Systemnutzungsentgelte - Grundsatzverordnung (ab Jan 2027) - Seite 19
3.7.
-3.8.2026
373 Antworten
62 Autoren
27 Empfehlungen
|
|
||
|
Dann ziehst du halt mit dem E-Auto gleichmäßig die Energie in 6 Stunden, die du sonst mit 11kW in 45min geladen hättest, sehe da jetzt kein Problem |
||
|
||
|
Wird es eigentlich für Energiegemeinschaften einen neuen "Bonus" geben? Ein großer Punkt war dort ja immer die Ersparnis der Netzkosten, aber nachdem mit dem neuen Modell der Fixanteil ja massiv erhöht wird und der Anteil pro kWh (den die EEGs senken) reduziert wird, macht man damit eigentlich Energiegemeinschaften unattraktiver. Man könnte zb. Strom der in der eigenen Trafostation verteilt wird nicht für die Spitzenlastberechnung verwenden. |
||
|
||
|
Bin in einer regionalen EEG, bei Netz NÖ wird momentan der Anteil der EEG von der Last abgezogen. Wollte eigentlich heuer kündigen da nur wenig über die EEG läuft. Aber wenn das so bleibt lasse ich das nächstes Jahr mal so weiterlaufen. |
||
|
||
|
Und ich Naivling dachte man möchte, dass möglichst viele das Netz zur SNAP und WiNAP Zeit für's E-Autoladen benutzen? Mit 8.25 kWh über 6 Stunden verteilt, kommt man mit dem Auto nicht weit. |
||
|
||
|
Wieviel fährst du denn jeden Tag? 4,1*6=24kWh In einer normalen Arbeitswoche, lade ich 8-12kWh/Tag nach, könnte knapp werden |
||
|
||
|
Also wie du 24 kWh in 45 Minuten mit 11kW ladest, möchte ich wissen? Oder sind wir gar Spezialist im verschieben der Messlatten? 🤣 |
||
|
||
|
SNAP gibt uns ein Zeitfenster für günstigere Netzkosten. Es zwingt uns aber nicht dazu, in diesem Fenster die maximale Peak-Leistung abzurufen. Wer die 8,25 kWh gleichmäßig über das SNAP-Fenster verteilt, nutzt den günstigen Tarif UND vermeidet gleichzeitig eine hohe Leistungsspitze. Gewinnt man doppelt. |
||
|
||
|
ich muss ja nicht 24kWh laden, das würde sich halt in den 6 Stunden ausgehen wenn man mit 6A lädt, also man braucht täglich vl. 3 Stunden das Zeitfenster fürs Auto und die restlichen 3 Stunden hat man für andere größere Verbraucher, es icht echt verdammt schwer^^ |
||
|
||
|
Spannend, also der Haushalt mit 2900 kWh Jahresverbrauch und 4,4kW Lastspitze spart sich irgendwas zwischen einem Mineral-Zitron und einem Schnitzel im Beisl pro Jahr. "Rund 75% der Zählpunkte zahlen künftig weniger", ja genau zwischen 40€ und 1ct im Jahr weniger ist da alles dabei. Erinnert mich irgendwie an die Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel. "Alle sparen sich was!" 🤣 ![]() Kann mir wer erklären warum sich ein ZP mit c34kW Lastspitze und c40.000 kWh Jahresverbrauch sich was spart, aber der ZP nebenan mit c30kW Lastspitze und c42.000 kWh draufzahlt? |
||
|
||
|
Gibt es eigentlich schon irgendwelche grössenordnungen, wieviel die netzgebühr neu Kosten wird? Ich meine, um welche beträge geht es hier eigentlich? |
||
|
||
|
Kann es sein, dass wir uns mit Mathematik und physikalischen Einheiten etwas schwer tun? Zuerst "das was man mit 11kW in 45 Minuten lädt, dann halt in 6 Stunden", dann "6 Stunden mit 4,1kW" und jetzt "6 Stunden mit 6A"? Drei verschiedene Messlatten mit vier verschiedenen Höhen? 😅 |
||
|
||
|
Die Kombi ist nach wie vor eine tolle. Und vor allem kann ich überhaupt nicht verstehen, warum die PV aufgrund der Leistungsmessung gestoppt sein soll. Ich brauch mir dank PV von März bis Oktober überhaupt keine wirklichen Gedanken bzgl. Leistungsmessung machen. Und auch ein zukünftiges BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] profitiert davon - am Tag sowieso, und in der Nacht muss ich halt etwas auf die Ladeleistung aufpassen. Und mein 14 kWh Speicher - noch immer einphasig AC gekoppelt - wird hier wohl auch das Schlimmste verhindern. Im Gegenteil werde ich mir mit ca. 3000 kWh Jahresbezug (bei 10000kWh Jahresverbrauch wohlgemerkt!) im Gegensatz zu Jetzt wohl 1-2 Restaurantbesuche mit der Familie an Netzkosten sparen, dank PV und Speicher. Auch nicht schlecht. |
||
|
||
|
Keine Sorge, die Physik stimmt schon 😉: 3-phasig mit 6A geladen ergibt exakt 4,1 kW. In 6 Stunden sind das theoretisch max. 24 kWh. Für die besagten ~8,25 kWh (mein Ursprungsbeispiel mit 11 kW x 45 min) braucht das Auto bei 4,1 kW also knapp 2 Stunden. Bleiben von den 6 Stunden SNAP-Fenster noch 4 Stunden übrig für Geschirrspüler & Co., ohne dass man sich mit 11 kW eine Lastspitze eintritt. Das war der ganze Punkt. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]