Zusammenfassung: E-Auto teurer als Benziner/Diesel? | E-Auto-Forum auf energiesparhaus.at
« E-Auto  |

E-Auto teurer als Benziner/Diesel? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
22.2. - 27.2.2026
Zusammenfassung aus 96 Antworten von 38 Autoren
Mag sein, dass es hier schon dirkutiert wurde, ich habe mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] erst seit Anfang des Jahres. Ist ein Firmenwagen.

Verbrauch (viel Autobahn):
Im Schnitt 23kw/h pro 100km
Die Kw/h kostet ca. 0,50 Euro 
Macht 11,50 Euro pro 100km.

Ein guter Diesel braucht 6 Liter auf 100km (gleiche Autogrösse, auch viel Autobahn)
Spritpreis: 1,50 Euro 
Macht 9,00 Euro pro 100km

Bei 20.000km im Jahr ist E-Autofahren 500 Euro teurer.

Für mich ist das neu, und hab ich so nicht erwartet. 

In der Diskussion über die Kosten von Elektroautos (E-Autos) wird festgestellt, dass sich der Betrieb stark von der Art des Strombezugs abhängig macht. Eigenes Laden mit Photovoltaik (PV) kann enorm günstiger sein, während das Laden an öffentlichen Stationen oft höhere Preise verursacht. Die Teilnehmer betonen, dass die dauerhaften Kosten für Strom, besonders im Vergleich zu Diesel, für Vielfahrer und Pendler vorteilhaft sind. Allerdings sind Anschaffungskosten und potenzielle Wertverluste von E-Autos ebenfalls wichtige Aspekte, die bei der Kosten-Nutzen-Analyse berücksichtigt werden sollten. Die Diskussion reicht von persönlichen Erfahrungen bis hin zu strategischen Überlegungen für zukünftige Anschaffungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen