« E-Auto  |

Xpeng G6 - Der Tesla Killer? - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
16.4. - 22.4.2026
64 Antworten | 19 Autoren 64
64
Hallo,

nach 15 Jahren und 270.000km bekommt mein Kia Ceed kein Pickerl mehr - ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich sehr zufrieden war. Am 1. Oktober darf ich mit diesem Auto nicht mehr fahren und eine Repartur zahlt sich nicht mehr aus.

Nachdem das Hausbauen schon eine Zeit her ist und die PV am Dach gut liefert, ist es jetzt Zeit für ein E-Auto. Es darf auch gerne etwas schöner und hochwertiger sein als mein Kia Ceed, jeodch möchte ich auch nicht Unsummen ausgaben für ein neues Auto. 40k wären eigentlich die Grenze, jedoch habe ich bemerkt, dass ich in dieser Preisklasse nichts passendes finde.

Der Tesla Model Y ist sicher ein tolles Auto, jedoch gefällt mir der Innenraum der Standard-Version nicht und in der Premiumversion ist man preislich auch gleich ganz wo anders.

Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf den XPeng G6 gestoßen.
Hier mein Verlgeich der des Tesla und des Xeng

Ausstattung Xpeng G6 RWD Long Range Model Y LR RWD (Juniper)
Fahrzeugpreis € 47.600 € 49.990
Anhängerkupplung € 1.190 € 1.350
Außenfarbe Grau € 800 € 1.300
Weiße Innenausstattung € 0 € 1.200
20 Zoll Räder Serie (€ 0) € 2.200
Enhanced Autopilot Serie (€ 0) € 3.800
Ziel- & Behördengebühr € 0 € 980
Rabatte -€ 3.000 (Eintausch) / -€ 2.000 (Bar) -
Summe Sofortkauf € 44.590 € 60.820
Leasing (3 Jahre) 0% (ohne Bar-Rabatt) 1,99% (~ € 1.894 Gebühr)

Merkmal XPENG G6 RWD Long Range Tesla Model Y LR RWD
Akkutechnologie 80,8 kWh LFP (5C) ~79 kWh NMC
Ladeempfehlung bis 100% bis 80%
Reichweite (WLTP) ca. 525 km ca. 600 km
Laden (10-80%) ca. 12 Min. (800V) ca. 22-25 Min. (400V)
Leistung 296 PS (218 kW) 299 PS (220 kW)
Maße (L/B/H) 4753 / 1920 / 1650 mm 4794 / 1982 / 1621 mm
Kofferraum 571 L (kein Frunk,) 854 L (+ 117 L Frunk)
Service Fix: 12 Mon. / 20.000 km Nach Bedarf (keine Intervalle)
Garantie 7 Jahre / 160.000 km 4 Jahre (8 J. Akku/Motor)

maximale Zeichenlänge wurde überschritten... Gleich gehts weiter.

•  Spt42
  •   Silber-Award
21.4.2026  (#61)

zitat..
Warrender schrieb:

In einer freien Marktwitschaft wird sich vermutlich immer das beste Produkt zum besten Preis durchsetzen.

Ich möchte aber auch ein gutes P-L-Verhältnis beim Autokauf und da scheint bisher kein anderer Hersteller mithalten zu können. Womit soll ich sonst den G6 vergleichen, wenn nicht mit Fahrzeugen aus derselben Kategorie?
Ich bin ein Kia-Fan nachdem mich mein Ceed so treu begleitet hat, aber der EV3 ist doch eine vollkommen andere Kategorie. Ich habe mich mit dem EV3 sogar als aller ersters befasst. Mit 360° Kamera (ein Muss für mich) komme ich aber laut Konfigurator auf 41.440€ für den EV3 auf 46.190€ für den EV5.
Ein Skoda (vielleicht meinst du den Elroq) kommt eher nicht in Frage. Da muss schon viel passieren, dass ich nochmals ein Auto aus dem VW-Konzern kaufe.

kurzum, du hast dir ein Budget gesetzt. Du bekommst bei Xpeng ein günstigeres Fahrzeug mit aktueller Technik. Tesla kann hier "nur" mit einem deutlich besseren Servicenetz und  Fertigung in der EU punkten.  

Am Ende musst du dich bei Xpeng immer noch mit VW anfreunden - die sind nach den Gründern einer der größten Anteilhaber ;)

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
22.4.2026  (#62)
Die knapp 5% Beteiligung ist verkraftbar emoji
Aber ja: der vermutlich geringere Wiederverkaufswert ist ein Argument gegenüber den Tesla.
Gibt es da bei jungen Automarken Erfahrungswerte, damit man das abschätzen kann? Eventuell sind die 800 Volt Technologie, der große Akku, der schnelle Chipsatz und die Lidar Sensoren in Hinblick auf autonomes Fahren  auch Vorteile, was den Wertverlust betrifft.
Ein Chinesen wird sich aber bei uns trotzdem immer schwerer verkaufen als ein VW.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Warrender,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Xpeng G6 - Der Tesla Killer?

•  Puitl
  •   Silber-Award
22.4.2026  (#63)

zitat..
Warrender schrieb:

Ein Chinesen wird sich aber bei uns trotzdem immer schwerer verkaufen als ein VW.

In Zeiten wie diesen kann man ja nicht mal sicher gehen ob es VW in 10-15 Jahren noch gibt. 🙈
Man kann glaub ich so oder so Pech haben mit gewissen Marken.

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
22.4.2026  (#64)

zitat..
Warrender schrieb:

Die knapp 5% Beteiligung ist verkraftbar
Aber ja: der vermutlich geringere Wiederverkaufswert ist ein Argument gegenüber den Tesla.
Gibt es da bei jungen Automarken Erfahrungswerte, damit man das abschätzen kann? Eventuell sind die 800 Volt Technologie, der große Akku, der schnelle Chipsatz und die Lidar Sensoren in Hinblick auf autonomes Fahren  auch Vorteile, was den Wertverlust betrifft.

Je nachdem, wie erfolgreich Xpeng in den nächsten Jahren ist, wird sich auch der Wiederverkaufswert entsprechend entwickeln. Am Ende sparst du beim Xpeng aber rund 10–15 k Euro, wodurch du beim Wertverlust mehr Puffer hast.
Was Lidar und ähnliche Systeme betrifft: Xpeng hat außerhalb Chinas meines Wissens nach noch keine Zertifizierung in Arbeit, die mit Teslas in .nl (und wohl demnächst auch bei uns) vergleichbar wäre. Es könnte also durchaus noch zwei Jahre oder länger dauern, bis sich hier etwas bewegt.
Tesla hat übrigens gerade wieder die Preise um ~8000 Euro erhöht. Ein Model Y mit 7 Sitzen landet mit ein paar Extras inzwischen langsam in der Preisregion eines Ioniq 9.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E Auto Laden über Schuko