« Hausbau-, Sanierung  |

NORMSTAHL Garagentor - Schaden und was nun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausAmHang112
10.2.2026
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Energiesparhaus Gemeinde,  unser Normstahl Garagentor hat einen Schaden. Die Rolle hat sich komplett ausgehängt und das Panel ist verbogen. Eswirkt als wäre das von außen passiert aber wie soll das gehen? Es ist niemand dagegen gefahren - weder von Innen noch von Außen.  Wir sind ratlos. Es ist auf einmal nicht mehr zu gegangen und da habe ich den Schaden bemerkt.
Weis jemand wie soetwas passieren kann?   Hat sich da etwas ausgehängt und dann durch die Motorkraft verbogen!?  

2. FRAGE:   Wo reparieren?   Wir wohnen im Westen von Wien in Wolfsgraben.  Kennt jemand einen guten und vertrauensvollen Service und Reparaturbetrieb? 

Lg und Danke für Eure Antworten und Tipps an die Runde, Stephan

_aktuell/20260210493153.jpg

_aktuell/2026021035999.jpg

•  PhilippG
  •   Bronze-Award
10.2.2026 20:05  (#1)
Ich hab auch Normstahl. 

Am Anfang war da auch ein Thema (Tor beim Einbau falsch eingestellt), gemeldet und wurde prompt behoben. Ich nehme aber an, dass die Gewährleistung vorbei ist?

Habe in meinem Handy noch eine Telnr. von einem Normstahl Servicetechniker, viell könnte der das unkompliziert richten? Falls du die willst kann ich sie dir gerne per PN schicken. 

Ansonsten würde ich mich direkt an Normstahl wenden. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.2.2026 20:11  (#2)
Unter uns...
das zweite Foto deutet schon sehr auf Kaltverformung hin, meinst nicht?
Mein Normstahltor ist aus 2013, aber die haben damals schon gerade Paneele gebaut...

Zu deiner Frage: anscheinend ist die Führungsrolle auszutauschen, das macht dir jede Tormontagefirma.

1
  •  HausAmHang112
10.2.2026 20:40  (#3)
Lieber Bautech, das komische ist, das es quasi nach außen gebogen wurde.  Aber außen am Tor ist keine Spur zu sehen.  Kann es wenn etwas blockiert, sich das Panel unter dem Druck des Motorzugs verbiegen?  Auch am restlichen Tor ist innen und außen kein Kratzer oder keine Druckstelle zu sehen. 

Lieber PhilippG, ja bitte um den Kontakt. Jede schnelle Hilfe wäre super. Danke! 

1

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.2.2026 20:59  (#4)
Also, wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, dann ist ja nur die Halterung für die Führungsrolle verbogen. Ich würde die 4 Schrauben lösen, und die Halterung wieder gleichbiegen. Dann die Achse wieder einstecken und mit den Schrauben wieder befestigen. Ist eine Arbeit von 10 Minuten.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
10.2.2026 21:02  (#5)

zitat..
HausAmHang112 schrieb:

Lieber PhilippG, ja bitte um den Kontakt.

Habs dir geschickt

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wand zum Nachbarn reicht nicht bis zur Decke [Fotos]