« Hausbau-, Sanierung  |

NORMSTAHL Garagentor - Schaden und was nun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  HausAmHang112
10.2. - 23.2.2026
12 Antworten | 8 Autoren 12
1
13
Liebe Energiesparhaus Gemeinde,  unser Normstahl Garagentor hat einen Schaden. Die Rolle hat sich komplett ausgehängt und das Panel ist verbogen. Eswirkt als wäre das von außen passiert aber wie soll das gehen? Es ist niemand dagegen gefahren - weder von Innen noch von Außen.  Wir sind ratlos. Es ist auf einmal nicht mehr zu gegangen und da habe ich den Schaden bemerkt.
Weis jemand wie soetwas passieren kann?   Hat sich da etwas ausgehängt und dann durch die Motorkraft verbogen!?  

2. FRAGE:   Wo reparieren?   Wir wohnen im Westen von Wien in Wolfsgraben.  Kennt jemand einen guten und vertrauensvollen Service und Reparaturbetrieb? 

Lg und Danke für Eure Antworten und Tipps an die Runde, Stephan


_aktuell/20260210493153.jpg

_aktuell/2026021035999.jpg

  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
10.2.2026  (#1)
Ich hab auch Normstahl. 

Am Anfang war da auch ein Thema (Tor beim Einbau falsch eingestellt), gemeldet und wurde prompt behoben. Ich nehme aber an, dass die Gewährleistung vorbei ist?

Habe in meinem Handy noch eine Telnr. von einem Normstahl Servicetechniker, viell könnte der das unkompliziert richten? Falls du die willst kann ich sie dir gerne per PN schicken. 

Ansonsten würde ich mich direkt an Normstahl wenden. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#2)
Unter uns...
das zweite Foto deutet schon sehr auf Kaltverformung hin, meinst nicht?
Mein Normstahltor ist aus 2013, aber die haben damals schon gerade Paneele gebaut...

Zu deiner Frage: anscheinend ist die Führungsrolle auszutauschen, das macht dir jede Tormontagefirma.

1
  •  HausAmHang112
10.2.2026  (#3)
Lieber Bautech, das komische ist, das es quasi nach außen gebogen wurde.  Aber außen am Tor ist keine Spur zu sehen.  Kann es wenn etwas blockiert, sich das Panel unter dem Druck des Motorzugs verbiegen?  Auch am restlichen Tor ist innen und außen kein Kratzer oder keine Druckstelle zu sehen. 

Lieber PhilippG, ja bitte um den Kontakt. Jede schnelle Hilfe wäre super. Danke! 

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#4)
Also, wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, dann ist ja nur die Halterung für die Führungsrolle verbogen. Ich würde die 4 Schrauben lösen, und die Halterung wieder gleichbiegen. Dann die Achse wieder einstecken und mit den Schrauben wieder befestigen. Ist eine Arbeit von 10 Minuten.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
10.2.2026  (#5)

zitat..
HausAmHang112 schrieb:
 

Lieber PhilippG, ja bitte um den Kontakt.

Habs dir geschickt


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#6)
Bevor man die Schrauben löst, muss man feststellen, wo das Zugseil für die Torsionsfeder angebracht ist. Dazu braucht es mehr Bilder.

Edit: Wenn das keine Lichteffekte, sondern Verformungen sind, dann können diese nur durch äußere Krafteinwirkung passieren. Aus meiner Sicht schafft das kein Torantrieb in dieser Leistung, auch wenn dieser auf max. Schub-, bzw. Zugkraft eingestellt ist.  Und die Kraft muss horizontal von innen nach außen gewirkt haben.


_aktuell/20260211287131.png

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.2.2026  (#7)

zitat..
HausAmHang112 schrieb: Kann es wenn etwas blockiert, sich das Panel unter dem Druck des Motorzugs verbiegen?

Meine Meinung dazu: nein, kann nicht sein. Schon gar nicht bei dem gezeigten Schadensbild - wie sollte ein derart punktueller Schaden durch den die Kraft gleichmäßig verteilenden Motorantrieb erfolgen? 


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
13.2.2026  (#8)
Könnte das ein Einbruchsversuch gewesen sein? Ich würde mal die Unterkante des Tors nach Spuren von Werkzeug absuchen!

Oder kann es sein, dass einer der beiden Seilzüge gerissen ist oder eine Feder gebrochen ist? Dann könnte es passieren, dass sich das Tor durch das Eigengewicht beim Bewegen verzieht!

Gruß
GKap

1
  •  Robert1994
13.2.2026  (#9)
Bei unserem Ryterna Tor ist 3 Monate nach dem Einbau ein Auto mit dem Dach angefahren, weil das Tor noch nicht ganz offen war...
Sah bei mir ähnlich aus.

Den Halter ausbiegen oder neu anschaffen (ist sicher überschaubar), wichtig ist, das die Zugfeder oben mit den Spannstäben gesperrt und entlastet ist!


1
  •  HausAmHang112
23.2.2026  (#10)
Lieber Robert, danke für deine Message.  Ja das wäre klar aber  wir waren nicht in der Garage. Das Tor wurde defekt, wie niemand drinnen war und wir das Tor von außen geöffnet haben. 

Auch hat das Tor außen überhaupt keinen Schaden. Man sieht keinen Knick etc. Nur Innen. Und da istdie Faltung total komisch nach innen und teilweise nach außen. So als würde ganz in der Ecke totaler Druck drauf gekommen sein. 

Die unterste Laufrolle war eben auch aus der Führung gesprungen.   

Das Seil ist oben auch aus der Rolle gerissen, sind wir im Nachhinein drauf gekommen.

Ablauf könnte gewesen sein, das sich da was verzickt hat und unter dem Druck die Rollenhalterung vom Seil oben gebrochen ist. Unter dieser einseitigen Last dann hat sich beim bewegen mit dem Motor das Tor total verhakt und eben auch verbogen, weil das ganze Tor einseitig belastet war. 

Wirkliche eindeutige Antwort hat Normstahl auch nicht.  Techniker sagt ja, das könnte so gewesen sein und der Vertriebler sagt JEIN  - Ja, das der Schaden soentstanden sein könnte aber das verbogene Panel glaubt er nicht.  Reparatur wollen sie zahlen aber Panel nicht. Eh klar, das ist ja teuer.  Das ist etwas traurig und mühsam , wenn der Techniker sagt, so war es und der Vertrieb dann sich windet, weil er die Kosten nicht tragen will.  

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
23.2.2026  (#11)
Das passt aber nicht ins Bild, wenn es bei der Betätigung des Tores passiert sein soll wäre ja jemand daheim gewesen bzw beim Tor...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.2.2026  (#12)
Das Tor eines Nachbarn hat auch so ausgesehen, als das 15jahrige Töchterlein zu ihrer ersten Spritztour aufgebrochen ist.
Blöd dass der Retourgang drinnen war. So ist sie nur einen halben Meter weit ist sie gekommen... 

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wand zum Nachbarn reicht nicht bis zur Decke [Fotos]