Elektroautonews - Marktneuzugänge - Seite 51
|
|
||
|
gibt ja schon ein paar tests und erfahrungsberichte -> wir bewegen uns unter 20kWh/100km edith: teslabjörn hat das auto auch gerade in norwegen ein runde gefahren mit etwa 15kWh/100km edith2: in deutschland ist den P7+ jetz gerade ein youtuber 100km bei 15grad mit gegenwind mit durchgehend 130km/h mit 17,9kWh/100km gefahren |
||
|
||
|
Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber habt ihr den Artikel der EV clinic zum Audi E-Tron gelesen? Wenn das wirklich so stimmt, ist das ja vernichtend 🧐 Ähnlich wie beim Ioniq 5 mit der ICCU. TL;DR for e-tron owners If you drive an Audi e-tron 50, 55, Sportback, or Q8 e-tron, both your front (APA250) and rear (AKA320) electric drive units will fail. Not might — will. The failure rate publicly discussed on internet groups sits around 25%. From our field data across the EVC franchise network, real-world failure rates exceed 50% — and we believe the true number is significantly higher, because most owners only discover the problem once secondary damage has already occurred. The cause is a single component: a silicon carbide (SiC) mechanical seal — commonly referred to as the KACO seal — used to separate coolant from the stator and gearbox sections of the rotor assembly. It is the wrong technology for this application, and Audi knows it. https://evclinic.eu/2026/05/10/the-audi-e-tron-e15000-motor-disease-apa250-front-aka320-rear-drive-unit-failure-explained/ |
||
|
||
|
Schöner Moment... oida. |
||
|
||
|
Die werden ja auch nicht ohne Grund relativ günstig gehandelt. |
||
|
||
|
Ich glaub nicht dass das der Grund ist, aber das könnte der Grund sein, warum sie bald noch günstiger gehandelt werden 😉 |
||
|
||
|
Etron GT auch ist die Frage? |
||
|
||
|
.. nur das es von HYUNDAI eine Garantie-Verlängerung auf 15 Jahre gibt |
||
|
||
|
Würde dann an dem anschließen, was Vision E Drive im Video - welches ich auf der vorigen Seite verlinkt habe - über Audis PPE sagt... Ich bleib dabei, bei Audi steht die Kuh am Eis. |
||
|
||
|
Naja Etron GT ist nicht PPE. Aber da liest man wiederum zur Software die ärgsten Sachen. Unser Model Y sieht nach 60k km ohne Service von unten aus wie neu, und auch Bugs treten kaum bis keine auf. Von daher muss ich sagen, das die Unkompliziertheit bisher voll für Tesla spricht...bei allen kleinen Schwachpunkten die ich nach wie vor sehe. Aber am Liebsten würde ich aktuell einfach ein Model 3 statt dem MG4 bestellen. Löst aber nicht unsere Familienauto Thematik. Mal sehen ob der IX5 was für uns sein wird, auch wenn der ekelig teuer wird vermutlich. |
||
|
||
|
Hab ich übersehen, hast recht. Mehr Sorgen bereitet mir ehrlich gesagt PPE. Für Audis Renommee ist das alles jedenfalls nicht gerade förderlich. Verdruss durch Technik. |
||
|
||
|
Krass, danke für die Info. Einfach Wahnsinn, wobei hoffentlich für die meisten betroffenen tritt das in der Garantiezeit auf - und es gibt dann andere Motoren... Vom Tarik (E...Bays) gibts auch so ein Video wo ein E Tron User bei der Reise in die Türkei hängen bleibt, 15k Schaden. Wird vermutlich genau der Fehler sein. |
||
|
||
|
EV Clinic hat jetzt auch einen Standort in Amstetten :) |
||
|
||
|
