« Photovoltaik / PV  |

E Auto- Überschuss Laden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  12  > 
  •  johro
  •   Gold-Award
29.3.2023 - 2.2.2024
226 Antworten | 44 Autoren 226
12
238
Hallo,
wer hat von euch eine Installation um mit Überschuss zu laden? Welche Geräte habt ihr da verbaut?  Interessant wäre auch dynamisches Ünerschussladen?

ich bekomme Huawei Sun und Solar, wer hat diese Komponenten und mit welcher Wallbox ladet ihr eure Autos?

  •  robits
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#81)
Vielen Dank, das schaut ja gut aus! Freu mich schon aufs Einbauen und testen.

Is halt die Frage, ob da die neuere oder auch die alte Zoe gemeint ist. Bin mir ned sicher ob ich das Risiko eingehen will.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#82)
Nachfragen, die sprechen eh Kärntnerisch.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#83)
Also ich wüsste jetzt nicht, dass sich da bei der Zoe irgendwas geändert hätte, es gibt ja auch keine "alte" oder "neue" Zoe. Geändert wurde nur die Akkugröße im Laufe der Jahre und der Motor wurde ein wenig stärker, die grundlegende Technik ist immer noch die Selbe.
Die Zoe hat ja auch keinen On-board-Lader, sondern geht beim Laden über den Motor und den Akku-Gleich/Wechselrichter, Laden ist bei der Zoe das gleiche wie Rekupieren.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#84)
Ja schon, aber sie haben 2014 schon was geändert und dieses L2 Problem gelöst afaik. 

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#85)
Weil hier einige Go-e Spezialisten unterwegs sind:


2023/20230620297124.jpg


In der App wird nur 0,10 kW Laden angezeigt, Auto lädt aber "normal", also mit gute 3kW.
Was hat's da, jemand eine Idee?


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#86)
Auto ist voll und Zellbalancing wird ausgeführt? 

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#87)
Auto ist (jetzt) voll geladen, wie gesagt, beim Laden konnte ich keinen Unterschied sehen und lt. PV App wurde auch geladen wie sonst auch, nur bei der Go-e App zeigt es so einen kleinen Wert an. 
Zu Zellbalancing kann ich leider nichts sagen, kannst Du mir das bitte näher erklären?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.6.2023  (#88)
Gemeint ist damit, dass die meisten Autos gegen Ende der Ladung (99%) nur mehr sehr langsam laden, um all die kleinen Unterschiede in der Ladung aller einzelnen Zellen in der Batterie auszugleichen, sodass am Ende alle auf demselben Spannungs- und Ladeniveau sind. 
Und da werden oft nur mehr ganz geringe Ladeströme gezogen.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#89)
ahh, ok, also der Akku hatte bei Ladestart unter 60%...
Werde morgen mal ein anderes Auto anstecken.
Könnte es an der Go-e App liegen?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.6.2023  (#90)
Hast du irgendwelche Limits eingestellt oder so am Fahrzeug?
6A müssten ja mindestens 1,34 kW (einphasig) sein. 
 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#91)
Probier mal die App komplett schließen und den Charger neu starten. 

Bei mir funktioniert  gerade durch den Neustart des Chargers endlich das PV Überschussladen. Da hat sich bei der Fernwartung vom Support ein maximaler Strom von 10A für den Charger festgesetzt. Trotz Einstellung in der App keine Änderung. Nach dem Neustart gehts endlich. 


1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#92)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Hast du irgendwelche Limits eingestellt oder so am Fahrzeug?
6A müssten ja mindestens 1,34 kW (einphasig) sein. 

Nein, anderes Fahrzeug, selbes "Problem"

aber:


zitat..
robits schrieb: Probier mal die App komplett schließen und den Charger neu starten.

