« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 24.4.2024
379 Antworten | 53 Autoren 379
28
407
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  MRu
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#61)
Unser Nachbar baut gerade mit der Firma Kittenberger.

Wir hatten am Samstag in den Erlebnisgärten eine kurze Besprechung mit einem der Naturpool-Planer dort bzw. haben uns die Pools dort angesehen. In den Erlebnisgärten sind die Pools halt sehr ungepflegt und wenn ich so etwas vor meiner Terrasse hätte, dann wäre ich sehr unglücklich. Es wurde uns dann gesagt, dass das so sein "muss/soll", also dieser Wahnsinns-Biofilm (teilweise richtiges Algenwachstum mit Fäden etc) an den Wänden und Boden, sieht sehr ungepflegt aus.

Gestern beim Gartengestalter Zangl wurde uns gesagt, dass man den Biofilm auch ruhig wegputzen kann und wenn man 2-3 mal die Woche bisschen putzt, dann sieht das ganze auch gepflegter aus.

Also unser Fazit: Es kommt auch keinen Fall in Frage einen Naturpool nur mit Folie zu machen, weil so ein Pool immer wie ein schmutziger Chlorpool aussieht, es sei denn du opferst deine ganze Freizeit, um den Pool sauber zu halten.
Wenn Naturpool, dann ausbaggern, Folie rein und Mauern (auf jeden Fall) und Boden (auch eher, aber da könnte man auch Folie lassen, weil da der Roboter fahren kann) mit Natursteinen auskleiden und ausbetonieren --> teuer.

Sowas in etwa, nur halt eckig und nicht rund.


2018/20180619352962.jpg




1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#62)
um 90 Grad gedreht entlang der Mauer würde vielleicht auch nicht schlecht aussehen und man versperrt sich nicht komplett den Weg in den Garten und zur Gartenhütte.


2018/20180619675057.jpg

ps.: wenn man Natursteinmauern aufstellt und einen Boden aus Steinen macht, erspart man sich Fundamentplatte und Schalsteinmauern.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#63)

zitat..
MRu schrieb: Wenn Naturpool, dann ausbaggern, Folie rein und Mauern (auf jeden Fall) und Boden (auch eher, aber da könnte man auch Folie lassen, weil da der Roboter fahren kann


Naturpool und Poolroboter ist irgendwie widersprüchlich.

Ich habe mit den div. Gartengestaltern mittlerweile ein bisl Erfahrung und auch meine eigene Meinung...habs eh mal in einem separaten Thread geschrieben...
Das waren die Kollegen, die mitn Porsche Macan zur Besichtigung gekommen sind...entsprechend waren dann auch die Angebote.

BTW, der Zangl, der in meiner Gegend zuhause ist, ist auch eher hochpreisig...
Aja, fährt mitn X5 auf Kundenbesuch (aber in der Ausführung mit den 4 Auspuffröhrln, genauso wie der Porsche Kollege)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#64)

zitat..
MRu schrieb: Wenn Naturpool, dann ausbaggern, Folie rein und Mauern


den musst aber auch irgendwie sauberhalten? Den Biofilm samt allem anderen hast ja da auch?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#65)
Bzw brauchst du nicht bei dem vielen Laub vom Nachbarn besser was mit Abdeckung? Da wäre ein normaler pool doch wieder besser oder? Nicht dass du dann vor lauter Arbeit keine Freude mehr hast....

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#66)

zitat..
gdfde schrieb: BTW, der Zangl, der in meiner Gegend zuhause ist, ist auch eher hochpreisig...
Aja, fährt mitn X5 auf Kundenbesuch (aber in der Ausführung mit den 4 Auspuffröhrln, genauso wie der Porsche Kollege)


ich weiß, ich hab sein Auto eh gesehen. Ist aber nicht das neueste Modell X5 und auch kein X6. emoji
im Prinzip wollt ich mir ja nur seine Pools ansehen, weil eben jene in den Erlebnisgärten ziemlich schrecklich ausgesehen haben vom Gepflegtheitsgrad. emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#67)

zitat..
utes schrieb: den musst aber auch irgendwie sauberhalten? Den Biofilm samt allem anderen hast ja da auch?


