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·gelöst· Bramac Classic Probleme

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  •  Josef01
10.4.2020 - 3.3.2024
145 Antworten | 33 Autoren 145
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2020/20200410729917.jpg
Hallo liebe Häuslebauer, ich habe mein Dach im September letzten Jahres mit Bramac Classic neu eindecken lassen, schon beim Öffnen der Originalverpackten Paletten  waren in den unteren Reihen sehr viele Ziegel kaputt, beim Verlegen durch eine Fachfirma sind dann auch durch das einfache gehen sehr viele Ziegel zerbrochen.


Nach Rückfrage beim Baustoffhändler gibt es dieses Problem öfter da die Dachziegel ab Werk nicht komplett ausgetrocknet sind. Sie sollten jedoch nach der Verlegung komplett durchhärten und das Problem sollte damit behoben sein.


Die auf der Palette defekten, und bei der Verlegung durch das einfache gehen zerbrochenen Ziegel wurden mir ab Bordsteinkante ersetzt, ausgetauscht und entsorgt wurden die Ziegel von meinem Dachdecker auf eigene Kosten. (ca. 120 Stk.)


Nachdem Ich das Dach gestern kontrolliert habe bin Ich erstmal erschrocken, dass obwohl die Schneelast nur durchschnittlich war an die 100 Ziegel zerbrochen sind.


Nach Rücksprache mit Bramac sollen die enormen Schäden nicht am Ziegel liegen, sondern der Schneelast geschuldet sein.


Jetzt wollte Ich fragen ob außer mir noch jemand ähnliche Probleme mit diesem „Bramac Classic“ Ziegel hat oder ob es sich bei mir um einen Einzelfall handelt?


Kann es wirklich sein, dass die Ziegel noch härter werden oder muss ich mich damit abfinden, dass Jährlich so viele Ziegel auf eigene Kosten ersetzt werden müssen?
 
Danke Im Voraus

  •  Karl10
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#121)
Will mich hier nicht einmischen, aber eines liegt mir schon lange auf der Zunge:

Schon vor mehr als 2 Wochen und vor geschätzten weiteren 60 bis 70 Beiträgen wurde bereits mehrfach aufgezeigt, wie die Vorgangsweise wäre und an wen man sich zu wenden hat.
Ich zitiere nur als Beispiel dafür @bautech (vor ca. 2 1/2 Wochen):

zitat..
bautech schrieb: Na dann ab zum Lagerhaus (vermute ich mal...) und mit denen Tacheles reden! DIE sind deine Ansprechpartner, die haben mangelhafte Ware geliefert...

Wozu sendest uns hier noch immer weitere Fotos mit hunderten Punkterl für schadhafte Ziegel?? Hat ja längst jeder verstanden, dass das qusi ein Totalschaden ist.  
Was versprichst dir von diesem ewigen Herumleiern und das JAmmern über Bramac.
Du hast beim Baustoffhändler Ware bestellt und auch dort bezahlt.
Du hast offensichtlich eh einen Anwalt. Also worauf wartest du noch??
Hier im Forum wochenlang und in mittlerweile 120 Beiträgen sich gegenseitig über Bramac ausweinen wird nichts helfen.......

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  •  Josef01
6.5.2020  (#122)
Hallo Karl, danke für deinen Beitrag, natürlich werde Ich nichts erreichen indem ich hier über meine Erfahrungen mit Bramac berichte, und das behauptet auch niemand.

Viel mehr möche Ich hier meinen filmreifen Fall für andere Bauherren dokumentieren um aufzuzeigen wie man trotz dem Umstand dass man als Bauherr vermeintlich alles richtig gemacht hat und alle Arbeiten von namhaften österreichischen Firmen hat ausfüren lassen in so eine missliche Lage kommen kann.

Zusätzlich entspricht alles was Ich hier berichte auf Punkt und Beistrich der Warheit, sonst hätte ich mit Sicherheit schon ein Anwaltsschreiben von Bramac bekommen.

Außerdem wird hier meines wissens niemand gezwungen Beiträge zu lesen oder gar zu komentieren ?

Einen Anwalt habe ich mit dieser Sache natürlich schon betraut, trozdem werde ich hier die weiere Reklamationsabwicklung dokumentieren so lange das nicht verboten ist.

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  •  pramber
6.5.2020  (#123)
Haben andere auch Probleme mit Bramac Dachziegeln oder ist das hier nur ein Einzelfall? Laut unserem Bauingenieur ist Bramac beim Preis/Leistungsverhältnis vorne dabei und er empfiehlt uns den Bramac Markant.

Bei uns macht alles eine Firma, sprich Einkauf und Verlegung der Dachziegel. Somit sollte es im Falle von defekten Ziegeln einfacher mit der Reklamation sein.

