« E-Auto

Elektroautonews - Marktneuzugänge - Seite 57 teilen

10.3.2024 -10.7.2026    1.154 Antworten    99 Autoren 1154 2026-07-10T15:06:34+02:00    39 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 55  56  57  58 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.03.2024
1193
So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.

Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.

Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen...
Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :)
Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)

2024/20240310546009.jpg

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.7.2026  (#1121)
Weils gerade gut dazu passt:

https://www.ifun.de/gravierende-sicherheitsluecken-in-hoymiles-geraeten-283212/

Edit: Wüsste nicht was der FRONIUS GEN24 und der WATTPILOT für Nachteile haben zu den chinesischen Modellen, außer preislich.
Er produziert zuverlässig Strom und ladet mein Auto seit drei Jahren voll.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.7.2026  (#1122)
Kann er mittlerweile PeakShaving, TimeOfUse, usw., alle Parameter dynamisch steuern lassen (Charge, Discharge, min/max Einspeisenleistung usw.), 100% Offgrid, LV Akkus?
In Wirklichkeit passt ein Fronius FÜR die 0815 Anlage.
Aber auch hier schon wieder OTOT [Off Topic]

1
  •  ck
8.7.2026  (#1123)
Ging es hier nicht mal um "Elektroautonews - Marktneuzugänge"?

1
  •  stefan4713
8.7.2026  (#1124)
ich geh morgen einen MG S6 probe fahren - bin schon sehr gespannt, welche der 3 varianten zur verfügung stehn
auch sehr gespannt bin ich, nachdem der ZS-ev dort gekauft wurde, dez22, wie sie das auto zurücknehmen würden
die aktonspreise auf der homepage werden für ein firmenauto nicht ziehn, nehme ich mal an
eine liste an "problemen beim mg zs ev" hab ich auch mit - für den termin (die bekannten themen wie ladeleistung, eben keine updates, infotainment und navi, kein rekuperieren bei ACC ...)

meine präferenz, nachdem der s6 unter 40K sein wird, ist aber eher dann ein tesla - M3 oder y

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge

  •  brabsi
  •   Bronze-Award
8.7.2026  (#1125)

zitat..
stefan4713 schrieb:

MG S6

NUR 38min von 10% auf 80%

wow


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2026  (#1126)
Alpine bringt wohl 2027 einen elektrischen A110, möglicherweise später auch als 2+2.
Spannend dass es scheinbar endlich auch richtig sportliche Autos gibt.
Lotus bringt wohl auch eine Elise, Toyota einen elektrischen Supra.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1127)
Gibts eigentlich schon irgendwelche Rückmeldungen zu den "Kleinen" aus dem VW-Konrzern (Raval, id.polo, epiq)? Die nähern sich meiner Ansicht nach preislich zumindest der "Realität" von nicht autofans an. Größenmäßig vermutlich im Rahmen (ich brauch einen Kleinwagen kein Monster)? 

Den neuen Micra find ich ja hässlich wie die nacht aber alles in allem finde ich persönlich gehts in die richtige Richtung: preislich im Rahmen (ernsthaft 60k fürs auto?) und Reichweite trotzdem vorhanden (ich brauch an einem normalen Tag 200km wenns drauf ankommt). 

1
  •  ck
9.7.2026  (#1128)

zitat..
Thuata schrieb: Gibts eigentlich schon irgendwelche Rückmeldungen zu den "Kleinen" aus dem VW-Konrzern (Raval, id.polo, epiq)?

kenne nur welche von Autotestern/Contendcreatoren/Influenzern,


zitat..
Thuata schrieb: Den neuen Micra find ich ja hässlich

Ist ein umgeschminkter Renault 5 (Badge-Engeneering).




