« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  BoZm
  •   Gold-Award
2.9.2017  (#601)

zitat..
SchachMatt schrieb: Hört sich nach blöder Ausrede an.


Bitte lass dir ein Synonym für deren Fallkonstellation geben. emoji
Also ich deute nun diese erfinderische Kreation der Konstellation, als Gruppierung.
Somit sagt es nur aus, dass es für eine bestimmte GRUPPE an Menschen die ein Kredit haben, gilt.

Diese sind wie schon oben erwähnt, mit einseitiger Deckelung.
Da du aber,

zitat..
SchachMatt schrieb: weder ein Zinscap noch einen Fixzins


hast.
Wird dein Anwalt es locker lösen.

zitat..
SchachMatt schrieb: Demnach sind mit dieser OGH-Entscheidung noch nicht alle relevanten Aspekte abschließend geklärt.


Welche Aspekte sind nicht geklärt?
Das Urteil ist sogar für mich klar zu verstehen.

1
  •  gana
  •   Bronze-Award
3.9.2017  (#602)
der genaue Wortlaut im Schreiben der VKB lautet wie folgt:

"Ab dem Zinsanpassungstermin 1.Oktober 2017 werden wir einen negativen Indikatorwert bei der Berechnung Ihres Sollzinssatzes bis zur Untergrenze des Sollzinssatzes von 0% zur Anwendung bringen".
Was heißt das?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2017  (#603)
Na das der negative Euribor weitergegeben wird.
Inkl. Aufschlag darf dieser den Wert 0 nich unterschreiten - eh klar, sonst würdest für deinen Kredit Kohle bekommen.
Also alles gut ;).

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.9.2017  (#604)

zitat..
speeeedcat schrieb: Inkl. Aufschlag darf dieser den Wert 0 nich unterschreiten - eh klar, sonst würdest für deinen Kredit Kohle bekommen.


Naja... aber dann ist ja wieder ein Cap nach unten.
Was kann ich dafür wenn der Euribor auf -2% fällt *grins*
Ich bin eher dafür dass ich ein Cap auf 2.5% bekomme und verzichte auf die paar Kröten *g*

Dann verlieren die keine 1.375% und ich zahle max. 2.5% für den Fall der Fälle.
So was finde ich Fair.

1
  •  gana
  •   Bronze-Award
3.9.2017  (#605)
@speeeedcat -
danke!

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2017  (#606)
Das wirsd du nicht bekommen, Boris, aber die Hoffnugn stirbt zuletzt emoji

1
  •  maack
  •   Silber-Award
3.9.2017  (#607)
die Regelung das euribor + marge nicht unter 0 fallen darf gilt lt. dem Urteil nur für Verträge die keine Zinsuntergrenze hatten.

Verträge wo eine Zinsuntergrenze hatten wo die Bank nun großzügig verzichtet sind nicht auf 0 beschrängt da kann es auch zu einer Zinsauszahlung kommen wenn der euribor weit genug im Minus ist

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2017  (#608)
Das wird nicht passieren, da bin ich mir sicher.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
3.9.2017  (#609)
Nein maack - Es wird nur in den fällen zu zinszahlungen kommen, wo man vermuten kann dass dies dernwille der parteien war. Dh das müsste schon im vertrag stehen. Urteil vom märz ist recht eindeutig.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
3.9.2017  (#610)
@bozm - Die frage mit dem fairen cap hängt stark v d restlaufzeit ab. Wieviele jahre hast du noch? emoji speedy, der richtige cap z.b. auf 10 jahre ist niedriger als man vermuten würde

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2017  (#611)
Ja stimmt reini, hängt natürlich von der Restlaufzeit ab.
Was kostet der 10-Jahres Cap?
Hab da keinen Einblick.
Hat das was dem Refi-Swap zu tun?


1
  •  moadani
4.9.2017  (#612)
Ist das OGH-Urteil für die Neuverträge (negativer Euribor wird im Vertrag bereits auf 0 begrenzt) jetzt auch schon durch oder nicht?

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
4.9.2017  (#613)
@moadani - JA!

1
  •  moadani
4.9.2017  (#614)
Sehr gut. Findet man das irgendwo, damit ich in meinem Brief an die Bank darauf verweisen kann?

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
4.9.2017  (#615)
http://help.orf.at/stories/2855757

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
4.9.2017  (#616)

zitat..
reini aus flake schrieb: Wieviele jahre hast du noch?


Zu traurig, nächstes Thema bitte. emoji emoji

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
8.9.2017  (#617)
Ich finde es interessant, das Banken immer noch neue Kredite vergeben, wo die Weitergabe vom 0 Euribor ausgeschlossen wird.
Auch keine Obergrenzen werden aufgeführt...

Hat es hier Sinn schon das VKI Formular auszufüllen, oder sollte man die nächsten Monate warten, ob nicht die Bank (Raiba) den Minus Euribor weitergibt?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#618)
Mein Anwalt und ich überlegen gerade ob wir nicht die Bank verklagen, weil sie sich ungerechtfertigt und bewusst auf Kosten des Kunden bereichern wollte.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
8.9.2017  (#619)
Und wie schätzt der Anwalt die Erfolgschancen ein?

1
  •  r3try
9.9.2017  (#620)
Erfolgschancen für we.? Der anwalt gewinnt in jedem fall... 😉

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.9.2017  (#621)

zitat..
supernova schrieb: Und wie schätzt der Anwalt die Erfolgschancen ein?


Gut.

zitat..
r3try schrieb: Der anwalt gewinnt in jedem fall...


Stimmt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next