« E-Auto  |

Xpeng G6 - Der Tesla Killer? - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
16.4. - 12.5.2026
108 Antworten | 23 Autoren 108
108
Hallo,

nach 15 Jahren und 270.000km bekommt mein Kia Ceed kein Pickerl mehr - ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich sehr zufrieden war. Am 1. Oktober darf ich mit diesem Auto nicht mehr fahren und eine Repartur zahlt sich nicht mehr aus.

Nachdem das Hausbauen schon eine Zeit her ist und die PV am Dach gut liefert, ist es jetzt Zeit für ein E-Auto. Es darf auch gerne etwas schöner und hochwertiger sein als mein Kia Ceed, jeodch möchte ich auch nicht Unsummen ausgaben für ein neues Auto. 40k wären eigentlich die Grenze, jedoch habe ich bemerkt, dass ich in dieser Preisklasse nichts passendes finde.

Der Tesla Model Y ist sicher ein tolles Auto, jedoch gefällt mir der Innenraum der Standard-Version nicht und in der Premiumversion ist man preislich auch gleich ganz wo anders.

Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf den XPeng G6 gestoßen.
Hier mein Verlgeich der des Tesla und des Xeng

Ausstattung Xpeng G6 RWD Long Range Model Y LR RWD (Juniper)
Fahrzeugpreis € 47.600 € 49.990
Anhängerkupplung € 1.190 € 1.350
Außenfarbe Grau € 800 € 1.300
Weiße Innenausstattung € 0 € 1.200
20 Zoll Räder Serie (€ 0) € 2.200
Enhanced Autopilot Serie (€ 0) € 3.800
Ziel- & Behördengebühr € 0 € 980
Rabatte -€ 3.000 (Eintausch) / -€ 2.000 (Bar) -
Summe Sofortkauf € 44.590 € 60.820
Leasing (3 Jahre) 0% (ohne Bar-Rabatt) 1,99% (~ € 1.894 Gebühr)

Merkmal XPENG G6 RWD Long Range Tesla Model Y LR RWD
Akkutechnologie 80,8 kWh LFP (5C) ~79 kWh NMC
Ladeempfehlung bis 100% bis 80%
Reichweite (WLTP) ca. 525 km ca. 600 km
Laden (10-80%) ca. 12 Min. (800V) ca. 22-25 Min. (400V)
Leistung 296 PS (218 kW) 299 PS (220 kW)
Maße (L/B/H) 4753 / 1920 / 1650 mm 4794 / 1982 / 1621 mm
Kofferraum 571 L (kein Frunk,) 854 L (+ 117 L Frunk)
Service Fix: 12 Mon. / 20.000 km Nach Bedarf (keine Intervalle)
Garantie 7 Jahre / 160.000 km 4 Jahre (8 J. Akku/Motor)

maximale Zeichenlänge wurde überschritten... Gleich gehts weiter.

•  sir0x
  •   Bronze-Award
29.4.2026  (#81)
Welchen Preis, welches Modell? Einen G6 Performance gibt's als Vorführer für unter 46k.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.4.2026  (#82)

zitat..
sir0x schrieb:

Welchen Preis, welches Modell? Einen G6 Performance gibt's als Vorführer für unter 46k.

Long Range Facelift. Weißer Innenraum wäre fein.

1
  •  ck
2.5.2026  (#83)
Ein Video zum G6 mit Vergleich zum Model Y

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
2.5.2026  (#84)
Die Rückmeldungen, die man aktuell bei Elbiforening Meetups zum G9 hört, fallen da eher verheerend aus. Der After‑Sales‑Service wird als praktisch nicht existent beschrieben, Partner warten teils wochen- oder monatelang auf ausstehende Zahlungen, und trotz angeblicher Lagerhaltung in Europa dauert die Lieferung von Ersatzteilen weiterhin 2–3 Wochen :/