Klar aber eine natürliche Gestaltung mit Steinen "verträgt" viel mehr Biofilm und sieht natürlicher aus insgesamt als ein Folienbecken, das immer dreckig aussieht, weil man mit dem Putzen nicht nach kommt.



zitat..
stecri schrieb: Bzw brauchst du nicht bei dem vielen Laub vom Nachbarn besser was mit Abdeckung? Da wäre ein normaler pool doch wieder besser oder? Nicht dass du dann vor lauter Arbeit keine Freude mehr hast....


Man kann auch Naturpools abdecken und auch beheizen etc. Ist halt die Frage, ob man das will. Gerade so ein natürlich gestaltetes Becken im Herbst dann 8 Wochen lang abzudecken fällt wahrscheinlich schon schwer.




1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#68)

zitat..
MRu schrieb: eine natürliche Gestaltung mit Steinen "verträgt" viel mehr Biofilm


trotzdem ist das rutschige zeug und alles andere auch da- auch wenn mans weniger sieht. ich glaub das reinigen ist noch schwieriger als bei Folie die hat wenigstens keine Fugen

Abdeckungen gibts ja auch als fahrbare Terrasse. (Pooldeck)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#69)

zitat..
utes schrieb: trotzdem ist das rutschige zeug und alles andere auch da- auch wenn mans weniger sieht.


Ja sicher, aber das stört mich ja auch nicht wirklich. Ich gehe ja auch viel lieber in Seen oder die Alte Donau schwimmen, als ins Freibad.

Was ich halt keinesfalls will ist ein Naturpool, der aussieht wie ein dreckiger Chlorpool, weil eben Biofilm etc. Also wenn Naturpool, dann kommt nur eine naturnahe Gestaltung mit Natursteinen etc. in Frage.

So ein Naturpool kostet dann halt gleich mal doppelt so viel wie ein Chlorpool und das ist das Problem. emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#70)
Schon ? Meine Freundin mit Naturpool hat weniger gezahlt als wir - auch wenn ich die Abdeckung , Heizung und Steuerung abziehe . Unseres ist 8 m und ihres 7 .

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#71)
Und die Gesamtkosten, Ute, all in ?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#72)
Ich hab gestern eine Sendung gesehen, wo sie einen Naturpool aus Holz gemacht haben. Ohne sichtbare Filterzone (Holzdeck drüber). Hat wirklich schön ausgschaut! LG

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#73)

zitat..
utes schrieb: Schon ? Meine Freundin mit Naturpool hat weniger gezahlt als wir


Keine Ahnung, wer ihr den Pool gemacht hat (kannst du sie vielleicht mal fragen bitte), aber renommierte Gärtnerbetriebe lachen dich aus, wenn du sagst du hast 25k Budget.

Bei denen gehts mal bei 30-40k los - aber nicht für 8x5 oder so sondern eher 6x3. Und natürlich ohne dem ganzen Drumherum wie Holzdeck oder Pflastern oder sonstwas. Und meist auch ohne Aushub und Abtransport.


zitat..
BK1982 schrieb: wo sie einen Naturpool aus Holz gemacht haben


so einen haben wir uns auch angeschaut, der war oval und total klein (wirklich kleinnnn) und der Gärtner hat gemeint, mit 50k bist dabei :)

und natürlich ohne Abdeckung, Heizung, ...

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
27.6.2018  (#74)

zitat..
MRu schrieb: so einen haben wir uns auch angeschaut, der war oval und total klein (wirklich kleinnnn) und der Gärtner hat gemeint, mit 50k bist dabei :)


Ich bin auch gerade am Anfang meiner Recherchen zwecks Naturpool (Kat 3-4) und da ich einfach keine Lust mehr auf betonieren habe, bin ich über div. Teichforen auch auf diese "Holz Bauweise" gestoßen. Eingsetzt wird hier meist Tanne als Holz und rund oder oval bzw. klein ist auf keine Fall ein Muss.
Vorraussetzung mMn ist ein fester Lehmboden um das Becken mal erdmodeliert zu gestalten - sonst hast wieder Betonarbeiten.
Großer Vorteil ist, dass die Folie nicht geschweißt werden muss, da die Falten einfach dann hinter der Holzwand versteckt sind - somit verbleiben nur die Durchdringungen für div. Rohre.
Wie sich der Bio Film dann an der Holzwand anfühlt, kann ich nicht sagen hab auch noch nie einen live gesehen.

ad Kosten: schon mal eine Aufstellung/Gliederung der Kosten in die jeweiligen Produktbereiche zb. Folie Materialkosten, Folie Verlegung, Betonarbeiten Material, Betonarbeiten Arbeitszeit...usw. erhalten?

