbruch sei.

Daraus kann ich also den Schluss ziehen, dass einige wenige extrem verhaftet sind in ihren jeweiligen Bereichen und daher vieles kritisch sehen. 
Ich gehe dann damit zum Bauleiter oder zum jeweiligen Ansprechpartner und der gibt mir eine Erklärung, die plausibel erscheint (niemand sagt, es sei perfekt). 
Aber hinten nach nützt es mir nichts, wenn jemand vorbei kommt, sich drüber lustig macht, persönlich wird oder gefühlt nur zum Anecken da ist. Das merkte man schon vor einigen Seiten, wo andere User sinngemäß posteten, dass sie sich eh wundern weshalb ich mir das antue wenn eh nur kritisiert wird. 
Es wird fast jeder Fortschritt dokumentiert und wenn - hier - die Info kommt, dieses oder jenes zu hinterfragen, passiert es auch.

Die Info mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] nehme ich gerne mit und werde sie den Installateur ebenfalls noch fragen, was es kostet, alle Räume zu beheizen, immerhin sind die Fußbodenaufbauten gleich. 
Es wäre auch hilfreich für mich als "User", wenn es genauere Begründungen gäbe.

50 Euro höhere Heizkosten weil 2 kleinere Räume nicht beheizt, nur gedämmt sind? Oder unbehaglich weil man die Temp. Differenz spürt? Oder Schimmelgefahr, weil X und Y zusammenkommen? 
Damit kann ich was anfangen, das ergibt für mich Sinn. 
Aber wenn ich in diversen anderen Threads hier lese, dass die Technik eh den Raum mitheizt, der Energieausweis eh nur eine Soll-Information ist und noch lange nicht die tatsächlich gelebte Praxis widerspiegeln muss und und und... dann ist das für mich vor allem ein Zusammenwerfen verschiedener Meinungen und von einigen Fachmeinungen. 
Und daraus darf ich dann selektieren -> und das tue ich, in dem ich es, wenn es soweit ist, mit den zuständigen Gewerken bespreche. 
Ohne kann ich keine Rückmeldung geben. 
Wer fehlerfrei seinen Bau durchziehen kann / durchgezogen hat, der werfe den ersten Stein.

Ich sehe mich insgesamt sehr gut aufgehoben, auch wenn mir einige Dinge (wie Carport Betonierung) auch nicht gefallen - und das letzte Wort ist oft noch längst nicht gesprochen.  
Daher auch hier Danke für den Input. Sobald ich näheres weiß, gebe ich Bescheid. 


1
  •  MeisterGeri
11.12.2022  (#1083)
Technikraum heizt sich vl. selbst wenn ein FBheizungsverteiler darin ist wo die einzelnen Leitungen weggehen. Die Wärmepumpe und dein EAuto heizen dir aufn keinen Fall den Keller.
Warum wird sowas überhaupt so geplant. Da Heizungsrohr kostet was? 80cent/m? Und die Arbeit ist jetzt auch nicht viel mehr. Da reden wir vielleicht von ein paar 100€ und du hast überall Heizung. Abdrehen kannst du sie immer noch und versuchen nur das Büro zu heizen. Aber wenn es nicht funktioniert hast du die Leitungen im Boden und brauchst diese nur aufdrehen. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1084)
Niemand macht sich im Nachhinein über dich lustig!
(ich erinnere dich daran wie du dich überndie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]- Verfechter lustig gemacht hast)
Man wundert sich nur, dass viele Dinge auf die du schon vor knapp einem Jahr hingewiesen wurdest trotzdem schief gehen und du dies als Gott gegeben ansiehst.
Du bastelst dir deine Argumentationskettenwahrheit.
Die meisten Profis hier herinnen habens eh schon aufgegeben.
Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg - ehrlich gemeint!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1085)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die einzelnen Gewerke kommen getaktet, da wird nichts "vorher" geplant oder selbst ausgelegt. 

Ich hoffe echt für dich, dass da schon etwas vorher geplant wird...und sorry, es ist deine Hütte, deine Kohle, da würde ich schon mitreden und mitbestimmen wollen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Dazwischen kommen einige einzelne Stimmen, die sagen, dass es eh kein Beinbruch sei.

Ja, hab ich eh mitbekommen, die sind noch in der Phase, dass sie ihre eigenen Fehler etwas schönreden wollen.
Auch verständlich, wer gibt schon gerne Fehler zu?

zitat..
Gemeinderat schrieb: Daraus kann ich also den Schluss ziehen, dass einige wenige extrem verhaftet sind in ihren jeweiligen Bereichen und daher vieles kritisch sehen. 