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  •  Josef01
6.5.2020  (#124)
Bramac wird sicher kein schlechter Ziegel sein, laut meinem Sachverständigen kommt es jedoch bei Bramac speziell im Herbst wo die Nachfrage natürlich am höchsten ist vermehrt vor dass die Ziegel aufgrund von Termindruck zu früh ausgeliefert werden.

Zusätzlich hat man im Herbst jeh nach Wohnort das Problem mit niedrigen Temperaturen (Nachfrost) und baldigem Schneefall, sodass die Ziegel nicht mehr richtig aushärten können und schon bald mit Schnee belastet werden.

Also wenn alle 3 Faktoren zusammen passen.

1. Zu frühe Auslieferung (bei mir 7 Tage)
2. Verlegung im Herbst (trocknet nicht mehr)
3. Schnee auf nicht ausgehärtete Ziegel.

Dann wird dein Dach im Frühjahr so aussehen wie meines und ein Totalschaden sein.

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  •  atma
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#125)
unsre wurden am 23.12. verlegt... ich glaub da eher an ein problem in der produktion mit einer ganzen charge... 

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  •  chrismaster
6.5.2020  (#126)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Beachflyer77: Gibt es eine Aussage von Bramac welchen Schneedruck die Ziegel aushalten?

Der Schneedruck ist Gefasel! Die normale Prüfung zur Bruchdruckfestigkeit liegt irgendwo bei 2.5kN pro Ziegel, bei 20 Stk. pro m² bekommt man da 50kN ~ 5t/m². Die Festigkeit bei Auslieferung sollte mind. bei 800N pro Ziegel liegen, das wären schon 1.6t/m².

Bei Minute 4:15 in

sagen die 3t/m², ist ein Braas von BMI aber wohl alles das Gleiche.

Bei Schneelastzone 4 auf 1500m bei 15° rechnet man ca. 1.5t/m² ... in extremen Wintern kann das zwar deutlich überschritten werden, aber für 5t/m² müsste das mehrere Meter hoher alter Nassschnee gewesen sein. Ob da dann der Dachstuhl noch stehen würde, mag man bezweifeln!

von Pedaaa

 
5t/m2 sind 5m pures Eis. Bei 200kg/m3 für Schnee wären das 25 Meter Schnee. 
Glaube im Dezember hat es etwas mehr geschneit, wir haben extra ein beheiztes 50m Lichtlot gekauft. Ist sich gerade noch ausgegangen


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  •  Josef01
6.5.2020  (#127)
Ich habe da auch schon sehr viele verschiedene Angaben gehört wie viel kg/m³ ein Ziegeldach tatsächlich aushalten muss, aber etwas verbindliches habe Ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Aus meiner schmerzlich gemachten Erfahrung sollte man jedoch die Verlegung sofort abbrechen wenn pro Palette mehr als 10 Stk. kaputt sind oder die Ziegel auch nur annähernd so frisch wie auf diesem Bild ersichtlich aussehen.

2020/20200506772936.jpg
Natürlich wird einem Bramac sagen dass das alles kein Problem ist und mit dem abgedroschen Spruch den ich von Bramac jetzt sicher schon mindestens 10 mal serviert bekommen habe das

"Beton wärend der ersten 50 Jahre immer härter wird" argumentieren.

Ja es ist mir schon klar dass Beton immer härter wird, es bringt einem halt relativ wenig wenn nach dem ersten Winter die halben Ziegel zerbrochen sind, der Ziegelbruch wird dafür sicher weiter aushärten und nach 50 Jahren seine Endfestigkeit erreichen.

Was Ich damit sagen will ist dass man sich nicht mit einpaar Ziegeln Bruchersatzt abwimmeln lassen sollte, denn spätestens nach dem ersten Winter und wenn noch so wenig Schnee liegt ist nicht mehr der feuchte und dadurch viel zu weiche Ziegel schuld, sondern nur noch der harte Winter.

Somit war es Schneedruck was von der Garantie ausgeschlossen ist, = dein Problem.

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  •  chrismaster
6.5.2020  (#128)
Im ersten Winter ist die Gewährleistung ausreichend, da braucht es keine Garantie

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  •  max_2018
6.5.2020  (#129)
Es wundert mich dass sich Bramac selbst schlecht macht und sagt es war der Schneedruck. Das müsste der Ziegel doch locker wegstecken. Wird nicht das Betondach damit geworben. Die Bilder an und für sich, wenn man auch immer wieder die gleichen sieht auf 7 Seiten, sind doch nicht mit Schneedruck zu argumentieren, die Ziegel wurden ja teilweise in kleine cm² grossen Stücke "gesprengt". Wann war der erste Frost nach Verlegung? Dass die Verlegung selbst die Ursache ist kann ich mir nicht vorstellen. So "hart" händelt man soviele Ziegel ja auch nicht.