Mir schwebt derzeit sowas vor zu bauen:
https://plus.google.com/photos/114805467879447621165/albums/5607216203441367201?banner=pwa
(aus dem Topteichforum von Ralf Halbritter)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#75)

zitat..
Kisi88 schrieb: Eingsetzt wird hier meist Tanne als Holz und rund oder oval bzw. klein ist auf keine Fall ein Muss.


Wie langlebig ist das? Fängt das nicht irgendwann mal an zu splittern?


1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
27.6.2018  (#76)
Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen - aber es gibt genug Pfahlbauten (Unterwasser) die ewig halten - sprich dich überleben - solange kein Kontakt mit der Luft herrscht.
Meine Bedenken bei der Bauweise sind eher die Gerbsäuren aus dem Holz welche die Wasserqualität beeinflussen könnten.
Aber so weit bin ich noch nicht mit meinen Recherchen  - wollt nur mal evtl. andere Bauweisen in dern Raum werfen ;)

1
  •  MartinSt
27.6.2018  (#77)
@Kisi: sieht mega aus!
sowas würd ich mir auch wünschen!
Bin selbst ein echter Holzfan und kann dir nur beipflichten, dass das Holz unterwasser halten wird!
Für den Eigenbau ist dieses System natürlich auch bestens geeignet.
Wobei für mich das legen der Folie/n anhand den Bildern nicht ganz klar ist!? Da sind doch zwei Folien (grün/schwarz), oder nicht?
Läuft da nicht das Wasser unter der schwarzen Folie aus?
Hab auch schon versucht Infos über den Kiesfilter zu finden. Konnte noch keine Infos zwecks Dimensionierung, Kiesschichtung und Rückspühlen finden. Hast du da Quellen?
Ich hab mir das Flowblow System angesehen, versteh das aber nocht nicht ganz. http://www.flowblow.at/home/

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
27.6.2018  (#78)
@martin: das ist nicht meiner, nur evtl. eine Vorlage. Filtersysteme gibts so viele verschiedene, das durchblick ich noch nicht ganz aber zur Dimensionierung vom Filter würd ich dann einen Profi zu Rate ziehen. Viele verwenden einen Bogensiebfilter. Beim Kies und allg. bei Steinen ist eine phosphatarme Variante (wo auch immer die zu bekommen sind) zu verwenden. Weil phosphat bedeutet Algenwachstum.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
27.6.2018  (#79)
@MartinSt Wir haben einen Schwimmteich (quasi ohne Technik, wir haben einen kleinen Bachlauf als Umwälzung, läuft aber auch nur ab und an) und bei unseren Recherchen sind wir draufgekommen dass Dimensionierung, Schichten, Material, etc. alles Glaubensfragen sind emoji
Jeder Teichbauer schwört darauf, dass nur sein System dauerhaft funktioniert. Unser Teich "funktioniert" jedenfalls nach 4 Jahren immer noch, kann gerne mal Details zum Filterbereich/Regenerationszonen raussuchen, wenns dich interessiert.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#80)

zitat..
ptelea schrieb: Jeder Teichbauer schwört darauf, dass nur sein System dauerhaft funktioniert.


Genau so ist es. Uns haben auch schon diverse Gartengestalter erzählt, dass nur ihr System super ist und alle anderen nicht und so wollen sie halt auch den Wucherpreis begründen, den sie verlangen.


1
  •  MartinSt
29.6.2018  (#81)
So scheint mir das auch! „Wunderpreise“
Ich mein die sollen schon ihr Geld verlangen und wenn es ein richtig großer Schwimmteich wird mit vielen Planzen und man lässt die alle vom Profi setzen, dann kommen da sicher einige Arbeitsstunden zusammen. Und die kosten dann auch richtig viel Geld.
Aber ein Naturpool ist ja nicht soviel mehr Aufwand wie ein Chemie-Pool.
@ptelea: ist das euer Schwimmteich auf den Bildern?
Dachte das ist ein Naturpool, aber im nachhinein erkenn ich die Pflanzenzonen
Schwimmteich ist mir einfach zu viel...
Wenn jmd einen Naturpool mit funktionierendem Kiesfilter hat,
würde ich mich über Details freuen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next