« Hausbau-, Sanierung  |

Wand zum Nachbarn reicht nicht bis zur Decke [Fotos]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lbrt173
10.2. - 11.2.2026 1
1
Liebe Forenmitglieder: 

Ich möchte aus Schall- und Wärmeschutzgründen die Decke meiner Wohnung mit Mineralwolle dämmen, zudem möchte ich statt der schon teilweise rissigen Strohdecke Rigips montieren und Spots einbauen. Positiver Nebeneffekt: der Raum wird dadurch voraussichtlich sogar ein klein Wenig höher.

Nun zum Problem: Ich habe einmal im Schlafzimmer mit dem Entfernen der Decke begonnen und musste leider feststellen, dass die Wand zum Nachbarn oben mit der Schilfrohrdecke fixiert war. Das sieht man auch an den herausstehenden Baustahlstäben (s. Fotos). Über der Mauer kann man sehen, dass die Decke eigentlich bis zum Nachbarn hinüber "weitergeht" und nun die Wand von der Decke nicht mehr gestützt wird. 

_aktuell/20260210180026.jpg

_aktuell/20260210522043.jpg

_aktuell/20260210596600.jpg

Meine (mögliche) Lösung: Zur Fixierung würde ich über die ganze Läng an die Wand ein Holzbrett (ca. 10x2cm) anschrauben und das Holzbrett dann über einem 5/8er Staffel o.Ä. mit dem "Rücken" der Betondecke verschrauben. Kann ich das so machen? Hat jemand eine Erfahrung mit solchen Fällen? Muss man überhaupt etwas machen?

•  Fadergeschmack
11.2.2026  (#1)
Die bei dieser Decke nach unten gehenden Teile nenne ich Mal Rippen. Diese Rippen zeigen dir die Richtung an wie die Decke spannt (bzw. Auf welchen Wänden das Gewicht liegt.)

Grundsätzlich darf meist bei solchen Rippendecken nichts bohrend (z.b. per Dübel) in die Rippen befestigt werden. Dies hat statische Gründe. Die Gefahr, dass das Tragverhalten beeinträchtigt wird ist meist zu hoch.

Ich nehme mal an, dass dein drittes Foto die Nachbarwand ist. Hier ist direkt unter eine Rippe eine Wand errichtet worden. Vorsichtige Aussage meinerseits wäre, dass diese Rippe mit der Wand nicht Kraft schlüssig verbunden sein muss.
Ohne genauerer Betrachtung würde ich jedoch nichts entfernen.

Dieses quer liegenden Eisen könnte ein Zugband gewesen sein, welches verhinderte dass die Rippen sich in Querrichtung voneinander entfernen. (Ist aber nur eine Mutmaßung)
Die Frage ist wann und wer das abgeschnitten hatte. Ggf. war es nur in Bauphase nötig bevor die Decke volle Festigkeit erreichte?
Hast du schon den Nachbarn gefragt? Ggf. Hat er einen änhlichen Umbau schon hinter sich und mehr Informationen. Ggf. Stammt das eisen von einem Umbau des Nachbarn?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung fuer Kellerbauer in Niederoesterreich/WU gesucht