Nein, von extrem ist das sehr weit entfernt, das ist einfach Stand der Technik 2022, man greift auf mittlerweile etabliertes zu (hundert- oder tausendfach durchgeführt) und freut sich und profitiert davon, dass man das einfach nur nachmachen braucht und es mittlerweile echt fast schon dep.ensicher ist.
Die Pionierarbeit dafür haben viele Freaks und Nerds mit viel Aufwand und Tüftelei erarbeitet und dankenswerterweise hier gratis zur Verfügung gestellt.
Kann man annehmen, muß man aber natürlich auch nicht.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich gehe dann damit zum Bauleiter oder zum jeweiligen Ansprechpartner und der gibt mir eine Erklärung, die plausibel erscheint (niemand sagt, es sei perfekt). 

Genau, das ist ganz klar die Taktik, dass sie die weniger lästigen und nicht so fachkundigen dann damit abschasseln...nach dem Motto, "hamma immer schon so gemacht und hat immer funktioniert".
Das wirds wahrscheinlich auch, aber man könnte um das gleiche Geld ziemlich sicher besseres bekommen.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber hinten nach nützt es mir nichts, wenn jemand vorbei kommt, sich drüber lustig macht, persönlich wird oder gefühlt nur zum Anecken da ist. Das merkte man schon vor einigen Seiten, wo andere User sinngemäß posteten, dass sie sich eh wundern weshalb ich mir das antue wenn eh nur kritisiert wird. 

Es macht sich keiner lustig (zumindest ich sicher nicht...sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte), die Leute wollen dich halt von offensichtlichen Fehlern bewahren.
Auch das muß man nicht annehmen und kann sichs schönreden.

zitat..
Gemeinderat schrieb: 50 Euro höhere Heizkosten weil 2 kleinere Räume nicht beheizt, nur gedämmt sind? Oder unbehaglich weil man die Temp. Differenz spürt? Oder Schimmelgefahr, weil X und Y zusammenkommen? 

Wurde eh schon mehrfach erklärt.
Weil man in einem Haus mit halbwegs Dämmung die Temperatur nicht raumweise regeln kann.
Deswegen machen auch ERR ERR [Einzelraumregelung] keinen Sinn.
Wenn du jetzt zb. nur die Hälfte vom Keller auf 22° beheizt, dann zieht die Wärme von den wärmeren Räumen und Wänden zu den kühleren ohne Heizung ab und du wirst dann im gesamten Keller zb. 19° haben.
Um das dann zu kompensieren, mußt dein Büro masslos überheizen, was ineffizient ist.
Und die kalten Böden und Flächen in den anderen Räumen hast trotzdem noch.
Du kannst eine Badewanne auch nicht in zwei Hälften aufteilen mit unterschiedlichen Temperaturen.
Und ja, einen Keller dauerhaft in Wohnraumqualität auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Lüftungskonzept zu nutzen, ist einigermassen schwierig (vor allem auch in Sommer wegen der Luftfeuchtigkeit).


zitat..
MeisterGeri schrieb: Technikraum heizt sich vl. selbst wenn ein FBheizungsverteiler darin ist wo die einzelnen Leitungen weggehen.

ja eh, aber diese Wärme fehlt dir dann in den dazugehörigen Räumen.
Je mehr aktivierte Fläche, desto geringere Vorlauftemperturen und umso effizienter läuft die WP WP [Wärmepumpe]...bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] schlägt das noch mehr ins Gewicht und mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und/oder Wand/Deckenheizung würde man auch das Taktproblem halbwegs in den Griff bekommen.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber wenn ich in diversen anderen Threads hier lese, dass die Technik eh den Raum mitheizt, der Energieausweis eh nur eine Soll-Information ist und noch lange nicht die tatsächlich gelebte Praxis widerspiegeln muss und und und... dann ist das

...dann ist das Unsinn.
Wenn dem so wäre, könntest ihn dir gleich sparen.
Bei einer guten Planung kommt das schon gut hin...und ein Haus und vor allem eine Heizung gehört geplant.
Da gehts vielleicht um 500 €, wenns der GU oder sein Installateur nicht machen wollen oder zu unfähig dafür sind.
Meine Erfahrung ist, dass mans mit diesen Firmen am besten gleich läßt, weils eh verlorene Zeit ist...man ist besser bedient, dass man sich gleich fähige sucht (und die gibts mittlerweile flächendeckend und in jedem Bundesland).

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wer fehlerfrei seinen Bau durchziehen kann / durchgezogen hat, der werfe den ersten Stein.

Den ganzen Bau wird keiner fehlerfrei geschafft haben, aber bei Heizung und div. anderen Gewerken ist das glücklicherweise schon möglich und gar nicht schwierig...

