« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 33  34  35  36 ... 37 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  mtjvc
2.10.2017  (#681)
Von meiner ETW auch Kohle bekommen :)

Eigentlich müssten doch die Kreditangebot nach dem Urteil sofort viel teurer werden? Die Aufschläge zumindest? Oder täusche ich mich da?

Glück dem, der vor kurzem noch Angebote unterschrieben hat.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#682)
auch in der bankbranche existiert ein wettbewerb.
wer sich über den euribor refinanziert hat ohnehin kein problem, würde ich meinen.
bevor die aufschläge erhöht werden, sollte man eher die wahl des indikators überdenken.

1
  •  Tintifax76
2.10.2017  (#683)
Raiffeisenbank Oberösterreich: Bis dato Schweigen im Walde.
Hab gestern mal meinen Betreuer per ELBA angeschrieben, schauen wir mal, wann und wie der reagiert.
Bin etwas verstimmt über die träge Vorgehensweise im Vergleich zu anderen Banken.

1
  •  Neubau2017
3.10.2017  (#684)
Heute von der VKB den Bescheid über den Minus Euribor bekommenemoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#685)
danke.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#686)

zitat..
hotz68 schrieb: ?
Anstelle der Rückzahlung der 'Negativzinsen' von der Bank auf eine fixe Zinsobergrenze (z.B.: auf 15 Jahre oder so ) umsteigen ?
Würdet ihr sowas machen , oder machen das die Banken sowieso nicht ??
DANKE !


Hast du schon eine Antwort bekommen hotz68?
Würde mich auch interessieren, kann man nachträglich auf bestehenden Kredit noch was fixieren?

Haben gestern auch Schrieb von der VKB mit Anpassung der Rate ab Oktober bekommen. Obs nachträglich auch für geleistete Raten noch was anrechnen, geht daraus nicht hervor.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#687)
Leider keine Antwort !!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#688)
Bei uns wars gestern soweit, eine zusätzliche Rate geht sich locker aus emoji

Nochmal danke an speeeedy für die Hilfe

Ng bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#689)
Gerne, hab ich gerne getan, als Revanchierung sozusagen für deine Unterstützung beim Pflaster und Asphalt!emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#690)
Ich dürft wahrscheinlich die Frage zu unverständlich formuliert haben , aber so ist es eben ! Sorry !emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#691)
auch raiffeisen oö wird zurückzahlen bei den privatkunden.
für die geschäftskunden ist es generell noch in schwebe, aber wir rechnen schon damit, dass es da auch zum rückzahlen ist...

1
  •  mhmamb
5.10.2017  (#692)
gibts eigentlich schon infos, wie das gehandhabt wird, wenn es eine Obergrenze gibt? ich habe mir damals einen Zinscap mitverhandelt/erworben, der liegt bei 5,5 (inkl. Aufschlag)
Raiffeisen

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#693)
nope

1
  •  Projector
5.10.2017  (#694)
gilt diese regelung auch für baukonten? ich hatte ziemlich zu der zeit, als der euribor ins minus ging, eines gestartet...

1
  •  cyberspacer
6.10.2017  (#695)
Hat wer den Fall, dass der Kredit schon abbezahlt ist, aber am Ende der Laufzeit eben der Negativeuribor nicht weitergegeben wurde (Raika)?
Was passiert da?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#696)
@cyberspacer
in diesem fall musst DU dich bei der bank melden. da geht nix automatisch.
einfach bei denen melden, da werden die fälle gesammelt und du bekommst die gutschrift.
jedoch isses unumgänglich, dass du in aktion trittst, seitens der bank wirds keine intervention geben.
einfach nur kurz dort aufschlagen und ankündigen, dass es deinen bereits getilgten kredit auch betrifft.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#697)

zitat..
Projector schrieb: gilt diese regelung auch für baukonten? ich hatte ziemlich zu der zeit, als der euribor ins minus ging, eines gestartet...


wir haben bei unserem baukonto eine gutschrift bekommen.

1
  •  Tortosa
6.10.2017  (#698)
Generali hat die Zinsanpassung wie versprochen vorgenommen und mit heute war auch die Rückzahlung auf dem Kreditkonto gutgeschrieben. Mal sehen ob und was noch folgt :D

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#699)
Oberbank hat nun zumindest mal die Zinsverrechnung angepasst. Rückzahlung angeblich bis Jahresende.
Meine Rate ist aber nach wie vor unverändert...
Muss ich mal bei meinem Berater nachfragen.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
7.10.2017  (#700)
http://www.sanktgeorgen.raiffeisen.at/eBusiness/01_template1/79534790379371173-NA-1274203078531300607-NA-30-NA.html

Endlich auch Raika Salzburg

1
  •  user
  •   Bronze-Award
8.10.2017  (#701)
Ganz aktuell: spk öo hat nun auch zinsen angepasst und sofort die rückzahlung gebucht - immerhin 500 eier :)

In meinem vertrag aus 2010 ist ganz klar nur der euribor erwähnt, variabel ohne ober und untergrenze. Eigentlich ein klarer fall, trotzdem wurde bis zu letzt gewartet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next