« E-Auto

Xpeng G6 - Der Tesla Killer? - Seite 6 teilen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
16.4. - 16.5.2026
118 Antworten | 23 Autoren 118
118
Hallo,

nach 15 Jahren und 270.000km bekommt mein Kia Ceed kein Pickerl mehr - ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich sehr zufrieden war. Am 1. Oktober darf ich mit diesem Auto nicht mehr fahren und eine Repartur zahlt sich nicht mehr aus.

Nachdem das Hausbauen schon eine Zeit her ist und die PV am Dach gut liefert, ist es jetzt Zeit für ein E-Auto. Es darf auch gerne etwas schöner und hochwertiger sein als mein Kia Ceed, jeodch möchte ich auch nicht Unsummen ausgaben für ein neues Auto. 40k wären eigentlich die Grenze, jedoch habe ich bemerkt, dass ich in dieser Preisklasse nichts passendes finde.

Der Tesla Model Y ist sicher ein tolles Auto, jedoch gefällt mir der Innenraum der Standard-Version nicht und in der Premiumversion ist man preislich auch gleich ganz wo anders.

Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf den XPeng G6 gestoßen.
Hier mein Verlgeich der des Tesla und des Xeng

Ausstattung Xpeng G6 RWD Long Range Model Y LR RWD (Juniper)
Fahrzeugpreis € 47.600 € 49.990
Anhängerkupplung € 1.190 € 1.350
Außenfarbe Grau € 800 € 1.300
Weiße Innenausstattung € 0 € 1.200
20 Zoll Räder Serie (€ 0) € 2.200
Enhanced Autopilot Serie (€ 0) € 3.800
Ziel- & Behördengebühr € 0 € 980
Rabatte -€ 3.000 (Eintausch) / -€ 2.000 (Bar) -
Summe Sofortkauf € 44.590 € 60.820
Leasing (3 Jahre) 0% (ohne Bar-Rabatt) 1,99% (~ € 1.894 Gebühr)

Merkmal XPENG G6 RWD Long Range Tesla Model Y LR RWD
Akkutechnologie 80,8 kWh LFP (5C) ~79 kWh NMC
Ladeempfehlung bis 100% bis 80%
Reichweite (WLTP) ca. 525 km ca. 600 km
Laden (10-80%) ca. 12 Min. (800V) ca. 22-25 Min. (400V)
Leistung 296 PS (218 kW) 299 PS (220 kW)
Maße (L/B/H) 4753 / 1920 / 1650 mm 4794 / 1982 / 1621 mm
Kofferraum 571 L (kein Frunk,) 854 L (+ 117 L Frunk)
Service Fix: 12 Mon. / 20.000 km Nach Bedarf (keine Intervalle)
Garantie 7 Jahre / 160.000 km 4 Jahre (8 J. Akku/Motor)

maximale Zeichenlänge wurde überschritten... Gleich gehts weiter.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#101)

zitat..
brabsi schrieb: hab ja nicht 30min pause gemeint, sondern den unterschied in der Fahrzeit

Ach so. Naja aber der Unterschied ist de facto eh nur die Ladepause. Ich habe bei allen Autos die gleiche Reisegeschwindigkeit (130km/h) festgelegt.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#102)
Wenn ich bei unserer Standardreise die Parameter realistisch eingeben (160km/h Maximum und 120% Reisegeschwindigkeit) trennt sich die Spreu ordentlich vom Weizen.

Da sind die aktuell schnellsten EVs unter 7h Fahrzeit mit laden, während einige Autos sogar über 9h liegen.
Model Y SR liegt bei 8h15-8h30, das entspricht genau unserer Erfahrung.

Lignano ist ja für alle Autos ein Klacks.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#103)

zitat..
tomsl schrieb: Naja aber der Unterschied ist de facto eh nur die Ladepause.

Deshalb wundert mich, dass der Xpeng bei wohl nur einem Ladestopp, 5min langsamer sein soll.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#104)

zitat..
sir0x schrieb: Deshalb wundert mich, dass der Xpeng bei wohl nur einem Ladestopp, 5min langsamer sein soll.

Das sieht man hier.
EX60:

2026/20260512297997.png


G6:

2026/20260512117964.png


...der Volvo ist einfach wesentlich effizienter und muss weniger nachladen.




