« Fenster & Türen  |

Eis/Kondenswasser in Holz-Alu-Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  raimund2904
19.1.2009 - 28.2.2012
92 Antworten 92
92
Haben seit kurzem ein Problem bei unseren Fenstern:

Nach den letzten "arktischen" Temperaturen haben wir bei unserern Holz-Alu-Fenstern folgendes Problem:

Wenn ich die Fenster öffne, so habe ich auf der linen Seite des Fensterflügels zwischen Holz und Aluschale vom Fensterstock unten nach oben gerechnet ca. 15 cm Eis, das sich über die Nacht gebildt hat. Bei milderen Temperaturen wirk sich das dann so aus, dass ich, wenn ich das Fenster öffne, ein klein wenig Wasser unten am Fensterstock stehen habe. Ich dachte anfangs, dass ev. der Anpressdruck nicht passt, daher wurden vom zuständigen Vertreter auch die Fenster neu eingestellt. Dies hat das Problem aber nicht behoben, eher verstärkt. Serviceteam wurde schon verständigt (kommt aber erst in einer Woche), mich würde
dennoch vorab interessieren, ob ihr schon ein ähnliches Problem hattet bzw. ob Ihr einen Grund für dieses Problem wüsstet.

  •  the_jack
19.1.2009  (#1)
Kondenswasser - hallo,
habe das gleiche problem. nur sind es bei mit kunststofffenster mit aluschale aussen. habe mit letzte woche den anpressdruck von der fensterfirma die mit A.. beginnt einstellen lassen, aber keine besserung. komischerweise habe ich das problem nur bei den fenster (oder besser türen) im OG. der techniker meinte das im haus die warme luft aufsteigt und es ganz normal ist, im OG kondeswasserbildung zu haben (also haben alle häuser im OG das problem). ich fand die aussage ziemlich lachhaft. leider ist jetzt mit den einstellen der fenster nicht mehr zu machen. möglicherweise liegt es der art es einbaues ? wie hast du deine fenster einbauen lassen ?


1
  •  gh
19.1.2009  (#2)
Kondenswasser - bei mir ist es beim Badfenster (Kunststoff/Alu) im OG so stark,
dass das Fenster aussen richtig "rinnt" und sich dann auf dem
Fensterbrett Eiszapfen bilden. Wer hat einen ähnlichen Effekt ?

1
  •  raimund2904
20.1.2009  (#3)
Kondenswasser - Hallo! Möchte zu meiner Frage auch noch anmerken, dass dieses Phänomen auch nur im Obergeschoss auftritt (bei 4 Fenster). Im Erdgeschoss (6 Fenster) gibt es keinerlei Probleme, die sind "staubtrocken". Am Anpressdruck kanns nicht liegen, da der schon mal eingestellt wurde bwz. verstärkt wurde. Dadurch trat dann genau das Gegenteil auf, d.h. ich hatte noch mehr Eis und Wasser.

1


  •  W4-MASSIV
20.1.2009  (#4)
Uns geht´s genauso - Hallo Leidgenossen!

Wir haben ebenfalls nach den letzten kalten Tagen (sind auf ca. 600m) selbiges festgestellt. Haus hat Innen konstat 20 - 21 Grad und 50% Luftfeuchte im KG bei etwa 58%. Am letzten Wochenende putzte meine Frau die Fenster und siehe da... im OG hat sich an den Kunststoff/Alu Fenstern in den Nassräumen (derzeit aber noch ungenutzt) genau das selbe wie schon oben beschrieben abgespielt. jedoch sämtliche Holz/Alu im OG sind trocken. Unser Vertreter meinte auch ev. der Anpressdruck. Nur wenn der nicht passen würde, wäre die Fensterbank kalt. Da haben wir aber annähernd Raumtemp.
Sind auch etwas ratlos da ein leichter Schimmelbefall auch schon zu bemerken war.

Baufeuchte ist nach fast 4 Monaten konstater Luftfeuchtigkeit so gut wie auszuschließen.

