Hallo,
bei 3 Türdurchgängen wurde bei uns kein Schutzschlauch um die Heizungsrohre gelegt und wir fragen uns, ob es sich hierbei um einen Mangel handelt der in Zukunft zu Problemen führen kann, oder zu vernachlässigen ist.
Leider ist es mir erst jetzt aufgefallen, weil ich mich beim Prüfen der Schlussrechnung gefragt habe was ein Schutzschlauch ist und wo der verlegt wurde. Drum habe ich meine Fotos vom Bauverlauf nochmal durchsucht und folgendes gefunden:
Anbei ein Beispiel aus unserem DG. Bei den roten Markierungen hat der Estrichbauer später die Scheinfugen(?) ausgeführt. Der Estrich ist ausgeheizt aber es ist noch kein Belag drauf.
Ein ähnliches Beispiel haben wir im OG, da ist eine Scheinfuge ohne Schutzschlauch in der Tür zwischen Vorraum und Stiegenhaus, wobei von der Tür zur Stiege hin noch ein etwa 1m² Estrich ist. Hier wurde allerdings schon der Parkettboden durchgehend verlegt/verklebt.
Wie ist das generell mit diesen Fugen, kann da überall der Parkettboden drüber verlegt/verklebt werden oder sollte man sie unter Umständen als Bewegungsfugen behandeln und den Parkettboden unterbrechen?
Danke für die Hilfe!
Gesamten Text anzeigen