 


2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1086)
Hier nun der gesamte Energieausweis, ich hatte die Unterlagen bisher noch gar nicht digital zur Verfügung (die ersten beiden Seiten davon kennt ihr ja bereits):


2022/20221211820178_th.png

2022/20221211234256_th.png

2022/20221211539731_th.png

2022/20221211905139_th.png

2022/20221211117841_th.png

2022/20221211866829_th.png


2022/20221211282887_th.png

2022/2022121171491_th.png


2022/20221211488555_th.png


2022/20221211967130_th.png

2022/20221211969793_th.png

2022/20221211770352_th.png

2022/20221211644052_th.png


2022/20221211929473_th.png

2022/20221211945002_th.png

2022/20221211724385_th.png

2022/20221211951861_th.png

2022/20221211261438_th.png

2022/20221211250060_th.png

2022/2022121122362_th.png

2022/20221211674529_th.png

2022/20221211333783_th.png

2022/20221211805565_th.png

2022/20221211415519_th.png

2022/20221211496610_th.png

2022/20221211302266_th.png

2022/20221211300145_th.png

2022/20221211656838_th.png

2022/20221211393138_th.png


2022/20221211864544_th.png

2022/20221211505581_th.png

2022/20221211170108_th.png


 
 


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#1087)
Aussenwand U=0,24
Bodenplatte U=0,24

ughhh. Unsere Hütte wurde konservativ gebaut (50er, Betonstürze etc.). Und sind bei beiden bei der Hälfte.....

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1088)

zitat..
MeisterGeri schrieb:

Technikraum heizt sich vl. selbst wenn ein FBheizungsverteiler darin ist wo die einzelnen Leitungen weggehen. Die Wärmepumpe und dein EAuto heizen dir aufn keinen Fall den Keller.
Warum wird sowas überhaupt so geplant. Da Heizungsrohr kostet was? 80cent/m? Und die Arbeit ist jetzt auch nicht viel mehr. Da reden wir vielleicht von ein paar 100€ und du hast überall Heizung. Abdrehen kannst du sie immer noch und versuchen nur das Büro zu heizen. Aber wenn es nicht funktioniert hast du die Leitungen im Boden und brauchst diese nur aufdrehen.

Die Anfrage dazu is schon seit Mittag raus. Die sollen mir das anbieten.
Ich nehme an, dem Installateur wirds (gegen Preisberichtigung) egal sein. 
Der sagte auch nie etwas gegen irgendeine Lösung, nur, dass sie halt das machen, was der GU ihnen vorgibt in erster Instanz. Sie hinterfragen das erst mal nicht - bis ich eben am Tisch saß und meine Fragen stellte (die euren Input beinhalteten!)
 

zitat..
heislplaner schrieb:

Niemand macht sich im Nachhinein über dich lustig!
(ich erinnere dich daran wie du dich überndie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]- Verfechter lustig gemacht hast)
Man wundert sich nur, dass viele Dinge auf die du schon vor knapp einem Jahr hingewiesen wurdest trotzdem schief gehen und du dies als Gott gegeben ansiehst.
Du bastelst dir deine Argumentationskettenwahrheit.
Die meisten Profis hier herinnen habens eh schon aufgegeben.
Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg - ehrlich gemeint!

