« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 26  27  28  29 ... 30 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#541)
Haben übrigens Grad die erste 30000,- soti hinter uns weil der wohnungsverkauf so gut gelaufen ist- Danke nochmal speedy

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#542)
Gerne😊

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
10.8.2017  (#543)
Was sollen die Raika Kunden machen?
Erst einmal einfach warten?

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
11.8.2017  (#544)
Abwarten ist das einzige was man nicht machen soll. Du hast eine mitwirkungspflicht, möchtest du deine potenziellen anprüche nicht gefährden. Verjährungsfrist läuft bereits (verdichete medienberichte).

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
11.8.2017  (#545)
Dass banken eine korrespondierende obergrenze anbieten halte ich für eine gar nicht rechtssichere geschichte. Vor allem bei dem niveau das im forum skizziert wurde. Das ist der nächste elfer für den vki. Wenn man selbst eine verlangt (als vertragsheilung statt streichung der untergrenze) dann wird man wohl zur konkurrenzbank gehen müssen um das faire niveau zu erfragen

1
  •  agricola1
11.8.2017  (#546)
@ reini das lote ich gerade aus, Heilung durch Einsatz einer ZOG statt Streichung der ZUG wie die banken das gerne hätten.

normalerweise ist das was banken anbieten sicher nicht der beste weg für uns kunden auch wenn die banken immer das beste vom kunden wollen nämlich ihr Geld ;)

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
11.8.2017  (#547)
Bei hoher Kreditsumme und langer Laufzeit (z.B. weil SoTis kaum möglich sind) wäre eine Obergrenze in der Tat sehr interessant.
Mir persönlich passt die weitergabe des negativen Euribor aber ganz gut, weil ich hoffe den Kredit in 5-6 Jahren (von jetzt an) abbezahlt zu haben und für die nächsten Jahre werden die Zinsen wohl noch niedrig bleiben...


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#548)

zitat..
agricola1 schrieb: nämlich ihr Geld


welches logischerweise vorher von der bank den kunden gegeben wurde... en ständiger kreislauf *g*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#549)

zitat..
reini aus flake schrieb: dann wird man wohl zur Konkurrenzbank gehen müssen um das faire niveau zu erfragen


Das wird in Zukunft wohl öfters passieren ;).

Ab Juli/August haben die Banken ja aufgrund ob der bevorstehenden verpflichtenden Weitergabe die Margen angehoben, meist auf 1,5% - 1,75%.
Meines Wissens bis auf Sparkassen- und Raiffeisen-Sektor alle. Die argumentieren, dass es ja noch keine Urteile gegen sie gibt. Soviel zu den "Berater-Banken" in jedem Kaff emoji.
Abzüglich des negativen Euribors ist man aber wieder (halbwegs) auf derzeitigem Niveau.

Sollten sich die Banken geschlossen darauf einigen, das durchzuziehen, kann somit die Weitergabe des negativen Euribors durchaus ein Geschäft werden:
sobald der Indikator wieder ins Plus dreht, kommt der höhere Aufschlag ab dann voll zum Tragen.
Die Anhebung der Margen kann der VKI nicht einklagen ...

Die Frage ist nur, welches Institut als Erster wieder aggressiv auf Kundensuche ist emoji.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
11.8.2017  (#550)
@agricola: welches obergrenze niveau würdest du auf welche laufzeit verlangen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#551)

zitat..
Die argumentieren, dass es ja noch keine Urteile gegen sie gibt


Wie jetzt, die geben den negativen Euribor ned weiter? >:( >:(

zitat..
welches logischerweise vorher von der bank den kunden gegeben wurde... en ständiger kreislauf *g*


Ned dein Ernst, oder? Wie kommt das Geld noch mal in die Bank? Gelddruckmaschine im Keller oder doch durch andere Kunden...
Lustigen Tag gehabt, oder?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#552)
@Manfred: die werden schon auch noch müssen, tun sie aber noch nicht, weil sie "abwarten" und die Kunden derweil darben lassen. Soviel zur Kundenfreundlichkeit .....

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#553)
Also ich würde auf die retour-Zahlung verzichten und dafür nehme ich eine Obergrenze von 2%, für die komplette Laufzeit versteht sich. emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#554)
So Leute; ich mag das ganze Zinsen Raten Kredit Thema ja überhaupt nicht - kenn mi persönlich da einfach zu wenig aus 🙄

Ich hab jetzt unseren Kreditvertrag von 2014 nochmal durchgelesen; es steht nix bezüglich negativ euribor drinnen - is scho mal gut oder?
Also; wenn dann müsst das ja da stehen; oder steht des und i Checks net??



2017/20170812835112.jpg

2017/20170812345493.jpg

Danke euch; 😊😊

Liebe Grüße.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
15.8.2017  (#555)
@vandini
Hast du mitteilungen über die zinsen (aktuell oder jahresbeginn/ende)?. Dass nichts im vertrag steht bedeutet dass du nicht vom 3. aber ev vom 1. ogh urteil betroffen bist

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#556)
hmm.. muss ich mal guggen, bewusst is mir nix aufgefallen.
ich kenn ehrlichgesagt auch nicht was das 3. oder 1. ogh urteil ist emoji muss ich mich wohl etwas einlesen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#557)
hat von der sparkasse schon jemand eine pos. rückmeldung zur weitergabe des neg. indikators?
wir haben eine untergrenze im vertrag und unsere bank gibt auf nachfrage an, dass der vertrag hinsichtlich der letzten urteile erst geprüft werden muss.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#558)

zitat..
speeeedcat schrieb: Meines Wissens bis auf Sparkassen- und Raiffeisen-Sektor alle. Die argumentieren, dass es ja noch keine Urteile gegen sie gibt. Soviel zu den "Berater-Banken" in jedem Kaff .



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#559)

zitat..
speeeedcat schrieb: die werden schon auch noch müssen, tun sie aber noch nicht, weil sie "abwarten" und die Kunden derweil darben lassen. Soviel zur Kundenfreundlichkeit .....



1
  •  Markus2203
19.8.2017  (#560)
Die Erste Bank gibt laut meinem Berater ab September den negativen 3M weiter und wird dann die zuviel verrechneten Zinsen gutschreiben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#561)
Ich weiss😊
Es ging auch um die SPK und den Raika-Sektor.
Die ERSTE ist davon nichtbetroffen, die geb den Indikator weiter, obwohl Spitzeninstitut der SPK.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next