So einfach kann's sein, hat funktioniert, Dankeschön 😀
(könnte man selber auch drauf kommen😉)




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.6.2023  (#93)
Der gute alte Neustart wirkt doch immer wieder Wunder :D 
 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#94)
Na schau 😁

1
  •  devtux
23.6.2023  (#95)
Guten Morgen!
Ich verwende die Go-e aktiv und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Controller habe ich keinen, zum Überschussladen schicke ich von Home Assisstant aus alle 5s den aktuellen Überschuss zur Go-e.
Klappt bis jetzt ganz gut, inkl. Phasenumschaltung. Aktuell tüfteln wir noch, wie die Startphase optimiert werden kann.
Infos gibts auch unter:

Bei spezifischen Fragen kann ich gerne weiter helfen!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#96)

zitat..
devtux schrieb:

Guten Morgen!
Ich verwende die Go-e aktiv und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Controller habe ich keinen, zum Überschussladen schicke ich von Home Assisstant aus alle 5s den aktuellen Überschuss zur Go-e.
Klappt bis jetzt ganz gut, inkl. Phasenumschaltung. Aktuell tüfteln wir noch, wie die Startphase optimiert werden kann.
Infos gibts auch unter:

https://github.com/syssi/homeassistant-goecharger-mqtt/issues/101
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/discussions/110

Bei spezifischen Fragen kann ich gerne weiter helfen!

ich würde es gerne vestehen, was du geschrieben hast, bitte in einfachen Worten....


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#97)

zitat..
johro schrieb:

──────
devtux schrieb:

Guten Morgen!
Ich verwende die Go-e aktiv und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Controller habe ich keinen, zum Überschussladen schicke ich von Home Assisstant aus alle 5s den aktuellen Überschuss zur Go-e.
Klappt bis jetzt ganz gut, inkl. Phasenumschaltung. Aktuell tüfteln wir noch, wie die Startphase optimiert werden kann.
Infos gibts auch unter:

https://github.com/syssi/homeassistant-goecharger-mqtt/issues/101
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/discussions/110

Bei spezifischen Fragen kann ich gerne weiter helfen!
───────────────

ich würde es gerne vestehen, was du geschrieben hast, bitte in einfachen Worten....

Ich übersetz mal: 
Guten Morgen! --> Morgähhhn wie gehts , hoff guat 
Ich verwende die Go-e aktiv und bin bis jetzt sehr zufrieden. --> Go-e aktiv is bei mir daham, Bro und bis jetzt find isssss mega lässig, geht gut ab des Teil 
Controller habe ich keinen, zum Überschussladen schicke ich von Home Assisstant aus alle 5s den aktuellen Überschuss zur Go-e. --> An extra depatn Hutschienen Go-e-Controller hob i kan kauft, i hob a total leiwande Software, des Home Assitental , die schickt die notwendigen Infos total genial und gechillt zu meiner Go-E-Aktiv und damit was des Ladekastl das i an Stromüberschuss hob und lodt des Auto ohne zu zucken.
Klappt bis jetzt ganz gut, inkl. Phasenumschaltung. --> Bis dato funktioniert des hoibständermäßig genial, sogar mit da automatischen Umschoiterei zwischen 1 und 3 phasen - mei Karre schnurrlt wie a Katzal beim Laden und geniest den wenigen Strom (A-phasig) und den höheren Strom (Meer-phasig)
Aktuell tüfteln wir noch, wie die Startphase optimiert werden kann. --> Mei Modjo und i hängan aktuell nu a bissal in da Luft, san am Visionieren wiema des Startal a bissal spitziger und ohne Turboloch hinbekommen, soi jo gfälligst ois optimiert laufen des Gurkenkastl.

Der Rest den er dann schreibt ist nur ein Link wo Du dir die Software, etc runterladen kannst falls du selbst dahingehen Ambitionen hast es so zu machen wie er.

#Freitagis#Kabaraettnacht - goi GERNOT 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
24.6.2023  (#98)
Also ich tu da jetzt seit Montag mit dem Go-e Controller und Charger herum.
Auto ist leider eine Zoe aus 2013.