Es hat mich einfach schlicht bis zur Detailplanung nicht groß verfolgt, da nicht einmal sicher war, ob es eine Baubewilligung geben wird oder nicht. Der GU hat auch nicht gefragt, ob Raum X oder Y beheizt sein soll oder nicht. Auch alle anderen hatten damit kein Problem (bisweilen auch die Mehrheit hier auch nicht wenn ich mich recht erinnere, nur eben jene, die sich mit diesem Thema beschäftigen). 
Ich möchte aber bitte festhalten, dass es oft um die Dämmung ging und bei diesen Themen habe ich versucht, nachzuholen (XPS Dämmung Fundamentplatte und jetzt eben diverse Anfragen seit ich in Kontakt bin mit dem Installateur). 
Auch habe ich an vielen Stellen gesagt, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ganz sicher sinnvoll sei (!) es mir aber einfach nicht wert ist. Das ist beim Smart Home nicht anders... Was mir aber (nach wie vor) sauer aufstößt, ist, wenn so getan wird, als wäre alles andere schlecht, wenn es nicht dem Forenkonsens entspricht (der sich aus einer Hand voll erfahrener und sehr engagierter User bildet). 
Das fängt bei der Fixspeed-Wärmepumpe an (dass die aber mitunter eine der leisesten sein soll oder bislang unauffällig zigfach verbaut wurde, ist dann halt auch kein Vorteil), geht über RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-muss-sein (wo dann herauskam: na gsd hat er das nicht gemacht, weil mit der Versickerung könnte man einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jetzt kübeln) und geht über Wärmebrücken, die sich aber aufgrund von Dichtigkeitserfordernissen (Braune Wanne) laut der Subfirma (!) des GU nicht vermeiden lassen bis hin zu der Heizungsgeschichte.
Und da muss ich schon festhalten (was nicht böse gemeint ist, nur um meine Motivation zu erklären), dass ich absolut dafür bin, wenn es um einiger Hunderter geht, diesen Umstand (fehlende FBH FBH [Fußbodenheizung] in 2 Räumen) zu korrigieren, ich aber sonst bei (spürbaren) 1-2 Grad Differenz wohl selbst kein Problem habe, damit zu leben. 
Dieses "Verständnis" wird dann aber als "Resistenz" und "Undankbarkeit" kritisiert - und darum fange ich mit so einem "elitären 100%" Zugang einfach nichts an. 
Auch soll da niemand verteidigt werden, denn es kostet alles viel Geld, aber momentan fühle ich mich wirklich nur in der Defensivstellung, wären da nicht Einzelne hier, die zumindest hier und da durchblicken lassen: "Ausführung sieht gut aus"... "das ist kein Beinbruch, wenn auch nicht optimal"... 
Da gehts auch nicht ums Schönreden oder Argumente finden... und auch nicht ums Streiten oder "ungut auffallen" - im Gegenteil. 
---- 
Nächste Woche kommt das Haus und dann das Dach drauf.
Dann werde ich nochmals umfassend berichten.

Vielleicht habe ich bis dahin vom Installateur alles zur Hand!


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#1089)
Der U Wert für nicht-erdberührende Außenwände ist mit 0,19 jetzt auch nicht so prickelnd, da schneidet sogar ein 50er Ziegel besser ab. Da solltest aber du mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wesentlich besser abschneiden! Kann bei der Dämmung noch nachgebessert werden? Einfach dickere Platten drauf, das sollte doch noch gehen, oder?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1090)

zitat..
DrShouter schrieb:

Aussenwand U=0,24
Bodenplatte U=0,24

ughhh. Unsere Hütte wurde konservativ gebaut (50er, Betonstürze etc.). Und sind bei beiden bei der Hälfte.....

Der Energieausweis bildet leider den aktuellen Stand nicht ganz ab. 
Wir haben ja die Fundamentplatte zusätzlich noch mit 12cm XPS BG50 dämmen lassen vollflächig, das ist da drin nicht enthalten, weil es auch im Haus selbst standardmäßig nicht mit drin ist. 
Außenwand kenne ich nur den besagten Wandaufbau, den ich schon gepostet habe:




2022/20221211702473_th.jpg

2022/20221211982011_th.png


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1091)

zitat..
tomsl schrieb:

Der U Wert für nicht-erdberührende Außenwände ist mit 0,19 jetzt auch nicht so prickelnd, da schneidet sogar ein 50er Ziegel besser ab. Da solltest aber du mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wesentlich besser abschneiden! Kann bei der Dämmung noch nachgebessert werden? Einfach dickere Platten drauf, das sollte doch noch gehen, oder?

Es gab hier schon mal den Hinweis, man könnte ja statt EPS-F auch das EPS-F+ oder so nehmen, das sei besser / bringe was, aber nicht viel teurer.
Erstmal steht nur der Rohbau da, die Fassade kommt erst im Frühjahr sagten sie. 

Spannend finde ich nur, dass sie selbst von 0,18 W/m2K schreiben, der EA EA [Energieausweis] von höheren Wertenworan liegt das? 
 


2022/20221211286164_th.png


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#1092)
Vielleicht ein Rundungsthema? Der Anbieter rundet ab, der EA EA [Energieausweis] auf 😉.

Aber ernsthaft: da würde ich nicht sparen. Red mal mit ihnen, was da noch möglich ist!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1093)
*ist notiert* - Danke @­tomsl
Mehr als teuer anbieten und von mir abgelehnt zu werden kann ja eh nicht passieren...

