« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 39  40  41 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#801)

zitat..
maack schrieb: anstatt den jungen leuten sinnvolle finanzmathematische bildung beizubringen


naja, gelehrt wird zinsrechnung eh schon in der unterstufe. und es ist ja nicht so, dass man sich derartige kenntnisse heute als mündiger erwachsener nicht aneignen könnte.

aber unabhängig davon, ist es natürlich ein mißstand wenn hier der konsument vorsätzlich betrogen wird. das betrifft aber nicht nur die banken, sondern auch andere unternehmen insbesondere in der baubranche. ich habe mir beim hausbauen jedenfalls das meiste geld durch akribische rechnungsprüfung gespart.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#802)
kurz um.. wenn du glaubst, vorsätzlich betrogen worden zu sein, dann einfach die bank kontaktieren.
hast du das schon gemacht?
wenn das nix hilft.. ab zum konsumentenschutz... da kann dir das forum hier a ned helfen. da musst schon selber aktiv werden.

ich glaube jedoch, dir wird man das erklären und du wirst deinen fehler in deiner rechnung bemerken und alles ist wieder gut.


1
  •  ChristianIV
12.7.2018  (#803)
das ist doch nichts Neues das immer zu den eigenen Gunsten gerechnet wird wenn es nicht eindeutig ist, ist doch überall so, so wird ne menge "Körberlgeld" verdient

das einzige faire in der Angelegenheit wäre keine Rückzahlung und das Ganze als Sondertilgungen werten und die offene Restschuld entsprechend neu berechnen

wenn ich jetzt nur die "Richtige" Rate berechne und die Differenz zurückzahle müssen nebenbei noch 3 Dinge geklärt werden oder gemacht werden das es fair ist:

1. Restschuld korrigieren, je niedriger der Zinssatz desto linearer nehmen die Schulden über die Zeit gesehen hab, je höher die Zinsen desto größer wird die Kurve - am anfang geht es langsam runter und danach immer schneller

2. Zinsen für das geliehene Geld an die Bank, wenn ich nicht zahle muss ich auch Strafzinsen zahlen, wieso sollte umgekehrt die Bank das Geld gratis bekommen

3. Inflation, vor X Jahren hat mir die Bank sagen wir 50 Euro zuviel genommen, das hat mir damals gefehlt, aber 50 Euro hatten damals einen höheren Wert als heute, wenn mir die Bank 50 Euro heute zurück gibt kann ich mir weniger für kaufen

ich bleibe dabei das einzig einfach und wirklich faire wäre das Ganze einfach als Sondertilgungen zu werten und neu durchzurechnen und die offene Restschuld entsprechend korrigieren bzw bei denen die fertig sind sieht man ja wieviel zuviel da ist mit den Zahlungen die geleistet wurden

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ChristianIV, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#804)

zitat..
ChristianIV schrieb: das einzige faire in der Angelegenheit wäre keine Rückzahlung und das Ganze als Sondertilgungen werten und die offene Restschuld entsprechend neu berechnen


das ist aber eh das gleiche. die sog. rückzahlung ist ja nichts anderes als die korrektur der restschuld.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#805)

zitat..
ChristianIV schrieb: 3. Inflation, ... aber 50 Euro hatten damals einen höheren Wert als heute


Mit dieser Forderung würde ich vorsichtig sein. das würde umgekehrt heißen, dass die Tilgungen auch weniger Wert werden und damit würden sich die Raten kontinuierlich erhöhen.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#806)

zitat..
rk515 schrieb: kurz um.. wenn du glaubst, vorsätzlich betrogen worden zu sein, dann einfach die bank kontaktieren.
hast du das schon gemacht?
wenn das nix hilft.. ab zum konsumentenschutz... da kann dir das forum hier a ned helfen. da musst schon selber aktiv werden.

ich glaube jedoch, dir wird man das erklären und du wirst deinen fehler in deiner rechnung bemerken und alles ist wieder gut.


Termin steht schon mit der Bank

1
  •  maack
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#807)

zitat..
coisarica schrieb:
__________________
. ich habe mir beim hausbauen jedenfalls das meiste geld durch akribische rechnungsprüfung gespart.


stimmt das beherrschen von grundrechenarten ist auch so eine Sache

Retouren mit Minus zu verrechnen und nicht noch oben drauf zu buchen

auch das abschreiben von Stunden vom Stundenzettel und Mengen von Lieferscheinen stellt einige vor ernsthafte Probleme

1
  •  ChristianIV
16.7.2018  (#808)

zitat..
coisarica schrieb: Mit dieser Forderung würde ich vorsichtig sein. das würde umgekehrt heißen, dass die Tilgungen auch weniger Wert werden und damit würden sich die Raten kontinuierlich erhöhen.


es ist ein klar definierter Vertrag in dem Kontext, von daher nichts mit Anpassung, der deutsche Staat hat Teile der Staatsschulden übrigens in sogenannten infaltionsindexierten Bundesanleihen, da ist vertraglich genau das festgehalten das die Rückzahlung an die Inflation gekoppelt ist, die Zinsen sind dementsprechend natürlich niedriger

die falsch berechnete Rate (bei denen wo es im Vertrag keine 0% Klausel gab) und die gesetzeswidrig berechnete Rate (bei denen wo es nur ein einseitiges Limit gab) ist aber NICHT geregelt, die Bank hat sich ohne Vertrags bzw Rechtsgrundlage Geld genommen, wie schon erklärt entweder Inflationsangepasst oder als Sondertilgung werten, die Banken haben nur Glück das die Meisten wieder so blöd sind und sich über eine gewisse "Bonuszahlung" freuen und nicht weiter Nachforderungen zu stellen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#809)
na dann hoffe ich, dass du die Nachforschungen vorantreibst und uns eine Stellungnahme der Bank zukommen lässt. Wenn wir alle zu blöd sind, die Thematik zu durchschauen, bin ich schon mal froh über deine weiteren Antworten und Vorgehensweisen zu diesem Thema.
Danke schon mal im Voraus. Freue mich über die weiteren Erkenntnisse.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
6.11.2018  (#810)
so die Raiba hat auch gezahlt sogar freiwillig mit 4% Verzugszinsen, ohne das daran erinnert werden musste

fehlt nur noch eine Bank B..A die zwar gezahlt hat aber sich noch immer weigert die Verzugszinsen zu erstatten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: div. Nebengebühren aktuell