1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1129)

zitat..
──────..
Thuata schrieb: Den neuen Micra find ich ja hässlich
───────────────

Ist ein umgeschminkter Renault 5 (Badge-Engeneering).

eben - und wenn dann will ich ja einen micra nicht einen renault ;)


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1130)

zitat..
Thuata schrieb: ich brauch an einem normalen Tag 200km wenns drauf ankommt

dafür gäb's reichlich Gebrauchte, weit günstiger als ein ID.Polo, Raval oder Epiq (preislich sind die alle noch zu teuer)

Der ID.3 und Born waren Anfang des Jahres brauchbar bei Preis/Leistung

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1131)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Thuata schrieb: ich brauch an einem normalen Tag 200km wenns drauf ankommt
───────────────

dafür gäb's reichlich Gebrauchte, weit günstiger als ein ID.Polo, Raval oder Epiq (preislich sind die alle noch zu teuer)

Der ID.3 und Born waren Anfang des Jahres brauchbar bei Preis/Leistung

MAg sein aber 
1. kauf ich grad kein neues auto, mein aktuelles fährt (heißt aber nicht, dass ich nicht die auswahl beobachte)
2. vergleich ich einfach keinen Neuwagen mit einem Gebrauchten wenns um den Preis geht sondern ausschließlich Neuwagen mit Neuwagen. 
Dazu dann auch zitate der KI (nicht überprüft): 
Der VW ID.3<!--TgQPHd||[]--> ist eine Klasse größer als der VW ID. Polo<!--TgQPHd||[]--><!--TgQPHd||[]-->. Der ID.3 ist mit 426 cm Länge und 181 cm Breite deutlich wuchtiger als der kleine Stadtstromer.
Der Cupra Born ist ein kompaktes E-Auto und mit einer Länge von 4.336 mm und einer Breite von 1.809 mm deutlich größer als der Cupra Raval<!--TgQPHd||[]-->.

Also für mich zumindest unklar warum ich mir ein gebrauchtes Auto das zu groß (für mich) ist kaufen soll wenn ich ein kleines neues haben kann zum gleichen Preis.

Und ich find eben: die "kleinen" gehen langsam preislich in die richtige Richtung. Mehr nicht. Und deswegen interessieren sie mich und ich beobachte eben.
 


1
  •  thohem
9.7.2026  (#1132)

zitat..
Thuata schrieb: Und ich find eben: die "kleinen" gehen langsam preislich in die richtige Richtung. Mehr nicht. Und deswegen interessieren sie mich und ich beobachte eben.
 

Bin schon sehr gespannt auf die Ente. Wenn alles so eintrifft wie versprochen, dann wird das bestimmt unser nächstes Auto, sobald der Leaf dann als Heimspeicher endet


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1133)

zitat..
Thuata schrieb: Also für mich zumindest unklar warum ich mir ein gebrauchtes Auto das zu groß (für mich) ist kaufen soll wenn ich ein kleines neues haben kann zum gleichen Preis.

Aber genau das stimmt ja nicht.
Hast du dir die Preise vom ID.polo, Raval oder Epiq angesehen?
Meine Anmerkung zu Gebrauchten war bzgl. deiner 200km.

Und meine Referenz auf ID.3 und Born war bezogen auf Preis/Leistung, nicht auf deine Auswahl von Kleinwagen.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1134)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Thuata schrieb: Also für mich zumindest unklar warum ich mir ein gebrauchtes Auto das zu groß (für mich) ist kaufen soll wenn ich ein kleines neues haben kann zum gleichen Preis.
───────────────

Aber genau das stimmt ja nicht.
Hast du dir die Preise vom ID.polo, Raval oder Epiq angesehen?
Meine Anmerkung zu Gebrauchten war bzgl. deiner 200km.

Und meine Referenz auf ID.3 und Born war bezogen auf Preis/Leistung, nicht auf deine Auswahl von Kleinwagen.

schon klar ;) mich stört halt tatsächlich dieser vergleich zwischen "neuwagen/gebrauchtwagen" als wär das irgendwie gleichwertig. MEiner ansicht nach kann ausschließlich ein fairer vergleich zwischen neuwagen und neuwagen stattfinden. DAs man dann halt beschließt: xy ist besser aber ich kanns mir nur als gebrauchten leisten ist ja gut und fair

Aber eben: Wenn du einen Polo willst dann kauf dir doch lieber einen gebrauchten Tiguan weil da bekommst du mehr Auto zum gleichen Preis ist auch für Verbrenner wenig sinnvoll.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1135)
Ok, du verstehst es nicht...