Wenn sie is in der Garantiezeit voll übernehmen, bekommst du trotzdem den gleichen Blödsinn wieder eingebaut. Und spätestens beim zweiten Mal is es ein totaler. Rückruf gibt es auch keinen, wobei sie angeblich wegen dem Problem genau Bescheid wissen. Is wahrscheinlich zu teuer. Aber meiner Meinung nach kann man einen gebrauchten etron nicht mehr mit gutem Gewissen kaufen. Ev Clinic Amstetten is ja sehr cool! Endlich mal eine wahrscheinlich ordentliche EV Werkstatt in der "Nähe". Danke für den Tipp! |
||
|
||
|
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge |
||
|
||
|
außer einen facebook eintrag kann ich nichts finden |
||
|
||
|
Aber nur in Korea, bei uns sind E-GMP Autos nach 5 Jahren eine finanzielle Zeitbombe. Sogar in den USA gibt es 10 Jahre Garantie auf alles bei Hyundai, wir Europäer werden oft gerne im Regen stehen gelassen. Obwohl trotzdem weit besser als diese nur 2 Jahre Garantie bei deutschen Herstellern, trotz der höheren Preise der "Premiummarken". |
||
|
||
|
Nein, die Garantieverlängerung auf 15 Jahre (für die ICCU) gilt auch bei uns in Österreich. |
||
|
||
|
Gibt es das auch schriftlich von Hyundai Österreich? Auf https://www.hyundai.at/service-zubehoer/garantie/ steht nichts davon. |
||
|
||
|
Ich hab btw btw [by the way, übrigens]. am Wochenende mal den Xpeng X9 live angeschaut. Das ist schon ein amtlicher Klopper (nona). Aber die größte Überraschung, die hinteren Sitze sind bei 190cm nicht sehr großzügig. Vorne hat sich auch eher so ein Gefühl eingestellt um 10k€ mehr könnte er ein bißchen geiler sein. Der Fahrersitz vom G9 ist definitiv luxuriöser. Mal sehen was an großen Autos noch so kommt demnächst :) |
||
|
||
|
Auf Nachfrage bei Hyundai, hier hat jemand nachgefragt: https://www.energiesparhaus.at/forum-alternativen-zu-enyaq/82681_6#929034 Wir verstehen sehr gut, dass das Thema ICCU (Integrated Charging Control Unit) für manche Kundinnen und Kunden ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung ist. Deshalb möchten wir Ihnen dazu gerne transparent und beruhigend Auskunft geben. Hyundai hat auf die vereinzelt aufgetretenen Herausforderungen bei bestimmten Fahrzeugserien reagiert und bietet – analog zu Deutschland – auch in Österreich eine erweiterte Absicherung für die betroffenen Fahrzeuge an. Diese Garantieverlängerung auf bis zu 15 Jahre bzw. 300.000 Kilometer betrifft Vor-Facelift-Modelle der Baujahre 2021 bis 2024. Damit ist sichergestellt, dass genau jene Fahrzeuggenerationen, bei denen vereinzelt technische Herausforderungen auftreten konnten, heute umfassend abgesichert sind. Gleichzeitig wurden die Erkenntnisse aus diesen Fahrzeugen selbstverständlich in die laufende technische Weiterentwicklung und Optimierung neuerer Modelle übernommen. Wenn Sie sich für einen neuen Hyundai IONIQ 5 entscheiden, erhalten Sie somit ein Fahrzeug dass die bestmögliche und technisch aktuelle Variante der ICCU enthält. |
||
|
||
|
Na gut aber wir wissen ja dass die Faceliftmodelle auch betroffen sind... |
||
|
||
|
Eben, auch Baujahr 25 oder Ionic 9 sind davon betroffen. Wenn die das aktiver promoten würden, würden sie vielleicht auch mehr Autos verkaufen. Allerdings wird das Auto trotzdem seinen schlechten Platz in der Pannenstatistik beibehalten, ich hätte lieber eine redesignte ICCU. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit weiter hoch, dass das Auto ausfällt wenn man es dringend braucht, Urlaub, Flughafen, Tunnel oder ähnliches. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

