Xpeng G6 - Der Tesla Killer? - Seite 3
|
|
||
|
Ist schon teilweise richtig was du sagst, aber eben nur teilweise und irgendwie billig die Argumentation: 1. Das Tesla Model Y ist europäischer die meisten anderen Elektroautos, selbst die der "europäischen" bzw deutschen Hersteller. 2. Der XPeng ist zwar ein Chinese, für den europäischen Markt wird er aber immerhin in Österreich endmontiert. Zugegeben, nur endmontiert, aber warum du gerade hier die Kritik anbringst versteh ich trotzdem nicht, die wär bei fast allen anderen Chinesen besser aufgehoben. 3. Die Sache mit den unbrauchbar gewordenen Porsches solltest du noch einmal überprüfen. Dein Grundanliegen teile und unterstütze ich voll! Aber vieles ist eben nicht so einfach.. |
||
|
||
|
Billige Argumentation? Wo denn bitte? Vielleicht eine vereinfachte Argumentation aber sicher nicht billig. Ich kann diese ewige Suderei aber ich armer Konsument nicht mehr hören. Wer denn sonst als der Konsuent bestimmt denn den Markt? Ihr belügt euch in Wahrheit nur selbst, damit ihr beim Konsum kein schlechtes Gewissen haben müsst. Es geht auch nicht mehr rein um einfache Manufaktur sondern was mit unseren Daten passiert und wer diese kontrolliert. 1. Ja das mag schon sein, aber die wesentlichen Bauteile wie vor allem die Software wird von den USA aus gesteuert, wenn der Hersteller will geht nichts mehr und das ist Fakt. 2. Endmonatge ist nur ein Kniff um diverse Einfuhrsteuern und Vorgaben zu erfüllen, den selben Trick machen auch die Deutschen mit den Autos für die USA. Die Kritik betrifft alle Chinesen weil chinesische Herstellter nunmal keine mit unseren Konzernen unabhängige vergleichbare Eigentümerstruktur haben. In der Eigentümerschaft sitzt auch immer der chinesische Staat inkl. komm. Parteivertretern und gibt die Strategie für für den Export bestimmte Artikel vor. Der Staat verfolgt dabei eine klare langfristige Strategie welche sowohl auf technologischer als wirtschaftlicher Dominanz als Endpunkt hat. Technologie fördern Sie massiv mit Subventionen und einem brutalen Konkurenzkampf lokaler Unternehmen untereinander, finanziert durch den Export dieser daraus resultierenden Überproduktionen, das heißt mit dem Konsum ihrer Waren (zB E-Autos) finanzieren WIR deren Forschung und Entwicklung, welche uns technologisch so ins Hintertreffen geraten lässt. Es soll eine Marktmacht aufgebaut werden um darüber Macht zu entfalten. Dies ist bereits mit der PV Industrie passiert wobei wir in Europa und generell die Welt bereits verloren hat. Dzt. noch kein Problem weil der Warenfluss noch funktioniert, aber nur weil die Chinesen dies immernoch so wollen. Warum wollen sie noch, weil sie die massive Überproduktion noch aufrecht erhalten wollen (und daraus eben wieder F&E zu finanzieren). ABER sobald dies für China nicht mehr von Vorteil ist, wird dies als Machtmittel verwendet, siehe bereits bei seltene Erden. Lösung dafür wäre eine europäische strategische PV-Modulen Reserve (ähnliche wie wir sie bei Erdöl haben), aber dafür sehe ich weder ein Bewusstsein in der Gesellschaft oder Politik. Ich sage nicht, dass eine komplette Abschottung wie bei den E Autos in den USA sinnvoll ist, da dies zu technologischen Stillstand im Heimatmarkt führt, da die lokalen Hersteller keinen Innovationsdrück mehr spüren (siehe Ford, Chrysler, etc.). Aber so wie es dzt. aus China läuft unterstütze ich deren Forschung nicht. 3. Ja ich habe überspitzt formuliert. Die Autos sind dann wieder gefahren, es wurde nur der "Service" für die Software eingestellt. Aber Porsche hat nur deswegen die Autos wieder freigeschaltet weil sie natürlich künftig den russischen Markt nicht komplett aufgeben wollten. Wir sind de facto schon in so vielen Bereichen, auch weit Abseits des Consumer Marktes abhängig, dass ich mir einfach gesagt habe bis hierhin und nicht weiter. PV weg, Windkraft vielleicht auch bald, Züge kommen als nächstes und eben die Autos. Könnte noch ewig Argumente vorbringen, zB die chinesische Propaganda welche bereits den Volksschülern eingetrichtert wird. Basis allem ist die chinesische Geschichte und wie China vor allem im 19.-20. Jahrhundert von ausländischen Mächten ernidrigt wurde. Lest mal Wikipedia zum Boxeraufstand und was westliche Mächte mit China aufgeführt haben und dann stellt euch vor wie bereits Kleinkinder beigebracht bekommen wie ernidrigt China vom Westen wurde und deshalb noch härter Arbeiten müssen um besser als der Westen zu werden und wenn der Zeitpunkt gekommen ist wird abgerechnet. Daher auch deren unbändige Motivation. Man könnte noch ewig darüber argumentieren, ich denke eine gewisse Unabhängigkeit kostet einfach. Ganz auf chinesiche Produkte zu verzichten ist sowieso nicht mehr möglich, aber reduzieren, das geht. Oder man belügt sich hald selber weiter, aber dann bitte nicht sudern. |