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.5.2026  (#85)
Gestern war es so weit: Ich hatte eine 60-minütige Probefahrt mit dem XPeng G6 LongRange. Vielleicht interessieren euch meine Gedanken und Einschätzungen dazu:
Den Innenraum fand ich schön und hochwertig verarbeitet. Mir gefällt das brave, unaufgeregte Design auch von außen sehr gut. Die Massagesitze aus Leder waren sehr angenehm und auf der Rückbank hat man jede Menge Platz.
Das Fahrzeug fährt sich gut und ist für mich allemal schnell genug. Der Tesla Model Y Performance hat sicher noch mal um einiges mehr Beschleunigung. Der Sportmodus im G6 war mir fast schon zu aggressiv – vor allem die Rekuperation. Zwischen den Modi „Eco“ und „Comfort“ gab es für mich hingegen keinen großen Unterschied. Der Verbrauch lag nach Größtenteils 130km/h auf der Autobahn bei 20 kWh. Das fand ich eigentlich ganz gut.
Obwohl das Fahrzeug deutlich größer als mein Kia Ceed ist, fühlte es sich beim Fahren nicht so an. Die Größe war überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig. Genial fand ich den digitalen Rückspiegel: Das Bild war selbst bei Gegenlicht vollkommen klar. Auch die Menüsteuerung war sehr intuitiv – hier wurde sicher gut bei Tesla kopiert.
Der Autopilot inkl. Spurwechselassistent funktionierte auf der Autobahn im Großen und Ganzen gut. Manchmal war mir allerdings nicht klar, ob er gerade aktiviert ist oder nicht. Einmal wurde ein angeforderter Spurwechsel nicht ausgeführt, und ich weiß nicht genau, warum. Das könnten aber auch Bedienfehler meinerseits gewesen sein. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte ebenfalls besser als erwartet.
Mein Highlight war das automatische Einparken. Die Linien der freien Parkplätze wurden automatisch erkannt. Ich musste am Display nur noch den gewünschten Platz auswählen, und das Auto hat von alleine perfekt aus- und eingeparkt – besser, als ich es manuell könnte.
Ein Handschuhfach und einen Frunk hat das Auto leider immer noch nicht, was sehr schade ist. Jedoch sind die Ablagen im Innenraum angenehm groß. Das Lenkrad gefiel mir auf den ersten Blick nicht so gut, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Der Sprachassistent funktionierte perfekt. Er erkannte sogar, ob die Anweisung vom Fahrer oder Beifahrer kam, und schaltete dementsprechend z. B. gezielt die Massagefunktion ein. Angenehm war auch, dass die Sprachausgabe des Navis gefühlt von der Rückbank kam. Das kleine Display über dem Lenkrad ist sehr nützlich und zeigt alle wichtigen Informationen an. Was ich leider nicht testen konnte, war die Handy-App – da scheint es ja noch jede Menge tolle Funktionen zu geben. Eine Möglichkeit zur Anzeige des aktuellen Verbrauches fand ich leider nicht.
Der Kofferraum ist beim Tesla sicher größer. Warum die Kofferraumabdeckung beim G6 so unglücklich montiert ist, bleibt mir ein Rätsel. Warum nicht direkt hinter der Rückbank und warum nicht höher? Hier verschenkt man unnötig Platz. Auch der Stauraum unter dem Kofferraumboden ist nicht besonders groß. Mit dem Model Y kann der G6 in diesem Punkt sicher nicht mithalten.
Der Händler würde mir zusätzlich zu den 3.000 € Eintauschprämie noch ein paar Hunderter für meinen alten Kia Ceed geben. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. Ob ich die 2.000 € Rabatt oder die 0%-Finanzierung für drei Jahre nehmen würde, weiß ich noch nicht. Derzeit steht das Auto bei mir aber sehr hoch im Kurs. Noch habe ich ja etwas Zeit für die Entscheidung.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Warrender, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.5.2026  (#86)
Und die XCombos sind auch ganz nett, das wird sicher bald kopiert werden