Du musst meine zwei Aussagen trennen:

1.) du sagst, dass ein ID.polo/Raval/Epiq schon einen brauchbaren Preis für einen Kleinwagen hat, und ich sage dass das nicht stimmt und das auf den ID.3/Born Anfang 2026 zutraf.
(Vergleich Neuwagen mit Neuwagen )

2.) für 200km am Tag bekommst unzählige Gebrauchte
(kein Vergleich)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#1136)
Jetzt auch der CLA AMG:




1
  •  Obersteira
9.7.2026  (#1137)
wieder so ein Luxusschlitten, den sich keiner im Forum leisten wird.
Aber bei den normalen Autos haben sich die Europäer verabschiedet, und jeder jammert, daß die Chinesen immer mehr das Geschäft dafür übernehmen

1
  •  ck
9.7.2026  (#1138)
Bis jetzt ist der Erfolg der chinesischen eAutos in Europa überschaubar
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Brands/Year/2026

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.7.2026  (#1139)
Findest?
Leapmotor quasi die meistverkaufte Stellantismarke, BYD in den Top Ten, Polestar im selben Bereich wie Volvo (na gut, die Hälfte) Xpeng auch keine paar Hundert Autos sondern ordentlich Stückzahlen?

Dafür dass der Schwung an guten Autos erst so richtig ankommt finde ich das schon bemerkenswert.
Ich fand es nur komisch dass nicht mehr Zeekr verkauft worden ist bisher.

1
  •  ck
10.7.2026  (#1140)

zitat..
MalcolmX schrieb: Findest?

Ja, aus meiner Sicht steht das Gewicht in der mediale Darstellung in keiner Relation zu den tatsächlichen Marktanteilen, vor allem wenn man sich ansieht, wie sich die Marktanteile in den letzten Jahren entwickelt haben.

Ich bin auch der Meinung dass Konzerne wie BYD, Geely, SAIC oder Leapmotor bleiben und tendentielll wachsen werden, aber es ist wie gesagt "überschaubar".

Zu den Marken:

Leapmotor ist aus meiner Sicht der Shootingstar, sie nutzen gut das Netzwerk von Stellantis und haben interessante Modelle, sie sind aber auch die meistverkaufte Stellantismarke weil Stellantis durch Badge-Engineering eine künstliche (scheinbare) Markenvielfalt geschaffen hat.

BYD baut die Marke kontinuierlich in Europa auf und hat sicher auch einen ausreichend langen Atem, trotzdem steigt der Marktanteil aktuell nur ganz langsam (vgl 2025 zu 2026)

Polestar verliert Marktanteile ebenso wie MG.


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
10.7.2026  (#1141)

zitat..
sir0x schrieb:

Ok, du verstehst es nicht...

Du musst meine zwei Aussagen trennen:

1.) du sagst, dass ein ID.polo/Raval/Epiq schon einen brauchbaren Preis für einen Kleinwagen hat, und ich sage dass das nicht stimmt und das auf den ID.3/Born Anfang 2026 zutraf.
(Vergleich Neuwagen mit Neuwagen )

2.) für 200km am Tag bekommst unzählige Gebrauchte
(kein Vergleich)

Ok, als zwei getrennte Unterhaltungen kann ich das führen ;)

1.) na zumindest gehts mal runter. Dass die genannten 25k preislich immer noch.. nun ja. Einfach ien Anfang. Es werden mehr Kleinwägen (die auch Reichweite schaffen) und die Preise bewegen sich zumindest nach unten. Ich bin ja inzwischen bescheiden

2.) glaub ich gern - hab grad sogar letztens versucht meinem Bruder zu erklären, dass er keinen Hybrid kaufen soll sondern gleich einen Stromer (aber wer glaubt schon der einzigen Frau in der Familie wenns um Autos geht 😀 ) aber dann war da wieder die Reichweitenangst


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]