||
|
||
|
Hast vollkommen recht mit den entstehenden Abhängigkeiten. Muss meine Aussage zurückziehen, hab anscheinend dadurch, dass die Kritik Ami/ Chinese hier vergleichsweise wenig angebracht ist (und du sie gerade hier äußerst) Ahnungslosigkeit unterstellt und Leute im Kopf gehabt, die sich einzelne Dinge rauspicken und kritisieren, obwohl sie selber das gleiche an anderer Stelle machen. |
||
|
||
|
wenn die ein tolles auto bauen und der preis in ordnung ist, hab ich damit überhaupt kein Problem. man kann alles massiv übertreiben |
||
|
||
|
Stimme dir zu, aber trotzdem hängst du das Problem den Falschen um. In unserer Bubble hier ist es den Meisten bewusst, nur fehlt in der breiten Masse jegliches zukunftsorientiertes Denken, da muss angesetzt werden und das kann nur von "oben" passieren. |
||
|
||
|
dann müssen sie eben zölle draufhauen, dass die chinesen hier nicht verkaufen. nochmal - was interessieren mich die chinesen oder sonstwer - wenn das auto gut ist und günstig, is mir das vollkommen egal, wer das herstellt. wenn euch das nicht passt, schön - dann kauft die überteuerten und qualitativ um nix besseren BMW, Audi, VW,...... der preis wirds regeln -> was die zukunft bringt, weiß hier NIEMAND, also hörts mir doch auf mit den ganzen verschwörungstheorien |
||
|
||
|
Hallo Warrender, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Xpeng G6 - Der Tesla Killer? |
||
|
||
|
Die Jobs in Europa hängen zu einem guten Teil davon ab dass wir uns den Kram selber bauen. Wer kein Geld verdient weil hier nix zu tun ist, der kann auch keines ausgeben, das ist ja soweit eine einfache Sache jenseits von Ideologie. Ob jetzt genau die Autoindustrie die rote Linie ist usw, kann man eh vortrefflich diskutieren. Ivh bin ja eh auch Team "Chinaauto ist geil" aber der andere Faktor ist auch nicht von der Hand zu weisen. (Ich find den Xiaomi YU7 auch sehr schick) |
||
|
||
|
Es werden halt aber in Europa nicht nur Autos gebaut |
||
|
||
|
Ja eh nicht. Aber Kamerabranche, Handy, Solar etc haben wir ja auch schon verloren. Bleibt irgendwann nur Zeug wo der Transport zu teuer ist... ob das Sinn macht ist halt die Frage. Luftfahrt geht ja auch gerade an China und Brasilien. Halbleiter, oh weh. |
||
|
||
|
Wie findet man eigentlich die günstigste E-Tankstelle in der Umgebung? Ich kenne die EVN ladekarte, von schon monatlich 5 € bezahlen muss, um dann erst mit über 50 Cent zu tanken. Geht das nicht günstiger? Irgendjemand hat mir erzählt, dass es beim Lidl so günstig sein soll. |
||
|
||
|
Ja, Lidl ist relativ günstig, AC 0,19 € und DC 0,29 € Aber halt nur während der Öffnungszeiten. Sonst kann ich wenig dazu beitragen, lade hauptsächlich daheim und nicht so oft bei einem Schnelllader. Moovility zum Beispiel bietet da eine gute Übersicht. https://app.moovility.me |
||
|
||
|
Schau Mal hier rein :) https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-ladegebuehren-und-tarife-fuer-bev/71662_1 Stimmt Lidl hat den Preis gesenkt, bitte die Details beachten: https://kundenservice.lidl.at/SelfServiceAT/s/article/Wann-und-wie-lange-kann-ich-laden Kommt natürlich auf deine Lade Möglichkeiten und deine Gewohnheiten an, was hast du in der Nähe, wie viel lädst du auswärts, ist Ausland ein Thema usw |
||
|
||
|
BYD baut in Ungarn, nur wenige Kilometer von Daimler und BMW entfernt. Im Gegensatz zur „Schmähproduktion“ von Xpeng stammen bei BYD etliche Komponenten wie die Karosserie tatsächlich aus Europa - genau genommen aus Linz. Grundsätzlich bin ich schon bei dir, aber hierzulande werden entsprechende Lieferkettengesetze komplett verteufelt, und China hat dadurch freie Fahrt. |
