« E-Auto  |

E-Auto teurer als Benziner/Diesel? - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
22.2. - 27.2.2026
96 Antworten | 38 Autoren 96
96
Mag sein, dass es hier schon dirkutiert wurde, ich habe mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] erst seit Anfang des Jahres. Ist ein Firmenwagen.

Verbrauch (viel Autobahn):
Im Schnitt 23kw/h pro 100km
Die Kw/h kostet ca. 0,50 Euro 
Macht 11,50 Euro pro 100km.

Ein guter Diesel braucht 6 Liter auf 100km (gleiche Autogrösse, auch viel Autobahn)
Spritpreis: 1,50 Euro 
Macht 9,00 Euro pro 100km

Bei 20.000km im Jahr ist E-Autofahren 500 Euro teurer.

Für mich ist das neu, und hab ich so nicht erwartet. 

•  Breitfuss
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#81)

zitat..
hellsayer schrieb: Fakt ist: vermutlich annähernd kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrer lädt ausschließlich an DC-Ladern.

Ist da preislich so viel Unterschied? Mit meinen Ladekarten (WienEnergie, EnBW, ÖAMTC) kommen die von goaspeda genannten 50 Cent/kWh eigentlich auch mit AC ungefähr hin, mal ein paar Cent mehr, mal ein paar Cent weniger. Welche Karten/Apps habt ihr da für AC, die deutlich günstiger sind? (ohne hohe Grundgebühr, durch die sich das wieder relativieren würde)

Für mich selbst kommt kein Verbrenner mehr in Frage, ich lade aber auch hauptsächlich zu Hause. Aber habe erst mit einem Bekannten gesprochen, für dessen Fahrprofil (Pensionist, kurze Wege) auch ein E-Auto mit geringer Reichweite passen würde. Aber irgendwie konnte ich das absolut nicht schön rechnen. Er ist in einer Mietwohnung ohne eigenem Abstellplatz, muss also außerhalb auf öffentlichem Grund parken. Lademöglichkeit gibt es dort noch keine, soll aber demnächst kommen (wahrscheinlich EVN-Säule). Jetzt kommt er mit 50 Euro für Diesel im Monat aus, ich hab das Gefühl, das würde elektrisch eher mehr sein, oder vielleicht Gleichstand. Für Vielfahrer zahlen sich natürlich auch Ladekarten mit hohen Grundgebühren aus.

Bei DC-Ladestationen finde ich alles unter 50 Cent noch verkraftbar (zumindest wenn man ansonsten hauptsächlich zu Hause lädt) und die Preise auch eher verständlich, aufgrund der bereits genannten Errichtungskosten, die müssen sich ja auch erst abbezahlen (sollte dann später hoffentlich billiger werden 🤔), und dann gibt es noch z.B. Kabelklau und ähnliche Ärgernisse für die Betreiber.

Aber bei AC ist die Errichtung doch schon weitaus günstiger und die Kabel müssen ohnehin die Kunden selbst mitbringen. Trotzdem scheint das Laden nicht unbedingt günstiger zu kommen. Bei meinem Deutschland-Urlaub vor ein paar Monaten habe ich dann sogar ohne Zeitstress extra DC geladen, weil es für mich billiger war als die AC-Säulen, die meist über 50 Cent gekostet hätten mit EnBW-Karte oder AdHoc. Einzig bei Aldi gab es die kWh sogar AdHoc um nur 29 Cent, blöd nur, dass das mehrere Kilometer von meinem Ziel entfernt war, also nix mit Vollladen. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
25.2.2026  (#82)

zitat..
rocco81 schrieb: Der Private nimmt die Hohen Kosten für die wenigen weiten Strecken maulend hin.

Oder man nutzt nur die Günstigen um die Abzocke nicht auch noch zu unterstützen. Ich lade seit ich BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahre nie mehr als 39c/kWh, gibt wohl immer irgendwo einen Anbieter (Elinx, Moovility, Electra, um nur die letzten drei zu nennen)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich denke der Durchbruch könnte seitens der Logistik Branche kommen. Bei einer ganzen Flotte großer Abnehmer ergibt sich eine andere Verhandlungsposition.

Glaub ich nicht, da ELKWs meist im Depot laden werden und für den Fernverkehr entstehen eigene Ladeparks, siehe Milance (analog Ionity eine Kooperation unter Herstellern)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn der E-LKW km nur minimal billiger ist als mit Diesel, kaufen die halt elektrische.

Dürften sie aber jetzt auch schon sein, zumindest in Teilen der EU.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo goaspeda,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto teurer als Benziner/Diesel?

•  Obersteira
25.2.2026  (#83)
Elinx ist mein derzeitiger Favorit mit 39 ct AC als auch DC.
Habe in Ihrer App gesehen, in Kroatien sind es 41 ct, ebenfalls AC und DC.
Alles ohne Grundgebühr.
Ich hoffe, dass es bei den Mitbewerbern Schule macht.
Aus diesem Grund mache ich hier auch Werbung dafür.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#84)
Ist demnächst vorbei damit, wurde hier schon diskutiert

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#85)

zitat..
Obersteira schrieb: Elinx ist mein derzeitiger Favorit mit 39 ct AC als auch DC.

