« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#561)
Ich weiss😊
Es ging auch um die SPK und den Raika-Sektor.
Die ERSTE ist davon nichtbetroffen, die geb den Indikator weiter, obwohl Spitzeninstitut der SPK.

1
  •  SchachMatt
19.8.2017  (#562)
die Hypo OÖ gibt den euribor auch nicht weiter (Wohnbaudarlehen)
angeblich weil noch ein Urteil aussteht.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#563)
na bravo.
bei der sparkasse hab ich den verdacht, dass die noch eifrig bei der suche nach einem schlupfloch sind. was da wohl wieder daherkommen wird.

warum sollte die hypo nicht von den urteilen betroffen sein? möchten die einen eigenen prozess?

1
  •  michail
21.8.2017  (#564)
soweit ich weiß wird die Sparkasse am 30.11 alle Kunden informieren und gleichzeitig die Gutschrift veranlassen

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
22.8.2017  (#565)
Die müssten die Zinsen aber rückwirkend weitergeben.
Oder wollen sich die genannten Banken noch ein Körberlgeld verdienen.
Oder habens nix auf Lager, und müssen noch a bissi zocken

1
  •  agricola1
23.8.2017  (#566)
vorallem müssen sie den zinsschaden noch irgendwie ausgleichen

nur rückwirkend weitergeben und das Zuviel gezahlte als Sondertilgung verbuchen geht ja auch nicht, für jeden euro wo Zuviel gezahlt wurde steht uns als kunden ja auch ein gesetzlicher Verzugszins zu.

wir hätten mit dem Geld ja auch was anderes machen können, Problem wird da sein wer im Dispo hängt für den dürfte der dispozins höher sein als der gesetzliche verzugszins

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#567)
Wie schauts eigentlich .bei der RAIKA damit aus , ist es da auch schon FIX das sie 'zurückzahlen' müssen ?
Oder ist das sowieso bei ALLEN Banken fix ?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#568)
hab gestern ohne aufforderung ein schreiben der VKB bekommen das sie die zinsen rückwirkend richtigstellen, frist bis 31.12.17 laut deren schreiben.
sama gspannt

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#569)

zitat..
Wie schauts eigentlich ....
bei der RAIKA damit aus , ist es da auch schon FIX das sie 'zurückzahlen' müssen ?


Raika ziehrt sich noch wie eine alte Jungfrau... lt. Rückmeldung warten die noch auf ein OGH-Urteil.

Die werden schon noch mitziehen müssen, aber die goldene Sympathiemedaille bekommen sie von mir ob ihrer besonderen Kundenorientierung nicht verliehen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#570)
wir haben gestern ein schreiben der VKB bekommen- die refundieren automatisch.
angeblich werden Kredite jetzt teurer hab ich gehört??



1
  •  samoth
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#571)

zitat..
utes schrieb: angeblich werden Kredite jetzt teurer hab ich gehört??


Naja, die müssen das Geld um das die Kunden beschi.... wurden, und jetzt rückgezahlt werden muss ja auch wieder irgendwie reinbekommen.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#572)

zitat..
samoth schrieb: muss ja auch wieder irgendwie reinbekommen.

bestimmt, aber wir sind in ein paar Monaten eh fertig mit zahlen.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
25.8.2017  (#573)
Welche Summe in welcher Zeit?

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
25.8.2017  (#574)
Zahlen von der Oberbank:

Oberbank: Das Institut zahlt an 23.000 Kunden mit einem Kreditvolumen von 1,3 Mrd. Euro bis Jahresende in Summe 6,3 Mio. Euro zurück.

Macht also im Schnitt 274 Euro pro Kreditnehmer.
Quelle:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5274974/OGHUrteil-macht-Neukredite-teurer

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.8.2017  (#575)

zitat..
utes schrieb: aber wir sind in ein paar Monaten eh fertig mit zahlen.


wir zum Glück auch...aus steuerlichen Gründen lassen wir´s noch in´s nächste Jahr reinlaufen. Ist irgendwie schon ein geiles Gefühl wennst weißt, dass du jederzeit die Schulden tilgen könntest und nicht mehr den Bankstern ausgeliefert bist.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
26.8.2017  (#576)
Naja, das Ausgeliefertsein und der Begriff Bankster ist schon zu relativieren: Ohne Banken, die Kredite geben, wäre Eigentum für die meisten nie (oder zumindest sehr, sehr viel später) leistbar... emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.8.2017  (#577)
Austrian Anadi Bank : hat uns ein Schreiben geschickt in dem auf das OGH Urteil hingewiesen wird und dass sie prüfen ob unser Kredit auch in das System fällt.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
30.8.2017  (#578)
Bei der Erste Bank sind's 42 Millionen, die zurückbezahlt werden müssen...

http://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5276896/Erste-Bank_42-Millionen-Euro-tun-natuerlich-weh

1
  •  Novostar
30.8.2017  (#579)
Gibt es ev. online ein Berechnungstool wo man ausrechnen kann wie viel man zurückbekommen sollte?

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
30.8.2017  (#580)
Ich weiß noch von keinem. Fände es aber auch praktisch...

1
  •  Farmag
31.8.2017  (#581)
Sind davon alle Kredite betroffen? Oder nur 'ältere'?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next