Ich gehe "relativ oft" auf meinen Bramac herum (ist andere Sache warum), mit den oberen Ziegel raufgeschoben oder auch nicht aber da ist mir trotz meine 82kg noch kein einziger in 15 Jahren deswegen zu Bruch gegangen und ich habe quasi mehr Punktbelastung als die Schneelast.

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  •  herbiw
8.5.2020  (#130)

zitat..
chrismaster schrieb: Im ersten Winter ist die Gewährleistung ausreichend, da braucht es keine Garantie

 
Das ist was Karl schon angesprochen hat. Im ersten Jahr hätte ich auch auf alle Fälle geschaut, dass ich mir den Händler schnappe. Aber Josef wird wohl schon seine Gründe für sein bisherigen Vorgehen haben...

@Josef01 Auf alle Fälle zu bedenken ist natürlich was du erreichen willst, da du ja auch rechtliches Vorgehen erwägst. Seitens dem Händler hast du den rechtlich verpflichtenden Anspruch auf Gewährleistung. Seitens dem Hersteller gibt es "nur" die von ihm freiwillig zugesicherte Garantie. Wenn Bramac darlegen kann, dass es kein Garantiefall ist sind sie imho außen vor. D.h. in der Regel sollte der Händler Ansprechparter Nummer 1 sein.


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  •  Josef01
8.5.2020  (#131)
Hallo max, bis zum ersten richtigen Frost waren die Ziegel ca. 2 Wochen am Dach, und ja ich habe auch sehr viele Nachbarn die mit Bramac Classic Ziegeln in den vergangenen Wintern und auch in diesem Winter kein Problem hatten, deshalb hatte Ich mich ja auch ursprünglich für Bramac entschieden.
 
Ich bin sogar mit dem Bramac Sachverständigen auf das Dach meines Nachbarn (ca. 40m von mir) gestiegen der einen 6 Jahre alten Bramac Classic in Rotbraun verlegt hat und im heurigen Winter nicht einen gebrochenen Ziegel zu beklagen hatte.
 
Durch diesen Vergleich dachte Ich mir das wir die Schneedrucktheorie endlich hinter uns lassen könnten, aber der Sachverständige argumentierte wiederum dass es klar ist dass dieses Dach den Winter unbeschadet überstanden hat weil es ja schon 6 Jahre alt ist und Beton während der ersten 50 Jahre immer härter wird, etc... .. .
 
Ich vermute das ist ein Standardspruch der den Mittarbeitern der Reklamationsabteilung bei einem Kommunikationstraining beigebracht wird, ansonsten kann Ich mir nicht erklären warum Ich das bei jedem Gespräch mindestens einmal zu hören bekomme.
 
Hallo herbiw, natürlich hast du Recht dass mein erster Ansprechpartner nach wie vor der Baustoffhändler (wäre) nur dieser hat die Flinte ins Korn geworfen und einfach alles an Bramac weiter geleitet, wenn Ich dort anrufe wird man fast unhöflich und verweist mich an Bramac etc.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage, denn bis spätestens mitte nächster Woche soll es noch einmal zu einem klärenden Gespräch mit der Reklamationsabteilung von Bramac kommen, dann habe ich wohl wirklich alles versucht was außergerichtlich möglich ist.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Tipps.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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  •  max_2018
8.5.2020  (#132)
bei Gewährleistung (eventuell wiederhole ich jemanden, ich habe nicht alles gelesen), ist die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer und nicht beim Kunden!
Bramac "Sachverständiger" ist gut emoji

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  •  herbiw
11.5.2020  (#133)

zitat..
Josef01 schrieb:
Hallo herbiw, natürlich hast du Recht dass mein erster Ansprechpartner nach wie vor der Baustoffhändler (wäre) nur dieser hat die Flinte ins Korn geworfen und einfach alles an Bramac weiter geleitet, wenn Ich dort anrufe wird man fast unhöflich und verweist mich an Bramac etc.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage, denn bis spätestens mitte nächster Woche soll es noch einmal zu einem klärenden Gespräch mit der Reklamationsabteilung von Bramac kommen, dann habe ich wohl wirklich alles versucht was außergerichtlich möglich ist.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Tipps.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 
Hi Josef, will dir defintiv nicht reinpfuschen, jeder macht es so wie er es am besten hält. Nur für dich zur Info:

Wie dein Baustoffhändler reagiert hat ist nicht ungewöhnlich... wer mag schon die unangenehme Arbeit haben? Ob das allerdings dein Problem ist, bzw. du es zulässt, dass es zu deinem Problem gemacht wird ist halt die Frage.
Du kannst ihn jederzeit anrufen und informieren, dass du dich schlau gemacht hast und weißt, dass er als dein Händler dein einziger (!!) Ansprechparter zum Thema Gewährleistung ist. Ob er in dieser Rolle mit Bramac zusammenarbeitet, es aus eigener Tasche repariert, oder z.B. zu einer Wahrsagerin geht ist nicht dein Problem und nicht deine Entscheidung. Potentiell werden Reklamationen immer so gehabdhabt und er sich sich keinem Fehler bewusst. Aber auch das ist nicht dein Problem. Wenn man ihm das aber freundlich mit Nachdruck mitteillt, nach mündlicher Vorankündigung natürlich schriftlich und mit Fristsetzung... und bei Bedarf der Anwaltsbrief nachkommt... Schaut die Welt meistens auch aus seiner Sicht ein bisserl anders aus.

