« Photovoltaik / PV  |

E Auto- Überschuss Laden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  johro
  •   Gold-Award
29.3.2023 - 2.2.2024
226 Antworten | 44 Autoren 226
12
238
Hallo,
wer hat von euch eine Installation um mit Überschuss zu laden? Welche Geräte habt ihr da verbaut?  Interessant wäre auch dynamisches Ünerschussladen?

ich bekomme Huawei Sun und Solar, wer hat diese Komponenten und mit welcher Wallbox ladet ihr eure Autos?

  •  johro
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#41)
Bei GoE kann man ja im Menü Überschussladen und Grenzwerte einstellen, ist das nicht ausreichend?
braucht es dazu noch eine App?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
29.4.2023  (#42)
App nicht unbedingt, aber einen "Controller" der den Hausverbrauch kennt. Entweder den Controller von goe, openwb, oder evcc oder ein paar Zeilen python oder von mir aus auch eine App auf einem Handy das für die Dauer der Ladung im Netzwerk hängt ...

1
  •  mkoenigs
29.4.2023  (#43)
die goe charger können von sich aus kein überschussladen. woher auch - dafür braucht es immer einen sensor. die option in der app kannst du aktivieren, der charger erwartet dann aber einen controller. wenn du im goe ökosystem unterwegs bist und einen controller hast, geht das dann out of the box. wenn nicht, ist die option in der app ohne funktion. du kannst es dir jetzt aussuchen, kaufst du einen controller dann gehts per one click oder willst du zB evcc einsetzen dann hast du zwar ein wenig config aufwand, geht aber am ende des tages auch super easy. evcc verlangt halt für goe eine sponsorship von dir, das ist im minimum $2 pro monat. es gibt aber auch einmalbeträge, dann bekommst du einen key ohne ablaufdatum.

1
  •  youjaykay
29.4.2023  (#44)
Ich habe das PV-Überschussladen mit einem go-e Charger, einem Shelly 3EM im Zählerkasten und der Android App Wallbox-Steuerung eingerichtet. Die App läuft auf einem alten Handy (muss immer zuhause sein) und es wird alles lokal gesteuert. Die App kostet ein paar Euro und man kann dann 14 Tage die Überschuss-Ladung testen. Ich habe mir dann die unbegrenze Variante mit einer Einmalzahlung genommen. In meinem Setup steuert es sehr schnell und genau und ich kann es nur empfehlen. 

1
  •  stromen
30.4.2023  (#45)

zitat..
mkoenigs schrieb:

leute wenn euch evcc gefällt und ihr das mit eurem go-e charger nutzen wollt, dann überlegt euch doch einfach, ob euch das nicht 1,80 pro monat wert ist. immerhin tragts so auch was zum weiterbestand bei. und am ende bekommt ihr die 1,80 mehrfach retour - durchs überschussladen und dadurch dass ihr euch die zeit fürs ständige ändern der sources spart.

mir ginge es rein mal um die Funktionen zu testen. Kaufen kann ich es immer noch und auch eine Spende geben. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stromen, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mkoenigs
30.4.2023  (#46)
versteh ich, vor der situation bin ich auch gestanden. du kannst aber monatlich kündigen. ich hab evcc selbst erst vo ein paar wochen installiert und zum testen hab ich einfach mal 1,80 bezahlt. ich hab mir gedacht wenns dann nichts ist, is nix verloren. spart viel mehr zeit als sources ändern und selbst compilen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#47)
Habe jetzt den Go-e Controller endlich gekriegt und gleich installiert und seit 1Wo in Betrieb. Das Ding kann für den Preis echt viel, ich bin begeistert. 😀 Genau SO habe ich mir das vorgestellt. 
Kompakt, Installation selbsterklärend, Inbetriebnahme easy, und spielt alle Stückerln. 
Gratulation an das Go-e Team, das verkauft sich sicher gut.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#48)

zitat..
rocco81 schrieb:

Habe jetzt den Go-e Controller endlich gekriegt und gleich installiert und seit 1Wo in Betrieb. Das Ding kann für den Preis echt viel, ich bin begeistert. 😀 Genau SO habe ich mir das vorgestellt. 
Kompakt, Installation selbsterklärend, Inbetriebnahme easy, und spielt alle Stückerln. 
Gratulation an das Go-e Team, das verkauft sich sicher gut.

Ich habe bei mir nun 5,5kw 8A eingestellt mit Scheduler 10-17uhr,
somit nimmt er immer brav den Sonnenstrom.


2023/20230602954260.png

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#49)
Installation selbst möglich oder braucht man einen Elektriker? 
@rocco81 


1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#50)

zitat..
dynamite schrieb:

Installation selbst möglich oder braucht man einen Elektriker? 

@rocco81

Es gibt den mit fertigen 400v Stecker ( habe ich genommen) und zum anschliessen,  steht auf der Homepage......


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#51)
Womöglich war der Controller gemeint.
Der wird installiert im Verteilerkasten. 

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#52)
Oh,  ups 🤗

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#53)

zitat..
johro schrieb: Ich habe bei mir nun 5,5kw 8A eingestellt mit Scheduler 10-17uhr,

In etwa so habe ich das bisher auch gemacht. Habe aber nur eine 5kWp PV und die Erweiterung wurde vom Netz abgesagt / auf unbestimmte Zeit vertröstet. 
Darum habe ich jetzt den Controller installiert um den PV Strom ideal zu nutzen. 
Fünf Jahre war es mir egal weil wir nicht so viel gefahren sind und das Auto auch so immer halbwegs gut mit PV gefüllt wurde.
Letztes Jahr war es mir auch noch egal weil ich für Einspeisung sowieso das selbe bekommen habe wie Bezug.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#54)

zitat..
dynamite schrieb: Installation selbst möglich oder braucht man einen Elektriker? 
@rocco81 

Ich habe mal Elektriker gelernt... 😎

Man muss an den Messverteilerschrank, da sollte man schon wissen was man tut.




1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#55)

zitat..
rocco81 schrieb: Habe jetzt den Go-e Controller endlich gekriegt und gleich installiert und seit 1Wo in Betrieb.

ist der schon lieferbar? hab auch vor mir einen zu installieren.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#56)

zitat..
fruzzy schrieb:
──────
rocco81 schrieb: Habe jetzt den Go-e Controller endlich gekriegt und gleich installiert und seit 1Wo in Betrieb.
───────────────

ist der schon lieferbar? hab auch vor mir einen zu installieren.

Ja, wir bekamen die erste große Charge vor einer Woche und das geht gut dahin.
Ich habe bis jetzt viel Positives gehört.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#57)
wird dann über die A geregelt? wie wird die Leistung angepasst?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#58)
Der go-e Controller sitzt im Verteilerkasten und misst mittels Stromzangen den Strom direkt ...
Er ist LAN und WLAN fähig.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#59)
Ja, aber wie ändert dann die Go-e die ladestärke

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#60)
So wie jede Wallbox halt. Das Steuersignal mit wieviel A geladen werden soll wird über das Ladekabel dem Bordlader im Auto mitgeteilt. 
Min Max hängt vom Auto ab, meist 6A bis 16A oder 32A. Umschaltung 1 auf 3 Phasig kann der Go-e auch schon automatisch. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#61)
Das wird sicher über das PWM Signal geregelt.
Also wie rocco sagt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next