Hat sonst ev. noch jemand Erfahrungen dieser Art gemacht und ev. einen Lösungsvorschlag?

Bei uns handelt es sich um Internorm Fenster 3 Schichtverglasung.

lg

Roman


1
  •  pointi001
20.1.2009  (#5)
Feuchtigkeit - @raimund: also heisst das du hast wasser in der ersten kammer von aussen gesehen im fensterstock? dort wo auch der überlauf vom stock ist? dieses wasser kann im stock entstehen wenn warme luft doch sehr abkühlt und kondensiert im stock, dafür ist auch der überlauf da, damit das abrinnen kann ohne schaden. hoff ich lieg da richtig wo das bei dir ist? das eis aussen am stock weiss ich nicht genau was du meinst!

@W4-massiv: wo tritt bei dir der schimmel auf? wie wurden die fenster eingebaut? bezüglich luftdichtheit?

1
  •  bauer07
20.1.2009  (#6)
Selbes Problem - Unser Fenster ist ein Holzfenster mit ausgeschäumter Aluschale außen. Trott nur im OG auf. Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eigentlich überall konstante Temperaturen. Am Wärmsten ist es allerdings im EG. Vielleicht könnt Ihr nochmal alles Feedback geben - wir haben alles vor 0 - 3 Jahren neu gebaut? Wir sind in 08/2006 eingezogen. Restfeuchte wird es sicher im Haus immer noch geben - bei der kalten Trockenheit dieser Tage hoffe ich aber schwer, dass dies bald ein Ende hat. Mir kommt es komisch vor - kein Holzfenster in meiner Bekanntschaft hat diesen Effekt - ob dies mit der kalten Alu-Oberfläche zusammenhängt? Bin vom Dämmwert auch nicht so sonderlich beeindruckt.

1
  •  the_jack
21.1.2009  (#7)
... Kondenswasser - also nach dem einstellen des anpressdruckes durch den servicetechniker hat sich bei uns nichts geändert ! möchte nochmals hinweisen, dass wir das kondenswasser in der 2 kammer von aussen haben ! in der ersten kammen aussen verstehe ich das noch, dort ist das auch normal, deswegen sind auch die schlitze unten damit das wasser wegrinnen kann. kann es sein, dass zuviel anpressdruck auch schlecht ist ?

1
  •  bauer07
21.1.2009  (#8)
Bin sicher, dass es nicht am Anpressdruck liegt - Eher an der Ungenauen Aufführung der Aluschale bzw. mangelhafter Dichtungskonstruktion: Die Aluschale wurde bei uns schon bei einem Fenster getauscht: Problem behoben. Dichtungen wurden wegen Fehler in der Ausführung am ganzen Haus (!!!) getauscht. Aber damit bin ich auch nicht entgültig zufrieden. Die Fensterbauer sind ja auch sehr schweigsam - erst als ich mal genauer nachgefragt habe, bei wievielen Fenstern das Dichtungsproblem noch auftragt, meinte der Installateur - bei weiter 4000 Fenstern bis jetzt. Vorher hies es, Problem bei uns Einzelfall ;-( Die veralbern uns...

1
  •  gh
22.1.2009  (#9)
@bauer07 - das hört sich ja interessant an ! um welches Fenster-Fabrikat
handelt es sich bei dir ? vielleicht ist ja bei mir das gleiche
Problem !

1
  •  the_jack
22.1.2009  (#10)
Hersteller - Fabrikate würden mich auch interessieren ... möglich dass es nur ein bestimmter ist ?

1
  •  bauer07
22.1.2009  (#11)
Ja - und wenn man diesen nennt - wird die Nachricht gleich zensiert und gelöscht, also wie soll ich und die anderen es dann sagen? Das ist etwas, dass ich an diesem Forum schlecht finde! Aber wahrscheinlich machen die Hersteller bei zuviel negativen Meldungen entsprechend Druck.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
22.1.2009  (#12)
@ thejack und bauer07 - die Vermutung mit dem Druck durch Unternehmen mit negativen Berichten ist sehr richtig. Aus diesem Grund ersuchen wir um Verständnis für diese Maßnahme. Aber wenn es wirklich wichtig ist können Sie ja mittels Klick auf das Briefsymbol eine persönliche Nachricht schreiben.