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
11.5.2026 20:05  (#87)
Heute habe ich mir noch die Versicherung über X-Peng anbieten lassen. Sie läuft über die Wiener Städtische und ist fast so günstig wie die günstigste von durchblicker.at. Auch die Selbstbehalte sind sehr fair. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet und eher an Bauernfängerei gedacht.Wenn man die Versicherung mitabschließt, gibt es nochmals 1.000 € Rabatt.
Der G6 LR, so wie ich ihn möchte, kostet inkl. AHK und Sonderfarbe 49.590 €. Mit den ganzen Rabatten und ein paar Hundert Euro für meinen Kia würde ich auf circa 43.000 € kommen. Da habe ich noch keinen Vorführwagen gefunden, der da mithalten kann.
Was mich stutzig macht, ist die Farbe der Sitze. Beim Testauto war das für mich ziemlich genau zwischen Schwarz und Weiß. Ich würde diese Farbe als Mittelgrau bezeichnen (RAL 7001 oder so ähnlich). Diese Farbe hat komplett anders ausgesehen als die Bilder der schwarzen bzw. weißen Innenausstattung des G6 im Internet. Der Verkäufer meinte auch, dass es eine Farbe zwischen Schwarz und Weiß ist, und sprach von Mittelgrau. Ich habe daraufhin gesagt, dass es Mittelgrau beim Konfigurator nicht gibt, sondern nur Schwarz und Weiß. Der Verkäufer meinte, dann sei es die Farbe Schwarz. Schwarz war das aber ganz sicher nicht. Auch ein Freund, der denselben Wagen beim selben Händler schon gesehen hat, sieht das so. Keine Ahnung ... Das muss ich jedenfalls noch abklären. Das Mittelgrau hat mir nicht gefallen.
Übrigens war der G6 am Samstagvormittag sehr gefragt: Es gab insgesamt drei Probefahrten, und der Verkäufer meinte, dass die Nachfrage sehr, sehr hoch sei und der G6 bei ihnen im Autohaus aktuell sicher am gefragtesten ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass es noch nicht so viele Autohäuser mit XPeng gibt.
X-Peng Österreich habe ich angeschrieben und nachgefragt, ob bei mir in der Nähe ein Servicepartner geplant ist, und auch eine Antwort erhalten:
„Aktuell gibt es 7 autorisierte XPENG Händler- & Servicepartner mit insgesamt 15 Standorten in ganz Österreich. Wir sind in 8 von 9 Bundesländern vertreten und arbeiten mit Nachdruck am weiteren Ausbau unseres Händler- & Servicepartnernetzes in Österreich.
Leider können wir aktuell noch keinen konkreten Zeitpunkt oder Standort für einen zukünftigen Händler in Ihrer unmittelbaren Umgebung nennen.“

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Warrender, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.5.2026 20:26  (#88)
Wie kommst du auf Schwarz und Weiß?

_aktuell/20260511869575.png

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
11.5.2026 20:38  (#89)
Ich kenne die Bezeichnung. Es ist halt auch im Internet sehr oft als schwarz/weiß betitelt. 

Ich gebe dir schon recht. Das ist eigentlich irreführend. 
So wie in dem Video hat die Farbe nicht ausgesehen. Wie gesagt. Der Farbton war für mich ziemlich genau in der Mitte....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.5.2026 20:44  (#90)
2025 ist halt nicht 2026.  Das könnte noch das Vorfaceliftmodell sein im Video.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
11.5.2026 20:54  (#91)

zitat..
MalcolmX schrieb:

2025 ist halt nicht 2026.  Das könnte noch das Vorfaceliftmodell sein im Video.

Ja, vielleicht. Aber auch die die Innenausstattung der Facelift Version sieht für mich auf den Bildern von willhaben anders aus, als das was ich gesehen habe...
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/xpeng-g6-awd-performance-black-edition-946818390/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/xpeng-g6-awd-performance-1269405771/

Vielleicht täusche ich mich auch. Am Samstag war es ja sonnig. Meine Frau meint, es könnte vielleicht dunkelgrau gewesen sein. 

1
  •  tekov
12.5.2026 16:32  (#92)

zitat..
Warrender schrieb:

Heute habe ich mir noch die Versicherung über X-Peng anbieten lassen. Sie läuft über die Wiener Städtische und ist fast so günstig wie die günstigste von durchblicker.at. Auch die Selbstbehalte sind sehr fair. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet und eher an Bauernfängerei gedacht.Wenn man die Versicherung mitabschließt, gibt es nochmals 1.000 € Rabatt.

Der G6 LR, so wie ich ihn möchte, kostet inkl. AHK und Sonderfarbe 49.590 €. Mit den ganzen Rabatten und ein paar Hundert Euro für meinen Kia würde ich auf circa 43.000 € kommen. Da habe ich noch keinen Vorführwagen gefunden, der da mithalten kann.

Was mich stutzig macht, ist die Farbe der Sitze. Beim Testauto war das für mich ziemlich genau zwischen Schwarz und Weiß. Ich würde diese Farbe als Mittelgrau bezeichnen (RAL 7001 oder so ähnlich). Diese Farbe hat komplett anders ausgesehen als die Bilder der schwarzen bzw. weißen Innenausstattung des G6 im Internet. Der Verkäufer meinte auch, dass es eine Farbe zwischen Schwarz und Weiß ist, und sprach von Mittelgrau. Ich habe daraufhin gesagt, dass es Mittelgrau beim Konfigurator nicht gibt, sondern nur Schwarz und Weiß. Der Verkäufer meinte, dann sei es die Farbe Schwarz. Schwarz war das aber ganz sicher nicht. Auch ein Freund, der denselben Wagen beim selben Händler schon gesehen hat, sieht das so. Keine Ahnung ... Das muss ich jedenfalls noch abklären. Das Mittelgrau hat mir nicht gefallen.

