« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 31  32  33  34 ... 35 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  STP123
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#641)
@maack

Eine Prepaid Kreditkarte ist ein tolles Produkt, wenn zB dein Kind im Ausland ist ( Urlaub, Sprachreise,Studium,..)!

Gerade bei der Prepaid Version spielt es überhaupt keine Rolle ob du kreditwürdig bist. Irgendjemand muss die Karte befüllen, und das war's dann auch schon wieder! Warum da jetzt die Welt verkehrt ist...kA???




1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#642)
also wer mit KEINER anhebung der Aufschläge auf den Indikator gerechnt hat ist wirklich ein Tagträumer.

Langfristig werden die Zinsen steigen und dann profitieren wir als Bank natürlich vom höheren Aufschlag.

Die Banken verdienen eh genug...

naja heuer eher nicht... *G* da wir zurückzahlen müssen schauts in der Bilanzsumme nicht rosig aus.

Grundsätzlich versteh ich es eh nicht.. da wird einem der klein Finger gegeben (durch dir Rückzahlungen) und die Kunden sind a ned zufrieden und wollen die ganze Hand.
Mann Mann Mann.. verbucht dieses Urteil einfach als "Sieg" und sats zufrieden.
Ist es ein Konsument gegen Bank Spiel? Ich denke es sollte eher ein Miteinander sein.
Denn wir brauchen die Kunden genauso wie die Kunden uns brauchen.
Sonst kann sich so gut wie jeder hier herinnen das Hausbauen rösten....

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#643)
Miteinander hab ich probiert - ich hab dezitiert gesagt "schreibts mir eine obergrenze von zB 5% rein dann wird auch die untergrenze halten" - mein mitleid mit den banken hält sich in grenzen

1
  •  chrismo
22.9.2017  (#644)
Ja, eine Ober- Untergrenze wäre auch ein gangbarer Weg gewesen, um die Risiken für beide Seiten zu begrenzen. Aber die Banken rechnen mit steigenden Zinsen und da macht natürlich ein höherer Aufschlag mehr Sinn. Glücklich die, die ihre Kredite schon haben und niedrigere Aufschläge+Negativzins ausnützen können.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#645)
Is ja kein Problem... 5 % Obergrenze und 2,5 % Untergrenze...
des würd passen. *G*

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#646)
Sehr witzig ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#647)
BAWAG macht dies eh seit 2016..... minimal 1,25 als Untergrenze und 4,5% als Obergrenze - bis 2027....


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#648)

zitat..
rk515 schrieb: Ich denke es sollte eher ein Miteinander sein.


Wer da nun der Träumer ist?
Ich hab meiner Bank vorgeschlagen, dass sie die Kohle behalten und mir ein Zinscap geben sollen.
Hat keinen interessiert.

Miteinander hä? Welcher Planet?

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
22.9.2017  (#649)
Die Raiffeisenbank kommt jetzt auch in die Gänge...
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2868017/

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#650)

zitat..
utes schrieb: geh bitte schick des dem hatsche oder der krone. die freuen sich über solche gschichteln


Was willst mir damit sagen, dass es eine Show war in der Bank oder das ich spinne?

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
23.9.2017  (#651)

zitat..
rk515 schrieb: Ich denke es sollte eher ein Miteinander sein.


Haha, der war gut.
Das "Miteinander" wo hauptsächlich die gewinnen, die jede Filiale mit Marmor ausgekleidet hat.
Die jede Gelegenheit nutzen um den Kunden abzuzocken.