1
  •  the_jack
22.1.2009  (#13)
.@energiesparhaus

wo issn des briefsymbol ?

1
  •  raimund2904
22.1.2009  (#14)
hersteller tja, der hersteller würde mich auch interessieren, auch deshalb, da nächste woche das serviceteam vorbeikommt und ich mich da nicht unbedingt mit "billigen" ausreden abspeisen lassen möchte bzw. da schon ein wenig nachhaken möchte......

1
  •  erbi1
22.1.2009  (#15)
hersteller - ja auch ich würde mich für den hersteller interessieren, da ich kurz vor der Entscheidung, welche fenster ich nehme, stehe. Nachricht bitte an heinz(punkt)biebl(at)gmx(punkt)at

danke im voraus

heinz

1
  •  heinzi
25.1.2009  (#16)
möglicherweisefunktioniert die hinterlüftung der äusseren aluschalen nicht. vielfach werden die aluschalen einfach nur eingeputzt oder eingedämmt. besonders oben ist es wichtig dass die luft zirkulieren kann. unten ist es normalerweise durch die fensterbanksituation kein problem.

1
  •  franzlaxi
26.1.2009  (#17)
druckverhältnisse prüfen! - wir haben die erfahrung gemacht, dass die kwl (z.b. wegen falscher einstellung)einen überdruck im raum erzeugt. dadurch wird die luft zwischen stock- und flügelrahmen nach außen gedrückt (so dicht kann ein fenster gar nicht sein), kühlt ab und kondensiert im falz bzw. friert bei entsprechender temperatur!

1
  •  johngo
26.1.2009  (#18)
Die Fenstermarke - mit diesen Problemen würde mich auch interessieren.

Danke,

Johngo

john99 (at) gmx (punkt) at

1
  •  raimund2904
27.1.2009  (#19)
... eis/kondensat im Fensterstock ... noch einige infos - hallo allesamt!

danke für das interesse an dem problem. also noch ein paar fakten dazu: derzeit ist aussen noch nicht verputzt, an dem kanns also nicht liegen. eine kwl haben wir auch nicht, haben ein ganz konventionelles Niedrigenergiehaus mit EKZ 40. Nachdem das Serviceteam heute vormittag kommt, werd ich in einigen Stunden hoffentlich schon was berichten können ....

1
  •  bauer07
28.1.2009  (#20)
@raimund2904 - Die Antworten waren wohl nicht befriedigend? Wird wohl ein: Hammer nu nie irgendwo g´habt gewesen sein...
Mein Techniker kommt auch in 30min...
Schaumer mal was er zum Besten gibt.
Kann mir kaum vorstellen, dass es an eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] liegen soll.

1
  •  bauer07
28.1.2009  (#21)
...akzeptable AntwortHerstellerinfo bitte auf Anfrage per PN.

Der Techniker heute meinte, dass es ein bekannter Effekt der neuen Generation von Fenstern im Zusammenhang mit immer dichter werdenden Häusern ist. Es entsteht im Obergeschoss ein Dampfdruck, der höher als der Dichtungsdruck ist und dann nach außen will. Eventuell hängt es auch noch mit der Austrocknung eines Neubaues zusammen - wir sind nun im dritten Winter.
Stehendes Wasser in der äußersten Dichtungsrille ist typisch und kommt laut Aussage des Profis bei jedem Hersteller vor.
Mal schauen - als Bauherr hat man halt den Stress, dass irgendwann die Garantie weg ist und was ist dann.
Meinen Eltern waren ihre Holzfenster (zum Glück innerhalb der Garantiezeit) geschimmelt und wurden komplett (!) getauscht. Fassade mußte somit auch neu gemacht werden. Daher bin ich bei den Fenstern auch so besorgt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next