E Auto- Überschuss Laden - Seite 14
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Stimmt natürlich, aber da evcc dezidiert dafür gemacht ist, und direkt in HA eingebunden werden kann, würde ich evcc trotzdem immer für diesen Bereich verwenden. |
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Nein. Sehe ich komplett anders. Mit HA Boardmitteln geht das ohne Probleme, wozu noch extra zahlen. |
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Kann ich nur zustimmen. Habe mittlerweile das ganze Haus in HA laufen und ehrlich gesagt finde ich evcc zwar gut aber nach längerer Benutzung ist es schon eine eher überteuerte Bastellösung wo nach Updates schonmal mit Probleme gerechnet werden muss. Mit Integrationen und Automatisierungen in HA lässt sich vieles wunderbar selbst umsetzen und eben noch vieles mehr. Wenn ohnehin ein Fronius Wechselrichter vorhanden ist gibt es nur die logische Schlussfolgerung einen Wattpilot zu nehmen. |
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mit evcc kann man mehr machen als nur autos laden und ausserdem bleib ich damit maximal flexibel, was die hardware angeht. |
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genau das ist etwas mein Problem mit evcc... "one tool for one job" und deren "Preisgestaltung" schreckt mich auch etwas ab (ich weiß schon - Free Software != Free Beer, ich bin seit 30 Jahren in der OpenSource-Szene mal mehr mal weniger aktiv) Schade dass es keine vernünftigen "Libraries" für OCPP (WattPilot) und "Auto-Ladestand" (speziell VW ID.x) gibt |
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Du kannst es ja selber kompilieren. Kostet nichts und dauert nur ein paar Minuten. |
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Dafür braucht man dann keine "Tokens"? Wusste ich gar nicht... |
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Und wenns dir im HA alles selbst zusammenstrickst passts eh, ich mach es halt nicht so. Ich hab schon ewig keine Probleme mehr nach Updates. |
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Doch. Nimmst auf dem gleichen raspberry pi (der hoffentlich bluetooth hat) teslablehttpproxy (https://github.com/wimaha/TeslaBleHttpProxy) und hast alles lokal, ohne deren api. Ist ein mal zum einrichten etwas knifflig aber läuft bei mir seit längerem wartungslos. Nachteil: zwei handys in der nähe und ble ist damit "belegt" da tesla nur zwei bt Verbindungen zulässt. |
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Simples python-script das den demotoken von der Webseite holt und den Container durchstartet tut's auch. |
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Das ist in meinen Augen das Gegenteil von "out of the box". Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich sehe das Problem bei den Autoherstellern. EVCC macht im Rahmen der Möglichkeiten alles super. |
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Ich halte mich da mit Details bewusst zurück. Auch wenn ich den Preis etwas hoch finde, haben sich die Entwickler schon eine Belohnung verdient für ein wirklich tolles Stück Software. Wenn ein paar einzelne Leute den Token umgehen, tut ihnen das wohl nicht weh, aber an die große Glocke hängen würde ich das nicht. |
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Ich bin auch für open source software. Aber auch für gleichbleibende Behandlung von gekauften tokens Oder auch für respektvollen ton als Entwickler. Und ob man es jetz selber kompiliert oder sich periodisch den Demokratie holt, wo ist der Unterschied? Das knifflig beim einrichten: mit der anleitung in 5min vorbei. Und dann ohne cloud ... |
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Hallo johro, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E Auto- Überschuss Laden |
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na, sicher nicht. Das "Original" is hier eindeutig der go-e-Charger. |
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