Jaja die armen Banken, die tun mir ja so Leid.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#652)
also da kann ich auch nur lachen, wenn man meint, die bank zielt auf ein miteinander.

als wir nachfinanzieren mussten, fingen bei unserem bankberater euro-zeichen in dessen augen zu leuchten an. der aufschlag war mehr als doppelt so hoch, die bearbeitungsgebühren wurden mit einem mindermengenaufschlag versehen und - als ob über 100,-- kontoführungsgebühren pro Jahr nicht ohnhin schon genug wären - wurde für die nachfinanzierung nochmal ein gebührenpflichtiges konto eröffnet.
welche konditionen wir für unser baukonto bekommen haben, trau ich mir hier gar nicht mehr zu schreiben.

selbst bei zeitweise negativen zinssatz (also euibor + aufschlag) würde die bank bei uns in summe verdienen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo coisarica, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#653)
Umschuldung zahlt sich nicht aus, Coisa?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#654)

zitat..
speeeedcat schrieb: Umschuldung zahlt sich nicht aus, Coisa?


Für mich liest sich die Sache eher so, als hätten sie schon Bearbeitungsgebühren für mehrere Umschuldungen bezahlt gehabt.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#655)

zitat..
speeeedcat schrieb: Umschuldung zahlt sich nicht aus, Coisa?


weis ich nicht, denke nein.
mir ging's um die verdeutlichung des hemmungslosen zugreifens einer bank zu lasten des verbrauchers. von der s-kasse gibt es bis dato ja noch nicht mal die bereitschaft zur weitergabe des neg. euribor.

verbraucherschutz wurde in ö. früher einmal groß geschrieben. heute geht es nur mehr darum den unternehmen steigende erträge zu sichern. und wenn man den umfragen vertraut, wird sich dieser trend mit der nächsten wahl fortsetzen.


1
  •  maack
  •   Silber-Award
26.9.2017  (#656)
die Aufschläge scheinen wieder zu fallen vorallem bei Laborkunden

Fam.Status DINK, 60% EK 40% Finanzierungssumme
1,25% Aufschlag auf den 3ME macht 0,875%

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#657)

zitat..
rk515 schrieb: Grundsätzlich versteh ich es eh nicht.. da wird einem der klein Finger gegeben (durch dir Rückzahlungen) und die Kunden sind a ned zufrieden und wollen die ganze Hand.


Grundsätzlich versteh ich deinen Eintrag auch nicht. Hier wird dem Konsumenten doch nicht der kleine Finger als Gefälligkeit gegeben, sondern die Banken sind mit ihrer seltsamen Auslegung von Plus/Minus-Rechnung vom OGH in die Schranken gewiesen worden. Kommt eh viel zu selten vor...

1
  •  r3try
26.9.2017  (#658)

zitat..
maack schrieb: die Aufschläge scheinen wieder zu fallen vorallem bei Laborkunden

Fam.Status DINK, 60% EK 40% Finanzierungssumme
1,25% Aufschlag auf den 3ME macht 0,875%


Das hat mir die Bank A****** vor ca. 3 Wochen auch so angeboten... 15-jähriger Fixzins liegt aktuell bei 1,875%
Wenn ich jetzt noch eine Glaskugel hätt wär die Entscheidung ob fix oder variabel deutlich einfacher... emoji


1
  •  mrs_simsi
  •   Bronze-Award
26.9.2017  (#659)
Nachdem sich die Sparkasse bei uns nicht gemeldet hat, habe ich heute selbst angerufen. Die zuviel berechneten Zinsen werden am 30.9. am Kreditkonto gutgeschrieben emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#660)
Heute bereits Kohle auf´s Kreditkonto gutgeschrieben bekommen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#661)
zitieren funkt irgendwie nimma....

zu raiffeisen kommt jet auch in die gänge.
jap... wir vergüten natürlich jetzt auch

zum thema nachfinanzieren... tja.. blöd gelaufen.. aber von euch. kann natürlich auch immer passiren aber wenn man sich verkalkuliert...
und wenn dann wertmäßig (weiß den grund der nachinanzierung ned, aber i unterstell euch mal fehlplanung [irgend eine annahme muss ich ja treffen])
die sicherheit nimma ausreicht,wirds aufgrund BASEL 2 teurer.
ist jetzt ne unterstellung, trifft aber bei 80 % genau so zu.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next