Mein bisheriges Fazit

  • Die Einstellmöglichkeiten in der App sind sehr vielfältig. Man kann für das Überschussladen die Mindestleistung der PV Anlage festlegen, ab der der Charger startet. Ebenso für die automatische Phasenumschaltung, so dass das Auto auch den geforderten min. Ladestrom erhält.
  • Wenn man ein Mesh Wlan und den Router vom Provider über Lan an einem Switch hat, müssen unbedingt beide Komponenten im Mesh eingebunden sein. Ansonsten finden sie sich nicht. Kann aber sein, dass ein Netzwerkguru das auch so hinbekommt.
  • Der Einbau des Controller im Verteilerschrank war problemlos. Man kann das Teil auch um 180° verdreht einbauen und dann in der Software das Display drehen. Hat sich schon bewährt :D
  • Das Kabel für die beigelegte Wlanantenne ist eher kurz mit 2m.
  • Hab den Charger schon 1-2 mal neustarten müssen, weil er sonst die Einstellungen aus der App nicht übernommen hat.
  • Laut Go-e Support kann die Zoe jetzt auch die automatische Phasenumschaltung genießen. Der Charger simuliert dazu ein Ausstecken und unterbricht den Kontakt für 10s. Kann man auch alles manuell einstellen, aber es gibt ein Auswahlmenü für Standardverhalten oder eine Liste mit Konfigurationen speziell für einige Autos.
  • Hab die autom. Phasenumschaltung einfach getestet und meinen Onboardcharger hats nicht gefetzt 😅
  • Die automatische Phasenumschaltung funktioniert bei mir nur eher sporadisch. Gehe aber eher davon aus, dass es (wie immer) an der Zoe liegt. Wenn bei einem Wetter wie heute zu oft hin und her gesprungen wird, steht in der App nur noch "Fahrzeug wird nicht geladen. Laden erlaubt". Das heißt, die Zoe bekommt zwar den Input vom Charger, gibt die Ladung aber nicht frei und blockiert. Teilweise funktioniert es dann wieder, wenn man in der App die Ladung pausiert und wieder startet.
  • Ich bin am Überlegen, ob ich nicht dauerhaft nur einphasig überschusslade. Zumindest so lange wir noch die Zoe haben. Ist zwar mit höheren Verlusten behaftet, aber bei unserer geringen Kilometerleistung sind das ca. 30 Euro im Jahr. Egal.
    Manuell dann dreiphasig laden wenns schnell gehen muss.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#99)
Ich hab 2 Dummy Fragen:
  • go-e gemini flex -> Hat die irgendeinen Nachteil zu der fix verdrahten? (Ich hät den Vorteil das ich bei Bedarf im Winter die Box mitnehmen könnt da das Fahrzeug dann meist woanders parkt)
  • 11 oder 22kW -> Der Tesla kann nur bis 11kW aber wer weiss was in Zukunft kommt und wir haben eine PV + dementsprechende Verkabelung die auch das liefern könnt. Warum nicht gleich die 22kW Version und das Auto drosselt eh von selbst? Oder ist auch die stärkere in Ö genehmigungspflichtig?


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#100)
Flex

  • Ned ganz so "schön" wie die fix verkabelte
  • Anschlusskabel kürzer
  • Kein Elektriker für Förderung notwendig
  • Offiziell gilt sie als mobiler Lader bzw Notladegerät. Dadurch brauchst du nur eine CEE Dose und keine Meldung an den Netzbetreiber notwendig. Musst halt auf dein max. Bezugsrecht schauen. 
    Die fixe muss ein Elektriker offiziell montieren, dass du die Förderung erhältst.  Und du musst sie melden. 

11 oder 22

Hängt halt von deinem Netzbetreiber und max. Netzbezugsrecht ab. 
Die Wiener Netze zB wollen ab 9 kW einen eigenen Zähler mit Leistungsmessung 🙄
Dh in meinem Fall zB wäre sogar die kleinere sehr aufwendig umzusetzen. Deswegen hab ich die CEE Dose selbst montiert und die mobile 11kW gekauft. 


Du kannst auch einfach eine Zuleitung für 22 kW legen lassen und dann einfach zwei CEE Dosen machen. Bei Bedarf dann einfach einen zweiten mobilen Charger dazukaufen. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo robits, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#101)
Ich habe die 22er mit Anschlusstecker genommen, kostet nicht viel mehr als die 11er.
Mit dem mitgelieferten Zwischenstecker an einer 16A Dose angesteckt begrenzt sie sich automatisch auf max 11kW. (Der Zwischestecker wird erkannt)
Es bleibt somit die Option an eine 32A Dose anzuschließen falls man mal 22kW möchte. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next