Du direkt hast gegenüber BRAMAC wie auch schon geschrieben, "nur" Garantie. Wenn die freiwillige und von BRAMAC definierte Garantie das mit dem Schneedruck so sieht wie BRAMC bisher sagt... Kannst du dich brausen gehen...

Ob dein Fall von BRAMAC in der PRaxis im Rahmen der Gewährleistung betrachtet wird weil sie Wissen, dass sich der Händler selbst nicht drum kümmert kann natürlich sein. Aber dir soll auf alle Fälle bewusst sein, dass du rein rechtlich (und soweit ich es Verstehe läuft es bei dir logischerweise darauf hinaus, weil es ja doch um einiges geht) potentiell den falschen anbellst.

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  •  Josef01
7.7.2020  (#134)
Hallo liebes Forum,
 
Spät aber doch melde Ich mich hier um euch über den hoffendlichen Ausgang meiner Geschichte zu informieren.
 
Vor einpaar Tagen wurde ich nun endgültig von Bramac auch schriftlich informiert, dass das komplette Dach im Zuge einer Kulanz ohne Anerkennung eines Rechtsanspruches neu eingedeckt, bzw. umgedeckt wird.
 
Zusätzlich wurde mir mündlich zugesichert, dass mir durch das umdecken keinerlei weitere Kosten entstehen werden (Entsorgung, Transportkosten, Kranarbeiten, etc.) .
 
Es scheint also so als dass sich doch noch einmal alles zum Guten wenden wird.
 
Bei dieser Gelegenheit möchte Ich mich noch einmal bei euch allen für die unzähligen guten Ratschläge bedanken die mir an so manchen aussichtslosen Tagen wieder Mut gemacht haben der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
 
 
Danke !!!

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  •  Gemeinderat
8.7.2020  (#135)
mich als jungen angehenden Bauherren (31) hat dein Bericht schon vorsichtig gestimmt. 
klar sicher auch Pech dabei aber wenn möglich werde ich Bramac ausweichen... 


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  •  Tommy90
12.8.2020  (#136)
Hallo liebes Forum
Hallo Josef01

Habe erste Juli Woche diesen Jahres auch mein Dach neu decken lassen.
Ich habe ebenfalls den Bramac Classic Protector Plus rauf.

Bei mir ist ABER GANZ GENAU dasselbe Problem mit den Ziegeln wie bei dir Josef01!!!!!

Alleine durchs gehen sind schon ca 150 Ziegel defekt und Bramac will das Dach auch nicht komplett tauschen sondern nur die gebrochenen und vorher den Winter abwarten.  Wo ich dann eine Katastrophe befürchte, da ich im Alpengebiet wohne und wir viel Schnee haben können.

Kannst du mir BITTE auf meinem Benutzer in einer persönlichen Nachricht deine Telefonnummer zukommen lassen. Ich möchte unbedingt mit dir sprechen da mich exakt das selbe betrifft.

Danke im Voraus


2020/20200812105804.jpg

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  •  Karl81
28.4.2021  (#137)
Hi,
I read this topic, i bought Classic protector plus 11/2020 and it was made in factory 6/2020 ( date in product code on dachziegel) I had 6 pallets and no damaged dachziegel... also no problem during montage on the roof. I am from Czech republic, so my dachziegel was made in Chrudim CZ. It is new version BMI body 3,75kg piece. I think that your problem should be that dachziegel was delivered too quick and fresh...

2021/20210428842098.jpg  

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  •  helyx
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#138)
@­Karl81 you are mixing up things.
The affected tiles are concrete Bramac. You have red clay tiles....

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  •  Karl81
28.4.2021  (#139)


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  •  Fino
22.5.2021  (#140)
Sollte man Bramac heute eher ausweichen? Sind das sogenannte 'Einzelfälle'? Wir liebäugeln auch mit dem Bramac classic, aber als ich das gelesen habe ist mir die Lade etwas runter gefallen. 

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  •  grofi
  •   Bronze-Award
22.5.2021  (#141)
Ich kann hier positives über Bramac berichten, wir haben den Tegalit und nach 3 Jahren am Dach keinen einzigen gebrochenen Stein...

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