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#105)
Aber 178Wh/km zu 217Wh/km, naja ich weiß nicht. 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#106)

zitat..
attsee schrieb:
 

──────..
tekov schrieb: Aus eigenem Interesse, wo liegst du ca. Bei den Versicherungskosten?
───────────────

Ich habe ein Angebot vom Händler (über die Garanta Versicherung), € 185.- inkl. der motorbezogenen Steuer, Kasko, Haftpflicht, Insassenunfall.
SB € 350.- wenn beim Händler repariert wird, sonst € 550.-

173€ monatlich in Stufe 0 über Carplus (= Wiener städtische). Der Rest ist gleich.
@attsee
Bekommst du auch die 1000 € Rabatt? Ich dachte, das geht nur über die Wiener städtische...


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Warrender, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#107)

zitat..
brabsi schrieb:

also +-30min nach lignano würde ich als "wurscht" einordnen

btw: was sagt ihr zum P7+??

Ich habe mich nicht so viel damit befasst und im Endeffekt wird man dieselben Argumente dafür oder dagegen finden so wie beim G6. Es ist sicher auch ein tolles Auto mit guten Preis leistungsverhältnis. 

 Am Papier gefällt mir der G7 sowohl optisch als auch von den technischen Daten sogar besser als der G6:
Deutlich größerer Kofferraum, frunk, mega ki Chip für autonomes Fahren, head Up Display, Display auf Rückbank,....
Dafür aber wahrscheinlich auch teurer als der G6. Ob und wann der nach Österreich kommt, steht in den Sternen.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#108)
Die Farbe beim G6 (Probefahrt)hat für mich so ausgesehen:


2026/20260512933730.jpg
Im Video ab 4:30


Ist das jetzt hellgrau oder dunkelgrau?

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#109)

zitat..
Warrender schrieb: 173€ monatlich in Stufe 0 über Carplus (= Wiener städtische). Der Rest ist gleich.
@attsee
Bekommst du auch die 1000 € Rabatt? Ich dachte, das geht nur über die Wiener städtische...

Nein, "nur" die 3000.- Eintauschprämie und den Rabatt für Firmenkunden (12%), der Versicherungsrabatt lässt sich aber auch nicht mit den beiden Aktionen kombinieren glaube ich.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#110)

zitat..
attsee schrieb:

──────..
Warrender schrieb: 173€ monatlich in Stufe 0 über Carplus (= Wiener städtische). Der Rest ist gleich.
@attsee
Bekommst du auch die 1000 € Rabatt? Ich dachte, das geht nur über die Wiener städtische...
───────────────

Nein, "nur" die 3000.- Eintauschprämie und den Rabatt für Firmenkunden (12%), der Versicherungsrabatt lässt sich aber auch nicht mit den beiden Aktionen kombinieren glaube ich.

Dann frag bei deinem xpeng Händler. Du musst die Versicherung über den Händler abschließen. Die 1000 € sind sehr wohl zusätzlich. Insgesamt sind 6000 € Nachlass möglich: 
https://www.xpeng.com/at/campaign/Aktionen


1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#111)
Bin kein Privatkunde

zitat..
Warrender schrieb: https://www.xpeng.com/at/campaign/Aktionen

Je nach Ihren Präferenzen, ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing, erhalten Privatkunden bis zu 6.000 € Tech Bonus auf alle XPENG Neufahrzeuge.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo attsee, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#112)
Für Firmenkunden ist das Angebot eh noch besser 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
13.5.2026  (#113)
Bei onlinecars gibt's einen G6 Longrange um 40k€, wenn wer mag: https://www.onlinecars.at/car/110096/XPENG/G6

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#114)
Der ist aber Vorfacelift... nur falls das jemandem nicht klar ist.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#115)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Der ist aber Vorfacelift... nur falls das jemandem nicht klar ist.

So ist es... trotzdem danke für den Tipp 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
16.5.2026  (#116)

zitat..
sir0x schrieb:

Für Firmenkunden ist das Angebot eh noch besser

Der Eintauschbonus ist mit dem Firmenrabatt angeblich nur kombinierbar, wenn das Auto auch 6 Monate auf die Firma angemeldet war.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.5.2026  (#117)
Ist aber eh eine sehr kurze Grenze, wenn man bedenkt, dass dieses Angebot schon seit mind. 10/2025 gilt

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2026  (#118)
Kennt schon jemand X9 Konditionen?

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E Auto Laden über Schuko