Gibt es für Neukunden nicht mehr... Bestand bleibt abzuwarten wie lange noch.

1
  •  Obersteira
25.2.2026  (#86)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ist demnächst vorbei damit, wurde hier schon diskutiert

Weißt du es oder wurde es nur diskutiert?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#87)

zitat..
Obersteira schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Ist demnächst vorbei damit, wurde hier schon diskutiert
───────────────

Weißt du es oder wurde es nur diskutiert?

https://elinx.at/#c20

Das sollte alle Fragen beantworten.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#88)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
Obersteira schrieb: Elinx ist mein derzeitiger Favorit mit 39 ct AC als auch DC.
───────────────

Gibt es für Neukunden nicht mehr... Bestand bleibt abzuwarten wie lange noch.

Ich hoffe es bleibt noch ein paar Wochen. Ich hab bald wieder 4.000km in ITA abzuspulen. Da sind die 0,39/0,40 unschlagbar.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#89)
Ich hab mir heute mal das Supercharger Netzwerk in Norwegen/Schweden angesehen. Das kann ich glaube ich entspannt angehen den Sommer.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#90)

zitat..
Habe in Ihrer App gesehen, in Kroatien sind es 41 ct, ebenfalls AC und DC.
Alles ohne Grundgebühr.
Ich hoffe, dass es bei den Mitbewerbern Schule macht.
Aus diesem Grund mache ich hier auch Werbung dafür.

Reaktionen Diesen Beitrag zitieren

▾ MalcolmX
Direkt-Link zu Beitrag 919409
Gold-Award

heute 7:44 (#84) NEU
Ist demnächst vorbei damit, wurde hier schon diskutiert

Genau das ist ja das Ungute. Die Preise und Anbieter ändern sich ständig. Entweder man beschäftigt sich damit, oder man nimmt die Preise hin.
Den meisten wirds nach einer Zeit zu blöd ständig neue Anbieter zu suchen und Verträge abschließen.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
26.2.2026 10:15  (#91)
Ich denke hier geht es ohnehin weniger um ZDF sondern um Meinungen und Gefühle. 

Aber wer es wirklich schwarz auf weiß wissen (und nicht nur glauben) möchte, kann sich gerne von meiner damailigen Modellrechnung inspirieren lassen.

https://drive.google.com/file/d/1c2IFX_jWcFc8A643oCxZF-vdjZEBKnRE/view?usp=drivesdk

LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.2.2026 14:12  (#92)

zitat..
goaspeda schrieb: Annähernd keiner lädt ausschliesslich an DC Ladern?
Ein Firmenwagenbenutzer ohne Wallbox (weil Wohnung oder keien PV?). Und deren kenne ich doch einige.

Ich würde meinen, dass das sogar eher umgekehrt ist, ausser es ist ein Aussendienstmitarbeiter/Vertreter mit >50tkm pro Jahr.

Die Firmenwagenbenutzer haben in der Regel einen Firmenparkplatz, auf dem im E-Auto Szenario meistens auch Wallboxen vorhanden sind.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.2.2026 15:59  (#93)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hab mir heute mal das Supercharger Netzwerk in Norwegen/Schweden angesehen. Das kann ich glaube ich entspannt angehen den Sommer.

Für jede Empfehlung gibts 1.000km Supercharging. Nur zur Info. 

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
27.2.2026 8:07  (#94)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab mir heute mal das Supercharger Netzwerk in Norwegen/Schweden angesehen. Das kann ich glaube ich entspannt angehen den Sommer.

Das Ladenetz ist sehr gut ausgebaut, aber abgesehen von reinen Fahrtagen brauchst du die vermutlich nie. Abgesehen von den unzähligen anderen Lademöglichkeiten bei Supermärkten, Park/Rastplätzen, Sehenswürdigkeiten,... hatten dort letztes Jahr praktisch alle Unterkünfte eine Wallbox. Bei privaten Unterkünften war diese meisten kostenlos da die Abrechnung von ein paar Euros den Anbietern wohl zu umständlich ist. 

_aktuell/20260227249195.png

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
27.2.2026 8:31  (#95)
Ich habe wegen dem elinx pay as you go nachgefragt. Der Tarif läuft definitiv aus.

_aktuell/20260227689178.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.2.2026 9:17  (#96)

zitat..
Spt42 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

───────────────

Das Ladenetz ist sehr gut ausgebaut, aber abgesehen von reinen Fahrtagen brauchst du die vermutlich nie. Abgesehen von den unzähligen anderen Lademöglichkeiten bei Supermärkten, Park/Rastplätzen, Sehenswürdigkeiten,... hatten dort letztes Jahr praktisch alle Unterkünfte eine Wallbox. Bei privaten Unterkünften war diese meisten kostenlos da die Abrechnung von ein paar Euros den Anbietern wohl zu umständlich ist.

Danke, das wird schon klappen... ist ja nicht unsere erste Reise, und es dürfte ja kaum komplizierter als Kroatien und Korsika werden wo wir eh nie Probleme hatten :)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was hat unsere Bremse?