« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2  3 ...... 4 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 24.4.2024
379 Antworten | 53 Autoren 379
28
407
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  MRu
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#21)


2018/20180613977726.jpg

2018/20180613990939.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#22)


2018/20180613207389.jpg


2018/20180613431238.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#23)
Alex, das Becken am Bild hat eine Fundamentplatte plus Schalsteinmauern. Das kostet halt je nachdem DIY oder Baumeister. 

Ohne Beton gehts auch - muss man halt schauen dass man die Grube schön eckig ausbaggert, jedoch hat man dann einen höheren Reinigungsaufwand weil der Robi nicht so gut arbeiten kann. Es sieht auch bisschen anders aus. 

Naturpool selbst von einer renommierten Firma in der Größe von ca. 20qm ~ 15-20k laut Auskunft Kittenberger. Eher 20k. Halt ohne viel Schnick Schnack. Mit schönen Natursteinen wie am Bild etc halt gleich einiges mehr. Nach oben keine Grenzen. Preise ohne Mithilfe. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#24)
Welche Temperaturen haben solche naturpools- sind ja eher nicht so für warmbader oder?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#25)
@Michi, ich würde den Grillplatz verlegen und das Pool genau an die Terrassenkante setzen

zitat..
stecri schrieb: Welche Temperaturen haben solche naturpools- sind ja eher nicht so für warmbader oder?


na ja , meine Freundin hat eines, heuer ists schon warm. voriges Jahr hat mich gscheit gefröstelt da wars ziemlich kalt. man kanns halt nicht beheizen und abdecken auch nicht.

Sie sind optisch voll schön aber halt pflegeintensiver als die Klassiker

Der Poolroboter schafft die Seitenwände nicht- da der PH bei 8 und drüber liegt hast einen sogenannten Biofilm auf der Folie- der fühlt sich komisch an und ist extrem rutschig

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#26)

zitat..
stecri schrieb: Welche Temperaturen haben solche naturpools- sind ja eher nicht so für warmbader oder?


Naturpools werden gleich warm wie unbeheizte Schwimmbecken. Da gibts keinen Unterschied.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#27)

zitat..
MRu schrieb: wie unbeheizte


und auch "nicht abdedeckte" - daher eher kühl und eher seltener so um die  29-30 Grad nehm ich an....

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#28)
eher nicht nein ... ich möchte aber eh nicht in einer so warmen Suppe baden. emoji
Gehe mal eher von 22-25 Grad aus, in einem Jahr wie diesem auch mal 28 Grad. Laut Auskunft eines Naturpool-Bauers, der heute bei uns war.

 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#29)

zitat..
stecri schrieb: nd eher seltener so um die  29-30 Grad nehm ich an....


da nimmst du richtig an. unsere Badesaison dauert mit Heizung und Abdeckung daher vom Frühjahr bis in den Oktober. nix besseres als schwimmen wenns draussen schon so richtig grauslich ist

@michi- was meint der Poolbauer zur Position? *neugierigbin* 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#30)
ich würds quer gleich direkt anschliessend an die Terasse machen.
Beim Grillplatz spechteln ja dann die Nachbarn vom gegenüberliegenden Wohnblock rein.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#31)

zitat..
utes schrieb: aher vom Frühjahr bis in den Oktober. nix besseres als schwimmen wenns draussen schon so richtig grauslich ist


Wäre dann nicht in der restlichen Winterzeit ein whirli für dich interessant?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#32)
im Whirli kann man nicht so gut schwimmen ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#33)
Zustimmung zu gdfde, ich kenn ja auch die Situation vor Ort emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#34)

zitat..
utes schrieb: @michi- was meint der Poolbauer zur Position? *neugierigbin*


Ich stell später einen Plan ein :)

Ja eh, angrenzend an Terrasse optisch und wegen Einsicht Nachbarn sicher am besten, halt maximale Zerstörung des Gartens vorprogrammiert. emoji

Gespräch mit Herrn Band von Band Garten war gestern sehr gut .... er hat mir gesagt, dass diese sogenannten Regenerationszonen bei einem Naturpool nur Show sind und die Reinigung ausschließlich über den Biofilter läuft. Zonen mit flachem Wasser machen mehr Arbeit, weil sich dort halt das Laub verheddert und sich dort auch gerne Tierchen ansiedeln. Demnach kann man einen Naturpool auch ganz ohne solche (halt sehr dekorativen) Zonen betreiben.

Naturpools kann man auch beheizen, abdecken und mit Gegenstromanlage versehen etc.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#35)

zitat..
MRu schrieb: halt maximale Zerstörung des Gartens vorprogrammiert.


Das wäre halt auch bei mir der Fall, aller Wahrscheinlichkeit nach müssten auch die Kollektoren verlegt werden bzw überhaupt ein (zusätzlicher?) RGK velegt werden emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#36)
emoji

Das ist natürlich hart Alex, ich sags ja immer ... diese RGKs sind nix. emoji

Herr Band hat gemeint, man soll für den Abtransport der Erde einen Kettendumper benutzen, dann zerstört man sich den Rasen weniger.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#37)

zitat..
gdfde schrieb: m Whirli kann man nicht so gut schwimmen ;)


Im Winter genügt ja sitzen oder liegen auch oder? 😆

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#38)


2018/20180615177073.jpg

1
  •  utes
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#39)
Super Michi- das ist mit Sicherheit die optimalste Position :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#40)
schaut geil aus! Auf's mitversichern dann nicht vergessen emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#41)
Klar, aber das muss sich der Versicherungsmakler dann bestimmt vor Ort anschauen. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MRu, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next