||
|
||
|
die richten sichs halt auch - sind ja auch nicht auf der nudelsuppn dahergschwommen |
||
|
||
|
Für mich war Lidl immer ein rotes Tuch. Vor über 20 Jahren haben sie Verkäufer/innen gesucht. Eine Bekannte gleichaltrig wie ich wurde abgewiesen weil sie zu alt war, das war für mich das Argument , das ich als Kunde ebenfalls zu alt bin, damit war Lidl für mich gestorben. Jetzt aber, haben sie einen Ladetarif der in die Richtung Normalität geht. Somit bin ich nach über 20 Jahren geläutert worden. Vorige Woche habe ich das erste Mal bei Lidl geladen. Über die Modalitäten kann man vielleicht sudern, mit dem Preis bin ich voll zufrieden. |
||
|
||
|
In einer freien Marktwitschaft wird sich vermutlich immer das beste Produkt zum besten Preis durchsetzen. Ich möchte aber auch ein gutes P-L-Verhältnis beim Autokauf und da scheint bisher kein anderer Hersteller mithalten zu können. Womit soll ich sonst den G6 vergleichen, wenn nicht mit Fahrzeugen aus derselben Kategorie? Ich bin ein Kia-Fan nachdem mich mein Ceed so treu begleitet hat, aber der EV3 ist doch eine vollkommen andere Kategorie. Ich habe mich mit dem EV3 sogar als aller ersters befasst. Mit 360° Kamera (ein Muss für mich) komme ich aber laut Konfigurator auf 41.440€ für den EV3 auf 46.190€ für den EV5. Ein Skoda (vielleicht meinst du den Elroq) kommt eher nicht in Frage. Da muss schon viel passieren, dass ich nochmals ein Auto aus dem VW-Konzern kaufe. |
||
|
||
|
Absolut. Und die Leute, die jetzt einen Chinesen kaufen, kaufen in gewisser Weise auch ein (ME hohes) politisches und operatives Risiko mit. Gibts XPeng noch in 5 Jahren in Ö? Kauft den irgendjemand dann noch? Das eingepreist ist der echte Unterschied dann eventuell gar nicht mehr so groß. Und was den "Schutz" der heimischen Wirtschaft betrifft. Ich bin selbstständig und werde für meine Leistung bezahlt. Ich wohne allerdings auch in einer "guten" (was auch immer das wirklich ist) - sagen wir: in einer Gegend, wo einige besser verdienende Menschen auch wohnen, worauf ich persönlich null Wert lege. Jedenfalls: wenn ich mir da so die Mehrheit der besserverdienenden Angestellten / Beamten ansehe in so wohlklingenden Firmen wie Wien Energie, ÖBB, Siemens, etc. und sehe, was die alle so machen (überwiegend Home Office, Krankenstand ohne Ende, etc) habe ich zumindest das Gefühl (ja ist sicher überspitzt und ich sehe natürlich nicht, ob die nicht alle in der Nacht arbeiten), dass wir uns da überall durch verlorengegangene Konkurrenzfähigkeit tw auch komplett selber abschiessen. Der BMW kostet leider nicht nur sehr viel mehr weil er qualitativ sehr viel besser ist. Und das will ich eigentlich nicht unbedingt dauernd unterstützen. Oft kommen in meiner Umgebung diese "China und USA sind ja schlecht weil die arbeiten gegen uns" Argumente von Leuten, die selber kaum Ambitionen haben und eher der Fraktion "zähle die Tage bis zu Pensi" angehören. Ich bin der Meinung, dass uns diese Eintstellung mehr Risiko aussetzt wie ein überlegenes Produkt anzuschaffen. |
||
|
||
|
Think about it 😮 |
||
|
||
|
Naja - muss man schon a bissl relativieren. Keiner weiß, wie alt er wird - deswegen sollte man (zumindestens is das meine Einstellung) alles dafür tun .) so alt wie möglich zu werden .) so lange wie möglich in Pension zu sein Ich hab eine Arbeit, die ich liebe, die mich erfüllt. Super Kollegen, spitzen Gehalt,......trotzdem möchte ich so früh, wie möglich "weg" davon. Zu Hause "leben", kein Wecker, immer Zeit haben,.......viel besser! |
||
|
||
|
Wenn ich mir die pensionierten Beamten im Umfeld ansehe und die mit den mir bekannten Unternehmern vergleiche, die weit über 70 hinaus noch beruflich aktiv sind, bin ich mir nicht sicher, was ich da besser finden würde. Aber ist Off Topic und natürlich höchstindividuell. |
||
|
||
|
kurzum, du hast dir ein Budget gesetzt. Du bekommst bei Xpeng ein günstigeres Fahrzeug mit aktueller Technik. Tesla kann hier "nur" mit einem deutlich besseren Servicenetz und Fertigung in der EU punkten. Am Ende musst du dich bei Xpeng immer noch mit VW anfreunden - die sind nach den Gründern einer der größten Anteilhaber ;) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]