Übrigens war der G6 am Samstagvormittag sehr gefragt: Es gab insgesamt drei Probefahrten, und der Verkäufer meinte, dass die Nachfrage sehr, sehr hoch sei und der G6 bei ihnen im Autohaus aktuell sicher am gefragtesten ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass es noch nicht so viele Autohäuser mit XPeng gibt.

X-Peng Österreich habe ich angeschrieben und nachgefragt, ob bei mir in der Nähe ein Servicepartner geplant ist, und auch eine Antwort erhalten:
„Aktuell gibt es 7 autorisierte XPENG Händler- & Servicepartner mit insgesamt 15 Standorten in ganz Österreich. Wir sind in 8 von 9 Bundesländern vertreten und arbeiten mit Nachdruck am weiteren Ausbau unseres Händler- & Servicepartnernetzes in Österreich.
Leider können wir aktuell noch keinen konkreten Zeitpunkt oder Standort für einen zukünftigen Händler in Ihrer unmittelbaren Umgebung nennen.“

Aus eigenem Interesse, wo liegst du ca. Bei den Versicherungskosten?

Danke 😊 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2026 17:05  (#93)
Da bei mir demnächst mal ein neues Auto ansteht, hab ich mal meine Favoriten gegenübergestellt, basierend auf den mir wichtigsten Kriterien. Ja, der Lignano Trip ist tatsächlich eine wichtige Referenz für mich. 😂

Den Volvo wird es leider ned spielen, aber rein nüchtern betrachtet kommt danach schon der Xpeng, und das als 2. günstigstes Auto in der Liste, noch dazu voll ausgestattet.

Mal schauen, was die Firma dazu sagt... 

_aktuell/20260512790813.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2026 17:21  (#94)
Wennst den Long Range nimmst, bist wahrscheinlich auch am schnellsten. Bzw. als Vorführer bekommst den Performance schon um unter 46k mit 3000km.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2026 17:31  (#95)
Das macht nur 1 Minute Unterschied.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2026 17:48  (#96)
Wie hast du die Zeiten ausgerechnet? 

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
12.5.2026 18:12  (#97)
also +-30min nach lignano würde ich als "wurscht" einordnen

btw: was sagt ihr zum P7+??

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2026 18:20  (#98)

zitat..
sir0x schrieb: Wie hast du die Zeiten ausgerechnet?

Abetterrouteplanner.

zitat..
brabsi schrieb: also +-30min nach lignano würde ich als "wurscht" einordnen

Eher nicht, ab 30 Minuten Pause werden die Passagiere meist unrund.

Aber alle (außer dem MG) schaffen das mit unter 20 Minuten laden.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
12.5.2026 18:30  (#99)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Wie hast du die Zeiten ausgerechnet?
───────────────

Abetterrouteplanner.

──────..
brabsi schrieb: also +-30min nach lignano würde ich als "wurscht" einordnen
───────────────

Eher nicht, ab 30 Minuten Pause werden die Passagiere meist unrund.

Aber alle (außer dem MG) schaffen das mit unter 20 Minuten laden.

hab ja nicht 30min pause gemeint, sondern den unterschied in der Fahrzeit 

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
12.5.2026 18:47  (#100)

zitat..
tekov schrieb: Aus eigenem Interesse, wo liegst du ca. Bei den Versicherungskosten?

Ich habe ein Angebot vom Händler (über die Garanta Versicherung), € 185.- inkl. der motorbezogenen Steuer, Kasko, Haftpflicht, Insassenunfall.
SB € 350.- wenn beim Händler repariert wird, sonst € 550.-

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2026 19:08  (#101)

zitat..
brabsi schrieb: hab ja nicht 30min pause gemeint, sondern den unterschied in der Fahrzeit

Ach so. Naja aber der Unterschied ist de facto eh nur die Ladepause. Ich habe bei allen Autos die gleiche Reisegeschwindigkeit (130km/h) festgelegt.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]