« Hausbau-, Sanierung  |

Holzfassade Weißtanne Dura

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pezip
9.2. - 10.2.2026
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir möchten gerne eine Holzfassade und nach
aktuellen Stand nicht nur im OG sondern auch im
EG. Hat hierbei jemand Erfahrung mit den Dura Sidings System oder in Niederösterreich jemand so etwas. Das ist im Endeffekt Weißtanne welche durch Öl gezogen wurde und somit natürlich dann vertraut. Ich verstehe auch nicht ganz ob sie nur zu Beginn die Farbe hat die man möchte oder sie eher in die Richtung vertraut.

_aktuell/20260209630595.png

_aktuell/20260209949904.png

•  Akani
10.2.2026  (#1)
Holz ist ein Naturprodukt, es wird sich immer die Farbe wechseln, schon allein auf verschiedenen Fasadenrichtungen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#2)
Die weitere Vergrauung und die farblichen Übergänge werden einfach minimiert durch die Vorbehandlung. Sie schreiben ja auch dass, je nach System, es durch unterschiedliche Bewitterung/UV Belastung, zu Veränderung kommen kann. Zaubern können die ja auch nicht. Holz bleibt Holz. gsd 

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
10.2.2026  (#3)
Wir haben seit letzten Sommer eine Durapatina Holzfassade - wohnen in NÖ. Ein bekannter Zimmerer in der Nähe hat sie schon seit einigen Jahren auf seinem Firmengebäude und sieht noch immer top aus.

Man sieht gleich zu Beginn einen Unterschied aufgrund von Oxidation, danach sind die Verläufe von bewitterten und unbewitterten Flächen minimal aber doch erkennbar. Auch bei uns schon nach etwas über einem Jahr

1

•  msie
  •   Bronze-Award
10.2.2026  (#4)

_aktuell/20260210106688.jpg

hier links bewittert, rechts unbewittert (Vordach) 

_aktuell/20260210729167.png

Aber ist halt erst 7 Monate alt..

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
10.2.2026  (#5)

_aktuell/20260210278181.png

Das ist ein ähnliches Produkt (Ligna Patina). Foto ist von vor wenigen Monaten; Alter Fassade ca 2,5 Jahre. Sehe noch kaum unregelmässige Verfärbungen. Etwas dunkler ist die Fassade geworden und gibt auch leichte Unterschiede zwischen Wetterseite und nicht-Wetterseite. Ist aber sehr im Rahmen und unvermeidlich. Hängt auch sehr stark von Tages- und Jahreszeit ab. Ich finde es bisher cool und bin zufrieden. Kenne auch ein Haus das seit mind 7 Jahren steht und die Fassade passt auch noch.  

Folgender Thread ist sehr informativ und aufschlussreich. Insbesondere klingt das Yakisugi sehr interessant, hatte ich damals aber nicht wirklich am Schirm...würde ich nochmal bauen -- was hoffentlich nie vorkommt -- würde ich das stark in Erwägung ziehen: https://www.energiesparhaus.at/forum-yakisugi-verkohlte-und-vorvergraute-holzfassaden-infos-bilder/84172

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NORMSTAHL Garagentor - Schaden und was nun?