Was mich so wundert ist, dass man bisher über die Häuser echt nur gutes hört (ich sage ja nicht, dass jeder Schritt perfekt war), nur denke ich mir, wenn 25er HLZ + 16er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] so "suboptimal" sind, warum bewirbt man dann in Zeiten steigener Energiekosten nicht genau das mehr?! Wäre doch ein Leichtes, hier den Kunden Aufpreisposten schmackhaft zu machen. 
Nur was der Bauherr nicht weiß... macht ihn nicht heiß, bis er ins Forum kommt und dann narrsich wird :P (schmeh). 
Andererseits wärs schon schade, wenn man sich "nur" am untersten Plateau des erlaubten bewegt (standardmäßig war ja bis zum Sommer diesen Jahres noch eine Gasheizung inkludiert, das wurde ja jetzt gesetzeskonform auf eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] geändert und eingepreist). 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#1094)
Naja FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter wollen halt attraktive Preise anbieten, das geht manchmal eben nur auf Kosten der Qualität der eingesetzten Baustoffe.

Mich wundert, dass dort nur 1 Wandaufbau angeboten wird, bei Lumar sinds mittlerweile schon 4.

Wenn ich mich nicht irre bietet Elk im Standard Infrarot an. Komm mit so einer Heizung mal hier her 🤣

Korrigiere: Elk hat LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Standard.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1095)
Nein, man kann noch 45cm HLZ haben statt des 25ers.
Und ja ELK, war auch sehr nett der Typ im Musterhauspark in Haid - seine Mannerschnitten waren auch lecker, aber wenn die beiden Partnerfirmen nicht einmal einen Keller hinkriegen inkl. Baumeisterarbeiten, dann wirds halt nix (es gab aber ein Wiedersehen mit der Partnerfirma, denn eine von denen liefert die Elementdecken / Betondecken für die Geschoße bzw. Kellerdecke :P). 
-- 
Ad Heizung im Keller habe ich noch was gefunden aus meinem damaligen Angebot, das dann Bestandteil des Bauvertrags wurde: 


2022/20221211237233_th.png
Also muss es ja eine Heizlastberechnung geben. 
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1096)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wir haben ja die Fundamentplatte zusätzlich noch mit 12cm XPS BG50 dämmen lassen

Jop, ändert aber nix am suboptimalen U-Wert der Aussenwände.
Ehrlich, das alles andere als optimale Elchhaus von uns aus 2008 schneidet da um Längen besser ab.
Zur Schadensminimierung würde ich Dämmung draufpacken was geht, zumindest 20 oder 25 cm.
Das kann, wenn das Haus mal fertig ist, nicht mehr so leicht  nachgebessert werden.


zitat..
Gemeinderat schrieb: nur denke ich mir, wenn 25er HLZ + 16er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] so "suboptimal" sind, warum bewirbt man dann in Zeiten steigener Energiekosten nicht genau das mehr?! Wäre doch ein Leichtes, hier den Kunden Aufpreisposten schmackhaft zu machen. 
Nur was der Bauherr nicht weiß... macht ihn nicht heiß, bis er ins Forum kommt und dann narrsich wird :P (schmeh). 
Andererseits wärs schon schade, wenn man sich "nur" am untersten Plateau des erlaubten

Mit FTH FTH [Fertigteilhaus] von der Stange bist immer am untersten Plateau unterwegs, weil´s preisgünstig sein müssen/wollen.
Wenn die Hütte 20k oder 30k mehr kostet, dafür aber guten Standard hat, verkauft sich das schlechter.
Die Energiekosten sind der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma egal, die muß eh der Eigentümer tragen emoji




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#1097)
Hab grad nachgeschaut, beim Elch beginnts bei U=0,16, deim Haasen U=0,11 was ich widerrum sehr gut finde (falls es stimmt).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1098)
Und bei mir ist eigentlich U=0,18 angegeben.
Warum auch immer im EA EA [Energieausweis] was anderes steht.

Jetzt ist die Frage wie brutal 0,18 vs 0,16 sich auswirkt (die Frage ist eher: wie hiel besser wirds mit 20-25cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] -> Preis vs. Betrieb).

Das Haus ist kein Fertighaus in dem Sinne. Die Wände machens im Werk. Der Rest wird vor Ort gemauert (Keller, Innenwände) und betoniert (Keller) sowie ausgebaut (Rest) wie bei jedem Haus! 
Ziegel ist Comelli 25er HLZ. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#1099)
Das 20cm EPS oder gar EPS plus eher längst der Standard sind hatten wir doch schon oft. Der GU will ein billiges Haus anpreisen, dem ist egal wieviel du später verheizt. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#1100)
Aufpreis für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von 17.450€??? Auf was ist dieser Aufpreis gerechnet? 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#1101)
die wp / speicher / leitungen heizen dir nicht den raum auf!
nur die hälfte des kellers mit fbh verlegen wird auch nicht funktionieren!
BITTE mach überall fbh (wenn du schon keine bka, wieso auch immer machst) abdrehen kannst immer noch.
wandheizung im bad nicht vergessen (;

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next